Erfahrungen mit der 780G

  • auf jeden Fall!

    Was man von der T-Slim so liest, überzeugt mich nicht. Aber jeder muss das für sich entscheiden. Welche Prioritäten hast du?? Die T-Slim wurde mir in Einzelschulung vorgeführt - ne, das wusste ich gleich. Nicht wasserfest, das Reservoir...Medtronic war mir inzwischen bekannt und ich dachte mir damals - wenn es nicht klappt, habe ich noch den manuellen Modus wie bei der 640G. Und der G4 ist wirklich sehr gut! Nachdem es so viele Allergien beim Dexcom gibt, bin ich vorsichtig geworden - der FSL1 hat mich einiges gekostet, obwohl ich bis dahin nie allergisch war!

    Hast du ein Schulungsteam in deiner Praxis?

    Grüße nest

  • Ja es gibt ein Schulungsteam, aber so spezifische Schulungen werden meines Wissens nicht durchgeführt, das wird eher an die Dozenten der Hersteller / Händler abgegeben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Und der G4 ist wirklich sehr gut!

    Das ist eine wichtige Info! Bin bei der 640G vom Enlite auf Libre zurück, da das Kalibrieren und dennoch unzuverlässige Werte mich zu sehr gestresst haben. Also oft stimmten die Werte, aber wenn man sich mal darauf verlassen hat und wegen angeblicher Hypogefahr die Pumpe abgestellt wurde während die Werte jenseits der 200 waren.... zudem hat die Pumpe das Kalibrieren manchmal gar nicht zugelassen, wenn die Werte zu sehr auseinander lagen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • die Dame von Diaexpert scheint aus einer recht großen Praxis zu kommen - sie hat recht viele 780G-Nutzer.

    Von Medtronic erhält man aber auch eine gute Betreuung und kann wirklich Fragen stellen. Aber ein Vor-Ort-Team ist natürlich besser. Mit Humalog ist es durchaus besser bei mir - aber darauf muss man erst einmal kommen!!!

    Grüße nest

  • zudem hat die Pumpe das Kalibrieren manchmal gar nicht zugelassen, wenn die Werte zu sehr auseinander lagen.

    dabei war der Enlite noch besser als der G3!! Der G4 startet still und leise - ich kalibriere ihn aber trotzdem nach dem Start und zwischendurch auch manchmal. Beim Libre konnte man das nicht. Da waren die Abweichungen bei mir sehr hoch!

    Verlängern lohnt sich beim G4 leider nicht. Aber wenn ein Defekt auftritt, ist Ersatz kein Problem mehr.

    Grüße nest

  • Mit Humalog ist es durchaus besser bei mir

    Bei meiner ersten Pumpe bin ich mit Insuman infusat gestartet, aber dann recht schnell auf Humalog umgestiegen. Seither nichts Anderes mehr.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • naja, das Lyumjev geht jetzt Richtung Ukraine, was ich auch gut finde. Dort fehlte es eh immer an Insulin!

    Grüße nest

  • Hallo zusammen, ich stehe kurz vor einem "Pumpenwechsel" (endlich sind 4 Jahre Ypsopump rum!) und möchte nun wieder zurück zu Minimed und die 780G beantragen, am besten als closed loop mit Guardian 4 (habe bisher Dexcom und bin damit total zufrieden, ist aber nicht mit Medtronic kompatibel...).


    Habt ihr Erfahrungen


    a) was die Übernahme durch die Krankenkasse angeht beim Wechsel von Dexcom auf Guardian?

    b) was etwaige Lieferengpässe des Guardians betrifft?


    Danke und viele Grüße

  • a) was die Übernahme durch die Krankenkasse angeht beim Wechsel von Dexcom auf Guardian?

    b) was etwaige Lieferengpässe des Guardians betrifft?

    das kommt auf die KK an, sollte aber keine Probleme geben. Das übernimmt Medtronic mit deiner KK, wenn dein Arzt das Rezept ausgestellt hat. Die 780G macht auch keinen Sinn mit Dexcom.

    Wegen Lieferschwierigkeiten des Guardian wirst du wenig erfahren - ich erhalte sie anstandslos, auch Ersatzsensoren.

    Grüße nest

  • kurz vor einem "Pumpenwechsel" (endlich sind 4 Jahre Ypsopump rum!)

    Was war denn so schlimm an der Ypsopump und welche ''Verbesserung" erwartest du jetzt mit der 780G?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo linus,


    meine Erfahrungen zur Ypsopump hatte ich bereits hier geteilt: RE: Erfahrungen: YpsoPump


    Vor der Ypsopump hatte ich bereits die Paradigm. Die Bedienung war da viel intuitiver. Außerdem freue ich mich darauf, wieder mehr Knöpfe zum Drücken an der Pumpe zu haben:)


    Auch die Handhabung des Zubehörs der Ypsopump erachte ich als ausbaufähig. Mit Medtronic hatte ich damals weniger Probleme (Aufziehen des Reservoirs, oftmals verstopfter Katheter wegen Verrutschen(?)).


    Was mich damals hat wechseln lassen waren besagte Lieferengpässe beim CGM-Sensor und die miserable Kommunikation bei Medtronic. Aber vllt klappt das jetzt besser:/

  • Was mich damals hat wechseln lassen waren besagte Lieferengpässe beim CGM-Sensor und die miserable Kommunikation bei Medtronic. Aber vllt klappt das jetzt besser :/

    das klappt jetzt mit der 780g recht gut!!

    Grüße nest

  • Die Pumpen haben keine herkömmliche Laufzeitbegrenzung, jedoch erlischt nach 4 Jahren die Garantie und der damit verbundene Service. Man sollte nicht warten, bis die Pumpe völlig defekt ist, wir sind auf eine zuverlässige Insulinabgabe angewiesen. Ich hatte bisher keine Probleme nach Ablauf der 4 Jahre eine neue Pumpe zu erhalten.


    Übrigens haben Austauschpumpen von Medtronic sehr wohl eine Laufzeitbegrenzung.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Man sollte nicht warten, bis die Pumpe völlig defekt ist, wir sind auf eine zuverlässige Insulinabgabe angewiesen.

    Für solche Notfälle sollte eh jeder Pumpi noch Spritzen oder Pens zu Hause haben. Es kann durchaus vorkommen, dass die Kasse nur dann eine neue Pumpe verordnet, wenn die Reparatur der Defekten unwirtschaftlich ist. Und das finde ich auch völlig in Ordnung.


    Ich hab das bei mir schon getestet: zwei Tage lang kam ich ohne Probleme mit meinem Humalog-Pen zurecht.

    Wenn es länger dauern sollte, würde ich mir dann aber schon noch ein Basalinsulin verschreiben lassen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Für solche Notfälle sollte eh jeder Pumpi noch Spritzen oder Pens zu Hause haben. Es kann durchaus vorkommen, dass die Kasse nur dann eine neue Pumpe verordnet, wenn die Reparatur der Defekten unwirtschaftlich ist. Und das finde ich auch völlig in Ordnung.


    Ich hab das bei mir schon getestet: zwei Tage lang kam ich ohne Probleme mit meinem Humalog-Pen zurecht.

    Wenn es länger dauern sollte, würde ich mir dann aber schon noch ein Basalinsulin verschreiben lassen.

    gehört zwar nicht zum Thema, aber:

    hatte bisher keine Pumpe, die repariert wurde - es waren immer Austauschpumpen, die die Garantie nicht verlängerten!

    Somit muss man eigentlich immer 4 Jahre warten, außer der Arzt hält es für zwingend notwendig auf ein anderes Modell umzusteigen, z.B. bei Allergie (Omnipod).

    Ich würde niemals mit Pen klar kommen, deshalb habe ich noch einige alte Pumpen im Keller...denke, das ist bei jedem anders! Arbeiten wäre damit unmöglich............außerdem bekommt man ja eine Ersatzpumpe

    Grüße nest

  • Sondern?


    Hatte mich eigentlich darauf verlassen... Allerdings gibt's bei mir schon einige Argumente, die für die Bewilligung des Wechsels hoffentlich reichen.

    Solange die Pumpe funktioniert, besteht ja kein Grund für eine neue. Wenn Du allerdings Gründe für einen Wechsel hast und die KK das mitmacht, ist das ja gut für Dich.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Solange die Pumpe funktioniert, besteht ja kein Grund für eine neue. Wenn Du allerdings Gründe für einen Wechsel hast und die KK das mitmacht, ist das ja gut für Dich.

    Na ja, wenn du im Fehlerfall aus der Garantie raus bist, hast du dann erst einmal keine Pumpe und kannst warten, bis die "Neue" genehmigt ist und geliefert ist.

    Viel Spaß mit Pen. Da habe ich doch lieber meine alte 640G in Reserve, auch ohne Sensor.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.