Erfahrungen mit der 780G

  • Ja, ich habe auch Humalog und als Katheder werde ich den Quick Set Teflon 9mm nehmen.

    Kimm, im Moment mache ich nur Trockenübungen, richtig am " Mann " angelegt ist sie noch nicht, da fehlt mir schon noch einiges dazu.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • als Mutmacherle: aktuell habe ich seit Tagen 100% TIR trotz wechselnden Schichten und mal frei. Ich bin wirklich überrascht. Meine Nadeln habe ich an die Oberkante meines Bauches gelegt, evtl. liegt es daran. Habe zwar keine riesigen Setzstellenveränderungen....und die Pumpe korrigiert auch wesentlich schneller - bin verblüfft!!

  • Ich habe soeben einen Anruf von meiner Dia- Praxis bekommen. Nächste Woche Donnerstag ist mein 1. Schulungstermin, ich habe 3 Termine bekommen, aber wenn es schneller geht wird auch wieder was gestrichen. Meine Reservoire und Katheder bekomme ich weiterhin in meiner Apotheke, das liegt wohl daran in welcher KK man ist.

    Wenn der manuelle Modus läuft und der Guardien zugeschaltet wird schaltet sich die Pumpe automatisch nach 2 Tagen in den Smard Guard, sagte die Schwester. Ich bin ja mal gespannt. Das habe ich hier noch nie gelesen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn der manuelle Modus läuft und der Guardien zugeschaltet wird schaltet sich die Pumpe automatisch nach 2 Tagen in den Smard Guard, sagte die Schwester. Ich bin ja mal gespannt. Das habe ich hier noch nie gelesen.

    Ich meine das dauert nur 6-7 Std :floet

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • schaltet sich die Pumpe automatisch nach 2 Tagen in den Smard Guard

    das halte ich für ein Gerücht - das muss man schon selbst anklicken und das ist auch gut so!!

    Grüße nest

  • das halte ich für ein Gerücht - das muss man schon selbst anklicken und das ist auch gut so!!

    Ich auch. Ich hoffe nur die Dia- Schwestern haben richtig einen Plan. Zur Not das Handbuch fragen oder bei Medtronic anrufen..

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn der manuelle Modus läuft und der Guardien zugeschaltet wird schaltet sich die Pumpe automatisch nach 2 Tagen in den Smard Guard, sagte die Schwester.

    Da hat sie wohl recht. Wenn man den Smartguard von Beginn an startet, dann aktiviert er sich frühestens nach 2 Tagen (2 Mitternächten). Du musst dann einen BZ eingeben und bist im Automodus. Wenn man das so macht, sollten die Basalrate und auch die Faktoren passen, sonst wirst du in den ersten 1-2 Wochen nicht zufrieden sein.

  • Da hat sie wohl recht. Wenn man den Smartguard von Beginn an startet, dann aktiviert er sich frühestens nach 2 Tagen (2 Mitternächten). Du musst dann einen BZ eingeben und bist im Automodus.

    Genauso hatte ich das gemacht, der Smartguard war von Beginn an eingeschaltet und startete dann wie beschrieben um Mitternacht.


    Bei mir lief es direkt ganz gut, inzwischen habe ich allerdings noch ein paar Anpassungen an den Einstellungen vorgenommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Genauso hatte ich das gemacht, der Smartguard war von Beginn an eingeschaltet und startete dann wie beschrieben um Mitternacht.

    o.k., das hatte man mir nicht geraten - aber ich hatte auch nur eine dezente Einweisung und wegen dieser Pumpe keinen DM-Arzt mehr................

    Grüße nest

  • Ich hatte noch so im Kopf, dass der Smartguard lernen muss. Sprich eine Woche im normalen Modus läuft und der Basalrate und man dann erst den Guard einschaltet. Aber ist bei mir schon über ein Jahr her, vielleicht haben sie da was geändert.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich hatte noch so im Kopf, dass der Smartguard lernen muss. Sprich eine Woche im normalen Modus läuft und der Basalrate und man dann erst den Guard einschaltet. Aber ist bei mir schon über ein Jahr her, vielleicht haben sie da was geändert.

    Mir hat man das auch so gesagt/erklärt und das ist erst ein paar Monate her.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Der Smartguard funktioniert momentan gut, wenn man bedenkt, dass ich mit Magen-Darm danieder liege.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Mir hat man das auch so gesagt/erklärt und das ist erst ein paar Monate her.

    Ja, aber man kann nach einer minimalen Lernzeit starten und muss dann ggf. mit "Lernschwächen" umgehen. Oder (und das empfehlen die Berater) man sammelt länger Sensordaten, dann wird der Start meistens glatter verlaufen, da die Pumpe mehr "Überblick" hat, wie Dein Körper sich verhält... Jedenfalls wird der Smartguard mit wachsener Datenmenge besser. Man kann die zusätzlichen Daten aber natürlich auch im Auto-Modus sammeln...

  • Am WE hatte die Batterie der Pumpe gemeint sie möchte ersetzt werden. Ok soweit so gut. Der erste Alarm kam am Freitagabend. Am Samstag hatte ich es schon wieder vergessen bis die Pumpe sich wieder meldete und dann kurze Zeit später sich ausschaltete. Bis die neue Batterie eingesetzt war hat es etwas gedauert und somit war ich auch aus dem SmartGuard Programm raus, bis sich das Programm wieder selbsttätig eingeschaltet hat vergingen ca. 7 Stunden und es war schon später Nachmittag. In dieser Zeit lief die Pumpe auf Manuel, konnte das an der gezeigten Basalrate erkennen die auf dem Display zu sehen war.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bis die neue Batterie eingesetzt war hat es etwas gedauert und somit war ich auch aus dem SmartGuard Programm raus, bis sich das Programm wieder selbsttätig eingeschaltet hat vergingen ca. 7 Stunden und es war schon später Nachmittag. In dieser Zeit lief die Pumpe auf Manuel, konnte das an der gezeigten Basalrate erkennen die auf dem Display zu sehen war.

    sag ich ja, da musst du selbst auf das Knöpfchen drücken - das muss man immer! Ob man es macht, wenn man die Pumpe neu startet, ist ja eigentlich egal. Wenn der Strom fehlte, isses auch o.k.!

    Mir sagte man, dass man besser 4-6 Wochen manuell laufen lässt, damit die Pumpe lernt. Ich war ja eine der ersten, die die 780G hatte. Ob es nun Sinn gemacht hat, so lange manuell laufen zu lassen, kann ich nicht sagen - sie lernt ja eigentlich nur die letzten 3 Tage...!?

    Grüße nest

  • Das Programm rechnet mit dem Durchschnitt der letzten 7 Tage.
    Aber auch darin sind ja immer Werte aus den Vorwochen drin. Wenn man absolut gleichmäßige Verhältnisse hat, ist es prima. Das Problem ist eine rasche Änderung, dafür ist das Programm einfach zu träge und absolut gleichmäßig gibt's eh nicht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das Programm rechnet mit dem Durchschnitt der letzten 7 Tage.
    Aber auch darin sind ja immer Werte aus den Vorwochen drin. Wenn man absolut gleichmäßige Verhältnisse hat, ist es prima. Das Problem ist eine rasche Änderung, dafür ist das Programm einfach zu träge und absolut gleichmäßig gibt's eh nicht.

    Nach meinem Software-Upgrade von der 770G auf die 780G hat die Pumpe einige Stunden lang(!) alles an Sensorwerten durchgerechnet, was im Speicher zu finden war, bevor ich den Auto-Modus überhaupt aktivieren konnte. Sie lief seit Monaten, das waren eine Menge Daten.

    Die MT-Berater haben dazu in der Schulung auch gesagt, dass das alles mit einbezogen wird in gewisse Aktionen. Ich denke deshalb schon, dass mehr Daten berücksichtigt werden. Nur die akute Anpassung richtet sich nach den letzten 7 Tagen, Werte z. B. darüber, wie Dein Körper zu gewissen Tageszeiten reagiert usw. werden sicher mit mehr Werten berechnet.

  • Ist so, auch nach 5Tagen funktioniert das wenn die zuvor eingestellten Parameter einigermaßen passen(Info Schulung). Beim Softwareupdate muss der Algorithmus 5std rechnen um neu zu starten. Mehrere Wochen oder Monate kann so ein vergleichsweise simpler Chip nicht ausrechnen. Ich habe schon immer betont das ein Algo keine KI ist. Ein Algo rechnet stumpf immer wieder die zuvor einprogrammiertn Formeln aus, mehr nicht.