Erfahrungen mit der 780G

  • OK, gestern: Ich bin etwas in Garten und Werkstatt und fühle eine beginnende Hypo. Die 880 zeigt 7,4 an. Rein, gemessen, 3,7. Dann kam mein Lieblingsspruch, für die ich schon die 640 gehasst hatte: "Kalibrierung nicht akzeptiert."


    Erst mal die Zufuhr direkt unterbrochen, gepaart mit Traubenzucker. Aufforderung nach 15 Minuten zur neuen Messung. Die 4,6 hatte die Pumpe dann gnädigerweise gefressen.


    Unterm Strich eine deutliche Verbesserung für mich das Gerät, vor allem wegen der nächtlichen Anpassungen. Aber von der Perfektion noch weit entfernt. Ich finde die Programmiermöglichkeiten zu gering. Ich hatte auch eine temporäre Erhöhung des Zieles auf 8,3 mmol mal von 4 Stunden probiert. Ich kam nie auch nur in die Nähe von den 8,3, das Gerät hielt mich immer merklich darunter.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • .... ich bin gegenüber der 670 G wesentlich zufriedener, die 670g hat mich gejagt ich musste öfter n den manuellen Modus gehen.


    Bei meiner 780 G setze ich mich öfter in den Sportmodus zu 8,3, dann kann ich entspannter arbeiten.... mein Trick 17😎


    Ich akzeptiere dann eben mal höhere Werte, aber dauernd am Boden an der Grasbarbe kriechen, no😵‍💫


    Aktualisiert die Pumpe oder Sensorwechsel, da schieße ich dann hoch, freu moch dann schon wieder, wenn der Automodus wieder läuft, das ist anders als vorher...


    onkelrocco


    ... stimme Dir voll zu👍

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Unterm Strich eine deutliche Verbesserung für mich das Gerät, vor allem wegen der nächtlichen Anpassungen. Aber von der Perfektion noch weit entfernt. Ich finde die Programmiermöglichkeiten zu gering. Ich hatte auch eine temporäre Erhöhung des Zieles auf 8,3 mmol mal von 4 Stunden probiert. Ich kam nie auch nur in die Nähe von den 8,3, das Gerät hielt mich immer merklich darunter.

    Dem kann ich nur voll zustimmen.

  • Gerade habe ich den Setwechsel gemacht und mich tierisch geärgert. Manchmal habe ich die größten Schwierigkeiten, weil die Nadel vom Reservoir nicht in die Insulinampulle hineingeht. Ich verwende Novorapid Penfill-Ampullen. Geht es euch auch so? Was habt ihr? Vielleicht wären normale Ampullen besser.

  • Ich hab das jetzt mühsam mit Insulinspritzen (da gehen leider nur 30 ml Einheiten) rein vom Penfill aufgesogen und ins Reservoir gespritzt, da meine Geduld am Ende war.

  • Habt ihr sicher schon gelesen. Die 780G ist vor 2 Tagen auch in Amerika von der FDA zugelassen worden. Interessant ist, dass es auch eine App von Medtronic für die Apple-Watch geben wird, die direkt mit der Minimed-Mobile-App über das Iphone verbunden ist. Damit gibt es nun zum ersten mal eine native Unterstützung für eine SmartWatch. Da es ja nur eine softwareseitige Erweiterung ist, gehe ich schon davon aus, dass es diese App auch für die restliche Welt geben wird.

  • Gerade habe ich den Setwechsel gemacht und mich tierisch geärgert. Manchmal habe ich die größten Schwierigkeiten, weil die Nadel vom Reservoir nicht in die Insulinampulle hineingeht. Ich verwende Novorapid Penfill-Ampullen. Geht es euch auch so? Was habt ihr? Vielleicht wären normale Ampullen besser.

    Wir verwenden auch die Novorapid-Penfill-Ampullen. Du musst die Ampulle etwas schräg aufsetzten und mit etwas Geschwindigkeit auf die Nadel drücken, dann geht es gut.

  • Gerade habe ich den Setwechsel gemacht und mich tierisch geärgert. Manchmal habe ich die größten Schwierigkeiten, weil die Nadel vom Reservoir nicht in die Insulinampulle hineingeht. Ich verwende Novorapid Penfill-Ampullen. Geht es euch auch so? Was habt ihr? Vielleicht wären normale Ampullen besser.

    Im Prinzip kenne ich das auch von der Humalog Ampulle. Ich drehe dann die Ampulle um eine 1/4 Umdrehung bis es passt. Kommt aber nur sehr selten vor. Der Gummistopfen von der Humalogflasche scheint dann an machen Stellen zu hart für die Nadel zu sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wir verwenden auch die Novorapid-Penfill-Ampullen. Du musst die Ampulle etwas schräg aufsetzten und mit etwas Geschwindigkeit auf die Nadel drücken, dann geht es gut.

    Vielen Dank für den Tipp! :blume Das werde ich das nächste Mal gleich ausprobieren.

    Im Prinzip kenne ich das auch von der Humalog Ampulle. Ich drehe dann die Ampulle um eine 1/4 Umdrehung bis es passt. Kommt aber nur sehr selten vor.

    Vielen Dank, das hab ich auch schon probiert, hat aber leider nicht geklappt. Trotzdem werde ich es im Hintergrund behalten. :blume

  • Habt ihr sicher schon gelesen. Die 780G ist vor 2 Tagen auch in Amerika von der FDA zugelassen worden. Interessant ist, dass es auch eine App von Medtronic für die Apple-Watch geben wird, die direkt mit der Minimed-Mobile-App über das Iphone verbunden ist. Damit gibt es nun zum ersten mal eine native Unterstützung für eine SmartWatch. Da es ja nur eine softwareseitige Erweiterung ist, gehe ich schon davon aus, dass es diese App auch für die restliche Welt geben wird.

    Hast du hier eine Quelle? Ich habe auf die Schnelle nichts bei Google finden können.. Wäre auf jeden Fall nice!

  • Die Pumpe hat mich nun die 2. Nacht in Folge aus dem Bett "geklingelt" damit ich den Sensor kalibriere, einmal 4.30 Uhr und einmal 3.30 Uhr. Das hatte ich noch nie. Ist das üblich das mitten in der Nacht der Sensor kalibriert werden will?

    Das ist ja schon nervig. Woran liegt das?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Pumpe hat mich nun die 2. Nacht in Folge aus dem Bett "geklingelt" damit ich den Sensor kalibriere, einmal 4.30 Uhr und einmal 3.30 Uhr. Das hatte ich noch nie. Ist das üblich das mitten in der Nacht der Sensor kalibriert werden will?

    Das ist ja schon nervig. Woran liegt das?

    Ups, da solltest du mal Nachfragen. Bei mir hat die Pumpe das auch schon öfters gemacht aber nur über Tag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Pumpe hat mich nun die 2. Nacht in Folge aus dem Bett "geklingelt" damit ich den Sensor kalibriere, einmal 4.30 Uhr und einmal 3.30 Uhr. Das hatte ich noch nie. Ist das üblich das mitten in der Nacht der Sensor kalibriert werden will?

    Das ist ja schon nervig. Woran liegt das?

    Ich hab das sowohl tagsüber als auch nachts schon gehabt. Wenn das öfter passiert kann es sein, dass frühzeitig der Alarm kommt "Sensor wechseln". Manchmal, das kam bei mir bisher einmal vor, musste ich den Sensor täglich kalibrieren und trotzdem hielt er 7 Tage durch.


    Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt mal bei der Hotline nachzufragen.

  • Ja, danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich habe bei der Hotline angerufen, die Dame war sehr freundlich und entgegenkommend. Bisher kann ich mich über den Kundenservice absolut nicht beschweren, immer sehr freundlich, ganz prima.

    Also, es wird am Sensorfaden liegen das dieser nicht genug Blut aus dem Gewebe zur Verfügung hat und ihm deshalb Werte fehlen. Ich soll den Sensor austauschen, sie schicken mir auch einen neuen Ersatzsensor raus, wirklich okay. Sie meinte der Faden sitze wahrscheinlich nicht tief genug.

    Wieder etwas gelernt.

    Dann wurde ich noch gefragt ob ich Interesse hätte an einem Programm teilzunehmen, das ist wohl für Anfänger dieser Pumpe gedacht, da kann man Fragen sammeln und wird angerufen und kann dann das eine oder andere besprechen.

    Ist jemand von Euch in einem solchen Programm?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • War ich, bin ein paar mal angerufen worden. Es wurde auf mich eingegangen um meine Fragen zu beantworten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, ich habe auch an dem Programm teilgenommen. Es ging 3 oder 4 Wochen lang und ich wurde 3 x angerufen. Die Mitarbeiter waren sehr nett, aber als ich ein spezielles Problem hatte, konnte mir keiner helfen.

    Ich würde es an deiner Stelle trotzdem ausprobieren. Schaden kann es nicht und vielleicht kannst du das eine oder andere mitnehmen und lernen.

  • Heute Nacht war anstrengend. Wurde total geschwitzt wach, Pumpe meldete 59. Bis der Traubenzucker wirkte hat gedauert :pupillen:.

    Die Pumpe hatte eine 1,5 Stunden vor dem Absturz nochmal korrigiert.

    Das war ziemlich unnötig.

    Heute muss es besser klappen. Werde auch gleich auf das temporäre Ziel umsteigen. Gestern bin ich nach dem Frühstück viel gelaufen und bekam irgendwann ein Problem, daß ich mit sardischem Mandelgebäck musste. :nummer1:

    Heute sollte das nicht wieder passieren.

    Zur Not gibt's aber auch noch Pizza in Napoli.


    Stay cool and carry on gardening !