Erfahrungen mit der 780G

  • Ups... da hast du ja die A Karte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Medtronic anrufen, weil sie auch mit deiener KK verhandlen können! Ihnen auf jeden fall die Sache berichten!! Und dein Arzt sollte auch auf telef. Rezeptwunsch eingehen können. Verstehe nicht, warum das nicht gehen kann und warum du nicht ein paar Tage später ein Rezept einreichen kannst...

    Grüße nest

  • Also ich hatte wegen meiner Genehmigung der Sensoren auch mal bei Medtronic angerufen und um Hilfe gebeten. Da wurde mir eindeutig gesagt das sie auf die ganze Rezeptierung und Genehmigung weder einen Einfluss noch ein Mitspracherecht haben. Sie sind NUR ein ausführendes Organ.

    Aber Du kannst es gerne probieren.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Gerade mit Medtronic telefoniert, die nette Dame meinte, es sei nicht schlimm das Sensoren Rezept könnte mit eingereicht werden, auch wenn der Arzt sich verschrieben hat. Hauptsache da steht eine Diagnose drauf.

  • Ich habe gestern zum 2. Mal die Erfahrung gemacht das der Smartguard, also die Autokorrektur Fett nicht schafft.

    Wir waren beim Asiaten essen und ich hatte ein relativ fettiges Essen mit Reisnudeln und Gemüse sowie Ente. Habe für die Reisnudeln meinen Bolus abgegeben und das lief auch 3,5 Stunden ohne zu zucken zwischen 5,0 und 6,0 mmol durch. Aber dann ging der Zucker in die Höhe bis 13,xxmmol, das schafft der Automodus echt nicht, entgegen den Behauptungen der Diafee das die Autokorrektur das schaffen würde. Das regle ich das nächste Mal im manuellen Modus. Am Ende hatte díe Autokorrektur mich dann in die Hypo katapultiert, nach 3 Stunden.

    So viel Fett ist für mich ohnehin nicht so gut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bei mir schafft der Automodus generell keine Fette und Proteine. Nicht, dass ich davon sooo viel äße...aber es scheitert schon bei 250gr 29 Prozent Quark morgens oder normalen Portionen abends.. Ich splitter dann immer, Hälfte sofort und Hälfte nach 1,5 bis 2 Stunden. Suboptimal, wenn ich die zweite Dosis vergesse.....

  • Ja, geht mir auch so, Quark haut auch bei mir rein. Bolus splitten versteht das die Pumpe oder kommt sie da wieder durcheinander?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Endlich habe ich etwas Abstand zu meinem emotionalen Stress bekommen, deshalb bin ich, nachdem es gestern gut gelaufen ist, nach 2 Wochen wieder zurück in den SmartGuard gewechselt. Voraussichtlich werde ich noch die Bolusfaktoren ändern müssen, ansonsten hoffe ich, dass meine Werte wieder stabiler verlaufen werden. :/

  • Du solltest es langsam angehen und nicht zu viel auf einmal ändern.

    Nach jeder Therapie Änderung muss mindestens 2 Wochen gewartet werden, damit der Metabolismuss darauf heragieren kann. Habe ich in Bad Mergentheim gelernt. Außerdem Pumpe alle 2 Wochen aulesen und dann neu beurteilen. Mein Arzt hat mir gesagt das stehe ich einen ärztlichen diabetologischen Fachbuch, es gab im Netz, mal ein Leseprobe und da hab ich das nochmal nachgelesen. Herausgegeben von der DDG, und wird für das Studium/Ausbildung für Ärzte in der Uniklinik Gießen genutzt.

  • Für die Pumpen mit Loop könnte es nun anders sein.

    Im Prinzip kann ich in der Einstellung eh nichts ändern.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe seit 22. Mai eine Minimed 780 G bekommen, seit Donnerstag 1. Juni, also seit 2 Tagen, funktioniert sie mit Sensor, also "Smart Guard". Davor hab ich mit Pens gelebt, also ICT.

    1994 hatte ich schon mal eine Pumpe bekommen, wegen Schwangerschaft. Allerdings habe ich die nach ca. 16 Jahren wieder abgelegt, weil ich - vor allem im Sommer - immer wieder scheußliche Entzündungen an den Einstichstellen hatte, die mussten sogar operativ behandelt werden....

    Aber jetzt habe ich beschlossen, mich wieder an eine Insulinpumpe ran zu trauen und hoffe, dass die Entzündungen damals mit den Flexülen zu tun hatten, deswegen hab ich mich jetzt für die Stahlkanülen entschieden. Mal sehen.


    Ich hab zwei Fragen:

    1. Kann man im SG- Modus wirklich keinen verlängerten / Dual-Bolus abgeben?


    2. Was tun, wenn man einen extrem festen und tiefen Schlaf hat und keine Alarme hört?

    Ich weiß, dass nach 10 Minuten ohne Reaktion die Notfallsirene losgeht, das hab ich auch schon getestet, allerdings war ich da wach! Bin mir nicht sicher, ob ich das im Schlaf hören würde.....

    Daher möchte ich fragen, ob die Pumpe im SG-Modus die Zufuhr unterbricht, allerdings schon bevor der Wert von 54 erreicht ist?

    Wie sind da eure Erfahrungen? In der Anleitung habe ich nichts brauchbares gefunden......

  • Linko

    Hallo Linko,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum! :blume


    Zu deinen Fragen:


    1. Ja, das ist richtig, aber du kannst den Bolus splitten. Z. B. gibst du vor dem Essen 50-60 % der KHs ein und eine Stunde später die restlichen 40-50 %. So wie du das ja sicher noch von der ICT her kennst.


    2. Schwierig das für dich zu beantworten, denn ich habe einen leichten Schlaf und bin sofort wach. Allerdings vibriert die Pumpe ja auch, vielleicht würde dich das Wecken, wenn du sie nachts direkt z. B. mit einem Bauch- oder Sportgurt am Körper trägst. Da gibt es von Medtronic so einen blauen Bauchgurt dafür.

  • Linko: ich habe diese Pumpe auch noch nicht so lange und höre leider die Alarme unter der Bettdecke auch nicht, auch das Vibrieren spüre ich nicht. Aber ich habe mir die Mobile Funktion aufs Handy gezogen und das Handy nehme ich nun mit aufs Nachtschränkchen und diesen Alarm höre ich dann irgendwann. Ich schlafe zeitweise sehr sehr fest und meinen Hund stören die Alarme leider auch nicht. Aber dieser handy- Ton ist gut, das kann ich Dir empfehlen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Daher möchte ich fragen, ob die Pumpe im SG-Modus die Zufuhr unterbricht, allerdings schon bevor der Wert von 54 erreicht ist?

    Wie sind da eure Erfahrungen? In der Anleitung habe ich nichts brauchbares gefunden......

    Nachts läuft der Automodus meistens wie eine Gerade (auch bei anderen so!!!) - da wird es kaum Alarme geben! Hast du die Vibration auch eingestellt??

    Grüße nest

  • Daher möchte ich fragen, ob die Pumpe im SG-Modus die Zufuhr unterbricht, allerdings schon bevor der Wert von 54 erreicht ist?

    Ja, du siehst die Basalabgabe oben an den Lila/Pinken Streifen, diese verschwinden in der Regel schon bei einem Abfall von deinem Sensorwert