Erfahrungen mit der 780G

  • Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Option "temporäre Basalrate" gemacht habt?

    Anscheinend kann man sich eine BR für Krankheit/Stress einstellen, z.B. 130% (das wäre so ungefähr das, was ich erfahrungsgemäß bei Krankheit brauche).


    Man muss für diese temp. BR zwar den SG Modus verlassen, aber der Kontakt zum Sensor bleibt ja trotzdem bestehen.


    Bliebe man im SG Modus, braucht die Pumpe ja 6 Tage um zu kapieren, dass man jetzt mehr Insulin braucht - und wenn sie es endlich kapiert hat, ist man wieder gesund und braucht die normale BR, bekommt aber erst mal die, die sich die Pumpe für die Krankheitstage errechnet hat. Das heißt, während der Krankheit wäre man permanent zu hoch - und danach hätte man ohne Ende Hypos....


    Das ist alles reine Theorie von meiner Seite, hab die Pumpe ja erst seit Ende Mai. Deswegen möchte ich fragen, was ihr bei Krankheit macht, und wie gut das funktioniert?

  • Weiß nicht ob hier reingehört, aber mal eine ganz blöde Frage:
    Wahrscheinlich werde ich die Pumpe auch bekommen. Wenn man auf YouTube Minimed 670G Unboxing eingibt, erscheinen Videos, meistens aus der USA wo die Pumpe

    in einer einer sehr großen Tasche geliefert wird. Hat jemand zur Pumpe so eine Tasche bekomme? Ich benötige eine, da ich nach Gießen muss zur Anlegen der Pumpe und ich über 90 k m fahren muss, muss das alles mit Pumpe Transmitter und Sensoren in die Uniklinik bekommen, Die wiederum liegt auf einem Berg. Bin nicht gut zu Fuß.


    Hier mal ein Video: (29) MEDTRONIC MINIMED 670G INSULIN PUMP - YouTube

  • Ich sehe da keine Tasche. Die Dame hat einen schwarzen Silikonschutz um die Pumpe. Das ist auch bei meiner Pumpe immer der Fall. Der angebliche Clip ist mir unbekannt und offenbar eine Art Gehäuseverzierung.


    Mein Clip ist viel kleiner.



    Stay cool and carry on gardening !

  • Weiß nicht ob hier reingehört, aber mal eine ganz blöde Frage:
    Wahrscheinlich werde ich die Pumpe auch bekommen. Wenn man auf YouTube Minimed 670G Unboxing eingibt, erscheinen Videos, meistens aus der USA wo die Pumpe

    in einer einer sehr großen Tasche geliefert wird. Hat jemand zur Pumpe so eine Tasche bekomme? Ich benötige eine, da ich nach Gießen muss zur Anlegen der Pumpe und ich über 90 k m fahren muss, muss das alles mit Pumpe Transmitter und Sensoren in die Uniklinik bekommen, Die wiederum liegt auf einem Berg. Bin nicht gut zu Fuß.

    dia86

    Das ist der Thread zur Minimed 780G und dazu gibt es bei der Lieferung keine große Tasche wie auf dem Video zur 670G zu sehen ist. Ich hab alles in einen Rucksack gepackt, weil das leichter zum Tragen war.


    Warum erhältst du die 670G und nicht die 780G? Diese ist neuer und der Algorhitmus verbessert.

  • Ich eine nicht die kleine Pumpe, sondern den Karton der Pumpe mit dem ganzen Zubehör. Sie holt diese mit Pumpe aus dem großen brauen Karton, die Tasche selber ist schwarz-blau.

  • dia86

    Das ist der Thread zur Minimed 780G und dazu gibt es bei der Lieferung keine große Tasche wie auf dem Video zur 670G zu sehen ist. Ich hab alles in einen Rucksack gepackt, weil das leichter zum Tragen war.


    Warum erhältst du die 670G und nicht die 780G? Diese ist neuer und der Algorhitmus verbessert.

    Ich erhalte ja auch die 780G. Muss morgen nur mit dem Hilfsmittelzentrum der Krankenkasse melden. Habe gestern da angerufen bei der KK, die meinte es sei zwar eingegangen, aber nicht bearbeitet, dies sei laut deren Aussage ungewöhnlich. Die nette Dame von der KK sagte, das vom Hilfsmittelzentrum mich morgen jemand anrufen, und mir das klären will, und wenn ja neue Pumpe. Dachte nur es gäbe für die 780 G auch so eine Tasche. Jedenfalls hab ich die in Bad Mergentheim auch gesehen. Haben die mir auch vom Außendienst bestätigt das die so etwas haben. Naja für umsonst.

  • Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Option "temporäre Basalrate" gemacht habt?

    Anscheinend kann man sich eine BR für Krankheit/Stress einstellen, z.B. 130% (das wäre so ungefähr das, was ich erfahrungsgemäß bei Krankheit brauche).


    Man muss für diese temp. BR zwar den SG Modus verlassen, aber der Kontakt zum Sensor bleibt ja trotzdem bestehen.


    Bliebe man im SG Modus, braucht die Pumpe ja 6 Tage um zu kapieren, dass man jetzt mehr Insulin braucht - und wenn sie es endlich kapiert hat, ist man wieder gesund und braucht die normale BR, bekommt aber erst mal die, die sich die Pumpe für die Krankheitstage errechnet hat. Das heißt, während der Krankheit wäre man permanent zu hoch - und danach hätte man ohne Ende Hypos....


    Das ist alles reine Theorie von meiner Seite, hab die Pumpe ja erst seit Ende Mai. Deswegen möchte ich fragen, was ihr bei Krankheit macht, und wie gut das funktioniert?

    Linko

    Ja, du kannst eine voreingestellte temporäre BR oder mehrere BR eingeben. Diese laufen dann allerdings alle nur im manuellen Modus.


    Ich würde dir bei folgenden Situationen empfehlen in den manuellen Modus zu wechseln:


    - Krankheit

    - bestimmte Medikamente, z. B. Kortison

    - Extremsport

    - ungewohnte Situationen, die die Pumpe alleine nicht schafft (das merkst du dann schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Ich erhalte ja auch die 780G. Muss morgen nur mit dem Hilfsmittelzentrum der Krankenkasse melden. Habe gestern da angerufen bei der KK, die meinte es sei zwar eingegangen, aber nicht bearbeitet, dies sei laut deren Aussage ungewöhnlich. Die nette Dame von der KK sagte, das vom Hilfsmittelzentrum mich morgen jemand anrufen, und mir das klären will, und wenn ja neue Pumpe. Dachte nur es gäbe für die 780 G auch so eine Tasche. Jedenfalls hab ich die in Bad Mergentheim auch gesehen. Haben die mir auch vom Außendienst bestätigt das die so etwas haben. Naja für umsonst.


    Du brauchst keine Tasche. Meine Pumpe wird mit dem Clip an der Hosentasche gesichert. Warum sollte ich da noch mehr rumschleppen.

    Meßgerät und Zubehör habe ich immer mit Portemonnaie, Schlüsseln etc. in meiner Crossbody-Tasche. Die ist außerhalb des Hauses immer dabei.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Dachte nur es gäbe für die 780 G auch so eine Tasche. Jedenfalls hab ich die in Bad Mergentheim auch gesehen. Haben die mir auch vom Außendienst bestätigt das die so etwas haben

    Also bei mir gab es keine Tasche, es war alles in einem Karton. Den mitzuschleppen war unhandlich, weshalb ich alles in einen Rucksack packte. Ich lebe allerdings in Österreich, vielleicht ist das in Deutschland anders.

  • Du brauchst keine Tasche. Meine Pumpe wird mit dem Clip an der Hosentasche gesichert. Warum sollte ich da noch mehr rumschleppen.

    Meßgerät und Zubehör habe ich immer mit Portemonnaie, Schlüsseln etc. in meiner Crossbody-Tasche. Die ist außerhalb des Hauses immer dabei.

    Hobbybauer

    Ich denke da gibt es ein Missverständnis. dia86 muss die ganzen Sachen wegen der Einweisung der Pumpe mitnehmen und möchte wissen wie er das am besten transportieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Du brauchst keine Tasche. Meine Pumpe wird mit dem Clip an der Hosentasche gesichert. Warum sollte ich da noch mehr rumschleppen.

    Meßgerät und Zubehör habe ich immer mit Portemonnaie, Schlüsseln etc. in meiner Crossbody-Tasche. Die ist außerhalb des Hauses immer dabei.

    Ja normalerweise auch nicht. Nur wenn die Pumpe nach Hause geschickt wird, weil ich meine Praxis wechseln musste, wird sie zu mir geschickt. Und zum Anlegen der Pumpe im Krankenhaus mit allem Zubehör. deswegen. Wenn die Pumpe erst in Gießen ausgepackt wird. Der schwarze Karton mit der Pumpe, und der Karton wo der Transmitter muss ich mit ins Krankenhaus nehmen.

  • So habe ich das auch verstanden. Am Besten Du packst den Karton aus und nimmst alles einzeln in eine eigene Tasche und lässt den Karton dort zurück wo er jetzt ist.


    Linko: ich habe die Pumpe jetzt seit Mitte März diesen Jahres, ich habe den Smartgard noch nie verlassen.

    Gestern habe ich mir beim Arbeiten versehentlich und unbemerkt den Katheder rausgerissen, jedenfalls habe ich es erst gemerkt als der BZ immer weiter stieg und stieg. Ich habe den Katheter neu gesetzt 4 IE über das Kanülenfüllprogramm abgegeben und dann die Pumpe machen lassen, sie hatte es binnen zwei Stunden alles in Ordnung gebracht. Ich weiß allerdings nicht ob das Insulin vom Abendbrot noch reingegangen ist oder nicht, aber ich denke eher nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Linko

    Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Option "temporäre Basalrate" gemacht habt?

    Anscheinend kann man sich eine BR für Krankheit/Stress einstellen, z.B. 130% (das wäre so ungefähr das, was ich erfahrungsgemäß bei Krankheit brauche).

    Ich brauche ca 1/3 weniger an Insulin und bin der Hypo auch hinterhergelaufen😅

    anfangs .

    Ich bin in dieser Zeit oft in den Sportmodus gegangen, ich wusste mir nicht anders zu helfen, ich konnte kein Essen mehr sehen oder Jubin schlucken🤮


    Irgendwann hat die Pumpe es kapiert und es läuft jetzt ruhiger und es geht mir besser damit, den Sport Modus nehme ich jetzt, wenn ich weiß ich brauche ihn.....


    Alles haben gesagt Geduld haben, das stimmt 😎



    ..... oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Meinst Du die manuelle Basalrate ausserhalb des Automodus?


    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Kimm40 ()

  • Ich sehe da keine Tasche. Die Dame hat einen schwarzen Silikonschutz um die Pumpe. Das ist auch bei meiner Pumpe immer der Fall.

    .... ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Silikonhülle nach einer Weile schrecklich stinkt bei mir, ich kann die nicht benutzen.


    Trage die Pumpe aber auch im BH, benutze Babysöckchen mit Stoppern dran, is aber auch nicht optimal.


    Man sieht das Feld nicht, Neopren würde mir gefallen, mit Sichtfeld...

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Update: Genehmigung zur Kostenübernahme der Minimed 780G.


    Sehr geehrte Herr XY,

    Leider dürfen wir uns nicht an den Kosten der Minimed 780 beteiligen. Die Regelgebrauchzeit beträgt 4 Jahren. Vor Ablauf des Zeitraums können wir keine weiteren Kosten übernehmen.

    Wenn Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, beachten Sie bitte die Hinweise am Ende des Schreibens.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Techniker Krankenkasse .


    Habe persönlich mit drei verschiedenen Damen aus dem Hilfsmittelzentrum gesprochen, sehr unfreundlich. Alle drei meinten ich sollte doch in Widerspruch gehen. Proformar Ablehnung und dann Widerspruch. Meinten auch die 670G und die 780G sind das gleiche, die 670G hätten ja auch eine Abschaltfunktion. Erst nach meiner Richtigstellung fing sie an zu stottern, wusste keine Argumente mehr vorzubringen, der Guardien 4 inkl. vierer Sensoren sollen evtl genehmigt werden. Die passen doch nicht 670G. Die glauben halt das passt zusammen. Die waren vom Hilfsmittelzentrum der Techniker Krankenkasse nicht von der Standard-Hotline. Sie meinten auch das es auch Patienten geben würden, die ihre Pumpen länger als die gesetzlichen 4 Jahre tragen würden, so 5-6 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von dia86 ()

  • die ihre Pumpen länger als die gesetzlichen 4 Jahre tragen würden, so 5-6 Jahren.

    ...habe nicht nachgelesen - wie lange trägst du deine Pumpe jetzt??

    Grüße nest

  • Man sieht das Feld nicht, Neopren würde mir gefallen, mit Sichtfeld...

    Kimm40

    Es gibt eine Neoprenhülle von Medtronic, aber ohne Sichtfenster.


    Die Silikonhülle habe ich auch, aber dadurch wirkt die Pumpe noch wuchtiger und fällt mehr auf. Außerdem bekomme ich sie da schlechter aus meinem Bauchgurt heraus.


    Die Idee mit den Babysocken mit Stoppern finde ich gar nicht so schlecht, weil du sie waschen kannst.