Erfahrungen mit der 780G

  • heute habe ich ein wenig schnelle KH´s gefuttert und das Ziel auf 150 gestellt. Ja, das war bei der 640G einfacher, auch der verzögerte Bolus...leider war ich danach etwas zu hoch - die Pumpe hat aber schnell korrigiert... Aber kurz nach dem Essen kann man bei Bewegung ganz schön abrauschen, auch wenn man weniger Bolus eingibt. Also am Besten frühzeitig auf 150 stellen, was ich heute zu spät gemacht hatte.

    Grüße nest

  • heute habe ich ein wenig schnelle KH´s gefuttert und das Ziel auf 150 gestellt. Ja, das war bei der 640G einfacher, auch der verzögerte Bolus...leider war ich danach etwas zu hoch - die Pumpe hat aber schnell korrigiert... Aber kurz nach dem Essen kann man bei Bewegung ganz schön abrauschen, auch wenn man weniger Bolus eingibt. Also am Besten frühzeitig auf 150 stellen, was ich heute zu spät gemacht hatte.

    Das Problem kenn ich mit der 780G auch, vor allem was die Bewegung angeht.

  • Tja das sind Erfahrungswerte die man sammelt. Die Korrekturen hätten rein theoretisch im Essensbolus bzw. viel früher und sofort anstelle 6 Kleckerkorrekturen erst nach 2h erfolgen müssen wo die KE fast weg sind um den Anstieg noch bei KE Verwertung abzufangen. 1 Std nach der letzten Insulingabe bin ich letztendlich abgerauscht. Da kann ich ruhig ne Stunde vom Insulin ganz getrennt sein, trotzdem haut mich das (abundzu nennt man es Wasser) Insulin weg. Aber das sind noch einige Schwimmbadbesuche dank Jahreskarte in denen ich das austesten kann.. 🤭

  • Bewegung/Sport ist schon ziemlich Tricky. Ohne temporäres SG Ziel funktioniert es bei mir überhaupt nicht. Selbst Tätigkeiten im Haushalt wie z.b. heute die Reinigung der Küchenfronten, ohne temporäres SG Ziel, ziehen mich in eine ordentliche Hypo. Zum Sport brauche ich trotz schon seit 2h laufendem temporären SG Ziel ca. 14-21g KH zusätzlich.

    Ansonsten ist das System schon ziemlich genial!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bewegung/Sport ist schon ziemlich Tricky. Ohne temporäres SG Ziel funktioniert es bei mir überhaupt nicht. Selbst Tätigkeiten im Haushalt wie z.b. heute die Reinigung der Küchenfronten, ohne temporäres SG Ziel, ziehen mich in eine ordentliche Hypo. Zum Sport brauche ich trotz schon seit 2h laufendem temporären SG Ziel ca. 14-21g KH zusätzlich.

    Ansonsten ist das System schon ziemlich genial!

    Ja, so ist das auch bei mir. Und vieles muss man einfach austesten.

  • Aber das sind noch einige Schwimmbadbesuche dank Jahreskarte in denen ich das austesten kann.. 🤭

    Viel Erfolg!! Schwimmen ist nicht ohne - ich merke beim Schwimmen nicht, wenn es mich runterzieht. Deshalb futtere ich durchaus einige Gummiteile, lasse die Pumpe auf dem Transmitter und sehe am Beckenrand nach dem Wert...

    Grüße nest

  • Doch, man kann noch etwas machen: die Treppen rauf und runter rennen bis man aus der Puste ist und die Muskeln sich bemerkbar machen. 10 Min. später ist der BZ auf Talfahrt und wenn du Pech hast, ungebremst und du darfst dann Lebkuchen essen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ein Test mit Zielwert 100 funkt bei mir nicht. Zu aggressiv steuert er mich dann in Hypos. Auch nachts führt es im Wellen Verlauf auch mal an die Hypo Warngrenze von 70 und das stört natürlich. Mit Zielwert 120 laufe ich hingegen komplett die Nacht ohne Hypos durch. Tiefste Werte sind dann 80-85. Schaltet früh genug dann die Basalversorgung ab. Momentan Zielbereich von 98% + 2% drüber. schon für meine Verhältnisse ideal perfekte Werte. Durchschnittswert 118 mg/dl. Besser hätte der Plan nicht aufgehen können vor Weihnachten ins Krankenhaus gegangen zu sein.

  • ein Test mit Zielwert 100 funkt bei mir nicht. Zu aggressiv steuert er mich dann in Hypos. Auch nachts führt es im Wellen Verlauf auch mal an die Hypo Warngrenze von 70 und das stört natürlich. Mit Zielwert 120 laufe ich hingegen komplett die Nacht ohne Hypos durch. Tiefste Werte sind dann 80-85. Schaltet früh genug dann die Basalversorgung ab. Momentan Zielbereich von 98% + 2% drüber. schon für meine Verhältnisse ideal perfekte Werte. Durchschnittswert 118 mg/dl. Besser hätte der Plan nicht aufgehen können vor Weihnachten ins Krankenhaus gegangen zu sein.

    ma2o16

    Na, das schaut doch super gut aus!

    Meine Erfahrungen sind, dass ich sowohl den Zielwert als auch die KH-Faktoren und das aktive Insulin immer wieder auf die aktuelle Situation verändern und anpassen muss. Eine Zeitlang läuft alles gut und dann nicht mehr. Dann muss ich überlegen an welchen Stellen ich drehen muss. Aber Vorsicht: nicht alles auf einmal verstellen, sonst weißt du nicht, was das Problem ist. Erst eine Sache ändern und ca. eine Woche warten, bevor du weiter etwas anpasst.

  • Eidechse apropo Schwimmen. 0,5 KE unberechnet gelassen. Maximale Spitze heute ca 170. Abfall auf 115 durch Bewegung danach. Und nun eine glatte 100 :bigg mal sehen wie es morgen im Schwimmbad läuft :D

  • ma2o16

    Also je nach Intensität und Länge der Bewegung lasse ich 1 - 2 KE unberechnet. Bei 0,5 KE rutsche ich garantiert in die Unterzuckerung.


    Wie oft in der Woche gehst du schwimmen? Früher war ich sehr oft schwimmen, das war mein Element. 5 - 10 km über den See, auf jeden Fall mindestens 1 - 2 Stunden. Jetzt war ich seit 4 Jahren nicht mehr schwimmen, das fehlt mir echt. :(

  • Habe gerade erst die Strecke die Du schwimmst gesehen. Gut ich bade dagegen nur ganz kurz. Schwimmen auf längere Strecken ist mir viel zu anstrengend. :floet

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich mach die immer ab, wenn ich ins Wasser gehe. In aller Wahrscheinlichkeit so wie es bisher lief wäre es im Automodus so gewesen, dass die Pumpe wenn sie dran gewesen wäre eh nichts abgegeben hätte. Ich nehme sie aber mit in die Schwimmhalle um zwischendurch die Sensorwerte zu sehen und zur Not auch was nachschieben können.


    Frohe Weihnachtszeit

  • Habe gerade erst die Strecke die Du schwimmst gesehen. Gut ich bade dagegen nur ganz kurz. Schwimmen auf längere Strecken ist mir viel zu anstrengend. :floet

    Ja, ich weiß, du hältst es wie Winston Churchill "No Sports!"


    Na ja, inzwischen war ich seit 4 Jahren nicht mehr schwimmen. Falls ich jetzt wieder anfange, wird es wohl nur 1 km oder so werden.


    Allerdings würde ich die Pumpe vorsichtshalber ablegen oder zumindest in eine wasserfeste Tasche geben.