Erfahrungen mit der 780G

  • nachdem ich mit dem Transmitter Ladeprobleme hatte, fallen nun schlagartig immer mehr 5 Minuten Takte die Werte seit gestern aus. Heuze. manchmal auch 4x hintereinander. (20 Min)

    Transmitter und Pumpe können sehr nah beieinander sein, spielt auch keine Rolle, genauso wenig Ruhige Umgebung ohne viel Funkeinfluss.

    Das Ladeproblem ist nun Geschichte aber der Transmitter würde nun getauscht im Rahmen der Garantie.

    Ruf doch bei der Hotline an. In diesem Fall wird der Transmitter getauscht.


    Ich hatte mal Probleme mit dem Ankoppeln an den Sensor und erhielt dann im Rahmen der Garantie den Transmitter getauscht.

  • Sagt mal, ich habe mich bei Wecare angemeldet. Was bringt mir diese App eigentlich?

    defekte Sensoren (habe ich mittlerweile drei Stück) kann man online reklamieren, aber sonst?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Diese Reklamation sehe ich auch als einizigen Grund für die Anmeldung. Muss ich auch so feststellen. Geht aber schnell und ohne Nachfragen über die Bühne.

  • Sagt mal, ich habe mich bei Wecare angemeldet. Was bringt mir diese App eigentlich?

    defekte Sensoren (habe ich mittlerweile drei Stück) kann man online reklamieren, aber sonst?

    Du kannst in der App darüber hinaus unter Daten die Statistik der letzten Tage bzw. 14 oder 30 Tage ansehen (sofern in Carelink hochgeladen). Und neu ist, dass auch Mahlzeiten/Lebensmittel (?) Erfasst werden können.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Sagt mal, ich habe mich bei Wecare angemeldet. Was bringt mir diese App eigentlich?

    defekte Sensoren (habe ich mittlerweile drei Stück) kann man online reklamieren, aber sonst?

    Ich finde ganz gut,dass man sehen kann,welche Tagesdosis Insulin man bekommen hat.

  • Menno, die letzten Tage sind echt mies gelaufen. Die Pumpe schafft es nicht, mich auf meine Zielwerte zu bringen.Eingestellt habe ich 90 - 100, aber da komme ich bei weitem nicht hin . Und auch die Korrekturen klappen nicht, der BZ wird dadurch nicht gesenkt. Es hieß bei meiner Schulung, die 780g kann „ auch zwei Kekse" ohne KH-Eingabe selbstständig ausgleichen. Aber selbst normales Essen klappt gerade gar nicht...

    Bei jeder Mahlzeit zieht die Pumpe massiv Einheiten ab, obwohl ich über den Zielwerten liege.Beim Abendessen heute:

    SG -Wert war bei 134, ich wollte 3,5 BE ( 42 g KH) essen. Dann zieht die Pumpe mir 7 Einheiten ab.Eigentlich hätte sie mir doch mehr berechnen müssen,um die 34 zu korrigieren.Ich verstehe nicht warum? Ich gebe immer so viele KH ein, bis ich die Einheiten bekomme,die ich für den Bolus brauche...Der neue Sensor lag heute auch den ganzen Tag daneben, oft über 35 Unterschied zum BZ.😔😔😔

    So,tut mir leid für das Gejammer,aber heute bin ich echt frustriert ;(;(;(

  • Ups.... die Pumpe zieht dir Insulin ab weil noch zuviel im Vorlauf ist.

    Auf wie lange hast du denn die Wirkzeit des Insulins gestellt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ups.... die Pumpe zieht dir Insulin ab weil noch zuviel im Vorlauf ist.

    Auf wie lange hast du denn die Wirkzeit des Insulins gestellt.

    Aktives Insulin war 0, die Wirkzeit ist auf 2 Stunden eingestellt

  • Ok, dann kann es sein dass du zuviel Insulin für das Essen ab gibst. Wenn aber 0 Insulin Aktiv waren ist das ja auch nicht möglich. Mach mal längere Pausen zwischen den Essenszeiten. Somit kommt dann auch weniger Insulin rein.

    Ach ja du kannst bei der 780G keinen Zielwert zwischen 90 und 100 einstellen. Es gibt nur drei Möglichkeiten 100 oder 110 oder 120. Da stimmt etwas mit der Grundeinstellung nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Pumpe einen zu niedrigen Bolus abgibt. Du rechnest mit einem Faktor nach und der Bolus Expert kommt auf ein anderes Ergebnis. Sollte das der Fall sein ist es ganz einfach zu regeln. Du mußt für jede Tageszeit den Faktor im Bolus Expert ändern. Meiner schwankt zwischen 2,2 und 2,5 . Das ist viel mehr als die Pumpe als Standard annimmt und deswegen motzt sie bei der Änderung. Ich ignoriere das. Achte bitte darauf, daß bei 2,2 mehr Insulin läuft alles bei 3 oder so. Es erscheint unlogisch, ist aber einleuchtend, die Zahl sagt wie viele KE von einer Einheit ausgeglichen werden können.. Vielleicht sind auch die maximalen Abgabemengen zu niedrig angesetzt. Die sind bei mir ganz hochgedreht, sonst reicht es nicht. Bitte erst nach Rücksprache mit der Praxis was ändern und nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ok, dann kann es sein dass du zuviel Insulin für das Essen ab gibst. Wenn aber 0 Insulin Aktiv waren ist das ja auch nicht möglich. Mach mal längere Pausen zwischen den Essenszeiten. Somit kommt dann auch weniger Insulin rein.

    Ach ja du kannst bei der 780G keinen Zielwert zwischen 90 und 100 einstellen. Es gibt nur drei Möglichkeiten 100 oder 110 oder 120. Da stimmt etwas mit der Grundeinstellung nicht.

    Ich esse eigentlich immer zu den selben Zeiten . Morgens und mittags esse ich nie,dann um 15 Uhr und so gegen 19.30.Ich dachte,von den Abständen sollte das reichen 🤔?Dann steht der Zielwert bei 100,die anderen Werte sind dann wohl nur im manuellen Modus relevant?

  • Ich habe das jetzt so verstanden, daß die Pumpe einen zu niedrigen Bolus abgibt. Du rechnest mit einem Faktor nach und der Bolus Expert kommt auf ein anderes Ergebnis. Sollte das der Fall sein ist es ganz einfach zu regeln. Du mußt für jede Tageszeit den Faktor im Bolus Expert ändern. Meiner schwankt zwischen 2,2 und 2,5 . Das ist viel mehr als die Pumpe als Standard annimmt und deswegen motzt sie bei der Änderung. Ich ignoriere das. Achte bitte darauf, daß bei 2,2 mehr Insulin läuft alles bei 3 oder so. Es erscheint unlogisch, ist aber einleuchtend, die Zahl sagt wie viele KE von einer Einheit ausgeglichen werden können.. Vielleicht sind auch die maximalen Abgabemengen zu niedrig angesetzt. Die sind bei mir ganz hochgedreht, sonst reicht es nicht. Bitte erst nach Rücksprache mit der Praxis was ändern und nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen.

  • Becciruby ruby ja die Werte sind nur für den manuellen Modus zum Rechnen mit dem eingestellten Korrekturfaktor zur gewissen Tageszeit. Deine Essenszeiten sind eher fragwürdig. Du isst nie morgens/mittags? Ein geregelter Ablauf hier ist eigentlich wichtig. Wenn du den gesamten Tagesbedarf nur von 15:30-19:30 isst eigentlich kein Wunder, dass der BZ dann wandern geht. 8-12-18h wären so eher übliche Zeiten. Flexibel ist man hier aber.

  • Becciruby ruby ja die Werte sind nur für den manuellen Modus zum Rechnen mit dem eingestellten Korrekturfaktor zur gewissen Tageszeit. Deine Essenszeiten sind eher fragwürdig. Du isst nie morgens/mittags? Ein geregelter Ablauf hier ist eigentlich wichtig. Wenn du den gesamten Tagesbedarf nur von 15:30-19:30 isst eigentlich kein Wunder, dass der BZ dann wandern geht. 8-12-18h wären so eher übliche Zeiten. Flexibel ist man hier aber.

    Becciruby

    Der Abstand zwischen deinen Mahlzeiten ist lang genug. Andererseits stimme ich ma2o16 zu, dass ein geregelter Ablauf besser wäre. Dazu reicht es schon aus, wenn du nur ein klein wenig zu dir nimmst.


    Beispiel: Ich frühstücke spät und manchmal vergesse ich durch die Arbeit das Mittagessen, dann passiert es abends 1. dass der Essensabstand zu groß war und 2. ich zuviel auf einmal esse, weil ich ausgehungert bin. Die Folge davon ist, dass der Nachtverlauf katastrophal mit zu hohen Werten ist, die ich kaum noch runterbringe, obwohl der Bolus korrekt war.