Erfahrungen mit der 780G

  • Ich habe eine Frage:

    kann man die 780 G beim einstellen von KH auf BE umstellen ?

    Danke

    Gruß

    Alex

    Das kann man nicht. Ich habe da auch erst umdenken müssen. Allerdings kennst du ja deine BE-Faktoren und damit kannst du den KH-Faktor, den du in die Pumpe im Bolus Expert eingibst, leicht umrechnen.


    12 / BE-Faktor = KH-Faktor


    z. B. 12 / 1,5 = 8



    Genauso kannst du dann mit Kohlenhydraten (= KH) rechnen:


    z. B. 1 BE = 1,5 IE das entspricht 12 KH = 1,5 IE



    Wenn du die IE bei entsprechenden KH wissen möchtest, geht das so:


    KH gesamt / KH-Faktor = IE gesamt


    z. B. 24 / 8 = 3



    Falls dir das nicht ganz klar ist, kannst du gerne nachfragen.

  • Danke Dir.

    Gruß

    Alex

  • Ich habe eine Frage:

    kann man die 780 G beim einstellen von KH auf BE umstellen ?

    Danke

    Gruß

    Alex

    Nööö... mußte auch umdenken :wacko:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Alle zusammen,


    Ich bin neu in dieser Gruppe. 70 Jahre alt, etwas übergewichtig. Typ 1 Diabetiker seit rund 35 Jahren. Zuerst mit Pen und seit 2005 mit Pumpe


    Seit knapp 4 Wochen trage ich jetzt die 780G zusammen mit dem SG SmartGuard 4.


    Davor hatte ich die 640G und das FreeStyle3 System mit dem ich an und für sich ganz zufrieden war. Im manuellen Bolus-Expert Modus lag der letzte HBA1C bei 6.3 und TIR lag immer bei ca. 86%.


    Jetzt mit dem neuen System hab ich so meine Probleme.

    Die ersten paar Tage Initialisierung waren OK. Dann nach 4 Tagen den SG (SmartGuard) eingeschaltet und war positiv überrascht. Auch die Woche danach lief sehr gut.


    Aber seit der 3. Woche bin ich gar nicht mehr zufrieden.


    Beispiele:

    Bei einem GW (Glucosewert) von 173 und geplanten 4 BE ( 48 g Kh ) zieht der SG 3 IE ab anstatt sie zusätzlich draufzulegen.

    Später bei 193 GW und gepl. 5 BE (60 g Kh) zieht er 3,7 IE ab und spritzt nur 16 IE statt 20 IE plus 3 IE Korrektur


    nächster Tag zum Abendessen (40g Kh). Es werden wieder statt 18 IE nur 15 IE abgegeben. Daher trotz Korrekturen des SG um 23:00 GW von 187 und um 0:00 lag er bei 197 trotz mehr als 10 Korrekturversuchen mit jew. ca. 0,5 IE.

    Bei meinem Insulinbedarf (Faktor 5, und ca. 100 IE / Tag) ist das nur Pillepalle.

    5 IE mit dem Pen nachgelegt. Werte über Nacht in Ordnung


    nächster Tag zum Frühstück zieht er wieder ~3 IE ab obwohl bei einem GW von 109 kein Abzug gerechtfertigt ist.

    Daher stehe ich vor dem Mittagessen bei GW 214 trotz div. Mini-Korrekturen des System.

    Über die Funktion „Kanüle füllen“ nochmal 4 IE zusätzlich gegeben.


    ganz ähnlich auch die letzte Woche.

    Die automatische Anpassung kann anscheinend nur IE abziehen.

    In den letzten Tagen bin ich nicht mehr unter 70 gerutscht (positiv) aber dafür teilweise für mehrere Stunden in Bereichen oberhalb 220 weil das System mit 0,5 bis 1,5 IE zu korrigieren versucht und die vorher abgezogenen Einheiten nachschiebt.


    Auch die programmierten 38 IE Basalrate setzt der SG oft aus, auch bei Werten über 150,

    sodass ich nur auf eine Tagesdosis von ca 28 IE Basal komme


    Ich bin fast soweit, den SmartGuard abzuschalten und wieder manuell mit dem Bolus-Expert zu arbeiten.


    Bin ich zu ungeduldig ?

    Wie sind die Erfahrungen bei Euch, vorallem wenn ihr Tagesdosen von über 100IE benötigt ?

  • Hawkeye

    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! :)

    Hast du den Namen von "MASH" übernommen?


    Tagesdosen von über 100 IE benötige ich nicht. Eventuell arbeitet das System da anders.


    Es gibt einige hier, die das gleiche Phänomen berichtet haben wie du. Der Algorithmus gibt auch zusätzliche IE beim Mahlzeitenbolus nicht nur Abzüge, das wirst du irgendwann merken.


    Und ja, das System braucht manchmal wirklich länger. D. h. du musst Geduld haben. Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert.


    Leider sind die Korrekturen oft viel zu gering und zu langsam. Das beruht auf Sicherheitsgründen und ist oft nervig.


    Wie ist dein aktives Insulin eingestellt?

    Wo steht dein BZ-Zielwert im SmartGuard?

    Auf was steht der Zielwert im Bolus Expert?


    An diesen Stellen und dem KH-Faktor kann man drehen. Vielleicht ist da noch nicht alles optimal eingestellt. Trotzdem lass das System erstmal noch eine Weile laufen, bevor du was verstellst. Der Algorithmus braucht seine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Hallo Eidechse,

    Du hast Recht, der Nickname ist aus MASH


    Eben vor dem Abendessen. Geplant waren ca 40g Kh das bedeutet bei mir 16 IE.

    Da der GW noch bei 189 lag kämen noch 3 IE als Korrektur dazu.

    Aber das System gibt mir nach Anpassung nur 10 IE. Das ist doch Schwachsinn.

    So würde ich die ganze Nacht mit Werten über 250 rumhängen.

    Schätze ich muss nachher mit dem Pen nachkorrigieren.


    Aktives Insulin steht auf 2 Std. obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass es bei hohen Dosen bis zu 6 Std. wirkt

    Mein BZ Zielwert steht auf 100

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das es seine Zeit braucht und ich das System machen lassen musste. Durch deine Korrekturen denkt der Algorithmus das der vorgenommene Abzug korrekt war. Das System reagiert schneller je kürzer die Wirkdauer eingestellt ist. Meiner Meinung nach sollte auch die Bolusschrittgröße möglichst klein eingestellt werden. Eventuell musst du auch nochmal deine KH-Faktoren anpassen, da das System nach einem Bolus die Basalabgabe stoppt und dadurch eventuell der Sensorwert höher steigt als im manuellen Modus.

    Ich habe das Gefühl, dass das System sehr auf Hypovermeidung getrimmt ist und bei einer (fast) Hypo nach einer Mahlzeit beim nächsten Mal vom Bolus was abzieht und es einige Zeit dauert bis der Bolus wieder stimmt, weil das System den Anstieg mit Autokorrekturen abfangen muss. Das erfordert Geduld und keine Überreaktion mit pen oder anderen Insulingaben. Gib dem System Zeit sich an dich zu gewöhnen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Aber das System gibt mir nach Anpassung nur 10 IE.

    ich war hier im Forum die erste, die dieses Problem hatte..............ohne Worte! Bei mir trat dies nur zum Frühstück auf und alle möglichen Änderungen und Versuche halfen nicht! IWZ reduziert, anderes Insulin, Bolusfaktoren sogar einmal auf Anraten gekürzt...nun habe ich mir zum Frühstück mehr KH eingestellt und es klappt. Du hast ja genug Erfahrung nach den 35 Jahren DM, gib dir das, was die Pumpe abzieht (bei normalem BZ) vorsichtig in der-KH-Einstellung mehr KH´s bis du deine gewünschte Insulinabgabemenge erreicht hast- man muss anfangs etwas aufpassen! Du wirst sehen, das klappt! Da du die Pumpe noch nicht lange hast, kann es auch sein, dass du damit noch etwas warten musst!? Allerdings merkt sich die Pumpe die letzten 3 Tage. Manchmal gibt mir die Pumpe auch anstandslos den richtigen Wert, aber das kommt nur vor, wenn ich z.B. einen höheren Insulinbedarf nach einer Krankheit z.B. hatte. Viel Erfolg und Geduld!!

    Ach ja, und mit Pen dazu würde ich nicht machen - aber das ist meine persönliche Meinung, weil das den Algor. u.U. auch durcheinander bringt!

    Grüße nest

  • Hallo Frau Maus, Hallo Nest


    es ist mir schon klar, dass Insulingaben am System vorbei nicht förderlich sind aber was soll ich sonst tun?


    Heute war auch wieder Sensorwechsel.

    Alten Sensor deaktiviert um 20:30 bei einem GW von 190

    Nach der 2,5 Std. Zwangspause ist der erste Wert des neuen Sensors 282 !!!

    Gegenkontrolle mit AccuCheck Guide sagt BZ 330

    Das System hat zwar sofort mit 8,2 IE gegen gesteuert aber das nutzt nicht viel.

    Mittlerweile bin ich bei GW 342.

    Das ist ja auch kein Wunder wenn zum Abendessen 10 IE zu wenig gespritzt werden.

    Um nicht die ganze Nacht auf diesem Level zu bleiben, muss ich mit dem Pen nachhelfen.

    Und aus Erfahrung weiß ich, dass ich doppeltsoviel Insulin zum runterspritzen brauch.


    Ich fürchte, dass SG System ist nicht für höhere Insulindosen gedacht/gemacht

    Schade eigentlich.


    Danke und Gute Nacht zusammen

  • es ist mir schon klar, dass Insulingaben am System vorbei nicht förderlich sind aber was soll ich sonst tun?

    Am besten dir das Insulin über den Bolusexpert reinjagen. Dann fällt das unterm Algorithmus und wenn die Pumpe merkt es kam doch nicht zum GAU dann dürfte sie an anderen Tagen nicht mehr soviel abziehen.

  • Da habe ich ein Problem, da ich seit über zehn Jahren nur mit BE berechne.

    Danke

    Gruß

    Alex

    Welches Brot nimmst du denn?
    Hier in Franken gibt es so viele Brotsorten, da käme ich nie klar mit einer Berechnung.
    Und dann sind die BE ja nicht festgelegt. Medtronic hat früher, als es noch BE gab, mit 15 g Kh/BE gerechnet und die alten Germanen mit 12 g Kh/BE (Im Handbuch der VEO auch so beschrieben)


    Also, wenn du mit Dieabetes und nicht für Diabetes leben willst, ist das Berechnen nach einigen Jahren Erfahrung nicht mehr nötig und wegen der vielen, vielen Ungenauigkeiten auch unsinnig. Also hinschauen, Gramm Kohlenhydrate abschätzen, Insulinmege geben (Bolusrechnermenge ggf. anpassen, weil du nocht etwas vor hast oder Fett und Eiweis mitspielen) und wenn später auf dem Display der BZ nicht passt, nacharbeiten.
    So mache ich das und habe nächstes Jahr Goldenes Jubiläum. Mein Diabetes und ich leben bald 50 Jahre zusammen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und dann sind die BE ja nicht festgelegt. Medtronic hat früher, als es noch BE gab, mit 15 g Kh/BE gerechnet und die alten Germanen mit 12 g Kh/BE (Im Handbuch der VEO auch so beschrieben)

    Wenn du das Handbuch richtig gelesen hast, dann hast du gesehen, dass Medtronic die unglückliche Abkürzung BE aber nicht für BROT-Einheiten benutzt, sondern für ihre allgemeinere Form BERECHNUNGS-Einheiten. Und damit jedem die Freiheit lässt, wieviel Gramm KH er nun als Berechnungseinheit benutzt.

    Die Vorgabe der 15g in den Medtronic-Pumpen resultiert einfach aus der in den USA üblichen Berechnungseinheit: nämlich Carb Choice. Und eine Carb Choice entspricht in den USA nun mal 15gKH.

    In Deutschland war eine BE(=Broteinheit) schon immer 12gKH (auch wenn manche behaupten, das könnten auch 10gKH sein - so ein Quatsch, das habe ich in jetzt 50 Jahren Diabetes-Erfahrung nie erlebt, BE waren immer 12gKH!) und eine KE als einfachere Folge-Einheit dann 10gKH.

    Für mich gibt es da keine Unklarheiten, das ist alles völlig eindeutig definiert.

    Und wer in BE(=Broteinheit=12gKH) rechnen möchte, der soll das doch gern tun. Ich hab's auch so gelernt, musste mich dann mit meiner Tochter zusammen auf KE umstellen und wir bleiben nach wie vor dabei. Einfach deshalb, weil es gerade bei den Großeltern viel Verwirrung gab, Gramm Gewicht und Gramm Kohlenhydrate nicht durcheinander zu bringen (und es ist wirklich doof, wenn bei der Tochter eine Scheibe Brot mit 50gKH gebolt wird, obwohl sie nur 2KE=20gKH hat!). Mit der Komma-Unterscheidung durch KE gehen wir da auf Nummer Sicher, dass keine Verwechslung auftritt. Da wir die KE mit Nachkommastellen eingeben und dementsprechend genau das Insulin berechnet wird, gibt es da für uns auch keinen Genauigkeitsunterschied.

    Und nebenbei, dass die Medtronic intern glaubt, eine Berechnungseinheit hätte 15gKH, hat nicht den geringsten Einfluss auf das richtige Bolen, auch wenn man das in Berechnungseinheiten in der Pumpe macht und selbst in 12gKH rechnet. Denn in der Pumpe ist nur der Faktor für eine Berechnungseinheit hinterlegt, und wenn man das für sich mit 12gKH und seinem richtig eingegebenen Faktor DAFÜR tut, dann stimmt alles. Nur wenn man die Pumpe von Berechnungseinheiten auf gKH-Faktoren umstellt, tut sie das erstmal mit 15gKH. Da muss man dann halt selbst die Faktoren korrigieren (mit den 12gKH oder eben 10gKH, je nachdem, welche Einheit man eben vorher verwendet hat). Da sehe ich aber auch kein Problem, die (einmalige) Umrechnerei muss man dann halt bei Umstellung mal leisten.

    Nach langer Vorrede: lass doch jeden in seiner gewünschten/gelernten Einheit rechnen/schätzen. Nur durch die Verwendung von gKH wird das Diabetes-Management nicht besser!

  • Hawkeye Das was du beschreibst,nennt Medtronic „Safe-meal-Bolus".Das soll verhindern,dass Du nach dem Essen unterzuckerst.Was Du beschreibst,macht die Pumpe bei mir auch zu jeder Mahlzeit, auch in ähnlicher Menge.Anfangs habe ich auch nur den von der Pumpe berechneten Bolus abgegeben.Das hat dann natürlich den BZ drastisch nach oben gebracht.Jetzt ignoriere ich den berechneten Bolus der Pumpe konsequent,und gebe soviele KH ein, bis ich die VON MIR errechneten Einheiten bekomme. Dann stimmt zwar in den Berichten die KH Angaben nicht, aber das stört mich nicht.Ansonsten bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit der 780g.Es dauert etwas bis sie optimal läuft, aber dann macht sie das wirklich gut.Bis auf dem „ Safe-meal-Bolus"...

  • Hawkeye

    Wie lange hattest du die Pumpe im manuellen Modus laufen, bis du in den SmartGuard gewechselt bist? Eventuell war das zu kurz? Stimmen deine eingegebene Basalrate, KH-Faktoren und Korrekturfaktoren?


    Ich mache das, wenn ich der Meinung bin, dass der Abzug zu groß ist, wie Becciruby und nest und gebe mehr KH ein bis meine berechnete IE-Menge stimmt.


    Auf alle Fälle braucht man am Anfang mit der Pumpe sehr viel Geduld.

  • Ich gebe auch einfach mehr oder weniger Einheiten bis ich die Insulinmenge habe die meines Erachtens nach die richtige ist und fahre gut damit.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bei Medtronic habe ob ich auch nur die Antwort bekommen,das wäre der Safe - meal - Bolus.Ich frage mich nur immer, warum diese Mengen abgezogen werden.Tendenziell brauche ich auch eher noch mehr Bolus als mit der 640g,da die 780g ja auch erstmal die Basalrate stoppt.Warum auch immer.Man muss sich wirklich erstmal umgewöhnen,und teilweise neu anfangen.Ich musste erstmal testen welche SEA jetzt nötig ist,wie viele Einheiten für welches Essen.Alles hat sich mit dem Pumpenwechsel verändert...Aber die Pumpe macht trotzdem einen guten Job,ich möchte sie nicht mehr missen.

  • Bei Medtronic habe ob ich auch nur die Antwort bekommen,das wäre der Safe - meal - Bolus.Ich frage mich nur immer, warum diese Mengen abgezogen werden.

    Das ist aus meiner Sicht ein grundlegender Fehler, den Medtronic aber schon immer hatte. Der BolusExpert berechnet das Mahlzeiten-Insulin für die KH-Menge mit dem aktuellen Essens-Faktor, addiert eine Korrekturmenge auf Basis des aktuellen BZ und aktuellen Korrektur-Faktors und zieht das aktive Insulin ab. Und zwar ohne aktive Kohlenhydrate, die in einem Zusammenhang mit aktivem Insulin stehen, zu berücksichtigen. (deutsches Handbuch der 780G, S. 327)


    Das war bei Medtronic aber schon immer so. Auch in dem Handbuch der 640G ist schon die identische Formel aufgeführt und auch da hat der BolusExpert in so einer Situation völlig falsch gerechnet. Generell war der BolusExpert der Medtronic-Pumpen für eine Bolus-Abgabe, wenn noch aktives Insulin (wegen aktiver KH) da war, immer unbrauchbar. Nur durch ein Loop-System wird dieses BolusExpert-Verhalten natürlich nicht besser.

  • Dank an Alle für eure Antworten.


    Meine Basalrate habe ich die letzten Jahre so eingestellt, dass sie bei der 640G und dem Bolus-Expert sehr gut funktionierte.


    Diese Einstellung habe ich natürlich in die 780G übernommen. 38IE / Tag

    Aber seit der SG eingeschaltet ist bekomme ich nur noch maximal 28 IE / Tag

    Wenn Bolus abgegeben wird, dann gibts in dieser Zeit kein Basal !?!?


    Die letzte Nacht bin ich mit einem GW von 330 ins Bett.

    Allerdings nicht ohne vorher noch mit dem Pen zu korrigieren.

    Um 0:00 Uhr 10IE und um 2:00 nochmal 8IE

    Der SmartGuard hatte seine letzte Korrektur von 8IE schon um 23:10 gemacht

    und dann kam die ganze Nacht nichts mehr.

    Bin heute Morgen mit 122 rausgekommen. Bin zufrieden.

    Zum Frühstück hätte ich mir gerne 20IE gespritzt aber das System meinte 15 tuns auch.

    Resultat jetzt um 13:00 steigt der GW wieder in die Wolken.


    Diese Berg- und Talfahrt geht mir auf die Nüsse.

    Ich werde den SmartGuard abschalten und Mal für einige Tage

    manuell nur mit dem Bolus-Expert weiter machen.

    Dann bekomme ich meine Basalrate und kann den Bolus selbst bestimmen.

  • Zum Frühstück hätte ich mir gerne 20IE gespritzt aber das System meinte 15 tuns auch.

    Resultat jetzt um 13:00 steigt der GW wieder in die Wolken.


    Diese Berg- und Talfahrt geht mir auf die Nüsse.

    Ich verstehe deinen Frust. Den Fehlerden du gemacht hast, du hast dir die 5 IE nicht sofort geholt. Die Pumpe schaltet die Basalabgabe ab da sie schaut was passiert und will Hypos vermeiden. Tendenziell kannst du im SG davon ausgehen, dass die Faktoren etwas höher sind als im manuellen Modus.

    Das zusammen mit einem SEA zur Bolusabgabe müsste dich eigentlich BZ mäßig einfangen.


    Die Korrektur nachts hättest du aber mit der Pumpe machen müssen, damit sie weiß wieviel du wirklich brauchst.


    Wie gut kommst du denn manuell zurecht? Hypo Neigung oder eher nicht? Vielleicht wäre für dich ja die Option im manuellen Modus zu bleiben. Hat zwar den Nachteil keiner Autokorrekturen aber eben fortlaufendes Basal.