Wieso FlexPen/Einmalpen?

  • Gewicht wäre für mich tatsächlich auch ein Argument, dann dabei zu bleiben.


    Was ist mit der Größe? Gibt es Mehrwegpens, die kleiner sind?


    Ich bin von meiner Beraterin ganz fassungslos angeschaut worden, als ich mich über die unhandliche Größe beschwert habe. Ich fände für unterwegs halb so groß schon chic, da mich das ganze Gepäck schon stört.


    Mir ist klar, dass dabei die Insulinmenge/-patrone der begrenzende Faktor ist. Aber warum muss ich immer Insulin für eine ganze Woche mit mir rumschleppen?

  • Hier hatte ja jemand geschrieben, dass eine Ampulle mit Spritze kleiner ist.

    Da muss man sich eben entscheiden, was wichtiger ist: ich mag das wertige Gefühl des Metallpens, auch wenn der schwerer ist. Die Größe finde ich unproblematisch, ist eben wie ein großer Stift. (Mein Vater wollte meine Pens schon mehrfach als Kugelschreiber benutzen. :D)

  • Die Memory Funktion der NovoPens vermisse ich bei Lyumjev sehr. Vielleicht baue ich mir einen NovoPen um.


    Ich gehöre zwar zur alten Generation 8), aber Kanülen kommen mir nur einmal drauf. Einfach weil sie dann immer scharf und schmerzfrei sind. Und wenn die Kanüle draufbleibt, gelangt bei Temperaturänderung Luft in die Patrone.

  • Ich nutze Kanülen mehrmals. Aber mindestens einmal am Tag wird gewechselt, wenn der Einstich weh tut oder ich schon beim ersten Mal stechen ein schlechtes Gefühl habe, dann wechsle ich sofort.

  • Meine Einmalpens sind alle etwas kleiner und der größte Vorteil ist, dass ich im Büro einen Pen haben kann und Zuhause, ohne dass ich den Diadoc anbetteln muss, mir doch einen Ersatzpen aufzuschreiben. Oder den gar selber zahlen muss.

    Beim LumLum brauch ich halbe Einheiten, da gibts derzeit nur nen Pen dafür, den ich irgendwo privat kaufen müsste.

  • Tim hat im KH einen roten und einen blauen novo pen echo bekommen. Für unterwegs gab es noch ein Rezept mit. So hat er einen immer bei sich, Rest bleibt zuhause. Sind die nicht stabiler als Einweg?

  • Man hat grundsätzlich Anspruch auf einen Reservepen, bei verschiedenen Sorten auch mehrere, sagte meine Praxis. Da braucht man nicht betteln. Man kann ja mal einen verlieren und das meist am Wochenende.

  • Also für mich sind bereits halbe Einheiten und Memory-Funktion wichtige Fähigkeiten des Mehrwegpens, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Wie häufig habe ich mich schon gefragt, ob ich schon gespritzt habe oder nicht. Gerade bei der Basis. Vielleicht wird mit dem Novopen 6 jetzt auch noch die Übetragung zu xDrip+ so eine unverzichtbare Fähigkeit. Außerdem sehen die Metalldinger einfach eleganter und nicht so sehr nach Pferdebetäubungsmittel aus. Die zusätzlichen Kosten von rund 100€ dürften für die meisten irrelevant sein, weil die Pens einem in der Praxis oder bei der Diabetesberatung kostenlos hinterhergeworfen werden bzw. die eh die Krankenkasse bezahlt. Gewicht kann ich verstehen, wenn ich möglichst wenig dabei haben will. Aber Traubenzucker und Blutmessgerät wollen auch irgendwo bleiben. Da spielen die par Gramm Mehrgewicht für mich keine Rolle.


    Und Off-Topic Pennadelwechsel: Ich bin da bei sultanine und wechsle so ein bis zwei Mal am Tag. Aber spätestens wenn der Stich langsam spürbar wird oder das Insulin nicht mehr zuverlässig in den Bauch kommt. Drei Stiche hat aber noch jede Kanüle problemlos geschafft.

  • Liegt auch daran, dass die Fertigpens besser geworden sind. Wenn ich mich nicht täusche, war damals das Zurückdrehen bei der Dosierung nicht möglich. Und bei den U200 u. U300ern ist es halt wegen der Sicherheit.

  • Wie häufig habe ich mich schon gefragt, ob ich schon gespritzt habe oder nicht.

    Das war für mich der Hauptgrund. Ich war mir oft einfach nicht sicher, der Ablauf ist immer gleich, alles läuft ziemlich automatisch. Das Auto kann man einfach nochmal zur Sicherheit zusperren, bei Tabletten sehe ich das Blister, aber beim Insulin? Keine Chance.

  • Tresiba gibt's aber auch in U100 Patronen. Und gerade beim Basal brauche ich unbedingt die Memory Funktion, weil ich die Injektion gerne verschiebe.

  • In meinem Profilbild seht ihr meinen Pen und mein BZ-Messgerät.


    Den Pen nehme ich, wenn die Pumpe den BZ mal wieder nicht herunter bring. Diesen "alten" Novo 1-Pen fülle ich immer selber nach, macht überhaupt keine Probleme.


    Und was hier noch niemand geschrieben hat:
    Zu meine ICT-Zeit haben mehrere Leute einfach durch das Hemd gespritzt, da waren das auch 9 mm Nadeln. Es gab und gibt bei mir keine Probleme mit Infektionen., und ich brauche anderen Leuten nicht meinen blanken Bauch zeigen oder "irgendwohin" verschwinden. Einfach durch Hemd oder Shirt oder Pulli. Meistens merken es die anderen gar nicht. Und die Nadel wird dann natürlich auch nicht gewechselt und die Einstichstelle wird auch nicht desinfiziert (und Probleme gab es noch nie).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hab ich mal probiert mit der Strumpfhose, schwerer Fehler. Genau an dem Tag hat es dann geblutet und ich hatte einen Fleck am Oberschenkel. Seitdem geh ich notfalls aufs Klo. Mit Kleid spritz ich aber manchmal in den Arm, ein Striptease beim Essen ist ja doch etwas doof (meistens).

  • Durch eine Strumpfhose habe ich es noch nie probiert:rolleyes:.


    Ich spritze fast immer in den gut erreichbaren Bereich oberhalb des Gürtels. Und ich drücke immer nach dem Herausziehen des Pen eine kurze Zeit auf die Stelle. Da hat noch nie etwas herausgeblutet, Einen kleinen Fleck (Quadratmillimeter) im "Unterhemd" hatte ich schon mal.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich weiß auch nicht, woher das bei mir kommt. Das ist irgendwie seit der Transplantation, aber die Gerinnungswerte sind normal. Ich hab ein paar T-Shirts, die sind unterhalb des Bauchnabels gespickt mit kleinen Flecken. Sehr ärgerlich.

  • Ist zwar OT, aber ich spritz auch gern in den Unterarm wenn ich nicht meinen Schwabbel entblösen möchte. So richtig schön wie ein Junkie. Mit 4mm Nadeln kann man quasi überall spritzen.