Guardian 4 Medtronic

  • Ich verstehe das hier nicht so ganz.

    Bekommt man generell nur 6 Sensoren Ersatz im Quartal oder nur über We Care nur 6 Sensoren?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich hatte heute Nacht Spaß mit einem neu gesetzten Sensor. Irgendwann kam bei Sensor startet, Signalverlust, leider blieb das über eine halbe Stunde so. Dann habe ich die Pumpe ganz nah an den Transmitter gehalten, den hat er nicht erkannt sondern als Störungsstelle empfunden. ich habe dann 22.30 noch die Hotline angerufen und musste das alles wieder abauen, grade am rechten Arm von meiner Tochter gesetzt gekriegt musste ich nun mit links alles abfriemeln. Gut geschafft. Dann musste die Verbindung mit dem Sensor neu hergestellt werden und wieder anschließen und das Übliche. Inzwischen hat mich die Pumpe aus dem Smartguard geworfen und ist in den manuellen Modus übergegangen.

    Irgendwann war nun der Sensor warm und hat völlig utopische Werte angezeigt, wollte auch kalibriert werden und hat die Kalibrierung nicht akzeptiert, bitte in 15 Minuten wiederholen. Okay, auch das gemacht, dann hat er es endlich genommen, kommt die Meldung Sensor nicht bereit. Ich war dann langsam am Verzweifeln und dachte gut, dann morgen früh einen neuen Sensor setzen und Ende. Irgendwann hat sich der Sensor auf mysteriöse Weise dann arrangiert und mit seiner Arbeit begonnen. Da wurde es schon fast wieder hell.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Oh, nein, Betti, ich fühle so mit Dir. Das sind echt irgendwie die Schattenseiten der Insulinpumpentherapie…


    Ich hatte letztens auch so‘n Teil mit dem habe ich mich über Nacht 12 Stunden mit der Warmlaufen und ständigem Kalibrieren ( schön alle 2 Stunden ) rumgeschlagen und dann hat er sich morgens um 5 h verabschiedet… schönen Dank für nichts !


    Ich war den Tag danach völlig gejetlagged.


    Ich konnte den aber reklamieren und hab auch innerhalb von 3 Tagen Ersatz bekommen.


    Mach Dir einen Kaffee und leg die Füße hoch, wenn‘s irgendwie passt.


    Schönes Wochenende!

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Bei so etwas würde ich nachts den Sensor lassen wie er ist und schlafen gehen. Am nächsten Tag kann man sich immer noch kümmern, aber nachts brauche ich meinen Schlaf.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich verstehe das hier nicht so ganz.

    Bekommt man generell nur 6 Sensoren Ersatz im Quartal oder nur über We Care nur 6 Sensoren?

    Ja, so ist es. Normalerweise erhält man über We Care nur 6 Ersatzsensoren innerhalb von 90 Tagen.

    Über die Hotline kann man mehr bestellen.

  • Ich hatte heute Nacht Spaß mit einem neu gesetzten Sensor. Irgendwann kam bei Sensor startet, Signalverlust, leider blieb das über eine halbe Stunde so. Dann habe ich die Pumpe ganz nah an den Transmitter gehalten, den hat er nicht erkannt sondern als Störungsstelle empfunden. ich habe dann 22.30 noch die Hotline angerufen und musste das alles wieder abauen, grade am rechten Arm von meiner Tochter gesetzt gekriegt musste ich nun mit links alles abfriemeln. Gut geschafft. Dann musste die Verbindung mit dem Sensor neu hergestellt werden und wieder anschließen und das Übliche. Inzwischen hat mich die Pumpe aus dem Smartguard geworfen und ist in den manuellen Modus übergegangen.

    Irgendwann war nun der Sensor warm und hat völlig utopische Werte angezeigt, wollte auch kalibriert werden und hat die Kalibrierung nicht akzeptiert, bitte in 15 Minuten wiederholen. Okay, auch das gemacht, dann hat er es endlich genommen, kommt die Meldung Sensor nicht bereit. Ich war dann langsam am Verzweifeln und dachte gut, dann morgen früh einen neuen Sensor setzen und Ende. Irgendwann hat sich der Sensor auf mysteriöse Weise dann arrangiert und mit seiner Arbeit begonnen. Da wurde es schon fast wieder hell.


    Ich hatte letztens auch so‘n Teil mit dem habe ich mich über Nacht 12 Stunden mit der Warmlaufen und ständigem Kalibrieren ( schön alle 2 Stunden ) rumgeschlagen und dann hat er sich morgens um 5 h verabschiedet… schönen Dank für nichts !


    Ich war den Tag danach völlig gejetlagged.

    Solche Dinge sind mir auch schon ein paar Mal passiert. Die Tage danach waren dann gelaufen.

    Doch wie Schaf schon geschrieben hat, der Schlaf ist wichtig.


    Meine Lösungen für solche Fälle:

    1. Alarme stummschalten an der Pumpe und dem Handy.

    und/oder

    2. Sensor auf AUS stellen und am Morgen wieder EIN.

  • - Gestern Mittag: Sensor aktualisiert 3 Stunden lang.

    - Dann: Sensor wechseln nach 5 Tagen

    - Transmitter 2 Stunden laden

    - Sensor 2 Stunden Aufwärmzeit

    - nach 7 Stunden der erste Wert

    - 1 Stunde später: Sensor aktualisiert

    - zum Glück hat er sich wieder eingekriegt


    Ich frage mich: Wie soll die Pumpe damit optimal arbeiten? Wenn ich unterwegs bin, habe ich dann vielleicht 10, 12 oder noch mehr Stunden keine Werte. Das ist nicht akzeptabel. Da war der Dexcom G6 zuverlässiger und hält mit 10 Tag länger. Die Pumpe möchte ich nicht mehr hergeben, aber der Sensor ist durchaus noch verbesserungswürdig.

  • Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir über die Sensoren nicht mehr den Kopf zerbreche. Den G4 empfinde ich insgesamt als unzuverlässig.


    Sobald der Sensor auch nur andeutungsweise in die Aktualisierungs-Schleife geht oder die Werte nur mehr niedrig sind, wechseln wir, egal wie alt er ist. Mein Sohn benötigt noch immer sehr wenig Insulin. Wenn er 2 Tage mit falsch niedrigen Werten läuft und dadurch deutlicher weniger Basal bekommt, läuft er dann mit dem neuen Sensor viel zu hoch. Das ist nicht akzeptabel.


    Ich werde bei Bedarf die 12 Sensoren in 6 Monaten reklamieren, damit sollten wir durchkommen und sonst kaufe ich welche.


    Es kann nicht sein, dass der ganze Tag (und die ganze Nacht) nur von diesem Sensor diktiert wird.

  • Betti

    Bei so etwas würde ich nachts den Sensor lassen wie er ist und schlafen gehen. Am nächsten Tag kann man sich immer noch kümmern, aber nachts brauche ich meinen Schlaf.

    Meine Bedenken vor einer nächtlichen Unterzuckerung ist recht hoch, da bin ich froh über die Sicherheit mit dem Sensor. Eine richtige UZ in der Nacht und der ganze nächste Tag ist versaut.

    Der Sensor bringt mir nachts im Allgemeinen auch eine Flatline bei 5,0- 5,5 mmol, darauf möchte ich ungern verzichten.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich hatte heute Nacht Spaß mit einem neu gesetzten Sensor. Irgendwann kam bei Sensor startet, Signalverlust, leider blieb das über eine halbe Stunde so. Dann habe ich die Pumpe ganz nah an den Transmitter gehalten, den hat er nicht erkannt sondern als Störungsstelle empfunden. ich habe dann 22.30 noch die Hotline angerufen und musste das alles wieder abauen, grade am rechten Arm von meiner Tochter gesetzt gekriegt musste ich nun mit links alles abfriemeln. Gut geschafft. Dann musste die Verbindung mit dem Sensor neu hergestellt werden und wieder anschließen und das Übliche. Inzwischen hat mich die Pumpe aus dem Smartguard geworfen und ist in den manuellen Modus übergegangen.

    Irgendwann war nun der Sensor warm und hat völlig utopische Werte angezeigt, wollte auch kalibriert werden und hat die Kalibrierung nicht akzeptiert, bitte in 15 Minuten wiederholen. Okay, auch das gemacht, dann hat er es endlich genommen, kommt die Meldung Sensor nicht bereit. Ich war dann langsam am Verzweifeln und dachte gut, dann morgen früh einen neuen Sensor setzen und Ende. Irgendwann hat sich der Sensor auf mysteriöse Weise dann arrangiert und mit seiner Arbeit begonnen. Da wurde es schon fast wieder hell.

    alles bekannt! Manchmal könnte es auch sein, dass der Transmitter nicht 100% fest draufgesteckt wurde..........aber das restlich Prozedere widerspricht dem...Das sind die negativen aktuellen Versionen, das gab es vor einem Jahr nicht in dem Ausmaß! Aber nochmal: solange ein Sensor nicht misst, bzw. nicht richtig gestartet wurde, befindet man sich im manuellen Modus - auch wenn man auf eine erneute Kalibrierung warten muss.....

    Grüße nest

  • Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir über die Sensoren nicht mehr den Kopf zerbreche. Den G4 empfinde ich insgesamt als unzuverlässig.


    Ich werde bei Bedarf die 12 Sensoren in 6 Monaten reklamieren, damit sollten wir durchkommen und sonst kaufe ich welche.


    Es kann nicht sein, dass der ganze Tag (und die ganze Nacht) nur von diesem Sensor diktiert wird.

    Vielleicht sollten wir alle die Sensoren reklamieren, damit Medtronic endlich aufwacht.

    Die Hotline erklärte mir mal: "Weil der G4 so zuverlässig ist, ist er sensibel und reagiert so." ;(

    Man kann nur hoffen, dass der neue Sensor (Simplera) besser ist.


    Und ja - es kann wirklich nicht sein, dass der Sensor einem den Tag und die Nacht (und wie bei mir sogar die OP) versaut!!! X(


    Schade, dass ich nur die Auswahl zwischen der 780g und der Ypsopump hatte. Hätte es die t:slim hier gegeben, wäre mir die Wahl schwerer gefallen und ich hätte den G6 behalten können. Vielleicht gäbe es dann andere Probleme. Was soll's? Jetzt ist es so und ich muss damit klarkommen. ;)

  • Ich habe den G6 mal 10 Tage Probe getragen und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Klebeeigenschaften waren schlecht, das Ding ist klobig und den Transmitter habe ich auch nicht rausgekriegt. Für mich kam der gar nicht richtig in Frage und dann dieses merkwürdige Reservoirebefüllsystem bei der t:slim hat mich auch abgeschreckt.

    Ich bin mit meiner Wahl bis jetzt noch nicht unzufrieden, ich habe mit dem Guardian bessere und genauere Ergebnisse als vorher mit dem Freestyle Libre.


    Wenn sich das von heute Nacht nicht jeden Monat wiederholt will ich mal nicht so meckern. Das nächste mal setze ich dann vielleicht auch einfach einen neuen Sensor, aber ob das Sinn gemacht hätte, die Verbindung mit der Pumpe und dem Transmitter musste ja erst aufgehoben werden und dann neu aktiviert werden.

    Der Sensor läuft jetzt auch gut.


    Allerdings finde ich das setzen des Sensors nicht gerade einfach, aber schön das es nicht so viel "Abfall" gibt wie beim Dexcom und beim Libre.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ich habe mit dem Guardian bessere und genauere Ergebnisse als vorher mit dem Freestyle Libre.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mit dem FSL war ich nicht zufrieden. Der Dexcom und Guardian liefern da viel genauere Ergebnisse.

    Allerdings finde ich das setzen des Sensors nicht gerade einfach, aber schön das es nicht so viel "Abfall" gibt wie beim Dexcom und beim Libre.

    Und auch da stimme ich mit dir überein. Viel zu viel Abfall beim Dexcom und Libre. Und ja, das Setzen bzw. eigentlich eher das Kleben, beim Guardian ist ziemlich lästig.

  • Signalverlust, leider blieb das über eine halbe Stunde so.

    Einfach locker bleiben...

    mir ist schon aufgefallen dass hier oft sehr schnell reagiert wird. Ich warte immer ab und es reguliert sich von selbst.

    Wenn ich unsicher bin, messe ich halt zwischendurch nochmal blutig.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Einfach locker bleiben...

    mir ist schon aufgefallen dass hier oft sehr schnell reagiert wird. Ich warte immer ab und es reguliert sich von selbst.

    Wenn ich unsicher bin, messe ich halt zwischendurch nochmal blutig.

    Ja, schon richtig. Man soll ja auch abwarten. Bei mir läuft das dann so ab, entweder es pendelt sich wieder ein oder ich erhalte nach 3 Stunden "Sensor aktualisiert" mit 1/2-stündigen Alarmen die Meldung "Sensor wechseln".


    Nun rechne mal:

    3 Stunden Sensor aktualisiert

    2 Stunden Transmitter laden

    2 Stunden Aufwärmzeit Sensor

    ergibt: 7 Stunden


    Wenn ich dann unterwegs bin, ist es noch viel länger. Das hat nichts mit schnell reagieren zu tun. Und wenn es nur ab und zu vorkommt, ist das auch okay, aber ich habe das öfter. Vor ca. 3 Wochen vor und während einer OP hatte ich dann von Mittwoch bis Samstag keine Werte. Das ist absolut ein NO-GO!!! :(X(

  • Der Transmitter ist bei mir nach einer Woche in spätestens 20 Minuten voll geladen.

    Sobald der Transmitter älter ist, braucht er länger zum Laden. Und - wenn ich ihn kürzer lade, sind bei mir die Sensorwerte immer zu niedrig.

  • Das stimmt, da wäre ich auch genervt bei so langer Zeit ohne Werte.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere