Guardian 4 Medtronic

  • Eidechse Sensor aktualisiert was ist das?

    Wenn der Sensor keine Werte messen kann, versucht er sich zu aktualisieren. Das kann bis zu 3 Stunden dauern. Meistens ist das aber zwischen 15 Minuten und 1 Stunde erledigt und der Sensor zeigt wieder Werte an. Wenn es zu lange dauert oder zu oft vorkommt, dann kommt die Meldung "Sensor wechseln Sensor funktioniert nicht".

  • Seit vorgestern immer wieder Sensor aktualisiert Alarme und nun Sensor wechseln Sensor funktioniert nicht. X(

    So jetzt warte ich seit fast 4 Wochen auf den letzten Sensor und kann schon wieder einen reklamieren. :cursing:

    So ging es weiter:

    - Sensor gewechselt

    - vor dem zu Bett gehen: Sensorwert 70 % niedriger als blutiger Wert mit Pfeil nach unten

    - Sensor ausgeschaltet über Nacht (Ich hatte die letzten Nächte nicht richtig geschlafen und wollte nicht ständig wegen Fake-Hypos geweckt werden. Mein Wert lag bei 180 (10), also kein Grund zur Sorge.)

    - am sehr frühen Morgen einen Bolus abgegeben um morgens gut rauszukommen, das hat auch gut geklappt

    - heute Morgen wieder eingeschaltet, Werte einigermaßen okay, Sensor kalibriert, Kalibration angenommen

    - vor dem Frühstück: Sensorwert 40 % höher als blutiger Wert

    - zumindest ließ sich der Sensor kalibrieren und jetzt warte ich ab


    Ein Glück, dass das die Ausnahme von der Regel ist!

  • Na dann hast du ja noch ein Stück Arbeit vor dir.... :/

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na dann hast du ja noch ein Stück Arbeit vor dir.... :/

    Ich hoffe nicht, oft ist der Sensor dann die anderen Tage gut gelaufen, nur ab und zu endete er vorzeitig. Das wird sich zeigen, ich bin mal optimistisch! :)

  • Fakt oder Aberglauben? 🙂

    Wir setzen den G4 so, dass der Sensor nach unten und der Transmitter nach oben zeigt. Seit wir das machen, sind die Laufzeiten sehr stabil bei mindestens 6, meistens aber 7 Tage. Ich erkläre mir das damit, dass der Transmitter so auf den Faden "drückt" und nicht daran zieht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Fakt oder Aberglauben? 🙂

    Wir setzen den G4 so, dass der Sensor nach unten und der Transmitter nach oben zeigt. Seit wir das machen, sind die Laufzeiten sehr stabil bei mindestens 6, meistens aber 7 Tage. Ich erkläre mir das damit, dass der Transmitter so auf den Faden "drückt" und nicht daran zieht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Das ist ein interessanter Aspekt. Bisher habe ich da nicht darauf geachtet, werde es aber in Zukunft mal beobachten. In ein paar Wochen kann ich dir dann das Ergebnis mitteilen. Vielleicht könnte man daraus eine Studie machen.


    Mal sitzt mein Transmitter oben, mal unten, mal seitlich rechts, mal seitlich links. Das kommt darauf an, wie ich da einhändig am besten hin komme.

  • Ich habe aus Versehen den Guardian auch schon falsch herum gesetzt.

    Allerdings kann ich keinen Unterschied feststellen, aber jeder reagiert anders.

    Ich habe ohnehin recht wenige Probleme mit dem G4, außer das er in den ersten Stunden nach dem Setzen utopisch hohe Werte anzeigt und dann aber nach erfolgreicher Kalibrierung tadellos durch läuft.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich denke nicht, dass es ein falsch herum gibt. In den Videos bringen die den Transmitter auch mal oben, unten oder seitlich an den Sensor dran.

  • Da der Sensor bei mir noch keine Probleme gemacht hat, habe ich mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht :/...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Transmitter oben und Sensor unten. Das ist für mich falsch herum.

    Das ist aber genau das, was beim Sohn von Bernsti76 am besten funktioniert.


    Jetzt bin ich neugierig geworden und werde das bei den nächsten Sensoren genau beobachten und aufschreiben. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Da der Sensor bei mir noch keine Probleme gemacht hat, habe ich mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht :/ ...

    Was ich verwirrend finde, warum manche Probleme mit den Sensoren haben und andere nicht oder nur wenig? Da muss es doch Gründe dafür geben. Könnte das am Hauttyp liegen, an der Hautbeschaffenheit, an Medikamenten oder sonstwas? Das herauszufinden wäre für die Hersteller ja auch gut, um dann an Lösungen arbeiten zu können.

  • Fakt oder Aberglauben? 🙂

    Wir setzen den G4 so, dass der Sensor nach unten und der Transmitter nach oben zeigt. Seit wir das machen, sind die Laufzeiten sehr stabil bei mindestens 6, meistens aber 7 Tage. Ich erkläre mir das damit, dass der Transmitter so auf den Faden "drückt" und nicht daran zieht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Das wurde mir von Medtronic auch geraten oder halt quer zu setzen. Da läuft es etwas besser, aber auch nicht rund.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wie sind eure Erfahrungen?

    mein Transmitter ist immer seitlich, aber ich klebe Fixomull Stretch drüber. Die Medtronicpflaster sind mir zu windig, obwohl sie sich anschließend schlecht lösen lassen.

    Grüße nest

  • Ich komme wunderbar mit den Pflastern zurecht. Nur beim am Arm kleben brauche ich Hilfe.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Die Pflaster brauchen eine gewisse Zeit um richtig zu kleben. Baden ist am ersten Tag eine dumme Idee.

    Darauf will ich nicht verzichten. Das Tegaderm (transparent) hält am ersten Tag problemlos und ich hätte auch kein Problem mit verlängern. werde es am Mittwoch mal machen da Donnerstag zeitlich nicht passt