Guardian 4 Medtronic

  • Ich bin stinksauer! :cursing:


    Vor 7 1/2 Stunden habe ich neuen Sensor aktiviert. Nach 2 Stunden Aufwärmphase kam der Alarm "Sensor aktualisiert" und jetzt "Sensor wechseln". :thumbdown:


    Es ist 22:30 Uhr was bedeutet, dass ich ohne Sensor die Nacht verbringen muss. D. h. ich habe seit 15 Uhr keine Werte mehr und das bis mindestens morgen am Spätvormittag, was wiederum heißt, dass die Pumpe im manuellen Modus läuft und ich keinen guten BZ-Verlauf über Nacht haben werde. <X


    Der vorletzte Sensor fiel nach 4 Tagen aus. Der letzte, auch noch blutig gesetzte, Sensor lief super.


    Es ist echt zum Verzweifeln. Wie soll man da ein vernünftiges Diabetesmanagement machen, noch dazu bei einem so unsteten BZ-Verlauf wie meinem?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Was ich auch noch probieren würde ist Transmitter von der Pumpe trennen (aus den verbundenen Geräten löschen) aufladen und neu koppeln. Das ist wie ein soft reset. Hilft manchmal.

  • Du kannst da deine Sensoren prüfen. Möglicherweise hast du defekte Chargen bekommen. Einfach LOT Nummer eingeben und checken.


    Wenn da alles passt, würde ich meinen, dass du einen neuen Transmitter brauchst.

    Vielen <3herzlichen Dank! Der Link ist sehr hilfreich. Die LOT-Nummer ist okay. Den Transmitter hatte ich auch schon in Verdacht. Der ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

    Ach ja, ich hatte den Transmitter oben angesetzt, das hat leider nicht geholfen.


    Wie zu erwarten, verlief die Nacht schlecht. Um 3 Uhr BZ bei 285 (15,8), ich hab dann stark korrigiert und lag um 8 Uhr bei 116 (6,4). Einer und zwar der wichtigste Grund, warum ich die Pumpe bekam, weil ich in der Nacht immer so hoch ansteige. Nur ohne Sensor hilft das ja nicht.


    Neues Experiment: Der Sensor sitzt jetzt an der Wade innen. Ideal ist die Stelle nicht, aber immerhin nach 2 Stunden Aufwärmphase nur 12 % zu hoch, was gut ist. Mal sehen wie es weitergeht.

  • Was ich auch noch probieren würde ist Transmitter von der Pumpe trennen (aus den verbundenen Geräten löschen) aufladen und neu koppeln. Das ist wie ein soft reset. Hilft manchmal.

    Ja, manchmal soll das helfen. Das haben sie mir bei der Hotline auch schon gesagt. Bisher hat es mir nie geholfen. Ende des Jahres hatte ich den Transmitter schon mal in Verdacht, weil er sich nicht ankoppeln ließ. Einen neuen wollen sie mir aber nicht zusenden.

  • Hast du nicht 2 Jahre Garantie?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hast du nicht 2 Jahre Garantie?

    man hat eigentlich jedes Jahr das Anrecht auf einen neuen Transmitter. Aber ich habe das bisher nur einmal genutzt, weil sie ja deutlich länger halten. Einen Ersatztransmitter habe ich auf diese Weise ganz legal, falls der aktuelle ausfällt. Sollte es aber mehrfach Verbindungsschwierigkeiten geben, würde ich einen neuen anfordern.

    Grüße nest

  • Hast du nicht 2 Jahre Garantie?

    Ja, das ist richtig. Nur im Moment scheint er wieder zu laufen. Ideal wäre es mal einen kompetenten Techniker ans Rohr zu bekommen.


    Ich würde gerne mal andere Infusionssets ausprobieren, aber da habe ich noch niemanden gefunden, der das arrangieren kann. Wenn das genehmigt ist, erhalte ich alles für 1/4 Jahr, aber ich will es ja nur testen und da reicht eine Packung á 10 Stück vollkommen aus. Medtronic weigert sich mir eine andere Katheter als Ersatz für "Insulinfluss blockierte" Katheter zuzusenden.

  • man hat eigentlich jedes Jahr das Anrecht auf einen neuen Transmitter.

    Das ist in Deutschland so, in Österreich hat man erst nach 2 Jahren ein Anrecht auf einen neuen Transmitter.


    Es erschließt sich für mich zwar nicht warum und ist total unlogisch, da die Transmitter die gleichen sind und von der gleichen Firma, aber vielleicht hat das ja was mit der Bürokratie oder sonst was zu tun. :/

  • Mir wurde der Transmitter nach meinen Problemen zum zweiten Mal getauscht von Medtronic. Vorher schon von meinem anderen Anbieter. Innerhalb eines halben Jahres habe ich nun vier Transmitter durch.

    Momentan scheint es mit dem getauschten zu funktionieren.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich würde gerne mal andere Infusionssets ausprobieren, aber da habe ich noch niemanden gefunden, der das arrangieren kann. Wenn das genehmigt ist, erhalte ich alles für 1/4 Jahr, aber ich will es ja nur testen und da reicht eine Packung á 10 Stück vollkommen aus.

    An welche Katheter denkst Du denn?

  • An welche Katheter denkst Du denn?

    Mir wurden einfach die Quick-Set in die Packung gelegt, ohne dass mich vorher jemand gefragt hat und ohne dass ich ausprobieren konnte, was für mich am besten passt.


    Diese hier würde ich gerne probieren und nicht nur einen davon sondern mehrere, damit ich merke wie sie sind:


    Extended, Mio Advance und Sure-T

  • Eidechse die Mio Advance sind wirklich leicht zu setzen. Auch an Stellen wo man nicht gut dran kommt. Ich komme mit denen sehr gut klar. Der Extended ist baugleich mit den Advance, nur die Tragedauer ist länger. Wie lange kommst du mit 300 IE hin? Wenn dein Reservoir nach 2-3 Tagen leer ist macht der Extendet für dich keinen Sinn. Für den Extendet bräuchtest du andere Reservoire.

  • Ich gehöre glücklicherweise zu denen die kaum Probleme mit den Sensoren hat.

    Ich würde mich immer wieder für diese Pumpe entscheiden mit diesen Sensoren, Bei mir messen sie top genau. Nur nach dem Setzen habe ich hinterher manchmal hohe Werte, aber dann kalibriere ich einmal und schon läuft es wieder tipptopp.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, das ist richtig. Nur im Moment scheint er wieder zu laufen. Ideal wäre es mal einen kompetenten Techniker ans Rohr zu bekommen.


    Ich würde gerne mal andere Infusionssets ausprobieren, aber da habe ich noch niemanden gefunden, der das arrangieren kann. Wenn das genehmigt ist, erhalte ich alles für 1/4 Jahr, aber ich will es ja nur testen und da reicht eine Packung á 10 Stück vollkommen aus. Medtronic weigert sich mir eine andere Katheter als Ersatz für "Insulinfluss blockierte" Katheter zuzusenden.

    Vielleicht hat dein Diabetesteam eine kleine Auswahl an Katheter für dich, ggf. im Tausch mit deinen bisherigen. ALs die silhouette eingestellt wurden habe ich einige zum testen bekommen. Hab auch vor Jahren bei DiaExpert Katheter zum testen angefragt. War auch kein Problem, wobei mittlerweile nur ganze Kartons abgegeben werden dürfen. Da ich ein Jahresrezept habe, war das auch kein Problem. Nutze jetzt den Mio 30.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Eidechse die Mio Advance sind wirklich leicht zu setzen. Auch an Stellen wo man nicht gut dran kommt. Ich komme mit denen sehr gut klar. Der Extended ist baugleich mit den Advance, nur die Tragedauer ist länger. Wie lange kommst du mit 300 IE hin? Wenn dein Reservoir nach 2-3 Tagen leer ist macht der Extendet für dich keinen Sinn. Für den Extendet bräuchtest du andere Reservoire.

    Vielen Dank für die Hinweise! Das kannte ich schon alles. Trotzdem gut, dass du's nochmal erwähnt hast.

  • Vielleicht hat dein Diabetesteam eine kleine Auswahl an Katheter für dich, ggf. im Tausch mit deinen bisherigen. ALs die silhouette eingestellt wurden habe ich einige zum testen bekommen. Hab auch vor Jahren bei DiaExpert Katheter zum testen angefragt. War auch kein Problem, wobei mittlerweile nur ganze Kartons abgegeben werden dürfen. Da ich ein Jahresrezept habe, war das auch kein Problem. Nutze jetzt den Mio 30.

    Vielen Dank für den Tipp! Da habe ich schon nachgefragt. Sie haben leider nichts zum Tauschen.

  • Eidechse

    Naja wir sind noch mal alles durchgegangen wie ich den Sensor setze und wie der überklebt wird. Dann die Bedeutung der Aktualisierung. Eigentlich tauschen sie nicht so schnell den Sensor, aber wir hatten ja alles durch. Es kann sein, dass man mit dem Ziehen der Nadel den Sensorfaden ein wenig mit rauszieht. Als „Empfehlung“ gab es dann noch, dass ich den Transmitter nach dem Setzen des Sensors nicht gleich anstecke sondern so eine Viertelstunde warte.

    Also nichts neues. Ein Schema x gibt es halt nicht bei den Sensoren, jeder Mensch ist unterschiedlich.


    Wenn es jetzt nicht funktioniert, dann soll ich denen mal wieder meine Carelink Daten zur Verfügung stellen. Da wird geschaut, ob es immer ein Ereignis gibt, welches die Aktualisierungen auslöst. 🙄

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment

    Also nicht wirklich etwas Neues dabei.


    Nach 7 Tagen setze ich den Sensor am Morgen und stecke den Transmitter am Nachmittag dran. Falls ich den Sensor gleich ersetzen muss, setze ich ihn schon bevor ich den Transmitter auf die Ladestation stecke, damit ist er wenigstens 20 - 60 Minuten unter der Haut, bevor der Transmitter dran kommt.


    Und ja es stimmt, jeder Mensch ist unterschiedlich.


    Alles Gute und toi toi toi, dass es jetzt besser klappt! Ich drück dir ganz fest die Daumen!:thumbup: