Guardian 4 Medtronic

  • Gegenüber der Therapie bis Mitte /Ende 80er ist es heute ein Traum! Die Therapie ist wesentlich freier und einfacher. Mich nervt es allerdings wenn die Technik nicht funktioniert. Ich reklamiere jeden Sensor der vorzeitig ausfällt. Die Abweichungen (30-40mg/dl) die ich mit den Sensoren habe teile ich auch immer mit wenn ich telefonisch reklamiere. Hatte vorher den Libre und der hatte eine maximale Abweichung von 10mg/dl.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Also ich bin mit dem "Mist" wie du sagst bestens zufrieden. Jeder Körper ist anders und reagiert dementsprechend auch auf solche Teile anders.

    Ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt und den Fokus weiter gesehen, als nur auf den Guardian bezogen. Was ich sagen will:


    Wenn Technik fehlerhaft ist und häufig ausfällt, die Bedienung unnötig kompliziert ist und Systeme halbherzig und unvollständig programmiert und entwickelt werden, dann hat das weniger mit der Individualität des Nutzers zu tun.

    Da darf und sollte man meines Erachtens durchaus Ansprüche, Erwartungen und Forderungen haben und die auch adressieren.

  • Ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt und den Fokus weiter gesehen, als nur auf den Guardian bezogen. Was ich sagen will:


    Wenn Technik fehlerhaft ist und häufig ausfällt, die Bedienung unnötig kompliziert ist und Systeme halbherzig und unvollständig programmiert und entwickelt werden, dann hat das weniger mit der Individualität des Nutzers zu tun.

    Da darf und sollte man meines Erachtens durchaus Ansprüche, Erwartungen und Forderungen haben und die auch adressieren.

    Das Stimmt, aber warum klappt das denn bei mir ohne Probleme?

    Wenn die Technik fehlerhaft ist und ohne Grund häufig ausfällt müsste das denn nicht bei mir auch sein?

    Wenn ich deine Probleme hätte würde ich mich auch wehren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hatte letztens einen Sensor telefonisch reklamiert und eher beiläufig erwähnt das der letzte Sensor teilweise extreme Abweichungen zum blutigen Wert hatte und vor der Meldung Sensor wechseln 2x längere Zeit aktualisiert hat. Die Dame meinte gleich es könnte am Transmitter liegen und das dieser ggf. getauscht werden muss (meiner ist ca. 7 Monate alt). Soll mich beim nächsten Sensorwechsel bei der Hotline melden damit der Transmitter geprüft wird. Hab das Gefühl dass das Lager geräumt und die Kunden noch über längere Zeit mit dem g4 versorgt werden sollen damit der Run auf den nächsten Sensor gebremst wird.

    Die Theorie, es könnte am Transmitter liegen, unterschreibe ich nicht:


    Ich hatte absolut die selben Probleme ( extreme Abweichungen zwischen Sensor und BZ in (=> nachträglich korrigiert zu ) NACH der Initialisierungsphase, stundenlanges ( > 6 h ) Aktualisieren etc.pp. ) mit einem ganz neuen Transmitter.


    Also, ich persönlich habe keine Unterschiede zwischen altem und neuem Transmitter festgestellt. Die Probleme waren die selben.


    Randnotiz:

    Ich bin jetzt kein Techniker, aber nach meinem Verständnis misst der Sensor die Werte und der Transmitter überträgt sie lediglich an die Pumpe. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abweichungen durch den Transmitter verursacht werden… die Fehlermeldung bezieht sich ja auch immer auf den Sensor und nicht auf den Transmitter… würde man als Entwickler nicht sonst eine entsprechende transmitterbezogene Fehlermeldung mit einbauen ? aber das nur mal laut gedacht…

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrid_1 ()

  • Die Theorie, es könnte am Transmitter liegen, unterschreibe ich nicht:


    Ich hatte absolut die selben Probleme ( extreme Abweichungen zwischen Sensor und BZ in der Initialisierungsphase, stundenlanges ( > 6 h ) Aktualisieren etc.pp. ) mit einem ganz neuen Transmitter.


    Also, ich persönlich habe keine Unterschiede zwischen altem und neuem Transmitter festgestellt. Die Probleme waren die selben.


    Randnotiz:

    Ich bin jetzt kein Techniker, aber nach meinem Verständnis misst der Sensor die Werte und der Transmitter überträgt sie lediglich an die Pumpe. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abweichungen durch den Transmitter verursacht werden… die Fehlermeldung bezieht sich ja auch immer auf den Sensor und nicht auf den Transmitter… würde man als Entwickler nicht sonst eine entsprechende transmitterbezogene Fehlermeldung mit einbauen ? aber das nur mal laut gedacht…

    das unterschreibe ich auch, obwohl ich nicht solche Probleme habe!

    Was meinst du mit:

    extreme Abweichungen zwischen Sensor und BZ in der Initialisierungsphase

    da misst der Sensor doch sowieso noch nichts!???

    Grüße nest

  • Randnotiz:

    Ich bin jetzt kein Techniker, aber nach meinem Verständnis misst der Sensor die Werte und der Transmitter überträgt sie lediglich an die Pumpe. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abweichungen durch den Transmitter verursacht werden… die Fehlermeldung bezieht sich ja auch immer auf den Sensor und nicht auf den Transmitter… würde man als Entwickler nicht sonst eine entsprechende transmitterbezogene Fehlermeldung mit einbauen ? aber das nur mal laut gedacht…

    Was du denkst auszuschließen ist in der Elektronik aber alles möglich...


    Der Sensorfaden (nur der Faden) wird mit dem Transmitter verbunden. Mehr Elektronik ist in dem Sensor selbst nicht vorhanden. Dieser macht dann alles weitere sowie die Kommunikation mit der Pumpe. Wenn der Transmitter ein weg hat, wirst du Probleme bekommen. So lese ich es heraus, wenn bei manchen der Transmitter getauscht wird. Genauso wie mit einem defekten Sensor(Faden), das dürfte dann aber nur einzelne Sensoren betreffen, während ein defekter Transmitter vermutlich über viele Sensoren und Chargen hinweg Probleme machen könnte.

  • Hmm, okay, bin auch „nur“ Kauffrau 😂


    Memo an mich selbst: Wenn ich beim nächsten Sensorwechsel wieder so ein Tamtam habe, versuche ich mal nicht nur den Sensor sondern auch den neuen Transmitter zu reklamieren.


    Die Beweise sind ja in dem Care-Link-Kurven dokumentiert.



    Ich habe auch noch den Medtronic-Hinweis gefunden, daß man nach mehr als 3 Stunden Aktualisierung des Sensors, den tauschen soll !

    Ich weiß gar nicht, warum ich Schaf immer so lange ausharre und aktualisiere und kalibriere und warte und warte… ? 😂



    Alle häufig gestellten Fragen anzeigen
     Alarme und Warnmeldungen 

    Wie gehe ich vor, wenn ich die Warnmeldung "Sensor aktualisiert" erhalte?

    Für den Fall, dass die Aktualisierung mehr als 3 Stunden in Anspruch nimmt, wird empfohlen, den Sensor zu ersetzen, um die Zeit in der SmartGuardTM Funktion zu maximieren.

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • So ich habe jetzt mit der Hotline gesprochen. Der jetzige Sensor liefert präzise Werte und ich gehe mal davon aus, dass er die 7 Tage bis Freitag durchhalten wird.


    Laut Hotline soll ich, wenn der Sensor zum Wechseln ansteht und der Transmitter mindestens 2 Stunden geladen hat, bei ihnen anrufen. Mit dem grünen Teststecker wollen sie dann testen, ob der Transmitter funktioniert oder nicht. Dann sehen wir weiter.

  • Dein Hinweis motiviert mich jetzt auch zum Transmitter-Frühlingsputz, den ich wirklich vernachlässigt habe, wenn ich mir das so durchlese 🙈…


    Viel mehr als Desinfektion und Kleberückstände abpulen war da nicht bei mir.. OMG, am Ende bin ICH das Problem 😳🤣


    Hier der Link zum Transmitter -Test und zur -Pflege

    https://www.manualslib.de/manu…c-Guardian-4.html?page=52

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • am Ende bin ICH das Problem

    Viel wahrscheinlicher ist ein schlechtes Produktkonzept und -design.


    Achtung Überspitzung:

    Den Instinct-Sensor muss man dann hoffentlich nicht bei Vollmond drei mal gegen den Uhrzeigersinn drehen und rückwärts ein Gedicht dabei aufsagen, damit er zuverlässig genaue Werte liefert. ;)

  • Und lieferbar sollte er sein :floet

    Die Frage ist dann wiederum wann er auf den Markt kommt um lieferbar sein zu können. 🙄


    Meine Sensoren laufen mit dem neuen Transmitter. Allerdings habe ich meine „Problem“-Setzstellen (Oberarme) noch nicht verwendet. Werde ich wohl beim nächsten Wechsel mal in Angriff nehmen. Die Konkurrenzprodukte laufen da jedenfalls problemlos.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • So ich habe jetzt mit der Hotline gesprochen. Der jetzige Sensor liefert präzise Werte und ich gehe mal davon aus, dass er die 7 Tage bis Freitag durchhalten wird.


    Laut Hotline soll ich, wenn der Sensor zum Wechseln ansteht und der Transmitter mindestens 2 Stunden geladen hat, bei ihnen anrufen. Mit dem grünen Teststecker wollen sie dann testen, ob der Transmitter funktioniert oder nicht. Dann sehen wir weiter.

    Der Sensor hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gute und nachvollziehbare Werte geliefert. :)

    Wenn nicht ein unvorhergesehener und plötzlicher MRT-Termin gestern stattgefunden hätte, wäre er sicher die 7 Tage durchgelaufen.


    Der Test des Transmitters bei der Hotline verlief ohne Befund. Das bedeutet, dass sie den Transmitter nicht wechseln werden, da er funktioniert.


    neuer Sensor:

    - nach 2 h Aufwärmphase: 51 (2,8), blutig 90 (5,0),

    - nach der Kalibrierung 73 (4,1)

    - kurz drauf wieder Hypoalarm mit 51, danach habe ich den Sensor ausgeschalten

    - einige Stunden später: 76 (4,2), blutig 94 (5,2). Kalibrierung angenommen

    - die Nacht verlief gut und heute morgen 120 (6,7), blutig 116 (6,4)


    Was will man mehr, so kann es weitergehen! :thumbup::)

  • Eidechse immerhin. Aber ärgerlich für ein MRT muss das Ding ja aus technischer Sicht ganz ab. Ich hatte gestern vollen Systemwechsel. Am Anfang habe ich gefühlt zu hohe Werte vom Sensor gehabt (nicht nachgemessen, durch leichte Hypowahrnehmungen war ich mir aber sicher).


    Das pendelte sich nach 2-3h ein. 88 Sensor, Blut 90. Damit läuft das Ding. :bigg

  • Frage "Sensor aktualisiert":

    hat schon jemand einen positiven Effekt durch das "Sensor aktualisiert" endecken können??

    Mich interessiert es wirklich, weil ich noch keinerlei Positives bemerken konnte.

    Gestern, natürlich während der Arbeit, kam diese Meldung - wie immer ca. 30 Minuten nachdem sie gestartet hat...der Sensor kam nach ca. 2,5 Std. wieder zur Vernunft und hat sich durch Kalibration wieder in der Norm bewegt. Hatte mich ca. 4 x getestet, weil ich etwas essen wollte. Gegen 23.00 h kam die Meldung erneut.........dann hat es mir gereicht. Der Sensor lag seit Donnerstag, lief bisher gut..... habe ihn gewechselt. Bei mir laufen neue Sensoren nicht immer gleich super, aber ich musste ja ohne "Vorwärmen" einen neuen legen. Im Tiefschlaf meldete er zu niedrig, Gegenmessung war in der Norm. Die Kalibration musste nach 15 Min. erneuert werden, außerdem kam die Meldung das Smart Guard einen BZ wollte. Um 3.00 h einfach Spitze! Glücklicherweise war dann Ruhe und inzwischen misst der Sensor gut!

    Wenn ein Sensor abweicht oder eine Störung hat, sollte eine Kalibration reichen oder der Sensor gewechselt werden. Letztendlich muss man das sowieso meistens!

    Grüße nest

  • Bei mir laufen neue Sensoren nicht immer gleich super, aber ich musste ja ohne "Vorwärmen" einen neuen legen. Im Tiefschlaf meldete er zu niedrig, Gegenmessung war in der Norm. Die Kalibration musste nach 15 Min. erneuert werden, außerdem kam die Meldung das Smart Guard einen BZ wollte. Um 3.00 h einfach Spitze! Glücklicherweise war dann Ruhe und inzwischen misst der Sensor gut!

    Solche Fälle habe ich des Öfteren, dann schalte ich den Sensor über Nacht aus und die Pumpe läuft im manuellen Modus.

    1. Meine Nachtruhe wird dadurch nicht gestört.

    2. Am Morgen schalte ich den Sensor wieder ein und er läuft dann einwandfrei.


    Ich gebe zu, dass es lästig ist und in Ordnung ist es nicht, aber bei mir die einzig vernünftige Möglichkeit mit dem Sensor zurechtzukommen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine kurzzeitige Aktualisierung (unter ca. 30 Minuten) nicht zur Folge hat das sich der Sensor verabschiedet. Ist der Zeitraum größer und folgen weitere Meldungen zur Aktualisierung folgt bei mir immer der Sensor-Tod. Aktualisierungen treten bei mir eher in de zweiten Hälfte der Laufzeit auf.

    Meine Sensoren messen oft zu niedrig. Heute vorm Mittagessen war der Sensorwert 78, blutig 128, die Kalibrierung wurde angenommen. Gesetzt wurde der Sensor Samstag Mittag nachdem der vorherige Sensor nach längerer Aktualisierung am 4. Tag ausgestiegen ist.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef