FSL/Dexcom: Kürzere Verordnung und Systemwechsel

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin etwas ratlos und suche daher nach Erfahrungen, die ihr hoffentlich gemacht habt.


    Mein Rezept/Verordnung des FSL 2 läuft Ende März aus. Da der FSL 2 bei mir leider immer wieder 40 mg/dl zu hoch anzeigt, bin ich nicht sehr zufrieden damit, insbesondere hinsichtlich Unterzucker und TIR.

    Ein Wechsel zum FSL 3 ist nicht möglich, da mein Handy (noch) nicht kompatibel ist. Aus diesem Grund habe ich überlegt zum Dexcom zu wechseln, da genauer und Lesegerät. Ein Anruf bei Dexcom hat mich zudem mit der Information versorgt, dass das G7 in diesem Jahr noch rauskommen soll.
    Daher bin ich aktuell am überlegen, was ich am besten machen soll und vor allem, was überhaupt möglich ist.


    Überlegte Optionen:
    Eine kürzere Verordnung über meine Diabetologin beantragen:
    1) 6 Monate und hoffen, dass dann das G7 in den Startlöchern steht oder der FSL 3 kompatibel/kompatibler ist mit Android-Geräten.
    2) Jetzt sofort zu Dexcom wechseln, entweder auch für ein halbes Jahr oder dann ganzes Jahr und dann hoffentlich in den G7-Genuss kommen.

    3) In den sauren Apfel beißen und beim FSL 2 bleiben für ein weiteres Jahr.


    Die Problematik, die dabei mitschwingt ist, dass meine Diabetologin meinte, wenn einmal eine Verdordnung für 12 Monate war, winken die Kassen gerne einfach weitere 12 Monate durch, auch wenn man nur 6 Monate beantragt hat.
    Krankenkasse (Techniker) meinte, nach einem Anruf dort, dass das überhaupt kein Problem sei, sondern davon abhängig ist, was die Diabetologin schreibt. Ein zweiter Anruf bei der TK hat dann für noch mehr Fragezeichen gesorgt, da die andere Sachbearbeiterin meinte "Nee, wenn ich einmal das Rezept hatte, dann bleibts auch dabei".


    Ich bin also etwas verunsichert, ob der unterschiedlichen Aussagen. :confused2
    Daaaaher meine Fragen an Euch:

    - Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Wechsel vom FSL 2 oder 3 zu Dexcom oder auch anders herum? Wie einfach ist der Wechsel zu einem anderen Hersteller (zumal Dexcom ja etwas teurer ist)?

    - Hat jemand Erfahrungen mit kürzeren Verordnungen/Rezepten gemacht, wie einfach das ist oder ob es bei Euch da auch schon zu Problemen kam?


    Zu Eurer Info: Ich bin erst seit einem Jahr im "Business" dabei und kann eben deshalb nicht auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen. ;)


    Ich danke Euch schonmal vielmals und wünsche euch ein zuckertastisches Wochenende! :)

    David

  • Die Techniker (in Bayern) zahlt laut einer Beraterin, die für Diaexpert immer Pumpeneinweisungen macht, inzwischen für dexcom und Libre exakt dasselbe. Das Preisargument gibt es daher nicht mehr wirklich...

  • Zu den Jahresverordnungen kann ich leider nichts beitragen, bin mit dem Libre2 zufrieden und bei mir passen die Werte. Bekomme immer die Jahresversorgung und werde die auch bis Ablauf 01.11.2022 weiter laufen lassen. Ich hatte mich auf der Website eingetragen für die Benachrichtigung, wann die Libre3 App für Android steht. Bekam letzten Montag die E-Mail, hab einen Probesensor bestellt, der war gestern da. Die App ist schon länger im Playstore verfügbar.

  • Das „hätte, könnte, sollte“ wäre mir zu wenig aussagekräftig, was den G7 anbelangt. Daher würde ich gleich zu Dexcom wechseln und dann später auf den G7 wechseln.


    Zumal ich sowieso nicht unbedingt der/die Erste sein muss, die den G7 „testet“, wenn das bestehende System bei mir perfekt läuft. Vom G4 auf G6 habe ich auch eine Version ausgelassen, eben weil der G4 (bei mir) super lief.


    Und häufig gibt es sowieso dann Wechselmöglichkeiten, Upgrades, mitten in der Verordnung, gab es vom G4 zum G5 z.B. auch.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also auf den G7 warten würde ich auch nicht , der sollte eigentlich schon längst draußen sein. Wer weiß wann er wirklich kommt.

    Bestelle dir doch mal den G6 zum testen und den FL3. Für beides gibt es kostenlose Testoptionen und der FL3 ist ja jetzt auch für Android verfügbar wie oben erwähnt.

    Vielleicht erleichtert dir dies deine Entscheidung.

    Im Zweifelsfall lass dir ein Rezept für 6 Monate ausstellen und schreib der KK oder ruf an, dass du wirklich nur eine Bewilligung für 6 Monate möchtest auf Grund evtl. Systemwechsel. Das sollte dann kein Problem sein. Ohne Info wird gern für 1 Jahr bewilligt, egal was auf dem Rezept steht.

    Sofern die Kosten nicht höher sind, ist es idR auch kein Problem eine laufende Bewilligung zu verkürzen. Dazu ebenfalls mit der KK Kontakt aufnehmen. Dies ist aber immer erst zu dem Zeitpunkt möglich wo deine bisherige Lieferung aufgebraucht ist, meist zum Ende des Quartals.

  • Jetzt sofort zu Dexcom wechseln,

    unbedingt! Die TKK ist nicht in den einzelnen Bundesländern - das Hilfsmittelzentrum ist nur eines in Deutschland! Also für alle gleich! Dexcom einreichen und keine schlafenden Hunde wecken! FSL 2 weicht ab, FSL 3 ohne neues Handy geht nicht, G6 gibt es und ist gut, G7 kommt ungewiss irgendwann - ist eigentlich keine Frage, oder!?

    nest

    Grüße nest

  • Ich hatte zwei Wechsel jeweils während der Jahresverordnung.

    Bei meiner Krankenkasse lief es damals so:


    Jahresrezept für Libre 1

    Nach 3/4 Jahr Wunsch zum Wechsel auf Libre 2, neues Rezept dieses Mal an Krankenkasse direkt und nicht an Abbott. Da es zeitgleich mit dem Pumpenantrag geschickt wurde, ging beides zusammen zum MdK, mit den Unterlagen vom Pumpenantrag. Es wurde genehmigt und ich bekam dann ab der nächsten anstehenden Quartalslieferung eine Jahresverordnung fürs Libre 2.


    Dann letztes Jahr wieder eine neue Jahresverordnung Libre 2. Der Libre hat dann aber plötzlich angefangen sehr schlecht bei mir zu messen. Zudem hat er zwei Hypos mit Fremdhilfebedarf nicht verhindert. Also neues Rezept (während der Libre Jahresverordnung) über Dexcom zur Krankenkasse, sie wollten Tagebücher, ärztliches Kurzattest und ich hatte auch eine kurze Begründung dazugeschrieben. Das ganze ging zum MdK und wurde wieder genehmigt. Da dieses Mal der Wechsel anscheinend von Krankenkasse/MdK sehr dringend eingeschätzt wurde, bekam ich sofort und sogar rückwirkend zum Monatsanfang den Dexcom genehmigt, nicht erst als die Libre Quartalsversorgung aufgebraucht war.

  • Vielleicht auch einfach die App xdrip+ probieren? Da kann man mit Blutzuckerwerten kalibrieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielleicht warten die mit der Einführung des G7 auch noch länger, weil sie mit Halbleitermangel (und -preisen) zu kämpfen haben? Beim G6 sind die da ja echt im Vorteil ggü. den ganzen Libres, denn bei dem müssen die kleinen Platinen nicht alle 10-14 Tage weggeschmissen werden.

  • - Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Wechsel vom FSL 2 oder 3 zu Dexcom oder auch anders herum? Wie einfach ist der Wechsel zu einem anderen Hersteller (zumal Dexcom ja etwas teurer ist)?

    Bei mir hielt sich das in Grenzen. Meine Diabetologin hat mir ein Rezept für den Dexcom gegeben und das hab ich da eingereicht. Kurze Zeit später kam eine Ablehnung vom MDK, die meinen Libre 2 für ausreichend hielten. Ich hab dann direkt Widerspruch eingelegt und den damit begründet, dass der Libre mir ständig zu tiefe Werte anzeigte, nach denen ich sehr häufig hypoglykämische Perioden hätte. Und laut AGP-Auswertung soll man bei solchen Perioden erst mal alles andere so lassen wie es ist, bevor man die Perioden nicht in den Griff bekommen hat. Dazu gelegt hab ich dann noch die Auswertungen von LibreView der letzten drei Monate, auf denen das deutlich erkennbar war.

    1-2 Wochen später bekam ich dann von Dexcom einen Brief, dass meine Versorgung bei denen beginnt, wenn die mit dem Libre 2 ausgelaufen ist.


    Bei Dir würde ich damit argumentieren, dass Du auf zu hohe Werte ja eigentlich mit Korrekturinsulin reagieren müsstest, was Dich in eine Unterzuckerung ziehen könnte.
    Dann auch die Daten der letzten 2-3 Monate dazu legen, wo man den Unterschied Libre vs. BZ sehen kann.


    Viele Grüße
    Jörg