Wie wirkt Cola bei Schock ?

  • Aber ein Zuckerschock ist doch, wenn man viel zu viel Zucker hatte, also normale Menschen.

    Der einzige Kontakt, den ich bisher mit "Schock" hatte, war Traubenzucker "nur zum Schocken für Diabetiker". Das passt ja nun überhaupt nicht. :confused2 War auch noch von einer Apotheke.


    Zum Thema Cola: auch mir ist das recht unverständlich, man greift mit UZ doch eigentlich, was man kriegt. Cola wirkt sehr schnell, vergleichbar mit Saft. Bei Aldi gibts günstig 0,33l, das geht von der Menge her bzw. ist auch nicht so teuer, wenn man die Hälfte wegkippt.

    Im Auto hab ich aber tatsächlich das ekelhafte Gel, da ist die Versuchung des Naschens echt gering. ;) Das ist bei mir mit Abstand am schnellsten.

  • Wie soll braunes Zuckerwasser denn anders wirken als sonstiges Zuckerwasser?


    durch das Coffein... bei mir wirkt Cola am schnellsten, danach Traubenzucker, dann Fanta&Co... Energy Drinks dürften ähnlich fix wie Cola sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie wirkt Cola bei Schock ?

    Einfachste Antwort:

    Cola erhöht den Blutzucker, egal ob geschockt oder tiefenentspannt.:P


    Komplizierteste Antwort:

    Je nach Körpergewicht erhöht eine BE den Blutzucker unterschiedlich, die maximal und minimal mögliche Erhöhung hängt vom Blutvolumen ab, ist also berechenbar.


    Beim Basaltest, also ohne aktives Insulin, welches den Blutzucker ja wieder senkt und die Berechnung verfälscht, gilt:

    Bei 70 kg Gewicht, kann es durch eine BE (12gKH) höchstens zu einer Blutzuckerhöhung von 60 mg/dl (3,3 mmol) kommen und die minimal mögliche Erhöhung wäre 20mg/dl (1,1 mmol).

    Alle anderen Werte wären unrealistisch. Auch tageszeitlich unterschiedliche Erhöhungen sind physiologisch nicht möglich.

    Wenn hier im Forum also jemand schreibt, dass beispielsweise morgens eine BE seinen Blutzucker um 70 mg/dl (3,9 mmol) anhebt und abends um 30 mg/dl (1,7 mmol), dann kräuseln sich bei mir die Fußnägel. :pinch:


    suesse

    Wenn du 70 kg wiegst, kann beim Wert von 3,9 mmol dein Blutzucker durch die reine BE maximal bis 7,2 mmol steigen, das wäre mir beim Sport zu wenig. 2 BE wären maximal 10,6 mmol, das wäre mir zu viel.

    Also würde ich wahrscheinlich zu 1,5 BE tendieren.

    Und jetzt kannst du nur noch selber ausprobieren, wie es bei dir läuft.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • durch das Coffein... bei mir wirkt Cola am schnellsten, danach Traubenzucker, dann Fanta&Co... Energy Drinks dürften ähnlich fix wie Cola sein

    Hm... also alle Tabellen zum Glykämischen Index geben diese gefühlte Reihenfolge der Schnelligkeit nicht so wirklich wieder. Ich persönlich kann übrigens überhaupt nicht beurteilen, welche "schnellen Lebensmittel" bei mir am schnellsten wirken: Cola, Traubenzucker, Gummizeugs, Saft... Einfach deshalb, weil jede Hypo anders ist. Jedes mal geht es unterschiedlich schnell nach unten und jedes mal ist die noch wirkende Insulinmenge unterschiedlich. Gefühlt ist meine Verdauung auch mal schneller oder langsamer, je nach Tageszeit.


    suesse: Mich wundert deine Frage ehrlich gesagt auch ein bisschen nach der langen Diabetesdauer. Ich denke du kannst deine bisherigen Erfahrungen mit der Hypobekämpfung bzgl. Geschwindigkeit und Menge auch ungefähr auf Cola übertragen. Beim Sport finde ich flüssige Kohlenhydrate allerdings deutlich angenehmer als trockenen Traubenzucker oder Gummitiere, von daher finde ich deine Cola-Idee nicht schlecht für's Fitnessstudio.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir wirkt Cola auch am schnellsten, Habe eine Weile versucht, auf Apfelsaft ( weil ich dachte, dass er vielleicht gesünder als Cola wäre ) umzusteigen. Der wirkt bei mir jedoch einfach zu langsam. Selbst mein bevorzugtes " Sportgetränk " Gluco Juice wirkt bei mir langsamer als Cola.

  • Zuhause verzichte ich allerdings auf Cola, Nachts steht man im Bett und kann nicht mehr einschlafen und gesund ist sie bicht wirklich.

    Zuhause habe ich Traubenzucker - Pulver (500 g - Packung), gibts noch bei Penny oder KL. Die rühre ich mir dann Teelöffelweise in Leitungswasser ein. Das wirkt noch ein bisschen schneller als Cola und man kann Nachts besser wieder einschlafen.

  • nachts nehm ich tatsächlich Fanta (bzw. Mirinda, mag ich lieber). Das einzige, was ich schlimmer finde als TZ ist TZ in Wasser *lol* (und die Wellion sind zwar lecker, aber auch ziemlich teuer)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nachts nehm ich tatsächlich Fanta (bzw. Mirinda, mag ich lieber). Das einzige, was ich schlimmer finde als TZ ist TZ in Wasser *lol* (und die Wellion sind zwar lecker, aber auch ziemlich teuer)

    Ja mach ich auch so:)lieber ein Fanta, oder ein orangensprudel neben dem Bett, als Cola. TZ mag ich auch nicht *schauder*

    Aber die wellion mag ich genauso wenig. Außerdem schaut die Tube aus wie irgendein Shampoo oder Kur für Haare ;)

  • Mir fallen da noch ganz andere Ähnlichkeiten ein, ich sag das jetzt hier lieber nicht, falsches Forum. :pflaster:8)

  • Ich weiss ja nicht, du hast 40 Jahre Diabetes Erfahrung und stellst dann so eine Frage??

    Wie soll braunes Zuckerwasser denn anders wirken als sonstiges Zuckerwasser?

    warum wird vorausgesetzt das man nach so einer langen diabeteskarriere schon alles wissen muß ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Suesse, deine Frage nach angeblich 42 Jahren Diabetes-Dauer ist ein Witz ;)

    auch hier meine frage. warum wird vorausgesetzt das man nach langen jahren diabetes schon alles diabetes wissen aufgesaugt haben muß ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • du machst deinen nicknamen aller ehre.

    und doch hat man es so gerlent unterzucker auch schock zu bezeichnen

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • bierernst


    In der DDR hieß eine Hypo " Schock". Wir sagten auch:


    ich "schocke" oder mir ist " schockig" Und gerade vor 40 Jahren wurde das so gesagt. :pupillen::blume

    richtig, genau so

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • hallo, nein tatsächlich wiege ich jetzt 60 kilo. leztendlich habe ich während des trainigs immer wieder nen abfall gehabt und mußte mehrmals die colaflasche ansetzen. ich habe den sport an den geräten überschätzt.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ich bedanke mich erstmal bei allen, die mir mit guten tipps und ratschlägen weitergeholfen haben.

    der erste Probelauf ist nun vorbei udn die Erfahrung war, das ich den Sport an den Geräten ziemlich überschätzt habe und mehrmals die colaflasche ansetzten mußte. und auch den nächsten tag wirkte der sport noch nach das ich immer wieder mit dem zucker absackte. außerdem bin ich zu der erkenntnis gekommen, das cola zwar gut und schnell hilft, aber durch den coffein gepaart mit dem gerätesport mich so aufputscht das ich die nacht nicht schlafen konnte und deswegen nach anderen alternativen suche.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ich bin immer noch für Fanta oder so was:) wirkt genauso ohne Koffein :) Traubensaft is auch gut, schau doch mal wieviel der auf 100 ml hat:) aber Saft is in Liter Flaschen oder tetrapacks zum Teil blöd, weil kaum hast auf, brauchst den nimmer:rolleyes:darum orangenlimo;)die hält ewig:)

  • Ich bin immer noch für Fanta oder so was:) wirkt genauso ohne Koffein :) Traubensaft is auch gut, schau doch mal wieviel der auf 100 ml hat:) aber Saft is in Liter Flaschen oder tetrapacks zum Teil blöd, weil kaum hast auf, brauchst den nimmer:rolleyes:darum orangenlimo;)die hält ewig:)

    Es gibt auch Saft in 0,33 Liter Plastikflaschen oder 0,2 Liter Tetrapaks. Für meinen Bedarf ist die Menge genau richtig.

  • [Start Besserwisser]

    Warum muß es denn Cola sein?

    Bei sportlicher Betätigung gibt's IMHO nichts besseres als Traubenzucker (GI 100) und Bananen (GI 55, GL 11,8). Traubenzucker (egal ob nun flüssig oder fest) für's (relativ) schnelle hochkicken und/oder Banane für's etwas längerfristige.


    Letzteres ist zudem viel gesünder (Vitamin A,B,C,D,E,K)...


    Zurück zur Frage, als langjähriger und regelmäßiger Mountainbiker hab ich leider keine Erfahrung mit Cola (beim Sport).

    [Besserwisser end]

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Naja manche kannst halt mit Traubenzucker jagen, ich hasse den, kann diesen künstlichen Geschmack und das bröslige mundgefühl nicht leiden *schauder*.