Werte gehen nachts nicht runter

  • Guten Morgen!

    Ich hatte mich vor einiger Zeit mal hier vorgestellt als Diabetes Anfängerin mit LADA.

    Ich spritze abends 5 Einheiten tresiba und über den Tag verteilt, je nach Mahlzeit, 5 bis 7 Einheiten Novorapid.

    Mehr als drei Einheiten brauche ich nie, allerhöchstens für eine Pizza.


    Ich bleibe auch meistens im Zielbereich bis 180, meistens sogar unter 150.

    Mein Problem ist, dass der Blutzucker nachts steigt, zwar nicht über 150, aber früher war ich immer brav unter 100. Da möchte ich wieder hin und ich verstehe nicht, warum er nachts plötzlich ansteigt. Könnt ihr mir helfen?

    Mein tresiba habe ich sukzessiv schon von 3,5 auf 5 gesteigert.

    Ich versuche gleich mal, die Kurve hochzuladen...


    Viele Grüße,

    Hummel

  • Meine Überlegungen:

    Die Hauptstellschrauben sind in absteigender Bedeutung: Menge und Zeitpunkt der Insuline und Menge und Zeitpunkt von Kohlehydrate, Eiweiß und Fett. (Sport z.B. wollen wir im Schlaf eher nicht betrieben ;)

    Die Wirkung von neuem Tresiba setzt erst richtig nach einigen Stunden ein, dafür wirkt es mehr als 24h. Wenn man nachts mehr Wirkung braucht, kann man versuchen es früher zu spritzen.

    Und je später der Abend, umso weniger Essen. Wenn spät Abends noch etwas essen, dann eher Fett oder grade noch Eiweiß (z.B. fetter Käse, fette Wurst, Rührei), aber nach Möglichkeit keine Kohlenhydrate mehr.

    Aber vor wesentlichen Änderungen immer erst eine kompetente Fachkraft befragen!

    Flatten the curve!

  • Dieser BZ-Buckel in der ersten Nachthälfte ist typisch für üppige Mahlzeiten zu spät am Abend. ;)

    Eventuell fehlt auch noch etwas Basal, aber da müsste man bei Tresiba auch gucken, wie es dann am Tag passt. Das Stichwort wäre Basal(raten)tests.


    Der Spritzzeitpunkt hat m.E. bei Tresiba aufgrund der sehr langen und überlappenden Wirkzeit keinen signifikaten Einfluss. Oder hat da jemand andere praktische Erfahrungen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit mal hier vorgestellt als Diabetes Anfängerin mit LADA.

    Ich spritze abends 5 Einheiten tresiba und über den Tag verteilt, je nach Mahlzeit, 5 bis 7 Einheiten Novorapid.

    Mehr als drei Einheiten brauche ich nie, allerhöchstens für eine Pizza.


    Ich bleibe auch meistens im Zielbereich bis 180, meistens sogar unter 150.

    Da du sicherlich mehr als 30 Kilo wiegst - deine Bauchspeicheldrüse wird deutlich was beisteuern. Dann auf Zielwerte "unter 180" zu gehen ist IMHO ungeschickt. Ich denke eher, du hast Nachts eine Basallücke bzw. deine Bauchspeicheldrüse ist mit den dir unbekannten Restmengen am Ende. Das klingt als ob du Basal hochfahren solltest um Nachts unter 100 zu kommen Sprich mit deinem Doc darüber.


    Ich hatte Anfangs mit Eigenproduktion mehr oder weniger 80-130 den ganzen Tag über. Und brauche nach kaum 8 Jahren nun etwa die dreifache bis vierfache Menge Insulin wie "damals". Edit: Gewicht ist gleich geblieben übrigens.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Sport z.B. wollen wir im Schlaf eher nicht betrieben ;)

    Ich denke, die meisten von uns möchten das schon hin und wieder gern. ;) :pflaster:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Der Spritzzeitpunkt hat m.E. bei Tresiba aufgrund der sehr langen und überlappenden Wirkzeit keinen signifikaten Einfluss. Oder hat da jemand andere praktische Erfahrungen?

    Prinzipiell hast du recht. Aber einen Versuch ist es wert, das Tresiba ein paar Stunden früher zu spritzen. Vorausgesetzt der nächtliche Anstieg ist nüchtern auch so und hat nichts mit späten Mahlzeiten zu tun.


    Ich hatte allein mit Tresiba immer ab 5 Uhr morgens den starken Anstieg (Dawn Phänomen). Seit ich mir um 23 Uhr Tresiba und Toujeo 50:50% gebe, ist das erstaunlicherweise weg. Hab ich durch Zufall festgestellt. Scheint eine für mich günstige Überlagerung der Wirkprofile beider Insuline zu sein.

  • Prinzipiell hast du recht. Aber einen Versuch ist es wert, das Tresiba ein paar Stunden früher zu spritzen. Vorausgesetzt der nächtliche Anstieg ist nüchtern auch so und hat nichts mit späten Mahlzeiten zu tun.


    Ich hatte allein mit Tresiba immer ab 5 Uhr morgens den starken Anstieg (Dawn Phänomen). Seit ich mir um 23 Uhr Tresiba und Toujeo 50:50% gebe, ist das erstaunlicherweise weg. Hab ich durch Zufall festgestellt. Scheint eine für mich günstige Überlagerung der Wirkprofile beider Insuline zu sein.

    Spannend. Klappt das auch mit einem einzelnen Ultralangzeitbasal, oder muss es die Kombi sein?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten!


    Zum Essen: Ich habe an beiden Abenden jeweils ca. von 18:30 - 19Uhr 3 Scheiben Vollkornbrot mit vor allem Käse gegessen. Das sind wahrscheinlich zu viele KHs, oder? 😉 zu üppig, Hubi?

    Ob das jetzt zu viel Fett und Eiweiß ist?


    Früher essen schaffe ich nicht, also eher eine andere Nahrungszusammensetzung wählen?


    Ich weiß nicht, ob es etwas bringen würde, Tresiba wann anders zu spritzen, da es ja sooo lange wirkt.


    Grounded was meinst du mit"unter 180 ist ungeschickt"?


    Ich habe ja 2,5 Jahre mit 3 Einheiten Tresiba gelebt (Hba1c zwischen 4,9 und 5,4). Dann habe ich ca. Vor einem halben Jahr mit Schrecken gemerkt, dass ich auch locker mal über 200 kam.


    Seit ich kleine Portionen Novorapid spritze, bin ich auf 4,8.


    Und ich denke schon, dass ich noch Restfunktion habe, da ich auch bei wenig Insulingabe zum Essen schnell mal nach ca. 2h in den UZ rutsche.


    Kann denn eigentlich viel (Schlimmes) passieren, wenn ich Tresiba um 0,5 erhöhe?


    Viele Grüße und danke!

  • Weil meine Erfahrung ist, dass deine "Reste" eben BZ abhängig beisteuern. Wie auch sonst, die bemerken wo der BZ liegt und geben dann Gummi. Wenn du eben bei 180 bist, dann rennen die "Vollgas". Was diese übrigens in eine temporäre Typ-2 Schädigung ("Tod durch Arbeit") schicken kann, was die Remission an sich sicherlich "zügiger als unvermeidbar" beendet.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weil meine Erfahrung ist, dass deine "Reste" eben BZ abhängig beisteuern. Wie auch sonst, die bemerken wo der BZ liegt und geben dann Gummi. Wenn du eben bei 180 bist, dann rennen die "Vollgas". Was diese übrigens in eine temporäre Typ-2 Schädigung ("Tod durch Arbeit") schicken kann, was die Remission an sich sicherlich "zügiger als unvermeidbar" beendet.

    Also meinst du ich sollte lieber unter 140 bleiben? ( was ich eigentlich auch versuche)


    Aber mich macht das eh irre, dass ich nie so genau weiß, wo ich stehe. Das Freestyle libre zeigt meist zu hoch an. Zumindest wenn ich das mit dem Accu-Chek Guide vergleiche. Wem soll ich jetzt glauben?

  • Spannend. Klappt das auch mit einem einzelnen Ultralangzeitbasal, oder muss es die Kombi sein?

    Ich hab es sowohl mit Tresiba als auch Toujeo allein mit verschiedenen Spritzzeitpunkten versucht, ohne Erfolg. Beide allein wirken ähnlich, brauche auch die gleiche Dosis. In den Nächten als ich vom einen auf das andere Insulin wechselte, und beide überlagert im Blut waren, war der Anstieg frühmorgens plötzlich weg. Es klappt bei mir nur in der Kombi. Ich geb mir jetzt immer abends die halbe Dosis Tresiba plus die halbe Dosis Toujeo gleichzeitig in zwei Injektionen und kann nachts/morgens ausschlafen.

  • Also meinst du ich sollte lieber unter 140 bleiben?

    Ich konnte bei meiner Remission zusammen mit "Low Carb" ne 80-90 mit Peak 140 sehen, nachts gings mal runter auf 60 bis 70. Von alleine. Damals etwa am Tag 10IE und weniger, heute stehe ich um 25-30.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kappa dann sollte ich vielleicht mal das Abendessen auslassen und schauen, ob der Anstieg auch so kommt?


    Sorry, mich überfordert das alles, zumal ich auch noch keine Schulung o.ä. hatte...

    Richtig, dieses Intervallfasten, also mal einen halben Tag zur Analyse nichts essen, nennt man mit Pumpe Badalratentest. Ist aber auch mit Pen sehr hilfreich, um zu prüfen, ob die Basaldosis stimmt.


    Die Basaldosis ändert sich von Zeit zu Zeit geringfügig. Bei mir schon wenn sich mein Gewicht nur um 1 kg ändert. Bei dir vielleicht wegen Änderung der Restfunktion deiner Bauchspeicheldrüse. Das erkenne ich immer daran, dass es nachts aus dem Ruder läuft, wenn keine KH mehr im Spiel sind. Dann muss man die Basaldosis vorsichtig schrittweise anpassen.


    Bei dir ist es nur schwierig, weil du so wenig Insulin brauchst. Weniger als 0,5 IE Änderung geht mit Pen ja nicht. Falls du geringere Anpassungen benötigst, wäre das eine Indikation für eine Pumpe.

  • Kappa Danke! Dann wäre es schlau, ab jetzt (17 Uhr) nichts mehr zu essen?

    Habe das letzte mal ca. um 16 Uhr etwas gegessen und der freestyle sagt 108.

    Novorapid habe ich dss letzte mal un 14 Uhr gespritzt.

  • Kappa Danke! Dann wäre es schlau, ab jetzt (17 Uhr) nichts mehr zu essen?

    Habe das letzte mal ca. um 16 Uhr etwas gegessen und der freestyle sagt 108.

    Novorapid habe ich dss letzte mal un 14 Uhr gespritzt.

    Genau das wären gute Voraussetzungen für einen Basalratentest.

  • Nachdem Du weiter oben schreibst, dass Du noch keine Schulung hattest: Bitte setz Dich mit Nachdruck dafür ein, dass Du eine gescheite Schulung bekommst. Ggf. bei der Krankenkasse nachfragen, wer eine Schulung zeitnah anbietet. Wenn Dein Diabetologe das nicht möglich macht, denk über einen Wechsel nach.