Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • Wenn die App geschlossen wird, gibt es keine Alarme und auch keine Werte. Bei Neustart werden ggf. die letzten 8 Stunden eingelesen. Der Sinn der App ist dann aber hin.

    Naja, ich brauche aber nicht jede Minute einen Wert und wer die Alarme nicht nutzt, kann die App auch schließen.


    Was mich interessieren würde, warum erscheinen die Werte nicht im Protokoll?

  • Ich hatte bei meinem Testsensor die App immer geschlossen. Galaxy A3 2017, also ein Android. Ich hatte keine Probleme mit Signalverlust wenn das Handy in der Nähe war. Und wenn es mal vorkam, weil ich nicht in Handynähe war, wurden die Werte nachträglich aufgefüllt.

  • Wenn die App geschlossen wird, gibt es keine Alarme und auch keine Werte. Bei Neustart werden ggf. die letzten 8 Stunden eingelesen. Der Sinn der App ist dann aber hin.

    Also bei mir ist es Android.
    Ich bekomme die Alarme über xdrip, in der App selbst habe ich sie abgestellt, sollte aber auch funktionieren, werde ich mal testen. Und dass das funktioniert muss das Handy auch die Werte bekommen. Somit funktioniert, zumindest bei Android die Wertübermittlung auch bei geschlossener App.

  • Ich bin noch neu dabei, hatte aber schon den ersten längeren Signalverlust. Auslöser war wohl ein zu langer zu steiler Abfall - durch eine Panne hatte ich 250 mg/dl zu "reparieren" und der passende Korrekturbolus zusammen mit moderater Aktivität resultierte in mehr als 20 mg/dl Abstieg je 5 Minuten. Das hat der Sensor zum Anlass genommen, so etwas wie einen Neustart vorzunehmen - als wieder Werte kamen, lagen die im tiefsten LO und berappelten sich nur zögerlich.

    Zum Glück lief noch ein L2 parallel, sonst hätte ich wohl einiges an Teststreifen verbraucht.

  • Ich habe telefonisch beim Support nachgefragt und erfahren, dass der Sensor nach 30 Minuten Signalverlust getauscht werden darf und ersetzt wird. Experimentell bestätigt habe ich diese Aussage noch nicht...


    Angeblich soll das auch im Handbuch stehen. Finden konnte ich diese Angabe allerdings dort nicht.

  • Auslöser war wohl ein zu langer zu steiler Abfall - durch eine Panne hatte ich 250 mg/dl zu "reparieren" und der passende Korrekturbolus zusammen mit moderater Aktivität resultierte in mehr als 20 mg/dl Abstieg je 5 Minuten. Das hat der Sensor zum Anlass genommen, so etwas wie einen Neustart vorzunehmen - als wieder Werte kamen, lagen die im tiefsten LO und berappelten sich nur zögerlich.

    Das macht der Libre 2 auch. Wenn die Werte für den Algorithmus nicht plausibel sind, meldet er: Messung in 10 Minuten wiederholen.


    Heißt ein Neustart beim Libre 3, dass man eine Stunde warten muss? Das wäre ja ein Rückschritt.

  • Nein, es hat weniger als eine Stunde gedauert, aber wenn man "von weit oben kommt", sind Sensorwerte unter 60 mg/dl erst einmal sehr irritierend.

    Ich nehme an, jeder L3 hätte sich in dieser Situation gleich verhalten: bei einem Delta von mehr als 50 in einer Viertelstunde in Panik zu verfallen und den Fehler zunächst bei sich zu suchen.

    Dass das gleichzeitig eine Situation sein könnte, in der der Träger auf aktuelle Werte angewiesen ist, kann der Sensor ja nicht ahnen, und die Entwickler haben nicht dran gedacht ...

  • Hey, ich habe dies nun auch beim zweiten Sensor in Folge, dass an Tag 5 "Signalverlust" auftritt und das Handy oder andere NFC Lesegeräte nicht mal auf den Sensor reagieren. Sensor scheint "tot". Handy (P30) ist kompatibel. Fehlermeldung ist auch 373,A und 57. Ich reklamiere nun fleißig über das Reklamationsportal und hoffe, dass Sensor Nr. 3 nicht das selbe Problem hat und ich nach 5 Tagen erneut ersetzen muss.

  • Ich reklamiere nun fleißig über das Reklamationsportal und hoffe, dass Sensor Nr. 3 nicht das selbe Problem hat und ich nach 5 Tagen erneut ersetzen muss.

    Na dann viel Glück, ich habe den 3er schon seit Frühjahr und bisher nur einen einzigen Sensor gehabt der 14 Tage durchgehalten hat. Ich habe alle reklamiert und ersetzt bekommen. Eine Zeit lang war die Dauer zwischen 1 und 10 Tagen bis zum Totalausfall, seit der letzten Lieferung und bei den Ersetzten habe ich eine Verbesserung festgestellt. Jetzt halten sie im Schnitt zwischen 10 und 13 Tagen durch.


    Gruß Ralph

  • Und wieder einer, nach 12 Tagen ohne irgend eine Fehlermeldung im Protokoll und ohne einen einzigen Signalverlust einfach am 12 Tag aufgehört zu funktionieren. Signalverlust am Morgen nach dem Aufstehen und davon hat er sich nicht mehr erholt. Ich habe dann um 20:00 Uhr abends einen neuen gesetzt.


    Der brachte sofort nach der "Sensor Bereit" Meldung den Fehler "LO der Glukosewert liegt außerhalb...." konnte aber nicht sein, hatte vorher blutig gemessen und 123mg/dl gemessen. Auch der hat sich innerhalb 2 h nicht erholt und dann gabs einen neuen.

  • Habe seit 6 Stunden Signalverlust beim Libre Sensor, gibt es da noch irgendeinen Trick, die Verbindung wieder herzustellen? Hatte das Problem noch nie.

    Handy? Schalt mal Bluetooth aus und an. Das stellts bei mir eigentlich immer wieder her.


    Wenn das die Verbindung mal verliert, bleibt die einfach weg bis ich das mache. Doofer Bug.

  • Handy? Schalt mal Bluetooth aus und an. Das stellts bei mir eigentlich immer wieder her.


    Wenn das die Verbindung mal verliert, bleibt die einfach weg bis ich das mache. Doofer Bug.

    Ja genau, normalerweise kann ich es auch immer so beheben. Habe Bluetooth geschätzt schon hundert Mal neu gestartet...das Handy neu gestartet hab ich auch schon ein paar Mal und inzwischen sogar die App neu installiert, aber weiterhin Signalverlust...

  • Ja genau, normalerweise kann ich es auch immer so beheben. Habe Bluetooth geschätzt schon hundert Mal neu gestartet...das Handy neu gestartet hab ich auch schon ein paar Mal und inzwischen sogar die App neu installiert, aber weiterhin Signalverlust...

    Also app neu installiert -> wieder eingescannt -> signalverlust?


    He's dead, Jim. Ich glaub du musst wohl reklamieren.

  • Also app neu installiert -> wieder eingescannt -> signalverlust?


    He's dead, Jim. Ich glaub du musst wohl reklamieren.

    Ja, ich konnte ihn zwar nach der Neuinstallation der App nochmal scannen aber es hat am Signalverlust nichts geändert.

    Mal schauen, ich geb dem Sensor noch bis morgen...

  • Ja, ich konnte ihn zwar nach der Neuinstallation der App nochmal scannen aber es hat am Signalverlust nichts geändert.

    NFC ist "passiv", das geht immer. Du kannst alte Sensoren des Libre 1 und 2 auch als "NFC-Tags" nehmen wenn du willst. Dazu ein 3,50€ Programm wie Tasker oder AUTOMATE ... man steigt ins Auto ein, Handy an den Tag, ab in die Halterung -> sobald Tag gescannt wird z.B. Navigationsprogramm und/oder Mediaplayer gestartet, ggf. ein WIFI Hotspot im Handy aktiviert....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()