Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Und ich dachte "Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit und endet immer tödlich".

    Im Umkehrschluss hieße es, das jeder Mensch eine Krankheit ist!? :/:(


    Aber ich schätze den Belustigungsansatz. :floet:D:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist Euch bekannt das moderater Alkoholgenuß (das ist zwischen gerade noch gesund und Alki:saint:) bei Männern (Studie der Charite) mit einer 30% niedrigere Rate an Niereninsuffizienz einhergeht.


    In dem Sinne:sekt:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ist Euch bekannt das moderater Alkoholgenuß (das ist zwischen gerade noch gesund und Alki:saint:) bei Männern (Studie der Charite) mit einer 30% niedrigere Rate an Niereninsuffizienz einhergeht.


    In dem Sinne:sekt:

    Warum nur bei Männern? ;(

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ist Euch bekannt das moderater Alkoholgenuß (das ist zwischen gerade noch gesund und Alki:saint:) bei Männern (Studie der Charite) mit einer 30% niedrigere Rate an Niereninsuffizienz einhergeht.


    In dem Sinne:sekt:

    Ah - jetzt weiß ich auch warum meine Nieren nach 55 Jahren Diabetes Typ 1 noch gut funktionieren.

    Prost :sekt:


    Noch etwas, die alten Ägypter haben ihre Arbeiter auf den Pyramiden-Baustellen ausreichend mit Bier versorgt damit sie leistungsfähig blieben!:hechel:

    Und trotzdem wurde da nichts schief zusammengesetzt.

  • Nicht schief, aber für den Egotrip eines Pharaos in der Hitze zu schuften kannste vermutlich nur angesoffen ertragen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ah - jetzt weiß ich auch warum meine Nieren nach 55 Jahren Diabetes Typ 1 noch gut funktionieren.

    Prost :sekt:


    Noch etwas, die alten Ägypter haben ihre Arbeiter auf den Pyramiden-Baustellen ausreichend mit Bier versorgt damit sie leistungsfähig blieben!:hechel:

    Und trotzdem wurde da nichts schief zusammengesetzt.

    Bier war damals ja nicht wie heutiges Bier. Wasser war meistens verseucht. Im Mittelalter gabs ja aus diesen Gründen auch schon Bier, Met und Wein für Kinder :D

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ist Euch bekannt das moderater Alkoholgenuß (das ist zwischen gerade noch gesund und Alki:saint:) bei Männern (Studie der Charite) mit einer 30% niedrigere Rate an Niereninsuffizienz einhergeht.


    In dem Sinne:sekt:

    Ich würde dir mal den Abschnitt „Epidemiologische Studien zum Alkoholkonsum“ im Wikipedia-Artikel „Alkoholkonsum“ empfehlen.


    Zusammenfassend: Es gibt keinen sicheren Alkoholkonsum und Alkohol hat immer negative Auswirkungen auf die Gesundheit.


    Dieses Märchen vom angeblich gesunden Alkoholkonsum wird halt gerne geglaubt, damit man guten Gewissens Trinken kann. 🤷‍♀️


    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wildrose

    Die Datenauswertung ergab, dass Männer, die wöchentlich zwei bis vier alkoholische Getränke zu sich nehmen, ungefähr das gleiche relative Risiko für einen Nierenfunktionsschaden tragen wie Männer, die keinen Alkohol trinken. Bei Männern, die fünf bis sechs Drinks wöchentlich konsumieren, zeigte sich bereits ein tendenziell erniedrigtes Risiko. Männer aber, die mindestens sieben Drinks innerhalb einer Woche leeren, zeigten ein statistisch bedeutsam erniedrigtes Risiko, eine Nierenfunktionseinschränkung zu entwickeln. "Bei Männern, die mindestens sieben alkoholische Drinks per Woche konsumieren, lag das Risiko, an erhöhten Kreatinin-Werten zu leiden, insgesamt um 30 Prozent niedriger als bei Geschlechtsgenossen, die nur einen oder gar keinen Drink zu sich nahmen", bilanziert Elke Schäffner.

    Super. Nierenschäden allein am Kreatiningehalt festmachen.:patsch:

    Vielleicht senkt Alkohol auch einfach nur isoliert den Kreatininwert ohne medizinische Auswirkungen. Es ist schließlich nicht das Kreatinin, welches krank macht, sondern erhöhte Werte weisen auf eine Nierenschwäche hin.

    Es würde also nichts nützen, wenn ich das Kreatinin durch Alkohol senke, wenn dadurch nicht wirklich manifeste Nierenerkrankungen verhindert werden könnten.

    Die Studie ist außerdem aus den Jahren 1982 bis 1996.


    Also traue nie einer Studie, die du nicht selber manipuliert hast.:P


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dieses Märchen vom angeblich gesunden Alkoholkonsum wird halt gerne geglaubt, damit man guten Gewissens Trinken kann

    Alkohol im Körper verhält sich wie eine Vergiftung.

    Umsonst geht es nicht auf die Leber, Nieren, Gehirn und zuerst meist auf den Magen. 😉


    Aber hin und wieder mal einen Rausch... Das machen Tiere ja auch gern mal.

    Erinnere mich an einen Film aus meiner Jugend "Die wundersame Welt der Tiere" in dem Affen, Löwen und Giraffen fauliges, gäriges Obst von unter einem Baum fressen und dann besoffen durch die Gegend schwanken.


    Liegt wohl in den urgenen sich berauschend zu wollen. 🤪


    Trotzdem ist es schädlich für Organe.

    Leider. :sekt:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich lebe ja auch nicht abstinent! 😉 Ich mache mir dabei nur keine falschen Illusionen. 😊

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich lebe ja auch nicht abstinent! 😉 Ich mache mir dabei nur keine falschen Illusionen. 😊

    Hatte ich auch so verstanden.

    :blume:thumbup:


    Und zu dem Satz "in maßen genossen nicht so schlimm"

    ... Ist reiner Selbstbetrug.

    Ich steh ja lieber zu meinen Fehlern als sie schön zu reden. :D:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und zu dem Satz "in maßen genossen nicht so schlimm"

    ... Ist reiner Selbstbetrug.

    „Nicht so schlimm“ ist das eine, das mag ja bis zu einer bestimmten Menge sogar stimmen. 🤷‍♀️ Aber auf gar keinen Fall tut man sich damit was Gutes. Und das glauben ja manche Menschen und das finde ich ziemlich gefährlich. 😕


    Aber wir kommen mal wieder vom Thema ab, Sorry stiniboer ! 🫶

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • "Die wundersame Welt der Tiere"


    "Die lustige Welt der Tiere" :blume ich liebe diesen Film (und würde zu gerne wissen, wie Marulas schmecken :rofl)


    Ist in der Studie irgendwo definiert, wieviel ml Alk man tatsächlich "trinken muss"? Ein Mon Chérie ist ja auch eine Portion 8)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • „Nicht so schlimm“ ist das eine, das mag ja bis zu einer bestimmten Menge sogar stimmen. 🤷‍♀️ Aber auf gar keinen Fall tut man sich damit was Gutes. Und das glauben ja manche Menschen und das finde ich ziemlich gefährlich. 😕


    Aber wir kommen mal wieder vom Thema ab, Sorry stiniboer ! 🫶

    Der Punkt bzw. Thema war ja "vorsorglich ACE Hemmer einnehmen" mit allen Vor- und Nachteilen würde ich eben da das abendliche Gläschen Wein bevorzugen, wenn es dieselbe Wirkung hat.;)

    Welche Menge toxisch ist, ist sicher individuell. Ich kenn welche, die mit knapp über 50 schon hinüber sind und besser nichts mehr trinken sollten und welche mit über 80 mopsfidel und kein bisschen gehirngeschädigt. Wahrscheinlich auch erblich bedingt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Punkt bzw. Thema war ja "vorsorglich ACE Hemmer einnehmen" mit allen Vor- und Nachteilen würde ich eben da das abendliche Gläschen Wein bevorzugen, wenn es dieselbe Wirkung hat.;)

    Welche Menge toxisch ist, ist sicher individuell. Ich kenn welche, die mit knapp über 50 schon hinüber sind und besser nichts mehr trinken sollten und welche mit über 80 mopsfidel und kein bisschen gehirngeschädigt. Wahrscheinlich auch erblich bedingt.


    Na ja, ich persönlich würde beides nicht prophylaktisch machen. Ich habe mich auch noch nicht mit den Nebenwirkungen von ACE-Hemmern beschäftigt. Aber die müssten schon relativ heftig sein, bevor ich meinem Körper jeden Tag Alkohol zumute. 🙈


    Als Diabetiker merkt man ja recht gut, wie lange die Leber noch mit Alkoholabbau beschäftigt ist, auch wenn es „nur ein Gläschen Wein“ war. Jeden Tag so viele Stunden - das kann nicht gesund sein.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Huhu ihr,

    Ich melde mich mal mitten in der Nacht aus dem Urlaub in Dänemark, bin gerade aufgewacht und irgendwie verzweifelt.

    Seit ein paar Tagen habe ich hier ein sich durchziehendes Bz Phänomen, was ich irgendwie nicht unterbrochen bekomme

    Ich frühstücke und bleibe danach den ganzen Nachmittag konstant hoch mit dem Zucker, Snacks o.ä. Sind eigentlich für mich gar nicht drin, gestern habe ich ein „zuckerfreies“ Eis gegessne und es direkt danach bereut.

    Ich habe gestern Nachmittag versucht ein workout zu machen, habe die basalrate hochgestellt und war eine große Runde spazieren, aber mein Bz verhält sich so, als hätte ich kein Insulin gespritzt. Ich habe auch korrigiert, korrigiert, korrigiert. Der bleibt über mehrere Stunden konstant so hoch, als würde ich nichts spritzen.

    Dann sobald es ungefähr 17:30 wird fetze ich runter und bleibe auch unten. Gestern habe ich dann zu Abend gegessen und musste danach wieder stundenlang gegen den Unterzucker anessen, ich konnte meine Pumpe gar nicht dran tragen. Nachts dann wieder das gegenteilige Phänomen, ich spritze und korrigiere das doppelte von dem was ich normalerweise spritze aber an meinem Zucker tut sich nichts?

    Und erst morgens komme ich dann in den Unterzucker. Ich bin nie einfach mal konstant bei irgendeinem Wert, entweder leicht unter oder leicht überzuckert. Es ist total belastend und ich kann den Urlaub gar nicht richtig genießen,

    ich habe das Gefühl mein Insulin wirkt irgendwie nicht so wie es sollte.

    Ich verzichte hier schon auf viele Sachen, die ich gerne essen würde und trotzdem fällt mir der Diabetes so in den Rücken.

    Bevor ich hier war, lief alles so schön und mein 7-Tage Durchschnitt war eine wellige Linie und hier ist es so ein up and down.

    Ich war seit Wochen nicht so „schlecht“ und mir ist es einfach so wichtig, dass das nicht so aussieht, egal ob Urlaub oder nicht.

    Es ist jetzt 4:44 und ich habe nochmal korrigiert und ich kann jetzt schon prophezeien, dass ich morgen früh in den Unterzucker kommen werde. Habe zwar schon direkt nach dem Schlafengehen korrigiert, aber am Zucker hat sich nichts verändert, so als hätte ich nichts gespritzt…

    (Katheter/Schlauch/ etc. habe ich alles natürlich schon gewechselt) habe das Gefühl ich arbeite mit einem langwirksamen Insulin, einfach nervig.

    Tut mir leid, dass ich schon wieder um Rat frage, aber fällt euch irgendwas ein?

    Lg stiniboer

    Einmal editiert, zuletzt von stiniboer ()

  • Wie hoch sind den die Werte, kannst du vielleicht mal die einzelnen Tage hochladen? Möglichst mit den dazugehörigen Korrekturen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼