Engpass bei Humalog-Insulin

  • Das ist nicht so einfach wenn man nur 5 Flaschen pro Quartal bekommt unabhängig vom tatsächlichen Bedarf.

    Wieso ist denn das Insulin reduziert? Ich dachte immer, ein insulinpflichtiger Diabetiker bekommt so viel Insulin, wie er benötigt.


    Ich bekomme immer welches, wenn ich was brauche. Und wenn ich man nicht zur Diabetologin fahren will, vorschreibt es auch der Hausarzt.

  • Wieso ist denn das Insulin reduziert? Ich dachte immer, ein insulinpflichtiger Diabetiker bekommt so viel Insulin, wie er benötigt.


    Ich bekomme immer welches, wenn ich was brauche. Und wenn ich man nicht zur Diabetologin fahren will, vorschreibt es auch der Hausarzt.

    Der Arzt hier verordnet immer nur eine N3 pro Quartal maximal. Weiß auch nicht.

  • Der Arzt hier verordnet immer nur eine N3 pro Quartal maximal. Weiß auch nicht.

    Mein Arzt sagt ist kein Problem. Kann ja auch mal was kaputt oder verloren gehen ... Oder man will Reserve am Arbeitsplatz, bei der Oma oder sonst wo deponieren. Manche Ärzte sind irgendwie knausrig.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Der Arzt hier verordnet immer nur eine N3 pro Quartal maximal. Weiß auch nicht.

    Damit würde ich nicht übers Quartal kommen...

    Die Sprechstundenhilfen wollen auch immer nur eine N3 aufschreiben, aber wie oft im Quartal, interessiert sie nicht.

    Jetzt habe ich mir am Anfang der Quartals eine Packung geholt und letzt Woche nochmal zwei - hat aber die Dia-Beraterin aufgeschrieben...

  • Das ist nicht so einfach wenn man nur 5 Flaschen pro Quartal bekommt unabhängig vom tatsächlichen Bedarf.

    Mir sind schon mal Durchstechflaschen zu Bruch gegangen.
    Soll ich dann Salzwasser aufziehen?


    Insulin spritze ich gemäß meiner Stoffwechsellage nach Bedarf.
    Steht da der Doc daneben und schaut, dass beim Reservoir füllen und entsorgen kein Insulin weggeworfen wird?


    Ich weiß nicht, ich bekomme das Insulin, das ich für meine Therapie brauche und meinen BZ stelle ich doch selbst ein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Geht so das Problem nicht erst richtig los?


    Nur, wenn man Insulin für den Hintern nimmt:arghs:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Damit würde ich nicht übers Quartal kommen...

    Die Sprechstundenhilfen wollen auch immer nur eine N3 aufschreiben, aber wie oft im Quartal, interessiert sie nicht.

    Jetzt habe ich mir am Anfang der Quartals eine Packung geholt und letzt Woche nochmal zwei - hat aber die Dia-Beraterin aufgeschrieben...

    Ja das war hier schon immer so dachte das wäre so normal. Die Sprechstundenhilfen schauen genau nach wann man das letzte Rezept für Insulin bekommen hat und wenn es im selben Quartal war dann gibt es nichts mehr.

  • Ja das war hier schon immer so dachte das wäre so normal. Die Sprechstundenhilfen schauen genau nach wann man das letzte Rezept für Insulin bekommen hat und wenn es im selben Quartal war dann gibt es nichts mehr.

    Gehst du dann zum Reservoirfüllen in die Diapraxis? Und füllst vielleicht noch ein zweites Reservoir als Reserve?


    Wahrscheinlich gibt es auch keinen Pen für den Fall, dass die Pumpe ausfällt?


    Kann doch nicht sein - ich wäre da schon lange weg.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja das war hier schon immer so dachte das wäre so normal. Die Sprechstundenhilfen schauen genau nach wann man das letzte Rezept für Insulin bekommen hat und wenn es im selben Quartal war dann gibt es nichts mehr.

    Und wenn das Insulin bei Hitze mal schlecht wird, runterfällt oder du durch Krankheit einen viel höheren Bedarf hast?

  • Und wenn das Insulin bei Hitze mal schlecht wird, runterfällt oder du durch Krankheit einen viel höheren Bedarf hast?

    Eben, so eine Praxis wäre mir recht. Die würde ich verklagen wenn ich gegen Ende des Quartals, aus welchen Gründen auch immer, kein Insulin hätte und in eine fette Ketoazidose laufe ... Das läuft ja schon fast unter Körperverletzung oder unterlassener Hilfeleistung.


    Es ist ja in Ordnung wenn man Massenbestellungen und Verschwendung versucht etwas einzudämmen, aber wenn Insulin alle dann sollte im gleichen Quartal unproblematisch ein neues Rezept ausgestellt werden.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Kriegen kann man was aber nur nach einem Gespräch mit dem Arzt der dann genau wissen will was los ist. Nur nicht einfach so auf Abruf.

  • Das verstehe ich nicht. Das Insulin was man braucht muss man unbedingt bekommen und etwas darüber hinaus, falls mal was ist: Mehrbedarf, etc.pp. ist ja alles schon genannt worden.

    Ohne Insulin bist Du ein toter Mensch, ist nun mal lebensnotwendig für uns.


    Tantalos: wie viel Insulin verbrauchst Du denn im Quartal?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Also der Punkt ist ja - und das bringt mich zum Thema zurück - das es relativ knapp bemessen ist und man keine großen Reserven aufbauen kann. Also quasi eine just-in-time Verordnung bei Mehrbedarf. Kommt es aber so wie jetzt zu Lieferproblemen dann kann es schon eng werden weil man die Zeit schlecht überbrücken kann.

  • Ich bekomme das Insulin in der Menge verschrieben wie ich es brauche.

    Mein Quartalsbedarf im Normalfall ohne Krankheit oder Glasbruch sind 7 Fläschen.

    So bekomme ich abwechsenld 1 x 5 Fläschen , nächstes Quartal 2 x 5 Fläschen verschrieben.

    Somit habe ich eine Reserve , aber wenn nix geliefert wird kanns schnell mal eng werden.

    Zum Notfall habe ich jetzt noch 3 Einweg-Pens in petto.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Tantalos

    Und wenn dir eine Ampulle runterfällt, darfst du den Rest des Quartals nichts mehr essen, oder wie stellt sich der Arzt das vor?:/

    Ist deinem Arzt klar, dass die Insulindosis keine feste Größe ist, sondern schwankt je nach Appetit, Krankheit, Jahreszeit, etc. ?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn eine runterfällt kriegt man die ja ersetzt hat es sollte nur nicht allzu oft passieren. Ich habe mal eine Bekannte gefragt die beim gleichen Arzt ist sie braucht mehr als ich der Bedarf wird aus der Pumpe ausgelesen und entsprechend verordnet aber es ist auch dort sehr knapp. Aber generell sind die Verordnungen dort immer Recht sparsam. Eine Penkanüle pro Tag z.b und ähnliches.

  • Das wäre ja gar nicht erlaubt. Pennadeln sind Einmalprodukte oder meinst du etwas anderes? Meine Praxis ist jetzt auch nicht so wahnsinnig spendabel, aber 600 Nadeln pro Quartal bekomme ich immer sofort, mehr notfalls auch.


    Übrigens war Fiasp vor 2 Wochen auch kurz nicht lieferbar, am übernächsten Tag direkt vom Hersteller aber schon. Es war auch egal welche Packungsgröße, hätte sonst auch statt 1 10er 2 5er Patronen genommen.