Engpass bei Humalog-Insulin

  • Da gabs wohl eine Verunreinigung die Teile der Produktion zunichte gemacht hat. Mein Arzt hat da wohl auch einen Brief für bekommen.

    Die Lieferprobleme gibt es ja schon seit Monaten. Müsste das Problem nicht längst behoben sein?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Lieferprobleme gibt es ja schon seit Monaten. Müsste das Problem nicht längst behoben sein?


    na ja, die müssen ja alles zurückrufen und nachproduzieren, zusätzlich zum regulären Bedarf - das kann schon dauern, denke ich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Engpass ist jetzt auch hier angekommen. In meiner Stammapotheke war nichts da (seit dem letzten Mal im Oktober kam keine Lieferung). Rezept hab ich wieder mitgenommen, dann drei andere Apotheken angerufen. Eigentlich zwei, denn die zweite hat mir gesagt, lt. ihrem System hat die dritte Apotheke noch 1 Packung. Die hab ich mir zurücklegen lassen und dann abgeholt.

    Fazit: Ich hab derzeit immer noch keinen Grund zu schimpfen oder Panik zu schüren. 😉

    LG, Caro :thumbsup:

  • Das kommt ja aber nicht plötzlich und unvorhergesehene.


    Kalkuliere ich beruflich immer ein und die Großen werden da wohl noch eher ein Auge drauf haben.

    Natürlich aber die sind ja momentan schon im Aufholmodus und das Mondneujahr machts nicht einfacher, aufzuholen

  • Heiko Müller hat bezüglich der Lieferproblrme Kontakt mit Lilly aufgenommen. Mit seiner Erlaubnis poste ich hier die Antwort von Lilly:

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Vielen Dank. Aber einen richtigen Grund benennen sie nicht. So richtig schlau bin ich nicht darauß geworden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Keine klaren Aussagen über die Ursachen, das inspiriert nur zu weiteren Spekulationen.

    Eigentlich ist es fast zu spät, für eine ehrliche Auskunft, es verliert, je länger es dauert, an Glaubwürdigkeit.


    Und wer ist überhaupt Heiko Müller:(:confused2

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Natürlich ist es für uns unbequem und mit Aufwand verbunden, wenn wir unser bisheriges Insulin nicht bekommen. Ich denke aber auch das es grds noch viele Alternativen gibt, die zwar kurzfristig Arbeit bedeuten aber zumindest langfristig keine Nachteile mit sich bringen. Da sieht es mit anderen Erkrankungen oder in anderen Ländern deutlich anders aus.

    Und eine Begründung wird es auch nicht geben. Natürlich rechnen Hersteller mit einem Puffer. Wenn aber Produkt A ausfällt ( warum auch immer) müssen die Patienten eine Alternative finden. Sprich die Nachfrage bei Produkten B und C (etc.) steigt sprunghaft und unerwartet an. Das kann man eine zeitlang ausgleichen. Wenn es bei den Produkten B und C dann aber mal Lieferprobleme der Grundstoffe, Verunreinigungen oder Produktionsausfälle gibt ist der Puffer den sie hatten nicht mehr da. Momentan kommen halt viele Dinge auf einmal bzw. durch solche Verkettungen dann gefühlt später beim Verbraucher an. Da die Lager leer sind ist die Verfügbarkeit dann eingeschränkt. Was neu produziert wird geht raus, ist aber weit unter der Nachfrage. Der eine hat dann Glück, der andere Pech und so wird es weiter gehen bis die Lager wieder voll sind.


    Und um hier nochmal einen positiven Touch reinzubringen:

    Mir ist ein Lieferengpass mit aufwendigen Alternativen lieber, als ein verunreinigtes Insulin deren Wirkungen keiner einschätzen kann. Von daher gut das es Sicherungsmechanismen gibt und diese auch greifen, auch wenn die Folgen blöd sind!

  • Das hört sich ja mies an. Ich werde wohl wieder auf NovoRapid umsteigen, den Stress mit Humalog tu ich mir nicht an.

  • Ich verstehe hier manche Beiträge nicht.

    Wenn es Engpässe bei Besstandteilen eines Medizinproduktes gibt, dann sind doch eigentlich alle Produkte betroffen die diese Bestandteile brauchen.


    Da gibt eine Firma die produziert Lispro.
    Und Lispro wird verkauft als Humalog und als Liprolog, wohlgemerkt, beide Insuline sind Lispro.

    Humalog ist knapp und Liprolog gibt es ohne Einschränkung.

    Nun sagt mal selbst: ...


    Insulin lispro (Humalog) ist ein gentechnisch Insulin-Analogon, das ...
    < https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Insulin-lispro_26538 >


    Liprolog wird von Berlin-Chemie AG produziert.
    Und Humalog von Lilly < https://www.lilly-pharma.de/un…rodukte/produktuebersicht >


    Beide Insuline kosten 199,50 € in der Apotheke.

  • es gibt auch L-Thyroxin von Henning und Hexal (und noch einigen anderen) - gleicher Wirkstoff aber durch die Hilfsstoffe eine andere Verträglichkeit... vielleicht deswegen nicht so dolle?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hatte es schon zweimal in diesem Thread erklärt.


    Humalog und Liprolog sind identische Insuline von Lilly!

    Gleiche Zusammensetzung!

    (Deswegen taugt der Vergleich mit L-throx Hexal Henning nicht, weil dort unterschiedliche Zusammensetzung;)).


    https://www.navigator-medizin.…log/kurzbeschreibung.html

  • dann muss es Zufall sein, dass einige hier schon berichtet haben, dass sie von Liprolog mehr brauchen oder es "schlechter läuft"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hatte es schon zweimal in diesem Thread erklärt.


    Humalog und Liprolog sind identische Insuline von Lilly!

    Aber das ist trotzdem nicht richtig. Liprolog ist NICHT von Lilly, sondern von Berlin Chemie (Menarini). Und nur weil beide Insuline Lispro sind, müssen sie nicht identisch sein (und sind es auch sicherlich nicht!).

  • als ich vor langer Zeit das erste schnellwirkende Insulin bekam, hieß es Lispro und war von Lilly...........heute heißt es Humalog und ist auch von Lilly!??

    Was Liprolog ist ????? ist halt ne andere Firma, Zusammensetzung ????


    Heute ist Lispro von Sanofi

    Humalog von Lilly

    Liprolog von Berlin-Chemie

    Grüße nest

  • Heute ist Lispro von Sanofi

    Auch nicht.

    Alle drei Insuline (Humalog, Liprolog und "Insulin Lispro Sanofi") sind Insuline Lispro. Auch Lyumjev ist ein Insulin Lispro. Lispro ist nur die Bezeichnung für den Insulin-Grundstoff, bei dem gewisse Aminosäuren vertauscht sind. Und das ist bei allen 4 Insulinen in gleicher Weise der Fall. Dennoch haben alle 4 unterschiedliche Zusatzstoffe in unterschiedlichen Gewichtungen. Also sind sie alle eben nicht einfach so austauschbar. Besonders deutlich wird dies bei Lyumjev, das ja nun bekanntermaßen einen anderen Wirkungsablauf hat als die anderen drei, obwohl es genauso ein Lispro ist!

  • Liprolog von Berlin-Chemie

    Das hatten wir zwar schon, aber Liprolog wird ebenfalls von Lilly in Madrid produziert. Schau mal in den Beipackzettel. Ob es dann tatsächlich 100% dasselbe ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!