Fragen für Wechsel zur Pumpe

  • Zudem bin ich beim X2 Reservoir etwas skeptisch.

    Habe keine Vergleichsmöglichkeit, da es meine erste Pumpe ist.


    Ja, es ist fummelig.

    Ja, jetzt nach ein paar Monaten geht es gut und schnell von der Hand.

    CIQ nicht ganz so prickelnd ist

    Zu hohe Werte korrigiert der Algorithmus gut runter (z. B. nachts). Aber du bist halt erstmal auch hoch. CIQ greift leider zu spät und zu sachte ein. Ist für mich aber eine gute Sache.

    Unterzucker hingegen verhindert CIQ sehr gut finde ich.

    vom Stand her ca 2015

    Hat seit dem diverse Updates bekommen. Das ist bei der T:Slim einzigartig, soweit ich weiß

  • Hmmm naja des Reservoir kannst nicht durchstechen😜 die Nadel geht beim befüllen nicht weit rein😊is zwar echt pfriemelig, aber geht irgendwann ganz gut und recht schnell😊ich bin mit meiner immer noch zufrieden

  • Neben T-Slim und Medtronic Pumpen gibt es auch die YpsoPump mit dem Loopalgorhythmus CamAPS fx, der mit einer Android-Handyapp und Dexcom läuft. Vielleicht informierst du dich über diese Pumpe samt Loopsystem noch. CamAPS fx wird nachgesagt, dass es das fortschrittlichste kommerzielle Loopsystem auf den deutschen Markt momentan ist.

    Ok vielen Dank

    War es für dich die richtige erste Pumpe? Bin ja noch mit Pen unterwegs und würde mich interessieren.

    Kann man da mit noch mehr Updates rechnen oder wird das eingestellt wenn der Nachfolger da ist?

  • Ach so

    Du kannst dir von ypso sowie tslim ne App runterladen und probieren kannst, und auch schauen wie bolus einzugeben ist, die basalrate einzustellen usw., was dir besser zusagt😊die Dinger sind am Handy genauso groß wie im Original

    Allerdings is halt des Handy drumrum 😉

  • Neben T-Slim und Medtronic Pumpen gibt es auch die YpsoPump mit dem Loopalgorhythmus CamAPS fx, der mit einer Android-Handyapp und Dexcom läuft. Vielleicht informierst du dich über diese Pumpe samt Loopsystem noch. CamAPS fx wird nachgesagt, dass es das fortschrittlichste kommerzielle Loopsystem auf den deutschen Markt momentan ist.

    Ich warte auf die G7-kompatible YpsoPump. Mein Diabetologe hat sie bereits im August getestet und war davon sehr angetan. Zulassung voraussichtlich um den Jahreswechsel.

  • Ja, bin vom Pen zur tslim gewechselt.


    Die medtronic wäre für mich aufgrund des meiner Meinung nach besseren Algorithmus, die bessere Pumpe gewesen. Allerdings ist sie größer und mit den Knöpfen wohl nicht so komfortabel zu bedienen.


    K. O. Kriterium war für mich allerdings die fehlende Anbindung zum Dexcom-G6. Ich habe zu viele Systeme ausprobiert, um jetzt vom Dexcom zu einem System zu wechseln, bei dem ich nicht weiß, ob es bei mir funktioniert.

  • Hat seit dem diverse Updates bekommen. Das ist bei der T:Slim einzigartig, soweit ich weiß

    Nein. In DE hat die Tandem-Pumpe genau ein Update bekommen (wie auch in den USA), nämlich von Basal-IQ zu Control-IQ. Unzählige Updates (mit teilweise aber einigen Problemen) hat Diabeloop (mit der Insight) bekommen aber natürlich ebenso CamAPS (für die Dana-I/RS sowie bereits für die erst neu unterstützte Ypsopump). Der Witz der Loop-Algos ist ja, dass man sie permanent weiterentwickeln kann.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nein. In DE hat die Tandem-Pumpe genau ein Update bekommen (wie auch in den USA), nämlich von Basal-IQ zu Control-IQ. Unzählige Updates (mit teilweise aber einigen Problemen) hat Diabeloop (mit der Insight) bekommen aber natürlich ebenso CamAPS (für die Dana-I/RS sowie bereits für die erst neu unterstützte Ypsopump). Der Witz der Loop-Algos ist ja, dass man sie permanent weiterentwickeln kann.

    Danke für die Richtigstellung. Ich dachte, dass Basal IQ auch schon durch ein Update kam.

  • Ja, bin vom Pen zur tslim gewechselt.


    Die medtronic wäre für mich aufgrund des meiner Meinung nach besseren Algorithmus, die bessere Pumpe gewesen. Allerdings ist sie größer und mit den Knöpfen wohl nicht so komfortabel zu bedienen.


    K. O. Kriterium war für mich allerdings die fehlende Anbindung zum Dexcom-G6. Ich habe zu viele Systeme ausprobiert, um jetzt vom Dexcom zu einem System zu wechseln, bei dem ich nicht weiß, ob es bei mir funktioniert.

    Ja deswegen wollte ich die Medtronic nicht, weil Dexcom bei mir gut funktioniert und einen anderen Sensor nicht haben will.


    Hab mir jetzt die Ypsopump noch genauer angeschaut und tendiere jetzt doch dazu. Finde immer noch dass die Tslim mit dem Display und leicht ablesbaren Graphen etwas her macht aber die vorgefüllten Ampullen die man schnell wechseln kann finde ich schon gut. Wie schon öfter hier geschrieben wurde: Die perfekte Pumpe gibt es nicht. Alles hat irgendwie Vor- und Nachteile weswegen ich mir schwer tue.


    1. Gibt es nicht die Möglichkeit die Ypsopump direkt mit dem Sensor zu verbinden oder muss dazwischen das Handy sein? Würde zumindest Akkuladung sparen.

    2. Falls ich mich doch noch zur Ypsopump entscheide wie muss ich da fortfahren? Der Antrag für die Tslim ist eingegangen und soll alles zur MD schicken. Das was zur MD geschickt werden muss, muss ja, egal welche Pumpe man auch will, geschickt werden. Also ändert sich da gar nichts. Aber wie ist es mit Versicherung und Pumpenhersteller?

  • Aber beachte, die Ypsopump bedarf eines Handys und das vorgefüllte Reservoir, was ja durchaus sehr lukrativ ist, ist recht klein. Also wenn Du einen hohen Insulinverbrauch hast ist es unpraktisch.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn die t-slim bei der Kasse beantragt wurde, und es jetzt die Ypso werden soll, musst Du den ersten Antrag zurücknehmen und einen neuen stellen. Dann braucht die Kasse ja auch den Kostenvoranschlag von mylife statt von Tandem. Und der Medizinische Dienst kann die Kasse ja nicht über die Geeignetheit der t-slim für Deine Behandlung beraten, wenn die Ypso genehmigt werden soll.

  • Ich geb zu, ich hatte zuerst die ypso im Blick, aber mir gefiel die bildergesteuerte Bedienung nicht. Bin auf der App da zu probieren nicht klargekommen🙄und dann hat mich die tslim angesprochen… war vorher bei minimed 640 mit dexcomg6, da war die Bedienung für mich alten deppen einfacher😜und die tslim auch so ohne Bilder sondern mit lesen 😊


    Hoffe das war verständlich 😊

  • Ich bin zufrieden mit meiner t:slim.

    Was mir zur Zeit noch nicht so gefällt: Sie könnte etwas früher bei ansteigenden Werten reagieren - und deshalb muss ich eben selber unterstützend eingreifen.


    Das mit der angeblich umständlichen Füllung des Reservoirs verstehe ich nicht.

    Nur ein mal in das Reservoir stechen, entlüften und dann gleichzeitig auffüllen - das war es.


    Ich hatte das hier schon mal ausführlich beschrieben wie das Reservoir schnell und ohne Luft aufgefüllt werden kann - aber leider hat niemand darauf reagiert. :(

    Deswegen habe ich es auch wieder gelöscht - nicht das ich deswegen noch Ärger mit Tandem oder VitalAire bekomme. ;)

  • Aber beachte, die Ypsopump bedarf eines Handys und das vorgefüllte Reservoir, was ja durchaus sehr lukrativ ist, ist recht klein. Also wenn Du einen hohen Insulinverbrauch hast ist es unpraktisch.

    Habe momentan mit Pen ein Bolusverbrauch von 20-30 Einheiten pro Tag. Wie es dann mit Pumpe ist weiß ich nicht wegen Basalrate. Das Reservoir fast glaub 160 und damit komme ich denk ich 3-4 Tage durch. Für mich wäre das so eigentlich ganz ok. Also ist eine direkte Kopplung mit CGM nicht möglich. Handy hab ich sonst immer in der Nähe und wäre ok, mir ginge es da nur um Akkuverbrauch.

    Also Befüllen würde bei mir dann am ende auch relativ schnell gehen, ist ja ne Übungssache. So eine vorgefüllte Patrone ist aber dagegen trotzdem einfacher:)


    Bin mir weiterhin unsicher. So wie ich gelesen habe ist man 4 Jahre dann daran gebunden richtig?

  • Hallo,

    es stimmt, man ist vier Jahre gebunden, man kann die Pumpe der Wall
    Probe tragen man muss allerdings vorsichtshalber nach fragen
    meinige jetzige pumpe, ist eine Dana i mit 300ml


    mein basal vom 01,10,2021 35,05ml bis 31,12,2021 29,45ml
    das sind 5,60ml weniger

    mein basal ist vom 09,01,2022 30,30ml bis zum 13,09,2022 25,95ml heruntergegangen,
    das sind 4,35mI weniger



  • man kann die Pumpe der Wall
    Probe tragen


    sicher, dass das (noch) geht? Ich konnte weder die Medtronic noch die Dana probetragen. Das wäre vielleicht möglich gewesen, wenn meine Dia-Elfe eine gebrauchte da gehabt hätte (die ein anderer Diabetiker nicht mehr nutzt und deswegen in der Praxis abgibt), war aber in beiden Fällen nicht der Fall

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sagen wir mal so: Wenn Du damit nicht klarkommst gibst Du sie einfach zurück. Gibt ja auch Leute, die allergisch auf Sensoren reagieren usw. Das "Probetragen" war bei mir vor 20 Jahren bei der H-Tron auch so gewesen. Nach 14 ging das Teil zurück.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich warte auf die G7-kompatible YpsoPump. Mein Diabetologe hat sie bereits im August getestet und war davon sehr angetan. Zulassung voraussichtlich um den Jahreswechsel.

    Was genau heißt denn Zulassung? Die Aktualisierung der App am Handy damit es mit der Ypsopump kommuniziert oder eine neue Pumpenversion also Hardware?

  • Es soll wohl eine neue Pumpe kommen, aber ich weiß nichts genaues. Bin bisher bei Pumpen völlig unbewandert, fange gerade an, mich darüber zu informieren. Verlasse mich da aber auch auf meinen selbst T1-betroffenen Diabetologen.