Nahrungsergänzungsmittel

  • Habe ich nachgelesen:

    bei Infekten (u.a.) steigt der Bedarf an Vitamin C im Körper - so gesehen, ja bringt was - wenn man sich nicht sowieso schon gesund ernährt hat

    Vitamin-C bzw. Ascorbinsäure kostet quasi nix. Ein Kilo reinste Ascorbinsäure unter 16€ in der Bucht bzw. beim grossen Fluss. Und du willst nicht wissen, was das Zeugs mit Abnahmemengen im Tonnenmaßstab "kostet".


    Was ich früher mal bei Erklältungen gemacht hatte - so "Waldmeistersirup" (widerlich süß, die ohne Zucker sollten nun besser gehen) mit einem gehäuften Teelöffel Ascorbinsäure auf "spritzig" eingestellt. Schmeckt und liefert unmengen an Vitamin-C. Übrigens eins der ganz wenigen Vitamine, die man nicht überdosieren kann.Und eine ansonsten gute Ernährung hilft bei einem Infekt akut nicht viel, weil die Durchlaufzeit von Vitamin-C im Körper "eher sauschnell" ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Vitaminen.

    Wo das Zeugs auch in substanziellen Mengen drin ist - "saure Pommes", und zwar als eins der Säurungsmittel. Also sollte man erkältet sein und dennoch eine Hypo haben ....


    Wer übrigens kein Kilo Zitronensäure futtern will - als Entkalker taugts auch. Und nein, damit meine ich nicht die Ü50 Generation, damit meine ich Kaffeemaschinen und Wasserkocher.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich bin eher skeptisch, was solche Ergänzungsmittel angeht.

    In einem natürlichen Lebensmittel kommen die Vitamine im Verbund vor, kombiniert mit sekundären Pflanzenstoffen und wirken nachweislich besser, als künstlich hergestellte isolierte Konzentrate.

    Von den natürlichen Lebensmitteln kann man auch keine Vitaminüberdosis bekommen, da der Sättigungseffekt einen schon davon abhält kiloweise Trauben, Äpfel oder ähnliches zu essen.

    Solange also kein diagnostizierter Mangel vorliegt, eventuell mit Symptomen, würde ich nichts künstliches einnehmen.

    Stiftung Warentest zum Thema Vitamine

    Planet Wissen-Vitamine


    Ich nehme selber nur Eisen ein, da ich vor zwei Jahren einen extrem niedrigen Wert hatte. Selbst mit den Tabletten schaffe ich es nicht, den Wert wirklich hoch zubekommen, irgendwas stört also die Eisenverwertung bei mir, vielleicht meine Magenprobleme.


    Ansonsten esse ich im Winter viele Beeren (vor allem Blaubeeren), trinke Holundersaft und versuche auch mehrmals im Winter Sauerkraut zu essen (das schmeckt mir eigentlich nicht so :arghs:).


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Von den natürlichen Lebensmitteln kann man auch keine Vitaminüberdosis bekommen, da der Sättigungseffekt einen schon davon abhält kiloweise Trauben, Äpfel oder ähnliches zu essen.

    Man glaubt nicht, was es alles gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose

    (Ich spiele auf den erwähnten Leberverzehr an.)


    Aber ich gebe dir in sofern recht, dass eine Überdosierung mit natürlichen Lebensmitteln natürlich unwahrscheinlicher ist. - Aber welche Lebensmittel sind heutzutage noch "natürlich"...

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Nahrungsergänzungsmittel - ist halt nen riesen Markt. Viele Webseiten sind gekauft, Studien ebenso. Placebo Effekt.

    Aber egal - wenn es dadurch positiv wirkt spricht nichts dagegen es in empfohlener Dosis einzunehmen.

    Es gibt aber wirklich pflanzliche Substanzen, die schon wie Arzneimittel wirken - Roter Reis z.B senkt in der Tat den Cholesterienspiegel.

    Der Körper ist schon ein Wunderwerk und regelt alles selbst. Da muss man nicht nachhelfen. Im Seniorenalter kann es aber schon Sinn machen dem Körper ein bissel Extras zu geben ;)


    Mein tägliches Ritual ist der Tomatensaft, Paprika, Gurke, schwarzer Sesam und ab und an RoteBete Saft mit Cayenne Schärfe

  • Ich nehme noch zum würzen sehr gerne Kurkuma her. Soll auch sehr gesund sein. Einige vertragen es aber nicht so gut im Magen.

  • Habe am Wochenende in meinem dicken Buch gelesen, daß Folsäure das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen um 40% senkt, mein Doc. hat vorletztes Mal den Spiegel bestimmt (ich habe keine Ahnung warum?) und mein Wert war gut. Vielleicht trotzdem was nehmen? Habt ihr da Erkenntnisse?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich nehme aufgrund einer Blutprobe
    Vitamin D
    Magnesium
    Calcium
    B 12-Spritze aufgrund einer atrophischen Gastritis

    Folsäure ist in meinem Kochsalz enthalten.
    https://www.bad-reichenhaller.…lz-fluorid-folsaeure.html


    Bei den Vitaminen gibt es die Unterscheidung in wasserlöslich und fettlöslich.
    Wasserlösliche werden mit dem Pippi ausgeschieden, aber die fettlöslichen A, D, E und K können sich anreichern, also nicht überdosieren !

  • Ich finde die Übersicht der deutschen Gesellschaft für Othomolekularmedizin sehr aufschlussreich.


    Vitamine - DGOM e.V.

    Sie unterscheiden u.a., ob man einen erhöhten Bedarf bedingt durch Krankheit oder Stress hat und ob es überhaupt über die Nahrung ausreichend abgedeckt werden kann.

  • Ich nehme nur Nahrungsergänzungsmittel nach Empfehlung durch meine Ärzte. I.d.R. wurde auch der entsprechende Blutwert überprüft, ob ein Mangel vorliegt.


    Wegen meinem Morbus Crohn momentan Folsäure, B12 Spritzen und Vitamin D Spritzen. Wegen der Schilddrüse momentan nur Jodid.


    Ich habe allerdings schon Zink, Magnesium, Selen und Kalium substituiert. Eine zeitlang hatte ich ein Kombipräparat aus Vit D, Folsäure und B12. Das war aber im Nachhinein Geldverschwendung, weil ich dennoch überall Mängel hatte.


    Nicht nur die fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) kann man überdosieren. Sondern bspw. auch Folsäure. Daher wird dort mein Spiegel regelmäßig mitüberprüft.


    Auch bei den Elektrolyten (Natrium, Kalium und Calcium) wäre ich sehr vorsichtig und würde diese nicht ohne ärztliche Begleitung/Laborkontrollen einnehmen.

  • Hast du eine überfunktion wegen dem jodid? July95 ich neben nur thyroxin.

    Nein. Ich hatte schwankende TSH Werte eher Richtung Unterfunktion (TSH), während ft4 normwertig und ft3 z.T. zu hoch (quasi Überfunktion) war. Mit Jodid ist das ft3 nicht mehr zu hoch. TSH war das letzte Mal auch gut.


    Aufgrund der schwankenden TSH Werte zw. 2-8 jedoch gutem ft4 ist der Endokrinologe gegen das Euthyrox gewesen.

  • Mich würde interessieren, welches B12 ihr spritzt. Und wie/wo/wie oft/wie viel.


    Mein Mangel durch Typ A-Gastritis wurde letzten November diagnostiziert. Seitdem gibt es wöchentlich eine B12-Spritze. Die Werte bessern sich aber nicht wirklich. Ich liege immer noch weit unter den Normwerten.


    Ärzte sind ratlos. Der Endokrinologe hat jetzt zu intramuskulär Spritzen geraten, statt subkutan. Aber auch keine höhere Dosis oder häufigere Gabe.


    ___



    Ansonsten brauche ich um Winter Vitamin D. Und ständig Eisen.

  • Verständlich. Die meisten fühlen sich jedoch bei einem Tsh Wert von 2 oder bissl niedriger am wohlsten. Welche Form ist das bei dir?

    Ich habe bzgl. meiner Schilddrüse bisher keine wirkliche Diagnose bekommen. Verdacht war mal, dass es nur ein sekundäres Problem ist, also die Hypophyse Schuld ist. Aber das konnte zum Glück ausgeschlossen werden.


    Hashimoto auch ein immer wieder aufkommender Verdacht liegt vermutlich nicht vor (2 neg. Sonos und 4 neg. Ak-Bestimmungen).


    Beim Endokrinologen habe ich gar keine Schilddrüsendiagnose, der Hausarzt hat wegen Abrechnung Unterfunktion kodiert. Aber ja..

  • Mich würde interessieren, welches B12 ihr spritzt. Und wie/wo/wie oft/wie viel.

    Ich habe (aktuell nicht mehr) 1x monatlich 1 Ampulle B12 von Hevert (subkutan in den Popo), die passenden Spritzen kann man meistens auch einzeln in der Apotheke bekommen. Die gucken meistens blöd, doch als Diab sollte man das ja können ;) Das Zeug ist nicht mal teuer.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gestern in Visite (NDR) ging es um Autoimmunerkrankungen. Die eine Rheumatologin sagte, das Patienten von täglich 500-2000 IE Vitamin D auch im Sommer sehr profitieren.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bekomme B12 Lichtenstein alle 3 Monate iv. B12 liegt damit bei ca. 450 (Ref. 211-911). Das ist jedoch meinen Ärzten noch ein wenig niedrig, aber zum Glück keine Unterversorgung mehr.


    Intramuskuläre Vitamin B12 Spritzen wirken deutlich effektiver als subkutane Spritzen. Auch iv Gaben wirken nicht so gut angeblich wie intramuskulär. Daher versuche erstmal die intramuskulären Spritzen.

    Wenn das auch nicht funktioniert, könntest du mal deine Ärzte fragen, ob du B12 Spritzen und B12 Tablettentabletten (bspw. die 1000er von Ankermann funktionieren z.T. auch bei A-Gastritis) irgendwie kombinieren könntest.

    Wurde denn mal neben B12 auch der Holo-TC Wert bestimmt?

  • Wurde denn mal neben B12 auch der Holo-TC Wert bestimmt?

    Ja. 10,6 pmol/l Ende Mai. Sollte aber größer 35 sein. Darunter gilt ein B12-Mangel laut Laborblatt als gesichert.

    Was sagt der sonst noch aus?


    Ist sogar schlechter geworden. Im November noch 17,7. Anfang April 19,8.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallo-Welt ()

  • Ich muss noch eine weitere Frage stellen.


    Mein zweites Problem ist ein massiver Eisenmangel. Normaler Eisenwert im Blut niedrig aber okay. Dafür Ferritin bei 8!


    Bei Eisentabletten (FerroSanol, Tardyferron, ...) reagiere ich mit massiver Verstopfung bis hin zu Analfissuren. Ist schmerztechnisch nicht auszuhalten.

    Floradix ist okay, führt aber zu keiner Verbesserung.


    Konnte schon mal jemand einen Arzt davon überzeugen, dass eine Eiseninfusion notwendig ist? Und was für einer Fachrichtung gehörte dieser an?

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo-Welt ()