Wechsel zu FSL3, was sagt ihr dem Arzt?

  • Hi!


    In meiner letzten Lieferung war der nette Brief drin, dass der 2er eingestellt wird und ich deswegen ein 3er Rezept brauche. 1. Stimmt das?

    2. Ich habe xdrip immer geheim gehalten. Wie handhabt ihr das? Sagt ihr Arzt/Beratung, dass ihr vorher schon xdrip hattet, wenn die das nicht wussten?

    Ich will natürlich einem möglichen Aufklärungsgespräch aus dem Weg gehen, aber nach 2 Jahren xdrip aus dem Hut zu zaubern ist auch komisch. Zumal ich seit Dezember nur noch Rezepte geholt hab.

  • 1. Ja, stimmt. Alle mit FSL 2 werden aktuell auf die 3er umgestellt.

    2. Wie du das ausliest ist ja deine Sache, das sollte auch dem doc klar sein. Allerdings gibt's ein anderes Problem, der 3er libre ist noch nicht "geknackt" und momentan noch nicht mit xdrip auslesbar (soweit ich aktuell weiß, korrigiert mich wenns anders ist)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe xdrip immer geheim gehalten. Wie handhabt ihr das?

    Mein DOC ist ein Technik-Fan.

    Daher habe ich mit ihm xDrip in einer Sprechstunde auch mal 'durchgearbeitet', soweit das mit meinem schmalen Wissen ging.

    Er ist begeistert, was machbar ist. Und nicht so schnöde, wie so manche Original-Hersteller-APP ... :bigg

  • Hi!


    In meiner letzten Lieferung war der nette Brief drin, dass der 2er eingestellt wird und ich deswegen ein 3er Rezept brauche. 1. Stimmt das?

    2. Ich habe xdrip immer geheim gehalten. Wie handhabt ihr das? Sagt ihr Arzt/Beratung, dass ihr vorher schon xdrip hattet, wenn die das nicht wussten?

    Ich will natürlich einem möglichen Aufklärungsgespräch aus dem Weg gehen, aber nach 2 Jahren xdrip aus dem Hut zu zaubern ist auch komisch. Zumal ich seit Dezember nur noch Rezepte geholt hab.

    Würde xdrip nicht als dunkles Geheimnis gegenüber dem Arzt sehen.


    Wenn das Thema aufkommt, kannst Du es ihm ja erzählen. Vorher hast Du es halt nicht erzählt, weil es keine Rolle spielt und nicht erwähnenswert war.

  • Hi!


    In meiner letzten Lieferung war der nette Brief drin, dass der 2er eingestellt wird und ich deswegen ein 3er Rezept brauche. 1. Stimmt das?

    2. Ich habe xdrip immer geheim gehalten. Wie handhabt ihr das? Sagt ihr Arzt/Beratung, dass ihr vorher schon xdrip hattet, wenn die das nicht wussten?

    Ich will natürlich einem möglichen Aufklärungsgespräch aus dem Weg gehen, aber nach 2 Jahren xdrip aus dem Hut zu zaubern ist auch komisch. Zumal ich seit Dezember nur noch Rezepte geholt hab.

    Warum solltest du jetzt dem Arzt zwingend von xdrip erzählen? Den Libre 3 kannst du weiterhin mit Handyapp und LibreView nutzen. Somit hat deine Praxis weiter die Daten und erfährt es nicht zwingend. Dazu gibt es anscheinend zwei oder drei verschiedene Möglichkeiten den Libre 3 auch mit xdrip zu nutzen.

    Eine der Möglichkeiten geht über LibreView zu xdrip. Da sind andere jedoch besser im Thema drin.


    Wenn du Angst, vor einer "Schulung" hast, dann hast du dich halt im Internet zum CGM informiert. Von Abbott gibt es bestimmt Videos entweder auf der Homepage oder in Freestyleplusich. Vielleicht gibt es dort sogar ein Online-Tutorial. Das musst du ja nicht machen, kannst aber gegenüber deiner Praxis erzählen, du hättest dich auf diesem Weg schon umfassend informiert und kein Bedarf an weiteren Infos.

  • Dazu gibt es anscheinend zwei oder drei verschiedene Möglichkeiten den Libre 3 auch mit xdrip zu nutzen.

    Die Zusatz-Apps LLUClient oder LinkUpConnect holen sich wie ein Follower die Sensorwerte aus Libre view und geben Sie an xDrip weiter, wozu man aber eine Internetverbindung braucht.

    LLU Client


    Seit kurzem gibt es eine gepatchte Libre 3 App, die die Werte lokal auf dem Handy an die App Juggluco (so ähnlich wie xDrip) weitergibt. In Juggluco kann man einstellen, dass es die Werte dann auf eine Uhr oder an xDrip weiterleitet.

    Libre3-2-Juggluco


    Hier eine Zusammenfassung der derzeit verfügbaren Lösungen:

    https://github.com/maheini/FreeStyle-Libre-3-patch


    Alle genannten Möglichkeiten arbeiten mit einer Libre 3 App, die ja zum Starten des Sensors erforderlich ist, die Werte empfängt und in die Cloud von Abbott hochläd, wo sie dann ggf. für den Arzt oder sonstige Zwecke verfügbar sind. Man kann die Libre 3 App auch weiterhin als Tagebuch nutzen. Es gibt daher keinen Grund, dass man die Nutzung von xDrip offenbaren müsste. Einen Grund, das zu verheimlichen, sehe ich aber grundsätzlich nicht – was sollte ein Arzt/eine Praxis dagegen haben, dass man die schlechte App von Abbott mit etwas besserem ergänzt? Ich habe das meinem Arzt auch schon gezeigt und er war begeistert.

  • was sollte ein Arzt/eine Praxis dagegen haben, dass man die schlechte App von Abbott mit etwas besserem ergänzt? Ich habe das meinem Arzt auch schon gezeigt und er war begeistert

    Das Problem dabei ist, dass xdrip keine offizielle App ist. Manche Praxen - wie meine - sind total gegen solche DIY-Lösungen, egal wie gut sie sind.. Daher wenn es keinen zwingenden Grund gibt und ich nicht die Einstellung der Praxis zu solchen Lösungen kenne, würde ich es nicht offenlegen.

  • Einen Grund, das zu verheimlichen, sehe ich aber grundsätzlich nicht – was sollte ein Arzt/eine Praxis dagegen haben, dass man die schlechte App von Abbott mit etwas besserem ergänzt?

    Und es heisst immer noch ICT. Individuell. Ist anders gemeint, aber du als Patient hast freie Wahl der Hilfsmittel. Sagt übrigens auch die Hilfsmittelrichtlinie und da der Kasse bzw. dem gesundheitswesen keinerlei Kosten entstehen ist das genau DEINE Verantwortung und nicht die deines Arztes. Wenns ihm nicht passt, mehr als "schimpfen" oder ein dummes Gesicht machen kann der nicht. Und wenn der sowas bringt obwohl die Nummer funktioniert - dann wärs mal mein Arzt gewesen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi!


    In meiner letzten Lieferung war der nette Brief drin, dass der 2er eingestellt wird und ich deswegen ein 3er Rezept brauche. 1. Stimmt das?

    2. Ich habe xdrip immer geheim gehalten. Wie handhabt ihr das? Sagt ihr Arzt/Beratung, dass ihr vorher schon xdrip hattet, wenn die das nicht wussten?

    Ich will natürlich einem möglichen Aufklärungsgespräch aus dem Weg gehen, aber nach 2 Jahren xdrip aus dem Hut zu zaubern ist auch komisch. Zumal ich seit Dezember nur noch Rezepte geholt hab.

    Macht diese Änderung es dir unmöglich die Daten dem Arzt wie bisher zur Verfügung zu stellen? Falls nein sehe da da keine Notwendigkeit das dem Arzt zu sagen.

  • meine Praxis weiß eh Bescheid. So konnte ich denen auch einfach sagen, dass der L3 für mich nicht taugt, weil ich damit nicht loopen kann (bzw. jetzt gäbe es ja vielleicht ne Option, aber das war noch nicht abzusehen, als ich bei der KK deswegen ne Welle gemacht hab :D DIE wissen natürlich nicht, dass ich loope ;) )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kann man die gepatchte Libre 3 App auf deutsch einstellen?

    Frag mal in diesem Thema: Libre3-2-Juggluco Dort sind auch Nutzer.


    Der Programmierer hat die Original-App nur verändert, deshalb vermute ich, dass die Sprachzuordnung erhalten bleibt. Er ist Holländer, deshalb die Anleitung in Englisch.

  • Hm. Eigentlich hat das jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber gibt es xdrip jetzt auch für den 3er? Die Sprache ist ja egal.

    Ich habe gehört, dass Praxen rtCGM als was anderes betrachten und darauf nochmal schulen wollen. Dem will ich entgehen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

  • dass Praxen rtCGM als was anderes betrachten und darauf nochmal schulen wollen. Dem will ich entgehen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.


    dann sag das doch :rofl:P:*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe gehört, dass Praxen rtCGM als was anderes betrachten und darauf nochmal schulen wollen. Dem will ich entgehen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Das Thema hatten wir vor kurzem bei jemandem, der einen Sensor erstmals verordnet bekommen hat. Es ist tatsächlich so, dass gemäß der Richtlinie des G-BA für die Verordnung eine Schulung für CGM vorgeschrieben ist. In der Praxis wird das aber meist nicht gemacht bzw. sehr pragmatisch gehandhabt.


    Man kann immer darauf verweisen, dass die Hersteller der Sensoren auf ihren Webseiten entsprechende Schulungsvideos haben, deren Inhalt völlig ausreicht. Es geht im wesentlichen darum, dass man lernt, wie man Alarme nutzt/einstellt und wie die Sensorwerte/Kurven zu interpretieren sind. Diesbezüglich hat sich ja zwischen Libre 2 und 3 überhaupt nichts geändert.

  • und wie die Sensorwerte/Kurven zu interpretieren sind


    da möchte ich widersprechen, das war in (meiner) Dexcom-online-Schulung überhaupt nicht vertreten... ich hatte allerdings eine solche Schulung (Spektrum), bevor ich damals den Enlite bekam und das war auch gut so. Für Leute, die schon mal ein CGM hatten und jetzt nur z. B. den Anbieter wechseln, reicht eine online-Schulung völlig. Für komplette Neulinge halte ich eine "richtige Schulung" schon für sinnvoll... aber mit dieser Meinung bin ich hier ziemlich alleine :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!