CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Hallo Forum,


    nachdem ich viel Hilfe hier im Forum bei der Auswahl eines für mich passenden Pumpensystems gefunden habe, möchte ich auch meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.


    Ich nutze das in der Überschrift genannte System jetzt gute 14d und bin mehr als erstaunt, wie gut der Algorithmus das managed. Die Konfiguration des ganzen Systems - Pumpe, Handy, App - ist, -- lasst es mich so sagen: Idiotensicher!

    Die App benötigt neben dem Koppeln der beiden Bluetooth Kanäle vom G6 und der Pumpe lediglich den durchschnittlichen Gesamtinsulinbedarf eines Tages und das Gewicht der Zielperson. Die erste Tage habe ich mich KH arm ernährt und war 100% im Zielbereich. Eine Hochzeitsfeier bis in den frühen Morgen und eine Pizza wurden dann jedoch nicht mehr automatisch glattgebügelt. Korrekturen sind aber auch beim CamAPS möglich. Einfach Bolusrechner öffnen. Auf "weiter" drücken und die IE angeben, die man korrigieren möchte. Keine KH angeben! Der Algorithmus scheint das dann korrekt zu erfassen.


    So, dass war's erst mal. Ich werde nach einiger Zeit weiter Berichten.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

  • Hallo, wie wurde denn die Pumpeneinstellung gemanagt?

    Wir waren ja am Freitag beim Dia Doc und haben den Pumpenantrag erstmal zurück gestellt, weil die Diabetes Beraterin gekündigt hat.

    Aber eigentlich kann es ja wohl nicht daran scheitern. Bin etwas genervt deswegen.

    LG kiki

    Es wurde gesagt, das mein Sohn mindestens 1 Woche stationär ins KH muss, aber ohne die Dia Fee geht das nicht:rolleyes:

  • @Kiki03

    das hat bei mir alles der Einweiser gemacht.... mit mir zusammen.... es war supereinfach, weil die Pumpe sich sehr schnell mit dem Dex und CamAPS verbunden hat..... man muß noch die Basalrate eingeben (für Notfälle), aber auch das geht schnell. Normalerweise sollte man ja alle Daten dafür zur Verfügung haben..... meine Diapraxis hat davon NULL Ahnung und leider auch NULL Interesse! Also der Einweiser macht alles und es lief bei mir direkt problemlos

  • Aha ok, werde morgen mal beim Dia Shop anrufen. Habe am 17.11 wieder Termin und wenn es dann nicht geht, sehe ich weiter. Der Doc wollte mir erzählen, Tim's Werte sind zu gut.8| Hatte eher den Eindruck nach keine Lust, jetzt nervt die auch noch rum:|.

  • @Kiki03

    ja, er scheint keine Lust zu haben, sich damit zu beschäftigen! Heutzutage bekommen doch schon alle Kinder, deren Eltern es wollen, eine Pumpe!

    Da wirst Du Dich wohl durchsetzen müssen. Die Einweisung macht ja eh die Pumpenfirma!

  • Ja, korrekt! Die Pumpen Einweisung hat auch die nette Dame von Ypso gemacht. Für das CamAPS gibt's eine Internetschulung und wenn die "bestanden" wird einen Code, den man in CamAPS eingeben muss. Darum kümmert sich dann wieder der oder die Einweisende. Echt mehr als einfach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei Kindern schwieriger ist.


    Viel Glück!

    fdh

  • Meine erste Pumpenschulung wurde von der Diabetesbereaterin, zeitweise dem Arzt und einer Vetreterin vom Hersteller in einer Gruppe durchgeführt und ging über eine Woche ganztägig.


    Nur die Folgeverordnungen gingen dann mit einer kurzen Einweisung vom Hersteller.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Darf ich mal fragen...

    - wer bezahlt/ übernimmt die App CamAPS? (ist die bei Ysopump inklusiv)

    - was für Werte hattest du vorher?

    - wieviel besser wurde / wird dein BZ unter der Anwendung der Pump und App?


    Ich liebäugle auch mit dem "Sytem".


    Danke schon einmal

    Viele Grüße


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    ich antworte mal ;)


    CamAPS ist mit der Ypsopump kostenlos! Dauerhaft.


    Mein Hba1 - immerhin eine Art Durchschnitt :rolleyes: - war vorher 6,7, manchmal 6,9... auch mit xdrip wurde das nicht besser, weil ich zuviele Schwankungen habe, nicht nur durch Essen.... dabei bin ich schon fast auf einer gemäßigten LowCarb-Strategie, mit Ausnahmen natürlich. Seit CamAPS letzter Hba1 nach 4 Wochen Einsatz 6,2! Ich war ehrlichgesagt sprachlos!


    Was deutlich weniger geworden ist, ist die Anzahl der Hypos - nachts nie mehr! Bei hohen Werten durch falsches Schätzen oder falschen bzw. fehlenden SEA korrigiert der Loop etwas träge.... da lerne ich aber noch ^^

  • Hallo Ava , schön etwas von dir zu lesen.:blume


    Stimmt, es klingt überzeugend.


    Wechsel würde ich nicht sagen - noch nicht.

    Ich verifiziere nur schon einmal die Systeme nach "brauchbar" und "unbrauchbar" für mich.

    Nur für den Fall, das mit AAPS mal etwas sein sollte.

    Nutze ja eine alte Version und habe das 6 monatige Upgedate etc noch nie wirklich gemacht und gemocht.


    Ausserdem scheint mir das CamAPS das beste "selbstständige" Sytem zu sein das es gerade auf dem Markt gibt.

    Da Ypsomed auch mit dem Dexcom arbeitet, den ich persönlich immer noch als den besten der angebotenen Sensoren erachte, ist das ein klares Plus.


    Ausserdem ist die DanaRS ja raus und ob ich mich dann auf die Dana I freuen sollte, bezweifle ich ein ganz klein wenig...

    Aber das sind rein individuelle und persönliche Punke und sprechen nicht grundsätzlich gegen die Dana I.


    Ich will nur schon ein "Ausweichsmodel- System" haben, falls die DanaRS mal nicht mehr will und sich AAPS vielleicht auch zu einem "Bezahlsystem" entwickelt. (Den Eindruck habe ich ab und an mal)

    Aber ich bin auch Verschwörungstheoretiker... "manchmal" :D:rofl


    Ich hoffe du bist wohl auf und es geht dir gut!:loveyou:

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was mich an der Ypsopump stört, ist das kleine Reservoir, CamAps FX gefällt mir.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • das kleine Reservoir

    Ja, das ist ein kleines, würde mir aber locker reichen.

    Ich brauch ja nicht so viel Insulin. (ein Glcük)

    Aber für jemanden, der mehr braucht ist das ein klares Problem.

    Das mußte so sein wie bei der MM Veo da gab es die 5er mit kleinem und die 7er mit dem größeren Reservoir. Das fand ich immer gut. Da sonst alles gleich war...ausser ein paar Millimeter mehrder Pumpen..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wie meinte Herr Eichenlaub von Ypso so schön: Einerseits wollt ihr so kleine Pumpen wir möglich, andererseits wollt ihr einen Koffer Insulin mit euch rumschleppen.... oder so ähnlich :rofl


    Der Ampullenwechsel ist in weniger als 30 Sekunden erledigt.... man kann sogar den noch befüllten Schlauch anschließen ;)

  • Wenn ich einen Kritikpunkt bei der Ypso nennen müsste ist es der Touchscreen. Leider trägt aber genau der auch zu der hervorragenden Haptik und dem schlanken Aussehen der Pumpe bei. Aber für Leute mit starker Sehbehinderung, oder gar Blindheit ist das schlicht ungeeignet. Ansonsten benötigt man bei der Benutzung von CamAPS den Screen nur noch zum Ampullen und Batteriewechsel. Alles andere geht auch vom Handy aus. Man kann es nunmal nie allen recht machen. Aber für mich scheint es das richtige System zu sein. Hatte auch lange mit mir gekämpft ob Dana oder Ypso. Da ich aber auch nicht so viel Insulin benötige habe ich‘s mit der Ypso ausprobiert und dann CamAPS noch mit Xdrip+ verbunden. Dort kann ich dann auch meine Bemerkungen reinschreiben und in Nightscout buchführen.

    Die Basalrate und Pumpeninformationen kann ich über diasent auslesen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Fdh

  • An die momentanen Ypsopump mit CamAPS-Nutzer, wie funktioniert es mit der Basalrate bzw. den Mikroboli?

    Offiziell gibt ja die Ypsopump beim Bolus nur 0,1 IE Schritte ab, Dana 0,05 IE.

    Bei der Basalrate hingegen sind es jeweils 0,01 IE Schritte offiziell bei beiden Pumpenmodellen.

  • Herr Sommer


    ah ja, bei mir kam folgendes raus...



    Angekreuzt hatte ich allerdings das hier...


    Dafür hätte die Übersicht ja auch ohne Wahl-o-Mat gereicht...:rofl:D


    https://www.pumpencafe.de/insu…ormationsmaterialien.html

    Das erste Download Teil ist für den Pumpenvergleich...:bigg;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant