CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • noisecontrol


    eine Veränderung das Abgabegeschwindigkeit gibt es nicht - es ist wohl angedacht für ein Nachfolgemodell, aber das steht in den Sternen.


    Welches Insulin verwendest Du? Das Brennen ist für Fiasp und Lyumjev bekannt - ich verwende Novorapid und das geht problemlos.

    Du könntest vielleicht versuchen, den Bolus in zwei Portionen im Abstand von wenigen Minutenabzugeben?

  • Hallo ,


    ich verwende auch Novorapid . Die Bolusabgabe aufzuteilen ...gute Idee , danke . Versuche ich mal . Ich sehe , Du verwendest auch die Cam APS . Hast Du auch den Eindruck , wenn der Spritz Essabstand zu klein ist , dass die Cam APP FX im Hintergrund zusätzlich dagegen hält und viel Mikroboli abgibt ?


    danke



    Arne

  • Meine Kombi kommt in 2 -3 Wochen. Freu mich tierisch drauf, grad wenn ich sowas wie Dein Posting lese...


    Du kannst dann übrigens die Nightscoutgeschichte vernachlässigen , wenn Du willst . Du würdest dann über die Cam APS FX App die Berichte über diasend zu Deinem Arzt schicken können . In Xdrip kannst Du einfach als Quelle Companion anklicken , Cam APS FX und Xdrip laufen dann parallel. Ich füttere dann noch meine Garmin mit den Xdrip Daten...Ist , finde ich , eine gute Sache...

  • noisecontrol


    das ist sehr unterschiedlich, weil die Ausgangssituation oder auch die Art der KHs unterschiedlich sind..... ich muß den SEA manchmal sogar verkürzen.... ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Regel :rolleyes:... 15 Minuten können bei mir zu lang sein, wenn der Ausgangs-BZ etwa bei 90 ist und die KHs langsame sind..... dann lasse ich ihn weg und gebe den Bolus direkt zum Essen.


    Wielange verwendet Du das System schon? Ist Dein Loop noch in der Lernphase?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Zwei Ideen:

    Das Brennen bei Insulinabgabe: Mit der Insulinresistenz gibt Du bestimmt große Mengen, also großes Volumen ab. Da brennt ziemlich sicher jedes Insulin. Die vorgeschlagene Aufteilung ist da derzeit der einzige Weg.


    Tatsächlich finde ich die Abgabegeschwindigkeit auch sehr flott. Als ich 2001 meine erste Pumpe bekommen habe, war die langsame Mikroabgabe der Medtronic Pumpe ein gewebeschonendes Feature. Dagegen ist die Ypsopump brutal.


    Berichte:

    Tatsächlich finde ich die Diasend Auswertung schlecht. Zum Beispiel werden Boost und Eas-Off Zeiten zum einen nicht richtig beschriftet, zum anderen bei vorzeitigem Abbruch falsch dargestellt. Und gerade dies habe ich bei Sport grundsätzlich. Ich weiß ja vorher nur so ungefähr wie lang ich Sport mache. Wenn ich dann vorzeit Eas-Off Abbreche und stattdessen Boost einschalte habe ich in Diasen sogar angeblich beides gleichzeitig angewählt.

    Besser finde ich im Burger Menü unter "Statistik" den unteren Punkt "pdf-Bericht generieren". Hier kann man einen pdf-Erzeugen lassen, dass einen Bericht über die letzten 2 Wochen zeigt. Dies bringe ich meinem Doc immer mit, weil es einfach besser ist. Das Diasend Upload findet ja trotzdem noch statt.

  • noisecontrol


    das ist sehr unterschiedlich, weil die Ausgangssituation oder auch die Art der KHs unterschiedlich sind..... ich muß den SEA manchmal sogar verkürzen.... ich denke, da gibt es keine allgemeingültige Regel :rolleyes:... 15 Minuten können bei mir zu lang sein, wenn der Ausgangs-BZ etwa bei 90 ist und die KHs langsame sind..... dann lasse ich ihn weg und gebe den Bolus direkt zum Essen.


    Wielange verwendet Du das System schon? Ist Dein Loop noch in der Lernphase?

    ich bin seit zwei Wochen mit dem Sytem zugange.. also noch in der Lernphase.Ich hatte mich gewundert , dass trotz der hohen Bolusabgabe der Algorithmus im Hintergrund noch mal viel Bolus dazu packt...Ich dachte , durch den zu kurzen Spritz Esss Abstand würde die Cam APS versuchen , da noch zusätzlich gegen zu steuern....weil meine Bolusabgabe , aufgrund des SEA noch nicht wirkte....huii..kompliziert..

  • Hallo Huetterei

    Ich habe tatsächlich noch nichts hochgeladen zum Doc. Deshalb kann ich die Darstellung Berichte tatsächlich nicht beurteilen .Und Sport ist ein Thema für sich...Ich mache Sport , ich hoffe, dass der Cam Aps FX mich mal ein bischen über längere Zeit im guten Bereich hält...Das heisst , nicht entweder Unterzuckern oder Werte über 300...Sportart MTB mit sehr viel Adrenalin...

  • ich bin seit zwei Wochen mit dem System zugange.. also noch in der Lernphase.Ich hatte mich gewundert , dass trotz der hohen Bolusabgabe der Algorithmus im Hintergrund noch mal viel Bolus dazu packt...Ich dachte , durch den zu kurzen Spritz Esss Abstand würde die Cam APS versuchen , da noch zusätzlich gegen zu steuern....weil meine Bolusabgabe , aufgrund des SEA noch nicht wirkte....huii..kompliziert..

  • Hallo Huetterei

    Ich habe tatsächlich noch nichts hochgeladen zum Doc. Deshalb kann ich die Darstellung Berichte tatsächlich nicht beurteilen .Und Sport ist ein Thema für sich...Ich mache Sport , ich hoffe, dass der Cam Aps FX mich mal ein bischen über längere Zeit im guten Bereich hält...Das heisst , nicht entweder Unterzuckern oder Werte über 300...Sportart MTB mit sehr viel Adrenalin...

    Zu Diasend hochladen machtlos System ja automatisch. Aber die 2wöchigen pdfs kann man nur manuell anstoßen und man muss sie dann auch umbenennen, sonst wird überschrieben. Da mein Doc aus Datenschutzgründen noch nicht mal eine email hat, darf ich diese dann als Papier mitbringen und er scannt sie dann wieder ein.:rofl

  • Hallo Huetterei

    Ich habe tatsächlich noch nichts hochgeladen zum Doc. Deshalb kann ich die Darstellung Berichte tatsächlich nicht beurteilen .Und Sport ist ein Thema für sich...Ich mache Sport , ich hoffe, dass der Cam Aps FX mich mal ein bischen über längere Zeit im guten Bereich hält...Das heisst , nicht entweder Unterzuckern oder Werte über 300...Sportart MTB mit sehr viel Adrenalin...

    Für Sport, speziell für MTB habe ich inzwischen ein super funktionierendes Konzept.


    2 Stunden vor Start auf Eas-Off wechseln und den Zielwert von 100 auf 120mg/dl.

    Vor dem Sport frühstücken und 30% Essbolus spritzen.

    Beim Sport wenn dann nur wenig KHs (vlt. 12g), falls der Zucker fallend unter 100 kommt.


    Noch interessanter nach dem Sport.

    Eas -off ausstellen.

    1ie spritzen/abgeben, solange der Zucker über 80 ist. Sonst später.

    Boost Modus wählen für 2stunden.


    Macht man dies nicht, geht der Zucker nach dem Sport immer höher und braucht Ewigkeiten bis er wieder runter kommt.


    Damit fahre ich bei 3-4stunden Mtb immer ganz gut.

  • Weiß jemand von Euch, was man in der CamAPS FX App unter Verbindung für Daten abfragen kann? Oben über die drei Striche (Burger-Menü) kommt man dahin.

    Dann kommt sogar ein Infoscreen. Aber ich hab keine Ahnung, was danach passiert. Ob irgendwo was ausgegeben werden sollte oder wird, oder ob sich am Ende irgendjemand auf der Welt wundert, warum da irgendwelche Daten ankommen.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Nachdem ich im Dexcom Tread keine passende Antwort bekommen habe, ist vielleicht dieser Thread doch passender.


    Hat jemand von euch mit CamAPS schonmal einen Dexcom Sensor verlängert? Muss man da irgendetwas spezielles beachten?

    Kalibrieren muss ich dann über das Lesegerät und nicht über CamAPS?

  • Hallo July,

    ich habe schon 2mal Dexcom Sensoren verlängert.


    Funktioniert ganz einfach, Du musst nur eine Mindest-Restlaufzeit von2h haben. Weniger soll nicht funktionieren.

    Den Transmitter Sensor stoppen. Transmitter demontieren und mehr als mehr als 20 Minuten warten.

    Im Anschluss den Transmitter wieder montieren und den Sensor mit der alten Sensornummer starten.


    Nach 2 Stunden sollten wieder Messwerte angezeigt werden.


    Für die Kalibrierung dann CamAPS verwenden.

    Wofür das Lesegerät? Ich habe kein Lesegerät.


    Wenn Du aber bisher mit Lesegerät gearbeitet hast, vermute ich mal, dass Du BEIDE kalibrieren musst, denn -ohne es zu Wissen- würde ich vermuten, dass die Rohwerte im Anzeigegerät korrigiert werden.


    Gruß

    huetterei

  • Funktioniert ganz einfach, Du musst nur eine Mindest-Restlaufzeit von2h haben. Weniger soll nicht funktionieren.

    Das mit der Mindest-Restlaufzeit von 2h ist für mich neu. Vor 1,5 Jahren, ohne CamAPS habe ich damals verlängert, einfach erst nach Sensorende, ohne Probleme.


    Hat sich da jetzt was verändert? Hat jemand es erst nach dem Sensorende mit CamAPS versucht?

  • Ja, habe ich einmal ausprobiert. 5 Tage verlängert. Rausnehmen, 10 min. warten reinsetzen, starten. Habe mich über die tollen Werte gefreut, bis mir das am fünften Tag komisch vorkam, da mein Allgemeinbefinden nicht zu dem BZ-Wert passte. Anzeige 98mg/dl Blutig 182mg/dl. Seit dem lass ich's. Denn so macht dar Loop keinen Sinn.

  • Ja, habe ich einmal ausprobiert. 5 Tage verlängert. Rausnehmen, 10 min. warten reinsetzen, starten. Habe mich über die tollen Werte gefreut, bis mir das am fünften Tag komisch vorkam, da mein Allgemeinbefinden nicht zu dem BZ-Wert passte. Anzeige 98mg/dl Blutig 182mg/dl. Seit dem lass ich's. Denn so macht dar Loop keinen Sinn.

    Ich will es nur ausnahmsweise machen, weil ich einen MRT Termin habe, wo ich sonst einen knapp 1,5 Tage alten Sensor runterreißen müsste und das möchte ich definitiv nicht. (Und nein, ich darf den Sensor nicht dran lassen beim MRT und auch wenn er prinzipiell vllt erstattet werden könnte, ist das bei 1,5 Tagen totale Verschwendung, wenn es auch anders geht).


    Mehrfach blutig messen und kalibrieren ist beim Verlängern ja quasi Pflicht.


    Stimmt es tatsächlich, dass man auch über die CamAPS App kalibrieren kann? Irgendwo hatte ich die Info aufgeschnappt, man kann nur übers Lesegerät kalibrieren. :/