CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Wie handhabt ihr Niedrig-Phase und gleichzeitig Sensoraufwärmzeit?

    Nutzt ihr dann 1,5 Std.-2 Std. eine TBR an der YpsoPump oder irritiert das CamAPS?


    Hintergrund: gestern vor Sensorwechsel 81 mit komplett gestoppter Basalrate. Sensorwechsel -> keine Werte mehr -> hinterlegte Basalrate (in der Situation viel zu hoch..)

    Handbetrieb wie früher, TBR auf niedrig und/oder was essen.

    Den Loop kümmert das alles nicht, der sitzt ja schmollend mit verbundenen Augen in der Ecke.

  • Wie macht ihr das in in ersten 3 Wochen, esst ihr da nur zu den Hauptmahlzeiten und wenn der Zucker zu tief wird?

    Oder auch mal dazwischen ca. 2 - 3 BE dann mit dem Bolusrechner oder als Snack?

    Korrigiern also eingreifen sollte man auch vermeiden, macht ihr das so?

    Ich frage deswegen weil ich ja möchte dass die CamAPS möglichst schnell von mir lernt.

    Nach 2-3 Wochen sollte die Optimierung des CamAPS System durchgeführt werden, habt ihr das schon mal gemacht und lief es danach besser?

  • Wie macht ihr das in in ersten 3 Wochen, esst ihr da nur zu den Hauptmahlzeiten und wenn der Zucker zu tief wird?

    Oder auch mal dazwischen ca. 2 - 3 BE dann mit dem Bolusrechner oder als Snack?

    Korrigiern also eingreifen sollte man auch vermeiden, macht ihr das so?

    Ich frage deswegen weil ich ja möchte dass die CamAPS möglichst schnell von mir lernt.

    Nach 2-3 Wochen sollte die Optimierung des CamAPS System durchgeführt werden, habt ihr das schon mal gemacht und lief es danach besser?

    Das Vorgehen ist/war verschieden bei den Usern.

    DerAndi hatte einen Blog dazu hier im Forum. Ich habe eher diszipliniert gelebt mit Mahlzeiten, die nicht sonderlich fetthaltig waren. Keinen Boost, EaseOff, Snack, langsame Mahlzeiten genutzt. Nur halt die Hypo-Info genutzt. Nebenmahlzeiten in den Boluskalkulator eingegeben. @DerAndi hat das ganz anders gemacht. Zufrieden und erfolgreich waren wir beide. Letztlich dürfte es wichtig sein, dass du alles dokumentierst, nicht zu sehr über die Stränge schlägst und nicht zu viele überlappende Mahlzeiten hast, aber doch in der Realität deines Alltags bleibst.

  • Das Vorgehen ist/war verschieden bei den Usern.

    DerAndi hatte einen Blog dazu hier im Forum. Ich habe eher diszipliniert gelebt mit Mahlzeiten, die nicht sonderlich fetthaltig waren. Keinen Boost, EaseOff, Snack, langsame Mahlzeiten genutzt. Nur halt die Hypo-Info genutzt. Nebenmahlzeiten in den Boluskalkulator eingegeben. DerAndi hat das ganz anders gemacht. Zufrieden und erfolgreich waren wir beide. Letztlich dürfte es wichtig sein, dass du alles dokumentierst, nicht zu sehr über die Stränge schlägst und nicht zu viele überlappende Mahlzeiten hast, aber doch in der Realität deines Alltags bleibst.

    Hab es auch diszipliniert gemacht. Bin auch der Meinung man sollte nur alles dokumentieren. Das Wichtigste ist nur Geduld zu haben und dem Loop Zeit geben zu lernen.

  • Ich habe es so gemacht wie mein täglicher Lenbenrhythmus ist. Sonst muss sich der Algorhythmus später nochmal umstellen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Moin zusammen,

    muss man bei Cam APS zwingend Kohlenhydrate eingeben, damit das System läuft oder gibt es so eine Art UAM wie bei AAPS?

    Es gibt beides. Mit Eingabe von KH ist das System natürlich deutlich schneller und nutzt den Boluskalkulator zur sofortigen Abgabe eines Bolus. Das "UAM" ist mehr für lang resorbierbare Mahlzeiten gedacht, bei denen ein normaler Bolus zu schnell wäre.


    Aber für UAM oder die vergleichbare Funktion muss der BZ natürlich erst einmal steigen, wohingegen die direkte Eingabe von KH einen Ansteig komplett verhindern kann.


    Aber damit CamAPS sauber läuft und lernt, sind KH-Eingaben eigentlich zwingend notwendig, ja.

  • Wie macht ihr das in in ersten 3 Wochen, esst ihr da nur zu den Hauptmahlzeiten und wenn der Zucker zu tief wird?

    Oder auch mal dazwischen ca. 2 - 3 BE dann mit dem Bolusrechner oder als Snack?

    Korrigiern also eingreifen sollte man auch vermeiden, macht ihr das so?

    Ich frage deswegen weil ich ja möchte dass die CamAPS möglichst schnell von mir lernt.

    Nach 2-3 Wochen sollte die Optimierung des CamAPS System durchgeführt werden, habt ihr das schon mal gemacht und lief es danach besser?

    Also ich habe schon braver agiert als sonst.

    Aber eben alle Kohlenhydrate eingeben. Ob Hauptmahlzeit oder Snack zwischendurch, da sehe ich keinen inhaltlichen Unterschied. Außer dem Punkt, dass weniger Essen zwischen den Mahlzeiten sicherlich zur BZ-Stabilität beiträgt.


    Grundsätzlich lernt CamAPS ja "nur" die Insulinempfindlichkeit zu jeder Tageszeit. Zumindest ist das das, was ich rausgelernt habe.

  • Wie macht ihr das in in ersten 3 Wochen, esst ihr da nur zu den Hauptmahlzeiten und wenn der Zucker zu tief wird?

    Oder auch mal dazwischen ca. 2 - 3 BE dann mit dem Bolusrechner oder als Snack?

    Korrigiern also eingreifen sollte man auch vermeiden, macht ihr das so?

    Ich frage deswegen weil ich ja möchte dass die CamAPS möglichst schnell von mir lernt.

    Nach 2-3 Wochen sollte die Optimierung des CamAPS System durchgeführt werden, habt ihr das schon mal gemacht und lief es danach besser?

    Ich habe von Tag 1 an dualen Bolus (also Teil mit langsam resorbierbare KH) gegeben. Da ich täglich auch davor einen dualen Bolus genutzt habe.


    Snacks gab es erst deutlich später.

  • Es gibt beides. Mit Eingabe von KH ist das System natürlich deutlich schneller und nutzt den Boluskalkulator zur sofortigen Abgabe eines Bolus. Das "UAM" ist mehr für lang resorbierbare Mahlzeiten gedacht, bei denen ein normaler Bolus zu schnell wäre.


    Aber für UAM oder die vergleichbare Funktion muss der BZ natürlich erst einmal steigen, wohingegen die direkte Eingabe von KH einen Ansteig komplett verhindern kann.


    Aber damit CamAPS sauber läuft und lernt, sind KH-Eingaben eigentlich zwingend notwendig, ja.

    Falsch!

    Bei Camaps gibst Du die KH ein, egal ob als Snack oder langsam resorbierbare Mahlzeit, UAM bei AAPS bedeutet keine Eingabe von KH

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe heute morgen zusätzlich 15 gr. KH benötigt und habe vergessen dies in CamAPS App einzutragen, gibt es eine Möglichkeit die vergessenen KH nachzutragen?

    Habe alles durchgeschaut in der App und auch bei Glooko nichts gefunden ob dies geht!

    Komisch ist aber wenn ich ich Insulin direkt in der Pumpe abgebe, was man ja nicht soll, erscheint dies in Glooko und auch in der App.

    Dies hat vermutlich auch Auswirkungen auf die App!?

  • Ich habe heute morgen zusätzlich 15 gr. KH benötigt und habe vergessen dies in CamAPS App einzutragen, gibt es eine Möglichkeit die vergessenen KH nachzutragen?

    Habe alles durchgeschaut in der App und auch bei Glooko nichts gefunden ob dies geht!

    Komisch ist aber wenn ich ich Insulin direkt in der Pumpe abgebe, was man ja nicht soll, erscheint dies in Glooko und auch in der App.

    Dies hat vermutlich auch Auswirkungen auf die App!?

    Du kannst leider keine Änderungen oder Eintragungen zurückdatieren. Das wäre wirklich häufiger ganz praktisch, auch wenn man sich verschätzt hat. Aber das geht nicht.


    Wenn Du Insulin abgibst und es vom Loop registriert wird, dann hat das ziemlich sicher auch Einfluß auf den Loop. Egal ob über die App oder über die Pumpe direkt, solange sie im Auto-Modus ist.


    Vergessene Bolus Gaben darfst Du auch noch nachträglich geben, aber nicht in voller Höhe. Und wenn ich das bisher gemacht habe, bin ich eigentlich immer nachher zu niedrig gekommen.

  • Pira

    Bei Glooko kannst Du die nachtragen, für den Loop aber nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich muss heute Abend das erste mal den Sensor wechseln, ich vermute dass ich dazu den Auto mode auf Aus stellen muss und anschließend erst den Sensor auf Stopp setzen?

    Ich werde dann gleichzeitig auch beim Lesegerät den Sensor anhalten und wieder starten mit dem Sensorcode.

    Die Startphase wird bei CamAPS wohl die gleiche sein wie bei der G 6 App

  • Ich muss heute Abend das erste mal den Sensor wechseln, ich vermute dass ich dazu den Auto mode auf Aus stellen muss und anschließend erst den Sensor auf Stopp setzen?

    Ich werde dann gleichzeitig auch beim Lesegerät den Sensor anhalten und wieder starten mit dem Sensorcode.

    Die Startphase wird bei CamAPS wohl die gleiche sein wie bei der G 6 App

    Der Sensor läuft einfach ab, da braucht man eig nicht stoppen. Danach einfach neuen Sensor setzen, Code eingeben und warten. Die G6 App brauchst du nicht wenn du CamAPS hast.

    Edit: der Auto Mode wird sich automatisch abschalten wenn 30 min keine Sensorwerte. Kannst aber natürlich trotzdem schon stoppen wenn du nicht evtl 30 min ohne Insulin dastehen willst.

    Edit 2: Soll heißen dass der Loop vor Ablauf des Sensors mehr/weniger Insulin abgeben und dadurch Über oder Unterzucker entstehen kann. Solange der Sensor keine Auffälligkeit hat ist das meist kein Problem den Loop bis zur automatischen Abschaltung laufen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monobu ()

  • Kannst aber natürlich trotzdem schon stoppen wenn du evtl 30 min ohne Insulin dastehen willst

    ähm..... das könnte vielleicht mißverstanden werden? Insulin läuft auf jeden Fall weiter, wenn der Automodus ausgeschaltet wird, nur über die Basalrate.

    Ich schalte den Automodus nicht aus bei Sensorwechsel, das macht er nach 30 Minuten automatisch..... allerdings schalte ich ihn erst wieder ein, wenn die Sensorwerte wirklich stimmig sind, was bei mir schonmal 24 Sttunden dauern kann

  • ähm..... das könnte vielleicht mißverstanden werden? Insulin läuft auf jeden Fall weiter, wenn der Automodus ausgeschaltet wird, nur über die Basalrate.

    Ich schalte den Automodus nicht aus bei Sensorwechsel, das macht er nach 30 Minuten automatisch..... allerdings schalte ich ihn erst wieder ein, wenn die Sensorwerte wirklich stimmig sind, was bei mir schonmal 24 Sttunden dauern kann

    Ups da hab ich ein "nicht" vergessen. War aber so gemeint dass der Loop ein Abfallen des BZ durch Abschalten der Insulinzufuhr auf 0 kompensieren möchte und evtl dann Insulin fehlt. Beim vorletzten Sensor musste ich vorher schon den Auto Modus ausschalten weil es andauernd UZ angezeigt und mir kein Insulin gegeben. War aber bei ca 240 blutig und wahrscheinlich steigend da ich vorher was gegessen hab. Seitdem schaue ich genauer auf den Verlauf wenn der Sensor kurz vor Ablauf ist und schalte evtl vorher in den manuellen Modus.

  • Ist halt die Frage ob man gerade stabil ist oder gerade Änderungen erwartet.

    Ich schalte normalerweise ab und nach endlosem warten auf die 120 Minuten gleich wieder an.

    Ein Zeitraum in dem ich mir einen anderes cgm wünsche...

  • Ich schalte die App auch während der 2 Stunden Wartezeit aus. Die 2 Stunden ständig Kontakt-suchen gehen auf das Akku des Handys. Danach wieder an, blutig gegenchecken und nach 12 /24 Stunden noch mal.

    Vorher - wenn möglich - nix aufregendes essen und während der 2 Stunden möglichst auch nicht, um keine blöden Werte zu bekommen.

  • Ist halt die Frage ob man gerade stabil ist oder gerade Änderungen erwartet.

    Ich schalte normalerweise ab und nach endlosem warten auf die 120 Minuten gleich wieder an.

    Ein Zeitraum in dem ich mir einen anderes cgm wünsche...

    Oder die Anbindung vom G7...

    120 Minuten ist einfach echt lange. Hab auch schon überlegt auf den Libre zu wechseln damit ich nur 1 Std aufwärmen muss aber leider hat Libre bei mir nicht funktioniert und Dexcom bei mir bessere Werte liefert.