CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Hallo Karli

    das ist aber doch ein richtig dickes Brett.

    60kg und derzeit 180cm groß! Da sind Hormone ohne Ende unterwegs! Er wird quasi geflasht und das immer Schubweise! Wachstumshormone kommen nicht kontinuierlich für ein paar Monate bis es fertig ist, das Mensch, sondern stoßweise.


    Die glatte 100er Linie meiner Meinung nach, und vor allem in dieser Situation Bullshit. Das ist nicht zu erreichen vor genau den Hintergründen die Du genannt hast. Wenn der Kerl dann in der Null Bock Phase wochenlang nur auf dem Bett liegt und nochmal an Länge und Gewicht zulegt, wird er nochmal mehr Insulin brauchen.


    Ich denke (nur meine Meinung):

    - Viele KHs essen ist offensichtlich bei deinem Sohn negativ belegt. Davon muss man wegkommen, denn er soll ja nicht jedes mal einen Gang nach Canossa machen müssen, wenn ihr Euch den Tag anseht. Er wächst, wird ein Mann und frisst wie ein Scheunendrescher. Das ist super, gehört so und schlechtere BZs passieren als blöder Nebeneffekt dann auch mal. Bei mir war es das Trinken, was negativ belegt war. Es gab noch keinen BZ-Messstreifen, deshalb hat meine Mutter, weil es sonst keine Augenblicksparameter gab, immer dann wenn ich was getrunken habe, mich mit blödem Zucker genervt. Musste sein, erzeugt aber 50 Jahre lang Verhaltensweisen, mit denen ich heute noch kämpfe. Und wenn man heute auch anders kann...


    - Ihr / Du solltest dringend das Wording ändern: Es ist mMn nicht CamAPS, das die großen Insulinbedarf erzeugt. Er braucht Schubweise einfach so viel. Das es mit AAPS weniger war, lag einfach an dem Zeitpunkt. Warum ist das mMn so wichtig? Weil ihr mit Pumpe und Software die nächsten Jahre klar kommen müsst und es Euch mit dieser negativ Belegung unnötig schwer macht.


    - Hol Dir nochmal eine Meinung von Fachleuten (ich bin keiner, ich bin nur lebenserfahren und Meinungsvertreter vor allem meiner eigenen Meinung), ABER mMn entsteht eine Insulinresistenz über Jahre oder Jahrzehnte und es hat nichts mit der Regelmäßigkeit des Applizierens zu tun. Im Gegenteil: Beim Wechsel von ICT auf Pumpenbehandlung hat mein Diabetologe die Tagesinsulinmenge erstmal plump um 30% reduziert und es passte ziemlich genau. Der Wechsel von einer Pumpenart auf eine andere dürfte also kein Auswirkung haben.


    - 60-70% zwischen 70-140 und 80% zwischen 70-180 --> Das ist doch ok! Also klar geht mehr, aber es geht immer mehr und mit dem Verlauf wird er schadfrei durchkommen, bis das mit der Pubertät und dem Wachsen und den Hormonen durch ist.

  • Danke für deine Meinung.

    Das hilft mir beim Einordnen. Ich schätze Eure Meinungen hier im Forum wirklich sehr.

    Ich habe noch einmal mit dem Ypsopump Vertreter gesprochen, der uns die Pumpe erklärt hat. Er ist selbst Typ1 und war auch Diabetesberater.

    Ich bin jetzt etwas beruhigter. Er hat mir noch mal erklärt, dass es immer mal Zeiten im Leben eines Typ1 gibt (brauch ich euch wohl nicht zu erzählen), in denen Insulin schlechter wirkt als sonst. Pubertät ist so eine Zeit. Und er kämpft wirklich physisch wie auch psychisch momentan sehr mit der Pubertät. Zudem isst mein Sohn wie ein Scheunendrescher und war auch noch etwas erkältet.

    Davor hat er mindestens 5x die Woche Sport gemacht. Seit ca. 3 Wochen macht er gar keinen Sport mehr wegen Erkältung und alles zuviel etc. Das alles und dass wir durch den Boost in der Anlernphase Chaos ins System gebracht haben, führt wahrscheinlich dazu, wo wir jetzt stehen bzw. gestanden haben.

    Wir werden weiterhin, wie bereits in den vergangenen Tagen, keinen Boost etc. mehr nutzen und dann wird vielleicht auch irgendwann diese Phase vorbei gehen. Wir beobachten.

    Noch gebe ich das System nicht aus. Katheter- und Reservoirwechsel sind wirklich so einfach gegenüber der Dana. Das möchte ich nicht mehr eintauschen.

  • Bist Du sicher?

    Ich hätte behauptet es lernt genauso, schafft aber Unruhe ins Protokoll.

    Mir wurde gesagt, dass es wohl häufiger passiert, dass Patienten durch Boost und ständiges manuelles Eingreifen etc. in den ersten zehn Tagen das System "ausbremsen", so dass der Algorithmus nicht wie erwartet arbeiten kann. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Da das System ständig lernt, auch nach der Anfangszeit, kann man auch noch später versuchen, "Ruhe" reinzubringen, so dass das Chaos irgendwann aus dem Algorithmus verschwindet und das neu Gelernte aktuell ist. Andere Möglichkeit ist, die App zu deinstallieren und dann neu aufzusetzen. Dann fängt man komplett neu wieder bei Null an.

  • ...und das neu Gelernte aktuell ist. Andere Möglichkeit ist, die App zu deinstallieren und dann neu aufzusetzen. Dann fängt man komplett neu wieder bei Null an.

    Hi,

    das man durch ruhiger Verhalten das bisher gelernte ersetzt ist klar, aber App deinstallieren funktioniert für einen Neustart nach meiner Meinung nur dann, wenn man dann auch einen komplett neuen Account bei CamDiab erstellt.


    Wenn Du die App deinstallierst, dann wieder installierst und mit Deinem bisherigen Account wieder bei CamDiab anmeldest, lädt die App die alten Einstellungen runter und Du bist wieder genau da, wo du vorher warst.

    Das ist auch notwendig, falls Du mal ein neues Mobiltelefon einsetzen willst. Das funktioniert zum Glück Ruckzuck, und das neue Telefon looped genauso gut wie das Alte.


    Einen neuen Account zu erstellen dürfte wahrscheinlich aber auch nicht so einfach sein, weil CamDiab ja Deinen Account mit Deiner Berechtigung und der nicht zu knappen Aufwandsentschädigung durch die KK verknüpfen muss. Das stelle ich mir also schwierig vor.

  • Einen neuen Account zu erstellen dürfte wahrscheinlich aber auch nicht so einfach sein, weil CamDiab ja Deinen Account mit Deiner Berechtigung und der nicht zu knappen Aufwandsentschädigung durch die KK verknüpfen muss. Das stelle ich mir also schwierig vor.

    Das läuft ja über Ypsomed. Der App selber ist es relativ egal, über welche E-Mail-Adresse und über welchen Zugangscode du arbeitest .

    Falls du es wirklich neu starten möchtest, musst du wahrscheinlich einen neuen Account anlegen, die Schulung neu machen und bekommst einen neuen Freischaltcode.

  • Hallo,


    nun nutze ich schon seit fast 3 Wochen die Ypsopump mit CamAPS im manuellen Modus. Basalrate passt und die Faktoren, wenn ich es genau abmessen bzw. genau abschätze ;) sehr gut.


    Nächster Schritt ist CamAPS im Automudus. Frage dazu...Korrigieren darf ich nicht? Es passiert mir schon ab und zu dass 2 Stunden nach dem Essen der BZ auf 10/11 mmol/l steigt. Manuell korigiere ich dann...

    Im Automudus nicht mehr???


    Danke.


    Viele Grüße

  • Darkpac


    zumindest die ersten 2 - 3 Wochen im Automodus sollte man es möglichst nicht machen, es sei denn, die Werte gehen extrem hoch..... man würde ja auch z.B. bei einer Hypo essen, das dann allerdings als Hypomahlzeit eingeben, damit der Loop dafür kein Insulin gibt. Der Loop wird erstmal lernen, wie Du auf seine Anwendungen reagierst und sich langsam anpassen..... später kannst Du schon korrigieren - der Loop holt Dich zuverlässig von hohen Werten runter, macht das aber langsam, um nicht eine Hypo zu provozieren und das dauert eben. Man kann dann - so mache ich das, weil ich auch schätze und nicht wiege - z.B. für 10 Minuten den Boost aktivieren, oder aber einen kleinen Bolus geben. Boost und Ease-off in der ersten Lernphase möglichst nicht benutzen!

    Viel Glück :blume

  • Darkpac

    Ich glaube das wichtigste für Dich zu verstehen ist das CamAPS eben häufig lange braucht um einen Effekt zu erzielen, wenn es versucht einen ansteigenden BZ abzufangen.

    Man sieht sich den steigenden BZ-Verlauf an, denkt ja schei... ich würde jetzt einfach 2-3 IEs spritzen. Damit hätte man gefühlt ausreichend getan und wartet das es wirkt.

    Der Loop sieht den steigenden BZ und gibt als Basis 0,6IE/h Stunde ab, für 10 Minuten, dann erhöht er auf vielleicht 0,9IE/h für weitere 10 Minuten. Das sieht alles sehr wenig aus und der BZ steigt und steigt. Wenn es sich erstmal eingeritten hat, hast Du am Ende ebenfalls die 2IEs abgegeben, aber es fühlt sich nicht so an.

    Und während man bei zuviel Insulingabe im manuellen Betrieb dann halt irgendwann, vielleicht in relativ kurzer Zeit, durch den Idealbereich rauscht und anschließend zu niedrig kommt und deshalb etwas ißt, gilt es dies für den Loop auf jeden Fall zu vermeiden.


    Nach meiner Erfahrung unter bekannten Rahmenbedingungen macht er das auch, aber es dauert gefühlt lange.

    Und gerade in den ersten 2 Wochen muss man sich deshalb extrem zusammen nehmen und den Loop lernen lassen.

    Und Korrekturen durch Essen als solche eingeben.


    Viel Erfolg dabei!

    Gute Nerven!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genaue KH-Angaben, insbesondere in den ersten 2 Wochen im Automode, viel schneller gute Ergebnisse (viel TIR) bringen. Jetzt nach 4 Wochen bin ich im "chill mal deine base" Modus angekommen. Soll heißen ich lasse den Automodus meist machen, auch wenn die KH-Schätzung mal etwas daneben lag. Wenn's zu schnell aufwärts geht, seit 1 Woche auch mal 1 h Boost. TIR liegt so die letzten 2 Wochen bei 92 % mit 2 % 60-70mg/dl, der Rest drüber aber immer unter 270 mg/dl.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich mache das Update gerade und schaue mal.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Welche Version habt ihr denn geladen? Wo bekommt man die her? Bei mir läuft:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Genau die, ein Update findest Du im Play Store, wenn es bereit gestellt wird und Du kein automatisches Update eingestellt hast.

    Play Store öffnen, oben rechts auf den Kreis tippen, Apps und Gerät verwalten, und dort unter Updates verfügbar. Es ist manchmal besser, Updates selbst anzustoßen, als diese automatisch laden zu lassen (s. Samsungproblem).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Guten Morgen,


    nun läuft CamAPS seit einigen Tagen und ich bin zufrieden mit der Arbeit des Algorithmus. Heute früh gegen 07:34 Uhr (Genauigkeit ist wichtig) hatte ich meine erste UZ, da ich den SEA beim Frühstück vergessen hatte (HUNGER :D), und der Algorithmus zum Bolus noch zusätzlich ordentlich dazugegeben hat, da der BZ ziemlich anstieg. Ergebnis war ein harter Abfall... That´s life... mein Fehler. Diesen fing ich mit 24 g TZ (4 ganze Plättchen) als Hypobehandlung ab.


    Nun aber zu meiner Frage; Wann fängt der Algorithmus wieder an Insulin (Basal bzw. Korrektur) abzugeben? Gerade bemerke ich, dass ab einem BZ von 7,0 mmol/l der Algorithmus wieder arbeitet. Ist dies ein allgemeiner Richtwert oder je nach Lernstand des Algorithmus unterschiedlich?



    Eine weiter Frage zum Wechsel des Infusionssets. Schaltet ihr in der Zeit den Auto Mode "Aus"?


    Danke und einen angenehmen Dienstag.