CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Ich brauche deutlich weniger Hypo-KH von der KH Menge als vor CamAPS, weil CamAPS ja eine Weile die Basalrate auf 0 setzt. Bei langsam sinkenden Werten auch schon im Vorfeld. Könnte sein, dass auch bei dir 24gr KH ggf. zu viel war.


    Bei mir persönlich ist es so, dass ich die Hypo-KH Eingabe bei CamAPS kaum mehr nutze, außer ich bin bei 50 oder so vom BZ. Dann aber auch nur ein Teil der KH unter Hypo-KH eingebe. Den Rest der KH gebe ich persönlich unter Snack-KH ein. Das bedeutet, CamAPS weiß dass ich etwas esse und sollte der BZ zu stark ansteigen, gibt er mir hierfür auch Insulin über die Erhöhung des "Basals". Klappt bei mir deutlich besser, aber das ist nur meine Erfahrung.


    Du musst Auto Modus aus oder Pumpe auf Stop stellen, damit du überhaupt bei der YpsoPump im Menü das Feld "Gewindestange zurückfahren" oder "Schlauch/Kanüle befüllen" auswählen kannst.

  • Danke. für dem Hinweis. Es war wirklich etwas (12g) zu viel (immer diese Anfangspanik). Oder aber der Algorithmus hat aufgrund der Hypo-Eingabe zu spät wieder eingesetzt. Aus diesem Grund versuche ich beim nächsten Mal deinen Vorschlag mit der Eingange der Hypo-KH als Snack.


    Noch eine Frage: Wie macht ihr das bei Sex? Ebenfalls AutoMode "Aus" und Pumpe ab oder AutoMode "An" und Pumpe ab. Vor allem in der Lernphase.

  • Noch eine Frage: Wie macht ihr das bei Sex? Ebenfalls AutoMode "Aus" und Pumpe ab oder AutoMode "An" und Pumpe ab. Vor allem in der Lernphase.

    Je nach Standzeit:

    -Gehirn aus, Pumpe ab, Hose.... *piiiiep*

    ODER wenn's länger dauern soll

    -Automode Aus und Pumpe abschalten und -stöpseln und das Vorhaben langsam angehen.

  • Noch eine Frage: Wie macht ihr das bei Sex? Ebenfalls AutoMode "Aus" und Pumpe ab oder AutoMode "An" und Pumpe ab. Vor allem in der Lernphase.

    Also ich hab die Pumpe ganz neu und dabei letztens einfach vergessen (Pumpe also drangelassen). Hat uns beide überhaupt nicht gestört.

  • Guten Morgen. Seit ca 3 Wochen bin ich nun auch dabei. Ich wollte eigentlich warten bis die iOS- Version an den Start geht, aber da es wieder auf irgendwann in 2024 verschoben wurde, habe ich mir einen günstigen Androiden besorgt, der nun ohne Sim Karte mit mir umher reist.


    Ich bin mit dem Loop eigentlich ganz zufrieden, habe anfangs so gut wie gar nicht eingegriffen bis auf Hypo-KH während der Arbeit, weil es nicht anders machbar war (körperliche Aktivitäten). Seit einer Woche nutze ich auch mal den Boost, weil man ja manchmal schon recht lange im höheren Bereich festkleben kann. Insgesamt scheint das den Loop aber eher zu stören, denn von anfangs 85% Zeit im Zielbereich, bin ich nun auf 75% abgerutscht. Also rund 23 % zu hoch, das ist noch ganz schön viel.


    Verlässt sich der Loop vielleicht darauf dass man selbst den Boost aktiviert wenn man befürchtet zu hoch zu steigen, bzw zu lange zu hoch bleibt?


    Natürlich ist es für mich trotzdem noch eine gewaltige Verbesserung, ohne Loop war ich in den letzten Jahren kaum über 60% im Zielbereich gewesen. Zu lange hohe Werte, besonders Nachts, was dann immer erst nach dem Aufstehen bemerkt wurde.


    Ich werde den Boost mal wieder in Ruhe lassen, vielleicht will der Loop gar nicht dass man da drin rum fummelt…


    Trotzdem freue ich mich, und bin begeistert dass die Technik nun endlich Schritte in Richtung echten Nutzen macht.


    Grüße, Roman

  • Ich bin mit dem Boost auch nicht klargekommen man ist ewig in den hohen Werten. Ich korrigiere jetzt trotzdem über CamAPS klicke bei den Bestecksymbol den Blutzucker an dieser sagt mir die benötigte Korrekturmenge und das gebe ich dann ab.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Wenn ich zu hoch bin, spritze ich inzwischen nach über das Besteck-Menü.

    Den Boost benutze ich, wenn ich quasi weiß, dass ich zu hoch sein werde, z.B. als ich das Cortison genommen habe. Um von hohen Werten runterzukommen, ist er nicht hilfreich.

  • Ich bin mit dem Boost auch nicht klargekommen man ist ewig in den hohen Werten. Ich korrigiere jetzt trotzdem über CamAPS klicke bei den Bestecksymbol den Blutzucker an dieser sagt mir die benötigte Korrekturmenge und das gebe ich dann ab.

    Mir wurde generell noch nie eine Korrekturmenge vorgeschlagen. Immer wenn ich zu hoch bin, und ohne eine Mahlzeit korrigieren möchte, werden mir 0 IE vorgeschlagen. Ich muss dann manuell bis zur gewünschten Insulinmenge scrollen. Habe ich eine Einstellung falsch??

  • Mir wurde generell noch nie eine Korrekturmenge vorgeschlagen. Immer wenn ich zu hoch bin, und ohne eine Mahlzeit korrigieren möchte, werden mir 0 IE vorgeschlagen. Ich muss dann manuell bis zur gewünschten Insulinmenge scrollen. Habe ich eine Einstellung falsch??

    Drück mal im Besteckmenü etwas länger auf den Blutzuckerwert dann erscheint dieser blau bestätigen dann wird eine vorgeschlagene Insulinmenge angezeigt dabei wird das Restinsulin mit berechnet ohne Eingabe von kohlenhydraten dann auf weiter da kannst Du noch die Insulinmenge anpassen und dann Abgabe

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Mir wurde generell noch nie eine Korrekturmenge vorgeschlagen. Immer wenn ich zu hoch bin, und ohne eine Mahlzeit korrigieren möchte, werden mir 0 IE vorgeschlagen. Ich muss dann manuell bis zur gewünschten Insulinmenge scrollen. Habe ich eine Einstellung falsch??

    Das System wir die im Auto-Modus nie ein Korrekturinsulin vorschlagen. Das ist nicht im Sinne des Programms. D.h. du kannst entweder den angezeigten BZ-Wert bestätigen. Dann wird dir ein Korrekturvorschlag gemacht, der das aktive Insulin berücksichtigt. Oder entscheiden selbstständig, wie du es schon kennst, durch Scrollen.

  • Drück mal im Besteckmenü etwas länger auf den Blutzuckerwert dann erscheint dieser blau bestätigen dann wird eine vorgeschlagene Insulinmenge angezeigt dabei wird das Restinsulin mit berechnet ohne Eingabe von kohlenhydraten dann auf weiter da kannst Du noch die Insulinmenge anpassen und dann Abgabe

    Jaa, das geht :thumbup: Vielen Dank :)

  • Man sollte sich bei der händischen BZ-Korrekturinsulingabe aber im Klaren sein:

    Der Loop kümmert sich mit seinen internen Faktoren die er in den letzten x-Tagen gelernt hat um die BZ-Korrektur. Deshalb schlägt er auch immer zur Korrektur 0IE vor, denn er ist ja der Meinung er hätte schon korrigiert, in dem Rahmen den er für sinnvoll hält.


    Ich habe keine Vorstellung davon, was passiert wenn man dies in dem MesserGabel-Menü als Korrekturinsulin angibt, aber wenn ich bisher dazwischen gepfuscht habe, indem ich Insulin ohne KHs dosiert habe, bin ich im Anschluss fast immer zu niedrig gekommen. Die Insulin-Menge war dann einfach zu hoch.


    Und der Boost ist für eine schlechte Insulinempfindlichkeit (Cortison, Krankheit, Stress mit dem Diabetesberater oder Stress mit dem Loop).

    Ich habe mich quasi mit dem schlechteren TIR abgefunden, wobei das immer noch deutlich besser ist als früher.

  • huetterei


    genau so ist es.... deshalb wird in den Webinaren empfohlen nur 50 % des vorgeschlagenen Insulins als Korrektur abzugeben.... dann beobachten und sehen, wie es sich auswirkt. Allerdings habe ich festgestellt, daß bei relativ hohen Werten (z.B. nach Verschätzen) der volle Korrekturbolus passt, weil der Algorithmus scheinbar nicht mit berechnet, ob und ab wann es zu einer Resistenz kommt, durch die mehr Korrektur benötig wird. Bei mir z.B. beginnt das ab 210..... ab da gebe ich die volle Korrektur.... zwischen 180 und 210 nur 50 %.... das muß wohl jeder für sich herausfinden


    Mit Boost gehe ich etwas großzügiger um, TIR ist 92 % und für mich ist das soviel besser als früher :blume

  • Das handhabe ich genauso, allerdings mit Dana i und CamAPS Fx.

    Die relativ schnell entstehenden Resistenzen bekommt Cam APS Fx ohne eigenes Know how nur schwer in den Griff.


    L. G.


    Peter

  • Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zu meinen Werten nach 6 Wochen YpsoPump mit CamAPS und G6 geben:

    Das ergibt rein rechnerisch einen HbA1C von 6,2 und liegt damit nur leicht über den durch viele Hypos erkauften 5,x aus ICT-Zeiten aber mit deutlich weniger Aufwand.

    Für mich immer noch ein Top-System! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hatte das schonmal jemand oder hat wer Ideen?


    Mein CamAPS zeigt plötzlich keine Dexcom Werte mehr an. Nur --- dann kam Signalverlust.


    Ich habe nix geändert und als ich gerade mein Lesegerät zusätzlich angeschaltet habe, kamen dort Werte. Der Dexcom geht also.


    Bluetooth an-aus und App im Hintergrund geschlossen hat nix geholfen.


    Edit: nach 1 Stunde ging es plötzlich wieder. 🤷‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Bin der Meinung ich hatte die gleiche Situation vor ein paar Wochen auch kurz, zumal die Android 14 Installation sich immer wieder auf den Bildschirm drängelt.


    Aber bei mir ging es dann auch wieder.

  • CamAPS hat mir heute zu einem perfekten Blutzuckerverlauf trotz Pizza und Kuchen verholfen:

    12:30 Uhr gab es ein großes Stück selbstgemachte Pizza mit ca. 80 g KH. Hälfte des Insulins 10 min vor dem Essen, andere Hälfte direkt zum Essen als langsam resorbierbare Mahlzeit.

    14:30 Uhr hab ich mir wegen eines geplanten kleinen Spaziergangs 25 g KH in Form von zwei Ministücken sehr leckerem Schokokuchen und Käse-Mandarinenkuchen ohne Bolus gegönnt.

    Wenn die Blutzuckerverläufe immer so schön wären, gäbe es öfter diese Pizza-Kuchen- Kombination. :essen:.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Meine Nacht war zwar im Zielbereich, aber nicht beim Zielwert, keine Ahnung, was los war.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere