Laufzeit FL3 Sensoren

  • Ich hatte ja extra für den Urlaub einen Sensor gestartet.

    Lief auch sehr gut, bis an Tag 9 und Tag 10..... "bitte versuchen Sie es in 10 Minuten wieder....." die Meldung kam 2 mal, danach funktionierte der Sensor wieder.

    Donnerstag Abend Heimflug und ich nusste mitten in der Nacht/Freitag morgen noch von Stuttgart mit dem Auto nach Hause fahren.

    Freitag mittag nach kurzem Schlaf dann....Bitte Sensor erneuern:rofl. Schade, hätte gerne nur positives berichtet;)

    Pour en arriver la

  • Tja, das Problem ist nicht besser geworden, nur gleichmäßiger. Mit schöner Regelmäßigkeit stiegen die letzten 7 oder 8 Sensoren nach 10 Tagen aus. Manche schon fast zur gleichen Zeit als sie gesetzt wurden. Ist schon komisch.

    Ich habe mich damit abgefunden und reklamiere sie alle. Komischerweise werden die alle ohne Rückfrage getauscht.


    Gruß Ralph

  • So Freunde,


    ich hatte mal wieder eine Reklamation und daraufhin einen Anruf von Abbot. Die nette junge Dame am anderen Ende hat mit mir alles geprüft was die Ursache sein könnte und keinen Fehler gefunden. Das Handy (Xiaumi Redmi Note 10 5G) ist als kompatibel gelistet, es laufen keine anderen Bluetooth Geräte und alle Einstellungen passen.


    Sie meinte dann ich solle wieder anrufen beim nächsten mal, das habe ich dann gestern auch gemacht und einen anscheinend sehr kompetenten Mitarbeiter in der Leitung gehabt.


    Seine Aussage ohne genaue Nachfrage der Umstände war: "Wenn Sie Ihr Handy öfters außerhalb der Reichweite (3-5m) des Sensors haben, dann versucht der Sensor durch Anpassung der Übertragungsleistung seinen Wert trotzdem zu übermitteln. Das macht er vollkommen selbstständig!!! Dies führt zu einer schnelleren Entladung der Batterie und einem frühzeitigen Ausfall des Sensors. Es handelt sich hierbei also nicht um einen Fehler!!"


    Jetzt wissen wir es ganz genau, der Sensor hat ein Eigenleben.


    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen übers Wochenende.


    Gruß Ralph

  • . Es handelt sich hierbei also nicht um einen Fehler!!

    Naja, also DER Aussage kann ich ja nun gar nicht folgen. Wenn ein Sensor absichtlich so programmiert ist, dass er seine Batterie schneller leer saugt, als das mit seinem vorgesehenen Leben vereinbar ist, dann IST das ein Fehler. Der Sensor muss seine 14 Tage durchhalten, egal was für ihn in Sachen Handy-Erreichbarkeit los ist. Und wenn das Handy 13 Tage 58 Stunden nicht in seiner Nähe ist, dann muss er in der letzten Stunde noch in der Lage sein, seine Werte zu übertragen. Alles andere IST ein Fehler!

  • Dem schließe ich mich an. ^^

    Jetzt weiß ich auch warum Abbott gerne den Reader mitverkaufen möchte - das ist in Wirklichkeit ein Bluetooth Repeater.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Wlan und sogar Radio teilweise Störungen hat, wenn mein Handy zu weit entfernt vom Sensor liegt. ;)

  • Diese These kann ich so unterschreiben. Seitdem ich meine Sensoren mit meiner Uhr kopple ( die beiden werden nur selten getrennt!) hält wirklich jeder sensor die kompletten 14 Tage durch. Das war mit dem Handy nur im Ausnahmefall möglich.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Diese These kann ich so unterschreiben. Seitdem ich meine Sensoren mit meiner Uhr kopple ( die beiden werden nur selten getrennt!) hält wirklich jeder sensor die kompletten 14 Tage durch. Das war mit dem Handy nur im Ausnahmefall möglich.

    Was ist das für eine Uhr, die Du direkt mit dem FSL3 koppelst?


    Hintergrund: Ich suche einen möglichst leichten, kleinen "Alarmgeber" für unseren Sohn in der KiTa.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilti ()

  • Was ist das für eine Uhr, die Du direkt mit dem FSL3 koppelst?


    Hintergrund: Ich suche einen möglichst leichten, kleinen "Alarmgeber" für unseren Sohn in der KiTa.

    Ich benutze eine Samsung galaxy watch 5pro. Eine watch 4 oder eine Google pixel watch gehen aber auch. Bei diesen 3 weiß ich das es 100%ig funktioniert.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hilti Das Mi-Band 6 geht mit etwas gebastel auch, setzt aber das Handy in dessen Reichweite voraus. Mit etwa 40€ aber eine der sehr billigen Smartwatches.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • mecki

    Danke! Dann werde ich mich da mal reinarbeiten ...


    Grounded

    Das ist genau das Problem - die KiTa hat ein sehr großes Aussengelände. Und ich möchte Ihm neben der Pumpe und CGM nicht noch mehr Technik umschnallen.

  • mecki

    Danke! Dann werde ich mich da mal reinarbeiten ...

    Ist nicht schwer, man benötigt lediglich die Uhr mit juggluco und GlucoDataHandler und alle 14 Tage ein handy mit juglucco zum Starten eines neuen Sensors.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Mein Sensor ist ständig weit weg vom Handy. Ich schleppe das doch nicht ständig durchs Haus. Aber die Sensoren haben immer durchgehalten.

  • Mein Sensor ist ständig weit weg vom Handy. Ich schleppe das doch nicht ständig durchs Haus. Aber die Sensoren haben immer durchgehalten.

    Same here. Wenn ich auf der Arbeit im Haus unterwegs bin, ist mein Handy im Büro. Genauso liegt es daheim in der Wohnung auf dem Tisch und ist nicht bei mir, wenn ich mal an den Müll, in den Keller oder kurz um die Ecke Altpapier wegbringen bin.

    Würde sagen, ich habe damit täglich irgendwann mal kürzere Verbindungsabbrüche.


    Ich halte diese Erklärung ganz ehrlich für an den Haaren herbeigezogen.


    Batterieprobleme gab es bei Libre 2 massigst, das lag aber an den verbauten Batterien - da gab es glaube sogar offizielle Rückrufaktionen. Mir wurden damals alle betroffenen Sensoren getauscht.


    Beim 3er hab ich den Fehler bisher noch nicht beobachtet.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ist nicht schwer, man benötigt lediglich die Uhr mit juggluco und GlucoDataHandler und alle 14 Tage ein handy mit juglucco zum Starten eines neuen Sensors.

    Muss die Juggluco app auch auf der Watch installiert werden? Wenn ich auf der Watch in den Handler reingehe, sagt er mir als Quelle: Phone. Setzte ich das Handy in den Flugmodus, kommen keine Werte mehr auf die Uhr.

  • Muss die Juggluco app auch auf der Watch installiert werden? Wenn ich auf der Watch in den Handler reingehe, sagt er mir als Quelle: Phone. Setzte ich das Handy in den Flugmodus, kommen keine Werte mehr auf die Uhr.

    Ja natürlich muss das auf die Uhr. Und der sensor muss an die Uhr übertragen werden. Starten muss man den sensor mit dem Handy.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • So, da wären wir wieder, gerade meinen Wert gemessen vor dem Frühstück auf der Arbeit. Das Handy liegt seit 2h neben mir auf dem Tisch und nach dem Ablesen des Wertes bei der nächsten Aktualisierung, kommt der Wert nicht wieder. Egal was ich versuche, keine Chance.

    Restlaufzeit noch 6 Tage, im Ereignisprotokoll kommt Fehler 373,A nach dem Neustart das gleiche nochmal und anschließend 57. Das selbe wie immer und auch der wird sich bis heute Abend nicht wieder erholen.


    Diesen werde ich aber nicht reklamieren, den zerlege ich und prüfe die Spannung der Batterie. Das interessiert mich schon.


    Gruß Ralph


  • Den 373, A hatte ich glaube auch schon mal, weiß aber nicht, was er bedeutet - meinte, das wäre der, der auch kommt, wenn sich der Sensor gar nicht starten lässt (sprich nach 1 Stunde kommt immer wieder nur "bitte probieren Sie es in 15 Minuten nochmal" und dann irgendwann "kein aktiver Sensor" nach 2 Stunden des Probierens).

    Da bekam ich aber nach kurzem Anruf problemlos Ersatz geschickt.


    Bitte berichte mal, was bei deiner Demonate herausgekommen ist - bin zugegeben etwas neugierig.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Bitte berichte mal, was bei deiner Demonate herausgekommen ist - bin zugegeben etwas neugierig

    Zum Demontieren bin ich noch nicht gekommen, aber als ich gestern Abend den Sensor abgemacht habe, musste ich feststellen, dass an dem "Faden" der wohl eher aus Metall ist, eine blanke Stelle zeigte. Es sah so aus, dass an der Stelle ca. 1-2 mm der schwarzen Schicht abging und das blanke Metall darunter zum Vorschein kam. Dass der Faden nicht durch irgendwas kontaminiert wurde, kann ich ausschließen, ich habe die Stelle entdeckt, als der Faden gezogen wurde.


    Ich versuche heute Abend mal Bilder zu machen.


    Gruß Ralph

  • Hallo zusammen,


    es ist getan, ich habe den Sensor geöffnet und die Batterie ausgebaut.


    Es handelt sich um eine Knopfzelle SR 716 w mit 1,55 Volt und einer Empfehlung für die Leistungsfähigkeit: Batterie gut = 1,45 -1,59 V / Ende der Lebensdauer unter 1,40 Volt.


    Ich habe dann die Batterie gemessen mit dem Multimeter:



    Das war die Anzeige im ausgebauten Zustand, direkt nach dem Öffnen des Sensors in eingebautem Zustand zeigte das Messgerät noch 0,83 Volt an.


    Ich lasse das mal so stehen, kann sich jetzt jeder selber zusammenreimen warum der Sensor ausgefallen ist.


    Das andere Phänomen ist das Stück blankes Metall das am Sensorfaden erkennbar war:



    Wie man sieht, ist hier ein kleines Stück blank. Ich könnte mir jetzt gut vorstellen, dass das die Funktion beeinträchtigt. Aber wie gesagt, ich bin kein Spezialist für sowas, es hat mich nur interessiert.


    Vielleicht gibt es hier ja versiertere mitleser, die sich da besser auskennen.


    Das solls jetzt erst mal gewesen sein, ich warte jetzt einfach mal was für Rückmeldungen kommen.


    Gruß Ralph