Allergie auf Dexcom G7?

  • Falls mein Sohn sie nicht verträgt kannst du die ExpressionMed Patches gern haben! Habe zwar die vom G6, aber kann man ja zuschneiden! Wobei man die scheinbar „durchschießen“ kann! Ich hab aber ein Loch reingemacht, das hab ich mich einfach nicht getraut! Sorry das nun G6 und G7 so verschwimmen bei uns!


    Wenn das alles nicht hilft, werde ich doch mal eine Brava Hautschutzplatte probieren! Aber die sind so dick und müssen auch wieder mit was fixiert werden!

  • Falls mein Sohn sie nicht verträgt kannst du die ExpressionMed Patches gern haben! Habe zwar die vom G6, aber kann man ja zuschneiden! Wobei man die scheinbar „durchschießen“ kann! Ich hab aber ein Loch reingemacht, das hab ich mich einfach nicht getraut! Sorry das nun G6 und G7 so verschwimmen bei uns!


    Wenn das alles nicht hilft, werde ich doch mal eine Brava Hautschutzplatte probieren! Aber die sind so dick und müssen auch wieder mit was fixiert werden!


    Hallo,


    möchte nur kurz nachfragen, ob ExpressionMed Patch was geholfen hat?

    Wir sind gerade auch am basteln für G7, werden wahrscheinlich in der Setzhilfe ein zusätzliches Pflaster über das Originalpflaster drüberkleben.


    Hatten zuerst Allergie auf Libre Klebstoff, sind dann auf G6 gewechselt und waren begeistert. Da jetzt G7 rausgekommen ist, sind wir auf G7 gewechselt, die Hoffnung war kleiner, kurze Aufwärmzeiten... Mit G7 hat die leider Töchter wieder üble Reaktion auf Klebstoff, wie hier im Thread schon gepostet wurde.

    Versuchen jetzt mit Basteln uns zu helfen, sonst wieder zurück zu G6, falls die KK mitmacht.

  • Bei uns leider nicht! Kann dir - wenn du mir das Porto zahlst - gern eines zum Testen schicken!


    Lg

    Hallo,


    Oje, ich hoffe, ihr findet etwas was hilft. Diese Pflasterallergien sind wirklich lästig :(

    Ein underpatch zum Testen wäre echt super nett, schicke dir Adresse per Nachricht.


    Eine Frage noch zum Patch: es hat auf dem Bild (Homepage ExpressionMed) keine Löcher für die Nadel, muss man diese selber machen oder habt ihr Nadel einfach durch Patch durchgeschossen?


    LG

  • Hallo Zusammen,


    bin über Google hier gelandet, da auch ich starke Reaktionen auf den G7 Kleber habe (G6 vorher ohne Probleme).


    Ich hab beim aktuellen Sensor Opsite Flexigrid untergeklebt, bringt nichts, nach 48 Stunden ging das Jucken wieder los.


    Würde gern als nächstes Hydrokolloidpflaster probieren, mir wurde Draco Hydro dünn empfohlen, die sind aber unglaublich teuer.


    Ich habe hier von Compeed gelesen, die scheinen günstiger zu sein. Bekommt man die auch in der Drogerie? Welche nehme ich genau? „Compeed Blasenpflaster“, türkisene Packung mit rotem Balken? Die „Extreme“ Variante oder die normalen?

    Alemiki welches hast Du genommen? Wie ist es bei Dir weitergegangen?


    Wenn jemand (weitere) konkrete Tipps und eine Anleitung zum Überkleben (oder Ersetzen) des G7 Pflasters teilen würde, wäre ich unglaublich dankbar!


    PS: Gehen Eurer Erfahrung nach die „Hautveränderungen“ durch die allergische Reaktion nach längerer Zeit wieder weg? Ich habe mittlerweile diverse Kreise auf Armen und Bauch, sie sind abgeheilt aber die „Verfärbung“ der Haut geht nicht weg. Sieht echt beschissen aus. :-/


    Herzliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Aurinko ()

  • Hallo Aurinko ...

    herzlich Willkommen hier :sekt:


    Man kann leider nur alles durchprobieren, denn jeder reagiert bekanntlich anders - die Allergie wird nicht weggehen, sie wird eher schlimmer.... der Körper reagiert immer abwehrbereiter, je länger und öfter er mit dem Allergen in Berührung kommt. Es gibt von einer Allergologin sogar den Hinweis, daß man durch die Allergie auf das Sensorpflaster u.U. eine allgemeine Pflasterallergie entwickeln kann und dann ist der Mist für Pumpenträger noch größer.


    Im Notfall würde ich überlegen, zum G6 zurückzukehren, den Du ja vertragen hast.


    Gestern im Vortrag über G7 (Online bei Diashop) wurde ein Esenta-Hautspray erwähnt, mit dem einige gute Erfahrung gemacht haben.... vielleicht ist das etwas für Dich?

  • Willkommen im Team :)


    Ich nutze seit langer Zeit Mepitel One aus der Apotheke. Sind mit den politischen Spannungen und der Inflation unglaublich teuer geworden, es gab seither aber keinerlei Reaktionen auf den Kleber. Die PKV bezahlt es, die GKV vermutlich eher nicht.

  • Gummihupe

    Und wie machst Du das? Einfach Mepitel One auf die Haut kleben und dann Sensor "durch schießen?"

    Ich trage nun 2 Tage den G7, und es juckt auf der Haut;(

    Ich schneide beim Mepitel erst die Ecken rund und in die Mitte ein Loch, dann kommts Pflaster von unten auf das Dexcom. Zu erst kommt Skin Tac auf die Haut, dann kommt die Pflasterkombo auf Haut und am Ende das Opsite FlexFix drüber. Die Kombo hält wunderbar 14 Tage und auch länger.

  • Ich habe Donnerstag einen G7 Sensor gesezt mit orig. überklebe Pflaster. Werte waren nach 3 Stunden eingependelt.

    Heute Nacht dann starkes jucken. Heute Abend nach der Arbeit Sensor entfernt Alles tief Rot, sowohl unter dem Sensor, als auch unter dem Abdeckpflaster. Schlimmer als beim G6.

    Jetzt bin ich wirklich am überlegen auf FSL3 um zu steigen.

    Pour en arriver la

  • Alles tief Rot, sowohl unter dem Sensor, als auch unter dem Abdeckpflaster. Schlimmer als beim G6.

    Jetzt bin ich wirklich am überlegen auf FSL3 um zu steigen.

    Ja, beim einen so, beim anderen wieder anders...

    Ich hab den Libre 3 und bin eigentlich sehr zufrieden bisher. Gut, einen hab ich Reklamiert weil er Mondwerte angezeigt hat und einen anderen hab ich mir heute durch persönlich Dummheit nach einem Tag Tragezeit abgefetzt (bin gegen nen Türstock gerannt...), aber generell: Damit macht man wenig falsch aus meiner Sicht.


    Ich hab mir jetzt trotzdem mal nen G7 zum Testen bestellt - schadet ja nix mal über den Tellerrand zu gucken...


    Generell muss ich aber sagen: Auch wenn ich den G7 vertrage werd ich wahrscheinlich beim Libre 3 bleiben - meine Handy / AppleWatch Konfig läuft, ich vertrag das Ding gut und im Normalfall passen die Werte auch - wieso also was reparieren was gar nicht kaputt ist?

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Vielen Dank für Eure Antworten! 🙏🏻


    Opsite Flexigrid hat nicht funktioniert. Sensor ist gerade („immerhin“ erst am 8. Tag) ausgefallen und die Haut ist genauso schlimm dran wie vorher ohne etwas unter dem Pflaster. Es ist echt eine Qual.


    Ab morgen probiere ich Dracohydro dünn (64€ - wow…) und hoffe, dass das funktioniert. Ob das ganz sicher ohne Acrylate ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen (Ich denke mal die verursachen die Allergie). Ich hoffe es jetzt einfach mal.


    Gummihupe - Danke für Deinen Input! Was ich nur nicht verstehe… das Mepitel One hat eine Netzoberfläche also quasi mit Löchern, oder? Das hindert doch den Kleber / die allergieauslösenden Stoffe nicht daran an die Haut zu kommen? :/


    Liebe Grüße

  • Hier hilft nur ausprobieren. Ich hab damit seit 2016 keinerlei Reizungen mehr wo vorher die gesmate Fläche unter dem Pflaster und besonders und dem Kunststoffrahmen des damals noch verfügbaren G4 war.

  • Moin,

    ich teile an dieser Stelle auch mal meine Erfahrungen mit dem G7. Ich bin vor knapp 3 Monaten vom G6 auf den G7 umgestiegen. Beim G6 hatte ich keine allergischen Probleme mit dem Pflaster (nur der Patch hat reagiert). Allerdings sind die G6 Sensoren nach der neuen Kleber-Version ständig nach 6 Tagen abgefallen bzw ausgefallen.

    Die ersten 6-7 Sensoren vom G7 haben tadellos und ohne Hautbeschwerden funktioniert. Jetzt habe ich allerdings starke Hautreizungen und es juckt wie verrückt. Die wunden Stellen heilen bei mir auch nicht richtig ab - nach über 20 Tagen immernoch sichtbar.



    Hier ein paar Versuche die ich gemacht habe:

    i. Barrierespray (Esenta - Convatec) + Fixomull transparent über das G7 Pflaster kleben:
    Die Hautreaktionen sind quasi genauso heftig wie ohne, allerdings konnte man gut sehen, dass an den Stellen wo das G7 Pflaster an den Sensor geklebt wurde die Hautreizung am schlimmsten ist (quasi eine Schwellung). Fixomull transparent hat aber sehr gut auf der Haut gehalten, auch nach 10 Tagen hat es sich noch nicht gelöst.


    ii. Pflaster vom G7 lösen:
    Das hat leider gar nicht geklappt, obwohl ich mit zwei Pinzetten gearbeitet habe (eine zum Ziehen am Pflaster und eine zum Drücken, damit er nicht rauskommt) ist mir der Sensor direkt aus der Halterung gesprungen -> Sensor nicht mehr verwendbar. Das Unterfangen ist - für mich - definitiv NICHT praktikabel..

    iii. Barrierespray (Esenta - Convatec) + 2 Schichten Fixomull transparent über das G7 Pflaster kleben:
    Habe gerade eben die doppelten Schichten gesetzt und berichte in 10 Tagen wie meine Haut dann aussieht und ob die 2 Schichten Kombination auch hält.

    Generell ist das ganze jetzt sehr friemelig und raubt ganz schön Zeit und nerven. Schnell mal nen neuen Sensor setzen ist nicht mehr -.-'

    Falls jemand ein Video oder ähnliches gefunden hat, wie man das original Pflaster vom G7 lösen kann wäre ich sehr dankbar :pupillen:

  • Hier mal ein Update. Die doppte Schicht an Fixomull transparent hat leider nichts gebracht. Allerdings habe ich inzwischen eine neue Kombination ausprobiert, die nach 10 Tagen keinerlei Hautreizung verursacht hat ❤️


    Ich klebe jetzt zuerst eine Schicht Fixomull transparent von oben auf Kintex Kinesiotape sensitiv. Die Kombination klebe ich dann von unten an das eigentliche Sensorpflaster.

  • goemic Deine Rötungen sehen so ähnlich aus, wie meine beim Omnipod - diese treten aber nicht immer auf, aber meistens in Verbindung mit Feuchtigkeit - inzwischen habe ich mir abgewöhnt, den Pod abzuziehen wenn ich gerade geduscht habe. Dann lieber vorher und hinterher korrigieren. Überkleben tue ich mit Fixomullstretch.


    Aus meiner Sicht scheint Dein "Umbau" die Stelle wahrscheinlich trockener zu halten, was eine Reizung oder Reaktion vermindert.


    Hast Du mal ein Antihistaminikum probiert?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • goemic Deine Rötungen sehen so ähnlich aus, wie meine beim Omnipod - diese treten aber nicht immer auf, aber meistens in Verbindung mit Feuchtigkeit - inzwischen habe ich mir abgewöhnt, den Pod abzuziehen wenn ich gerade geduscht habe. Dann lieber vorher und hinterher korrigieren. Überkleben tue ich mit Fixomullstretch.


    Aus meiner Sicht scheint Dein "Umbau" die Stelle wahrscheinlich trockener zu halten, was eine Reizung oder Reaktion vermindert.


    Hast Du mal ein Antihistaminikum probiert?

    Das mit der Feuchtigkeit ist mir auch schon öfter aufgefallen. Oft wurde es erst richtig Rot, wenn ich nachdem Entfernen des Pflasters duschen war.

    Antihistaminikum hilft? Zählt dazu auch Hitrizin? Muss man diese dann täglich nehmen? Beipackzettel kann ich leider nicht lesen, da ich sie immer aus der Türkei für einen spot Preis bekomme:saint:.

    Pour en arriver la

  • Das mit der Feuchtigkeit ist mir auch schon öfter aufgefallen. Oft wurde es erst richtig Rot, wenn ich nachdem Entfernen des Pflasters duschen war.

    Antihistaminikum hilft? Zählt dazu auch Hitrizin? Muss man diese dann täglich nehmen? Beipackzettel kann ich leider nicht lesen, da ich sie immer aus der Türkei für einen spot Preis bekomme:saint:.

    Ich nehme Ceterizin, da ich generell auf Histamin und im Moment auf Pollen überreagiere... bei meinem Sohn hilft es auch bei Hautreaktionen. Er nimmt es nur bei Bedarf, der Wirkeintritt ist relativ schnell. Das Zeug macht einige müde, daher vielleicht erstmal vor dem Schlafen probieren mit einer halben Tablette 5mg.


    In dem einen Video zum Libre (30 Tipps) meinte der Youtuber das er die Stelle mit dem Kleber gleich mit Seife reinigt, statt mit Desinf. ich habe mir so eine Linolaseife hingestellt und mache jetzt die Reihenfolge anders (wenn ich mal vor dem Duschen wechsele)

    Pod entfernen, Klebestelle beim Duschen reinigen mit Seife, eincremen erst abend (Zinksalbe).

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg