xdrip mit Dexcom G7

  • Der companion mode greift passive die BT Messerte des Sensors ab - parallel zum lesen des Widgets.

    Also benötigt man die Dexcom App, richtig? Beim G6 ist das nicht nötig, da kann xdrip direkt den Transmitter auslesen bzw. mit ihm kommunizieren.

  • bei den BZ-Quellen (bei meiner Version steht noch "testing" hintendran, weiß nicht, ob das noch aktuell ist, ich nutze den G7 nicht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich würde mir, wenn du technisch echt so wenig fit bist, wirklich sehr gut überlegen, AAPS zu nutzen. Für dich wäre CamAPS o.ä. bestimmt angenehmer zu nutzen.


    wen meinst du? Falls du mich meinst, ich nutze AAPS schon eine Weile (das bauen ist ja Win-basiert, ich hab lediglich keine Ahnung von Linux ;) )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich denke, damit war ich gemeint.

    bei den BZ-Quellen (bei meiner Version steht noch "testing" hintendran, weiß nicht, ob das noch aktuell ist, ich nutze den G7 nicht)

    Bei mir ist nach einem Update von xdrip companion ohne testing vorhanden!

    Danke Euch nochmals!

    Pour en arriver la

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „xdrip mit Dexcm G7“ zu „xdrip mit Dexcom G7“ geändert.
  • Hallo!

    Ich finde dazu nichts bei Google oder hier.


    Ich nutze den G7 mit originaler g7 App und aktuellster Xdrip+. Die Werte für Xdrip bekomme ich über "Companion App".

    Auf meinem S10+ habe ich über Wearable Widget ein Widget für meinen Homescreen erstellt, so dass ich immer meinen aktuellen Wert ablesen kann.

    Ja, ich weiß, dass das auch über die Statusleiste mit der g7 App geht. Das habe ich noch zusätzlich laufen. Xdrip ist aber einfach komfortabler.

    Auf meiner Galaxy Watch 3 wird mir über Gwatch und zusätzlich über das Wearable Widget der Glucosewert angezeigt. Gwatch holt sich die Werte von Xdrip.


    Soweit läuft alles gut und ich bin mit allem zufrieden.

    ABER! 😉

    In Xdrip wird mir der Wert immer mit einer Zeitverzögerung von 2-3 Minuten angezeigt. Das bedeutet, dass Xdrip dem realen Wert der g7 App hinterher läuft.

    Da alle angezeigten Werte auf meinem Handy und meine Uhr von Xdrip abhängig sind, habe ich da ein Delay. Das führt insbesondere bei Alarmen zu Verwirrung.


    Weiß hier jemand ob man das irgendwie optimieren oder sogar beheben kann?


    Vielen Dank 🙏

  • Weiß hier jemand ob man das irgendwie optimieren oder sogar beheben kann?

    Ich will Deinen Wunsch hier nicht schmälern oder gar in Frage stellen.


    Aber ich möchte nun noch etwas dazu schreiben, weil ich derzeit wegen Android13 bissel aufmerksamer unterwegs bin.

    Bereits innerhalb von xDrip gibt es einen Delay (1-2 Minuten) zwischen dem Widget und dem BZ-Wert, der in der geöffneten APP aufgezeigt wird. Auch die Anzeige von NightScout, die ich am PC verfolge, hinkt teilweise hinten nach, im Vergleich xDrip ... bis zu fünf Minuten ...


    Jeder, der sich mit einem CGM beschäftig, bzw. nutzt, weiß auch, dass der echte (blutige) BZ-Wert ein anderer ist, als der in der APP (egal welcher Hersteller). Ein BZ-Wert, der mittels Sensor abgegriffen wird, hinkt im Schnitt ohnehin 15 Minuten hinter dem Blutwert her. Nur fällt das nicht auf, wenn der BZ superglatt verläuft.

    Von daher lasse Dir Deine 2-3 Minuten Delay nochmal durch den Kopf gehen.


    Meine Alarme nutze ich ausschliesslich unter xDrip. Andere Alarme lasse ich 'links liegen'. xDrip ist hier mein Werkzeug, nachdem ich meine Therapie richte. Bei sich stark verändernden Werten (die habe ich nur extrem selten) meldet sich der Alarm für stark steigenden oder fallenden Wert. Bereits hier ist es angeraten zu beobachten oder gar zu handeln, bevor ein unerwünschter BZ erreicht wird.


    Um Deine zitierte Frage zu beantworten:

    Mit meinem Wissen kann ich die eine Optimierung oder gar Eliminierung des Delays nicht helfen.

  • Es gibt auch ein Widget direkt von xDrip für den Startbildschirm. Wearable Widget braucht man dazu nicht. Das sieht so aus:

    Eine Verspätung zu xdrip besteht darin nicht. Aber was Andi geschrieben hat gilt weiterhin. Die Uhren holen sich meist den Wert in festen Zeitabständen, die nicht synchron zu xdrip sind. Dadurch kommt es zu leichten Verzögerungen, mit denen man aber leben kann.


    Und der Wert in xDrip stimmt bei steigendem oder fallendem Verlauf nie mit dem Sensorwert überein, weil xdrip die Werte durch Bildung eines Mittelwertes über die letzten 20 Minuten glättet und deshalb verzögert. Das ist aber ein generelles Problem der Glättung in xDrip und soll vielleicht bald abgeschafft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa: Die Glättung in xDrip+ kann man ein/ausschalten, nach Bedarf


    https://androidaps.readthedocs…lucose-Data-in-xDrip.html


    https://testaaps.readthedocs.i…od-Glucose-Data-in-xDrip/


    Warum meinst Du, daß es "abgeschafft werden soll", Quelle? Der Nutzer entscheidet ja selbständig, ob er das nutzen möchte und ein "Ausrufezeichen" steht daneben. Ich wäre jedenfalls nicht happy, wenn das "abgeschafft" werden würde :-)

  • Das sind zusätzliche Glättungsfunktionen zur Unterdrückung von Rauschen. Aber die Mittelwertbildung aus den letzten 4 Werten und die daraus resultierende Verzögerung kann man in xDrip meines Wissens nicht deaktivieren. Das wurde hier schon oft kritisiert, bin mir aber nicht sicher, ob das nur für den Libre gilt.


    Jedenfalls habe ich von einem Mitglied des xDrip Teams gehört, dass darüber nachgedacht wird, die Mittelwertbildung zumindest optional deaktivierbar zu machen.

  • Nein die Mittelung kann man nicht Ausschaltung und sie ist richtig schlecht.

    Daher verwendet der g7 looper sich die gepatchte g7 App und das passende aaps mit smoothing!

  • Warum ist denn das ein Problem? Die Mittelung/Glättung hat ja gerade den Sinn, daß man nicht von Ausreißer-Einzelwerten zu falschen Reaktionen verleitet wird. Die Technik mit einem kurzen Faden im Gewebe und diversen Einflüssen hat ja prinzip-bedingt ein Rauschen (Signal noise). Ich bin froh, daß xDrip das Signal glättet - wüsste nicht, warum eine Zeitverzögerung von 10 Minuten ein Problem sein sollte. Zumal wie hier auch schon beschrieben ja noch die Verzögerung Gewebe<->Blut-BZ hinzukommt... Mit CGM muß und kann man mit Glättung doch super leben, wo ist das Problem?

  • Warum ist denn das ein Problem? Die Mittelung/Glättung hat ja gerade den Sinn, daß man nicht von Ausreißer-Einzelwerten zu falschen Reaktionen verleitet wird. Die Technik mit einem kurzen Faden im Gewebe und diversen Einflüssen hat ja prinzip-bedingt ein Rauschen (Signal noise). Ich bin froh, daß xDrip das Signal glättet - wüsste nicht, warum eine Zeitverzögerung von 10 Minuten ein Problem sein sollte. Zumal wie hier auch schon beschrieben ja noch die Verzögerung Gewebe<->Blut-BZ hinzukommt... Mit CGM muß und kann man mit Glättung doch super leben, wo ist das Problem?

    Die Art der Glättung ist das Problem.

    Ich weiß nicht, ob du loopst, aber eine Verzögerung der Werte von 10min ist richtig kacke.

    Mehr dazu findet man in einschlägigen Foren.

  • Da alle angezeigten Werte auf meinem Handy und meine Uhr von Xdrip abhängig sind, habe ich da ein Delay. Das führt insbesondere bei Alarmen zu Verwirrung.


    Weiß hier jemand ob man das irgendwie optimieren oder sogar beheben kann?

    Eigentlich nur, indem man seine Einstellung zu seiner Diabetestherapie ändert.


    Ein "Delay" von mehreren MInuten oder Alarme bei den niedrigen Alarmschwellen spielen doch nun wirklich keine Rolle.

    Allein, wenn du niedrige Werte feststellst und isst, dauert es viele, viele Minuten bis da der Zuckerspiegel reagiert. Und wenn du Insulin gibst dauert es auch ein vielfaches deines beanstandeten Delays, bis dein Blutzucker wieder sinkt.

    Also ruhiger angehen. Ich schaue auf xDrip, am Handgelenk, auf dem Smartphone und dann auch auf der Pumpe. Und ich bin mit xDrip auf Smartphone und Smartwatch zufrieden, denn die "Glättung/Delay" auf dem Pumpendisplay bringt wirklich zu späte relevante Infos.

  • Hi, ich stehe kurz vor dem Wechsel von G6 zu G7. Wenn ich die offizielle App samt xDrip+ im Companion Mode nutze, frage ich mich, ob ich dann von beiden Apps ständig angeklingelt und benachrichtigt werde. Kann ich die offiziellen Dexcom App stummschalten? Besten Gruß

  • Hi, ich stehe kurz vor dem Wechsel von G6 zu G7. Wenn ich die offizielle App samt xDrip+ im Companion Mode nutze, frage ich mich, ob ich dann von beiden Apps ständig angeklingelt und benachrichtigt werde. Kann ich die offiziellen Dexcom App stummschalten? Besten Gruß

    Ja