Bitte um schnelle Hilfe: BZ ü300, Ketone +

  • Wenn du das Ketoazidoseschema verwendest, spritzt du deutlich mehr Insulin als würdest du normal korrigieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe jetzt 22 Jahre Diabetes habe noch nichts mit Ketoazidose

    zu tun gehabt


    Wenn du das Ketoazidoseschema verwendest, spritzt du deutlich mehr Insulin

    als würdest du normal korrigieren.


    Ja, aber warum deutlich mehr Insulin.


    Dan wird ein Teil vom Insulin für die Ketoazidose genommen

    und ein Teil zum Senken vom Blutzucker ist das richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Ich finde, wir sollten die aktuelle Ketoazidose-Verständnis-Diskussion von Julys konkretem Hilferuf trennen. Da blickt doch hinterher niemand mehr durch, wer zu welchem Thema geschrieben hat.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bei soviel Haarspalterei haben wir bald alle eine Glatze.:rolleyes:


    Also zusammengefasst:

    July95 hat keine Ketoazidose gehabt, sondern eine Ketose, da wir keine Blutgasanalyse machen konnten.

    Bei Keton+ ist man schon in einer Fettsäureresistenz, also reicht der normale Bolus normalerweise nicht mehr.

    Da fast alle inzwischen CGM haben, kann man ruhig großzügig korrigieren, möglichst splitten und wenn es dann doch zu schnell absackt Traubenzucker hinterherwerfen. Traubenzucker griffbereit war übrigens hier im Thread der zweite Tipp.


    Vielleicht sollten wir jetzt erstmal abwarten, ob July95 sich überhaupt mal zurückmeldet.


    July95

    Wie sieht es denn jetzt aus?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Ich finde, wir sollten die aktuelle Ketoazidose-Verständnis-Diskussion von Julys konkretem Hilferuf trennen. Da blickt doch hinterher niemand mehr durch, wer zu welchem Thema geschrieben hat.

    eben, deshalb einen neuen Thread zu diesem Thema!

    Wenn man wirklich eine Ketoazidose hat, hat man auch entsprechende Symptome. Ich hatte z.B. ziemlich schnell Bauchschmerzen. Was July95 hier hatte: Zittern war bestimmt eine Adreanlinwirkung... Durst und eine gesteigerte Diurese hat man durchaus ab einem Zucker > 170, je nach Niere. Die Nierenschwelle ist nicht bei jedem gleich! Wenn der Teststreifen Ketone anzeigt, sollte man handeln und eine durchaus schnell (besonders bei Pumpenträgern) kommende Azidose (ph < 3,5) verhindern! Der Körper versucht eine metabolische Azidose respiratorisch auszugleichen, deshalb z.B. die Kussmaulatmung...........bis dahin sollte man es nicht kommen lassen. Dann bitte lieber mal ins KH!!

    Wir sollten hier von der Selbsthilfe, die (noch) möglich ist, reden und davon gehen doch alle Schemen aus!

    Deshalb finde ich die verschiedenen Schemen vorzustellen besser, als sich hier über Ketose (die auch die Fastenden oder LowCarber haben können) und Ketoazidose die Köpfe der Weisheit aus dem Internet einzuschlagen.

    Nebenbei - sollte man sich tatsächlich in die Hypo gespritzt haben oder wegen Übelkeit nichts essen können - hat man evtl. noch Glucagon im KH.

    Grüße nest

  • Ich als " nur" Angehörige finde, man sollte July oder wen auch immer in so einer Notlage unterstützen mit Tipps und Ratschlägen oder auch nur beruhigen.

    Mit etwas Abstand wäre ihr sicher eingefallen, wie sie handeln muss/soll. Aber in der Aufregung ist der Kopf manchmal leer.

  • Ich als " nur" Angehörige finde, man sollte July oder wen auch immer in so einer Notlage unterstützen mit Tipps und Ratschlägen oder auch nur beruhigen.

    Mit etwas Abstand wäre ihr sicher eingefallen, wie sie handeln muss/soll. Aber in der Aufregung ist der Kopf manchmal leer.

    Richtig, deshalb ist es auch komplett destruktiv, einem Menschen, der einfach nur einen erhöhten BZ hat, einzureden, dass er eine Ketoazidose hat und sich damit potentiell in einer lebensbedrohlichen Lage befindet und bloß nicht einschlafen soll. Vor allem wenn es July ist, die sich bekanntermaßen ohnehin gerne mal in "Probleme" reinsteigert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Richtig, deshalb ist es auch komplett destruktiv, einem Menschen, der einfach nur einen erhöhten BZ hat, einzureden, dass er eine Ketoazidose hat und sich damit potentiell in einer lebensbedrohlichen Lage befindet und bloß nicht einschlafen soll. Vor allem wenn es July ist, die sich bekanntermaßen ohnehin gerne mal in "Probleme" reinsteigert.

    genau, deshalb einen neuen Thread!!!

    Grüße nest

  • Großen Dank an allen die mir mit hilfreichen Tipps gestern schnell weitergeholfen haben.

    Das war das erste Mal, dass ich in so einer Situation war. Erst der längere und so hohe Blutzucker und dann, als ich nach Ketone getestet habe, noch der + Wert, war schon ein ziemlicher Schock.


    Ich habe sehr viel Insulin gebraucht.


    Normale Korrektur wären 4,6 IE gewesen. Das hätte nie gereicht.

    Doppelte Korrektur (wie im Ketoazidoseschema) wären 9,2 IE gewesen.


    Ich habe erst 6,9 IE gespritzt und dann halbstündlich nochmal 1 IE. Somit kam ich auch schnell an die 9,2 IE. Bis der Blutzucker endlich langsam abfiel. Brauchte dann aber nochmal eine Korrektur, am Ende gab es 3 KE. Niedrigster Wert 100, dann stieg er langsam wieder auf 180.


    Vor dem Schlafengehen habe ich dann doch noch den Automodus wieder aktiviert und erstmal 1 Std. Boost-Funktion laufen lassen. Die Nacht und auch der heutige Tag liefen mit Automodus dann recht gut. Bin sehr erleichtert.


    Als Ursache vermute ich einen ausgelaufenen Katheter, was ich viel zu spät bemerkt habe. Dadurch kam vermutlich auch keine Verschlusswarnung.

    Zudem bin ich gesundheitlich gerade ein wenig angeschlagen, was vllt auch mit dazu beigetragen hat.

  • Wie gut, dass Du das wieder regeln konntest und jetzt mit Deinem BZ im guten Bereich bist!

    Das ist immer sehr herausfordernd, finde ich, wenn etwas nicht so glatt läuft. Um so besser, dass Du es selbst hinbekommen hast!

  • Schön das es Dir wieder gut geht.

    Ich habe auch Katheder, die ich bald nicht mehr verwenden werde, die manchmal "auslaufen", heißt, das Insulin kommt oben wieder raus. Merke ich immer daran das der Blutzucker unlogisch steigt und trotz nachspritzen weiter steigt.

    Ich spritze den hohen Zucker dann auch erstmal großzügig per Hand runter und lege natürlich gleichzeitig einen neuen Katheder. Bei mir sind es die Accu Chek Flex Link Katheder die so etwas verursachen. Nimmst Du diese auch?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Und das ist auch Quatsch. Du warst zwei Wochen oder so in Bad Mergentheim stationär zur Einstellung. Natürlich bist du da auch zu Ketoazidose geschult worden. Sag doch einfach, dass du es vergessen hast, statt die Schuld auf andere zu schieben. 🙄

    Unterstelle mir keine Lügen!


    Ich kann mich sehr gut an den Aufenthalt erinnern. Am ersten Tag fand in der Schulungsgruppe mit zuständiger Diabetesberaterin eine Kennenlernrunde statt. Da wurden bestimmte Themen abgefragt. Unterzucker, GdB, Rauchen, ...


    In dieser Schulungsgruppe gab es vier oder fünf Termine, dort wurden diese Themen besprochen: Funktion von Zucker, Insulin und Glucagon, Basal/Bolusinsulin, Basalratentests, PP-Korrekturen, dualer Bolus, TBR, FPEs


    Dazu gab es dann noch "große" Infoveranstaltungen, für alle Typ1, alle Typ2 oder beides. Zu diesen wurde man nach der "Kennenlernrunde" zugeteilt. 5 dieser Veranstaltungen fanden vormittags statt, wo ich die Hypo-Wahrnehmungsschulung hatte. Deshalb konnte ich an diesen nicht teilnehmen. Einige fanden aber auch am Nachmittag oder WE statt. Daran konnte ich dann prinzipiell teilnehmen, wenn mich die Diabetesberaterin dort eingeteilt hatte. Am Samstag Nachmittag fanden die zwei Schulungen "Unterzuckerung" und "Überzuckerung" statt. Alle außer ich in meiner Schulungsgruppe waren für diese Veranstaltungen eingetragen. Als ich nachgefragt habe, warum ich nicht, hieß es beim Unterzuckerung bin ich nicht dabei, weil ich schon die Hypo-Wahrnehmungsschulung hatte, deshalb darf ich an der "normalen" Hypo-Schulung nicht teilnehmen. Und Überzuckerung brauche ich nicht, weil ich durch den pankreopriven Diabetes eine sehr gute Restfunktion habe, die mich vor einer Ketoazidose schützt. Hat ja zu diesem Zeitpunkt auch gestimmt.

  • Schön das es Dir wieder gut geht.

    Ich habe auch Katheder, die ich bald nicht mehr verwenden werde, die manchmal "auslaufen", heißt, das Insulin kommt oben wieder raus. Merke ich immer daran das der Blutzucker unlogisch steigt und trotz nachspritzen weiter steigt.

    Ich spritze den hohen Zucker dann auch erstmal großzügig per Hand runter und lege natürlich gleichzeitig einen neuen Katheder. Bei mir sind es die Accu Chek Flex Link Katheder die so etwas verursachen. Nimmst Du diese auch?

    Nein ich nehme Dana Inset. Hatte das Problem noch nie vorher.

  • Ah ja, ich würde das beobachten. bei mir setzt dieses Phänomen neuerdings erst ein und das nach nur 2- tägiger Tragedauer eines Teflonkatheters.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Nein ich nehme Dana Inset. Hatte das Problem noch nie vorher.

    Hallo July,

    schön, dass es dir wieder besser geht!

    Ich hatte in den letzten Wochen gleich zwei ausgelaufene Inset 2. Erst als mir deutlich übel wurde, bin ich auf die Idee gekommen, mal den Katheter zu überprüfen - davor immer nur schnell nebenbei korrigiert...


    Ich denke, dass sollte man die nächste Zeit im Auge behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • ich wechsel die Inset auch schon nach 2 Tagen, weil ich oft am 3. Tag sonst komisch hohe Werte hab, die schlecht runter zu kriegen sind

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Unterstelle mir keine Lügen!


    Ich unterstelle dir vor allem, dass du keine Eigenverantwortung übernimmst. Mit Pumpe muss man die Grundlagen kennen und dafür ist man vor allem auch selbst verantwortlich. Insbesondere muss man wissen, wie man eine Ketoazidose erkennt und behandelt. Vielleicht solltest du dich mal an deine eigenen Ratschläge halten, wenn du schon nicht auf unsere hörst:


    RE: Ich hab es getan - Omnipod in "Eigenregie", ohne Arzt und auf eigene Kosten & mir ging es schon lange nicht mehr so gut!


    RE: Ich hab es getan - Omnipod in "Eigenregie", ohne Arzt und auf eigene Kosten & mir ging es schon lange nicht mehr so gut!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich unterstelle dir vor allem, dass du keine Eigenverantwortung übernimmst. Mit Pumpe muss man die Grundlagen kennen und dafür ist man vor allem auch selbst verantwortlich. Insbesondere muss man wissen, wie man eine Ketoazidose erkennt und behandelt.

    Schön, was du mir schon wieder unterstellst, nichts zu wissen.


    Wert war über mehr als 3 Std. über 250mg/dl, also

    1. Blutzuckermessung, ob Sensor stimmt

    2. Ketonmessung

    3. Automodus Stop

    4. Überprüfung ob Pumpe überhaupt noch Insulin abgibt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Katheter sehr stark nach Insulin roch, was nie sonst der Fall ist.

    Also 5. Katheterwechsel.


    <Ironie on> Ich finde auch mein Verhalten total verantwortungslos. Wirklich. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: <Ironie off>


    6. War dann die Korrektur.

    Und obwohl ich keine Schulung hatte, weiß ich zumindest die ganz allgemeinen Basics.


    Bei Ketone neg. kann ich normal korrigieren,

    bei ++ unbedingt Ketoazidoseschema (doppelte Korrektur alle 2 Std.),

    bei +++ Notarzt.

    Aber was bei + ist, wusste ich halt nicht, insb. wenn man dann in Panik gerät.

    Dafür kamen ja hier die super Tipps von anderen Usern. Danke nochmal an die anderen User.


    Sollte ich nochmal in so einer Situation kommen, weiß ich jetzt auch, was ich persönlich bei Katheterproblem plus Ketone + machen werde.