Bitte um schnelle Hilfe: BZ ü300, Ketone +

  • Das Problem ist, dass das System so lange braucht um zu lernen und

    dann zu agieren und wen die Basalkurwe nicht genau eingestellt ist, dann geht das
    schon mal daneben.

  • Liebe July95 , schau mal das war in Tim's Ordner vom Krankenhaus. Ist zwar noch aus der jugendklinik aber vielleicht hilft es;)

    Danke für das Schema. hatte ich so auch nicht mehr zur Hand. Frage mich aber, warum das Kind nicht einschlafen darf bei positiven Ketonen? Solange man nicht alleine und unbeaufsichtigt einschläft, sollte das doch kein Problem sein? Oder übersehe ich was.

  • warum das Kind nicht einschlafen darf bei positiven Ketonen?

    es gibt u. U. das Koma bei Ketoazidose...............das merkst du nicht, wenn es schläft und du sonst keine weitere Kontrolle hast. Nicht jeder hat ein CGM und es reagiert auch nicht jeder gleich.

    Grüße nest

  • Ich habe verschiedene schulungsunterlagen in dem Ordner mitbekommen. Unter/überzucker, Sport, wie wirkt insulin usw....finde das eigentlich ganz gut, denn alles kann man sich nicht merken in so kurzer Zeit.

    Und "nicht einschlafen" , da kommen ja auch deutlich jüngere Kids als mein damals 14 jähriger.

  • Und "nicht einschlafen" , da kommen ja auch deutlich jüngere Kids als mein damals 14 jähriger.

    Ist nicht altersabhängig. Ich habe das bei der Schulung auch gesagt bekommen und meine auch, dass das auf meinem Zettel steht.


    Ich habe damals aber überhaupt nicht verstanden, worum es geht. Alle sprachen von Ketoazidose, aber keiner hielt es für nötig, mir zu erklären, was das ist.

  • Bei kleinen Kindern (Vorschulalter) kann sich eine Ketoazidose innerhalb weniger Stunden entwickeln, da sie wenig Kohlenhydratreserven haben und der Körper schnell in die Fettverbrennung übergeht.


    Ich glaube die Geschichte war im Diabeteskidsforum, das bei einem überzuckerten Kleinkind die User noch gewarnt haben, dass die Mutter gut aufpassen muss bei so hohen Werten. Die Mutter war glücklicherweise fit, hat immer wieder beim Wickeln einen Ketonstreifen in die Windel gedrückt. Ende vom Lied war, dass das Kleinkind innerhalb weniger Stunden komatös geworden ist, mit Ketonstreifen tieflila, und ins Krankenhaus musste. Bei denen geht das also wirklich fix.


    July95

    Wenn der Zucker jetzt wieder halbwegs auf der Reihe ist, kommt die Ursachenforschung.

    Wie lange waren die Werte den jetzt vor dem positive Keton schon zu hoch (konstant über 250 mg/dl)?

    Das müsstest du ja sehen auf dem CGM. Hast du dich auf den Loop zu sehr verlassen, oder war doch mit der Pumpe etwas nicht in Ordnung?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nochmal: Eine Ketose ist keine Ketoazidose. Ich habe mich gestern massiv beim Essen verschätzt und hatte danach einen Wert von 280mg/dl. Ketone habe ich selbstverständlich keine gemessenen. Einen Thread eröffnet auch nicht.


    Aber vielleicht ist es gut, dass es ihn jetzt gibt, es scheinen ja einige Leute nicht zu wissen, wie man sie erkennt und wie man dann handeln soll. Bei Pumpenträgern finde ich das schobedenklich, diejenigen sollten sich vielleicht Kikis Sheet abspeichern. Mit Google findet man aber auch ganz schnell ein Ketoazidoseschema.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Was ist Ketose bei Diabetes?

    Fettzellen werden abgebaut und bilden Verbindungen, die als Ketone bezeichnet werden. Ketone liefern den Zellen zwar Energie, können aber auch das Blut ansäuern (Ketoazidose). Eine Ketoazidose bei Menschen mit Diabetes wird als diabetische Ketoazidose bezeichnet.


    Ketose/Ketoazidose (diabetesinfo.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Was ist Ketose bei Diabetes?

    Fettzellen werden abgebaut und bilden Verbindungen, die als Ketone bezeichnet werden. Ketone liefern den Zellen zwar Energie, können aber auch das Blut ansäuern (Ketoazidose). Eine Ketoazidose bei Menschen mit Diabetes wird als diabetische Ketoazidose bezeichnet.


    Ketose/Ketoazidose (diabetesinfo.de)

    Ja, aber wie ich auf der von dir zitierten Seite schon geschrieben habe: "Messen und damit zweifelsfrei diagnostizieren kann man eine Azidose nur mit einem speziellen Laborgerät zur Blutgasanalyse"

    Die Messung von July (einfach positiv) ist gerade mal der Beginn einer Ketose. Da würde ich bestenfalls eine normale Korrektur (nach Schema C) machen und 50% aufschlagen.

    (Den Link zum Teupe'schen ABC hab ich gerade nochmal auf der Seite glattgezogen).


    Viele Grüße
    Jörg

  • Was ist Ketose bei Diabetes?

    Fettzellen werden abgebaut und bilden Verbindungen, die als Ketone bezeichnet werden. Ketone liefern den Zellen zwar Energie, können aber auch das Blut ansäuern (Ketoazidose). Eine Ketoazidose bei Menschen mit Diabetes wird als diabetische Ketoazidose bezeichnet.

    Was so weit vereinfacht inhaltlich nur noch falsch ist.


    Ketoazidose kommt dann, wenn du sowohl viel zu viel Zucker als auch viel zu wenig aktives Insulin hast. Also einen absoluten Insulinmangel und keinen relativen!


    Siehe auch https://www.accu-chek.de/ratge…e-ketoazidose-unterschied

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Joerg Moeller


    Wen man davon gehört hat und nichts darüber weis, wie soll man dann handeln.


    Da würde ich bestenfalls eine normale Korrektur (nach Schema C)

    machen und 50% aufschlagen.


    Das schreibt sich leicht bloß wen Mann/Frau in Panik geriet, überlegt

    man den logisch?


    Klarstellung: Das bezog sich auf July95 und nicht auf Empfehlungen

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()


  • Es steht jedem zu, Dinge nicht zu wissen. Aber wenn man etwas nicht weiß, sollte man anderen nicht sagen, wie sie handeln sollen. Hier im Thread wurde July empfohlen, ein Ketoazidoseschema zu verwenden um einen hohen Wert zu korrigieren. Ich halte das für gefährlich, deshalb ist es wichtig, Fehlinformationen zu korrigieren, daraus zu lernen und aufzuklären. Nichts anderes hat Joerg Moeller getan.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Grounded


    Das war ein Auszug


    Was ist Ketose bei Diabetes?

    Fettzellen werden abgebaut und bilden Verbindungen, die als Ketone bezeichnet werden. Ketone liefern den Zellen zwar Energie, können aber auch das Blut ansäuern (Ketoazidose). Eine Ketoazidose bei Menschen mit Diabetes wird als diabetische Ketoazidose bezeichnet.


    Diabetische Ketoazidose - Hormon- und Stoffwechselerkrankungen - MSD Manual Ausgabe für Patienten (msdmanuals.com)



  • Wo ist jetzt der Unterschicht, ob ich jetzt den Blutzucker von 330 mg auf 140 mg mit Ketoazidoseschema zu senken

    oder den Blutzucker von 330 mg auf 140 mg mit Insulinpen und Zuckermessen halbstündlich

    versuche zu senken



    Nachtrag: Bringt man mit einer Frage Ketose und Ketoazidose durcheinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Herr Sommer Nochmal: Bitte nicht Ketose und Ketoazidose durcheinanderwürfeln!

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Nochmal: Bitte nicht Ketose und Ketoazidose durcheinanderwürfeln!



    Wo ist jetzt der Unterschicht, ob ich jetzt den Blutzucker von 330 mg auf 140 mg mit Ketoazidoseschema zu senken

    oder den Blutzucker von 330 mg auf 140 mg mit Insulinpen und Zuckermessen halbstündlich

    versuche zu senken