Pen-Nadeln mehrfach benutzen

  • Ich verwende mittlerweile auch lieber die Pen-Kanülen von Novo und nicht mehr von BD. Bei BD sitzen die großen Kappen einfach nicht mehr sicher. Habe jetzt schon häufiger in eine offene Nadel gefasst, weil die blöde große Kappe einfach abgegangen ist. Bei Novo hält die strammer. Selbst wenn man jedes Mal wechselt, passiert es mit den BD, dass das Plastikteil mit dem spitzen Kanülendingsi aus der großen Kappe herausfällt und für Gefahr sorgt. Leider habe ich noch zahlreiche BD Kanülen, die aufgebraucht werden wollen...

    Das stimmt, die Kappen stzen nicht allzu fest. Glücklicherweise ist mir noch keine Kappe abgefallen.

  • Jensen NovoFine aus der Vor-Ort-Apotheke

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Aber da ist doch noch eine kleine Kappe direkt auf der Nadel. Die große schmeiß ich immer direkt weg.

    Ja, die kleine Kappe sitzt nicht sehr fest drauf. Und ich könnte mir vorstellen, wenn clem017 die Kappen abgefallen sind und er direkt auf die Nadel gefasst hat, ist das sehr schmerzlich.

  • Jensen NovoFine aus der Vor-Ort-Apotheke

    Ich hatte meine Kanülen früher von MediDirekt bekommen. Dabei waren die Kanülen zuzahlungsfrei. Sprich ich habe seit 1978 bis jetzt noch nie etwas für Kanülen bezahlt. Doch jetzt ist ist MediDirekt nicht mehr Vorort und ich muß in der Apotheke dafür zahlen.

    Kurz vor meienm goldenen Jubiläum hat es mich also auch in diesem Punkt ertwischt.

  • Ja, die kleine Kappe sitzt nicht sehr fest drauf. Und ich könnte mir vorstellen, wenn clem017 die Kappen abgefallen sind und er direkt auf die Nadel gefasst hat, ist das sehr schmerzlich.

    In der Schulung hat man mir gesagt die kleinem wegschmeissen wegen Verletzungsgefahr :bigg Und nur die große aufstecken. Egal wenn ich mal Pen nutze nehm ich immer beide. Bei den Terumo halten die allerdings gut

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Wo bekommt ihr eure Kanülen her? Aus der Apotheke, von Medidirekt, oder?

    Aus der Apotheke. Ist für mich am einfachsten, hole die zusammen mit dem Insulin für die nächsten Monate, die Rezepte kann ich dann direkt zusammen einreichen. Das spart mir Arbeit. Preisvergleich für die Versicherung mache ich da nicht.

  • In der Schulung hat man mir gesagt die kleinem wegschmeissen wegen Verletzungsgefahr :bigg Und nur die große aufstecken. Egal wenn ich mal Pen nutze nehm ich immer beide. Bei den Terumo halten die allerdings gut

    So hat man es uns damals auch gesagt. Ich gebe zu, ich mache mir einen Spaß daraus, immer beide wieder aufzusetzen. Dei große, weil man es eh soll, die kleine als Freude, dass ich (mit schlechter werdenden Augen) es noch schaffe, ohne mich zu pieksen... :D

  • Aber irgendwie bekommt man dann den Deckel vom Pen nicht mehr drauf, wenn man die große Kappe von der Kanüle wieder drauf macht ... Ein Teufelskreis.

  • Ich verwende mittlerweile auch lieber die Pen-Kanülen von Novo und nicht mehr von BD. Bei BD sitzen die großen Kappen einfach nicht mehr sicher.

    Deswegen gibts sowas wie Abwurfbehälter. Siehe https://www.amazon.de/Kan%C3%B…fe-Box-Ltr/dp/B075S9J6MD/


    Potthässlich, manche lassen sich nicht Zuklappen (weil die dann "sicher verriegeln", aber da greift keiner so rein.


    Übrigens auch ein Grund, wieso ich meine Tips mehrfach verwende. Weil die BD (aufgesteckt auf meinen Novopen) einfach in dessen Kappe verschwindet. Somit einmal Aufstecken, die leere Hülle kommt bei mir auf den Tisch, Nadel bleibt den Tag über im Bolus-Pen und wird eben durch dessen Kappe geschützt. Am Abend etwas Korrektur ggf, dann Basal, dann wird die Nadel abgenommen und kommt in einen einfachen Tisch-Mülleimer. Ich hab keine Lust unterwegs die gebrauchte Nadel entweder mit mir rumzuschleppen und einfach in den nächsten Müll schmeiss ich die nicht. Nicht dass der nächste Flaschensammler die dann in den Fingern stecken hat, das muss nicht sein.


    Modell ähnlich wie https://www.amazon.de/chg-3187…urchmesser/dp/B001320UGI/ - bei mir aus Plastik. Edit: Meiner ist https://www.amazon.de/Spirella…bfalleimer/dp/B07P9DGYTB/


    Und wenn ein altes Gurkenglas oder ne Margarinedose leer ist - der Abfall wird dann umgefüllt, die Verpackung ggf. zugeklebt und ab in den Restmüll. Weil der eh verbrannt wird. Gerade Gurkengläser sind gute Verpackungen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Aber irgendwie bekommt man dann den Deckel vom Pen nicht mehr drauf, wenn man die große Kappe von der Kanüle wieder drauf macht

    ...womit wir wieder beim Thread-Thema angekommen wären: Pen-Nadeln mehrfach benutzen. :nummer1:

    Ehrlich gesagt habe ich nie begriffen, wofür die kleinen Kappen gut sind.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ...womit wir wieder beim Thread-Thema angekommen wären: Pen-Nadeln mehrfach benutzen. :nummer1:

    Ehrlich gesagt habe ich nie begriffen, wofür die kleinen Kappen gut sind.

    Um die Pennadeln sicher nach Gebrauch abnehmen und entsorgen zu können

  • nee One meint den Nadelüberzug bei gewissen Fabrikaten oder ?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ...womit wir wieder beim Thread-Thema angekommen wären: Pen-Nadeln mehrfach benutzen. :nummer1:

    Ehrlich gesagt habe ich nie begriffen, wofür die kleinen Kappen gut sind.

    Ich auch nicht.

    Ich schraube die neue Nadel auf, nehme die äußere Kappe ab, dann die kleine, dann mache ich die äußere wieder drauf um 1-2 Einheiten leer abzugeben (um sicherzustellen, dass das Insulin kommt, bei der äußeren, transparenten Hülle sieht man das Insulin dann). In die Luft spritzen mag ich nicht, dass stinkt so und ich will das Zeug nicht bei mir daheim verteilen. Dann die äußere Kappe wieder ab und ab in den Wanst mit der Nadel. Wenn ich die Nadel mehrfach verwende, dann kommt einfach die Pen-Hülle drüber. Wenn ich die Nadel abmache, dann setze ich die kleine Kappe (aus eigener Freude) wieder auf und dann die äußere, dann wird abgeschraubt.

    Die kleine Kappe dürfte für mich durchaus weggelassen werden, die macht alles nur komplizierter und hat meines Erachtens wenig Sinn.

  • Ich meine, die wäre auch noch zur Überprüfung des Pens gedacht weil dort eine definierte Menge Insulin reinpasst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wo bekommt ihr eure Kanülen her? Aus der Apotheke, von Medidirekt, oder?

    Diabeteskram bestelle ich immer bei Diashop.de
    Die haben ein Dauerrezept über 2 Jahre für mein Pumpenzubehör und wenn ich mal Kanülen oder Teststreifen benötige, bestelle ich sie da direkt mit.
    Die haben auch leckeren Traubenzucker und zuckerfreie Gummibärchen, die ich gern nehme, um mal einen anderen Geschmack im Mund zu haben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Aber da ist doch noch eine kleine Kappe direkt auf der Nadel. Die große schmeiß ich immer direkt weg.

    Die kleinen Kappen habe ich schon häufiger beim Wiederaufsetzen versehentlich seitlich durchstochen und hatte danach einen seltsamen Schmerz im Finger :ugly:

    Aber klar, die halten deutlich besser. Ist auch eine Variante.