Pen-Nadeln mehrfach benutzen

  • Hallo,


    ich bin schon öfter über diese Abbildung gestolpert und konnte nie so richtig glauben das sich Nadeln derart abnutzen wie es da zu sehen ist: http://www.apo-schop.de/Diabet…eln1/Nadeln2/nadeln2.html


    Also habe ich das mal im Selbstversuch ausprobiert, links eine neue Nadel, rechts 5 mal benutzt:



    Zu sehen ist nur eine leichte Abnutzung (und die Silikonschicht ist vermutlich nicht mehr da).


    PS: ich nehme trotzdem jedesmal eine neue Nadel.

  • Ja, das Material is ja wirklich Hauchdünn.


    ...aber stimmt schon, man glaubt gar nicht, wie sich die DInger abnützen - is doch nur Haut...


    Danke für das Vergleichsfoto!

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Danke fürs Foto!


    Im Nachbarforum hatte auch einmal jemand ein Foto gepostet, dass er/sie bei der Arbeit unterm Mikroskop gemacht hatte. Da sah der Unterschied jedoch geringer aus*.


    *sagt meine Erinnerung

  • Was für eine Kanüle ist das denn auf dem Bild?


    Ich nutze die BD Micro-Fine Plus (0,23 x 4 mm). Die sind extrem dünn und ich merke bei denen auch, dass sie nach 3-4 Einsätzen irgendwann eher Löcher reißen, statt zu schneiden.


    Daher verwende ich meistens auch jedes Mal eine neue Kanüle. Ab und zu benutze ich aus Faulheit eine Kanüle auch zweimal, aber nur in Ausnahmefällen noch häufiger.

  • Genau diese sind das :)


    Ich benutze manchmal eine Nadel mehrfach wenn ich unterwegs bin, ist aber eher die Ausnahme.

    Da hat mans als "Männerhandtaschenträger" einfacher - ich hab mir erstmal a halbes Packerl davon in die Tasche geschüttet und hab die immer dabei.


    ...meine Frau hat letztens gesagt: Das was bei ihr die überall und in jeder Tasche deponierten Tampons sind, sind bei mir die Nadeln :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Also ich denke mal der mwx wollte damit zeigen, dass mit solchen Fotos oft übertrieben wird und für Angst sorgen soll.

    Bei der 5x benutzten, gezeigten hätte ich jetzt keine Bedenken die nochmal zu benutzen.

  • Warum eigentlich einen medizinischen "Einmalartikel" mehrfach verwenden?


    Wenn ich splitte nehme ich die Nadel auch zweimal, also hintereinander.

    Ansonsten Nadel ab und gut.


    Lieben Gruß Julmond

  • Also ich denke mal der mwx wollte damit zeigen, dass mit solchen Fotos oft übertrieben wird und für Angst sorgen soll.

    Genau, ich konnte mir nicht vorstellen das die Nadeln so deformiert werden wie in dem Link ob zu sehen (insbesondere die umgebogenen Spitzen). ... das war wahrscheinlich ein Bauch mit dicker Hornhaut :)


    Warum eigentlich einen medizinischen "Einmalartikel" mehrfach verwenden? ... Nadel ab und gut.

    Ganz meine Meinung.

  • Wir hatten früher Einwegspritzen in begrentem Maße. Ich habe sie so lange genommen bis sie stumpf waren und das war auch okay. Wenn ich jetzt manchmal mit dem Pen spritze nehme ich eine Nadel auch mehrfach.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Warum eigentlich einen medizinischen "Einmalartikel" mehrfach verwenden?

    Ich vermeide das auch wos nur irgendwie geht, aber wenn ich wählen müsste das meine Werte durch die Decke eskalieren oder dass ich die letzte Nadel 2x verwende... Nunja...leichte Entscheidung ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Den Pen benutze ich auch schon öfters und die Nadel dann auch ein paar mal, zirka 2-3 mal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hatte das vor bestimmt 20 Jahren mal, dass ich drei Tage nicht zu Hause war und mit 3 Nadeln auskommen musste - hatte aus Doofheit keine eingepackt (passiert leider wenn man schon zu lange im "Diageschäft" ist und andere Dinge im Kopf hat).

    Da war dann die Nadel so stumpf, dass ich sie nicht mehr aus der Bauchfalte raus bekommen hab. Der Pen hing im Bauch und alles ziehen wollte nix nützen.

    Nach 10 min rumdoktern kam ich dann endlich Mal auf die Idee den Pen abzuschrauben... :patsch:

    Wohnte damals fast neben der Hausarztpraxis und bin dann da am Heimweg vorbei - eine Nadel hatte ich ja noch...

    Der hat mit viel Kraft und schnell dran gezogen und raus war sie :D

    Haben mit einer Lupe dann überprüft ob die Nadel komplett ist - und die Haut hat bisschen zum heilen gebraucht - aber ohne große Schäden.

    Danach hab ich nie wieder Nadeln vergessen - passiert einem auch nur einmal :D

  • So sehe ich das auch. Ich schütze lieber meinen Bauchspeck als das Budget meiner Krankenkasse.


    Aber ich vermute auch, dass die Horrorfotos dazu dienen sollen, wachzurütteln oder um den Umsatz der Kanülenhersteller zu steigern. Vielleicht wird heute auch eine härtere Legierung für die Nadeln verwendet als früher.

  • Was passiert denn, wenn man Nadeln oft weiter nutzt?

    Momentan sieht mein Bauch nicht so aus, als würde er mir das übel nehmen.

    ICH behaupte: die Haut checkt das garnicht.


    Also weiter öfter nutzen, oder doch immer nur 1x ?:/

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Deiner Haut macht es nicht so viel aus, aber Deinem Fettgewebe darunter.

    Da kann es dann passieren, dass sich dieses "Fettknubbel" bilden oder diese eingedellten Stellen im Gewebe.

    Und wenn sich Verhärtungen bilden, wirkt das Insulin an diesen Stellen schlechter, verzögerter etc.

    Ich persönlich hätte eher die Sorge, mir mal wieder einen Spritzabzess zu holen.

    Einer am Bein hat mir gereicht. Nie wieder.


    Lieben Gruß Julmond

  • Ich wechsle die Pennadel, wenn ich die Ampulle wechseln muss. Beim Basalinsulin sind das etwa 10 Stiche mit der gleichen Nadel, beim Bolusinsulin bis zu 30 Stiche. Ich konnte noch keine Nachteile wegen der Mehrfachverwendung erkennen und es ist einfach viel bequemer für mich.

    LG Geri

  • Warum eigentlich einen medizinischen "Einmalartikel" mehrfach verwenden?

    Weil neue Kanülen Geld kosten und sie mehrfach zu verwenden für mich kein Problem darstellt.

    Ich nutze meine (so gut wie) immer 300 IE lang, also ich wechsele erst, wenn ich auch die Patrone wechsele.

    Das mache ich jetzt schon seit über 35 Jahren so und bisher hat es mir nicht geschadet.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Keine AHnung wie das jetzt ist, aber ich habe ja Jahrelang 1x am Tag Victoza gespritzt. Und da is es schon mal vorgekommen, dass ich "zu beschäftigt" war mir Nadeln zu holen wenn sie ausgingen.


    Ich hatte immer die Novofine 0,25x6mm und da wars schon so, dass die bei der 5ten, 6ten Anwendung ganz gern angefangen haben ziemlich zu zecken...


    Aber insgesamt muss ich sagen dass die BD 0,23x4mm die ich jetzt fürs Insulin habe DEUTLICH "sanfter" sind.

    Die Novofine haben immer mal wieder, auch wenn sie neu waren, ein wenig gezwickt, die BD jetzt spür ich eigentlich gar nicht...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!