Mehr Bolus hilft auch mehr??

  • Ganz simpel heute - gebratene Hähnchenbrust mit Kräuterbutter, Erbsen und Möhren.

    Mal ne "Fachfrage": Wie preist ihr sowas ein? Hähnchenbrust mit Gemüse hat ja eigentlich 0 Carbs (oder so gut wie eben)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Fleisch = 0KE, für die Sauce 0,5KE sowie 0,5 KE für die ca. 100g Erbsen, 150g gekochte Nudeln = 3KE


    Summe 4KE dann Faktor und Korrektur

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Mal ne "Fachfrage": Wie preist ihr sowas ein? Hähnchenbrust mit Gemüse hat ja eigentlich 0 Carbs (oder so gut wie eben)

    Ich spritze meist nach Gefühl, da ich einfach 0 Mathematische Fähigkeiten habe 😬

    Für sowas würde ICH 3 IE spritzen wenn ich mich nach dem Essen nicht bewege 🤷🏻‍♀️ (Mittags)

  • Mal ne "Fachfrage": Wie preist ihr sowas ein? Hähnchenbrust mit Gemüse hat ja eigentlich 0 Carbs (oder so gut wie eben)

    Mit Restfunktion eher garnicht.....

    ... da ich mich sehr viel so ernähre, kommt es bei mit 15gKH meistens hin.... ein halbes Hähnchen braucht aber schon einen verlängerten Bolus oder Nachkontrolle nach 2-3h

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Fleisch = 0KE, für die Sauce 0,5KE sowie 0,5 KE für die ca. 100g Erbsen, 150g gekochte Nudeln = 3KE


    Summe 4KE dann Faktor und Korrektur

    Nudeln waren nicht dabei:/ .... die Herausforderung ist das viele Eiweiß;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mal ne "Fachfrage": Wie preist ihr sowas ein? Hähnchenbrust mit Gemüse hat ja eigentlich 0 Carbs (oder so gut wie eben)

    ich sehe bei 115 quasi nen Strich weil ich je kleine Dose Erbsen und Möhren sowie je 100g Fleisch mittlerweile eine IE brauche.


    Nudeln find ich die "glutenfreien aus Erbsen" gut- Trockenmasse 50% KH, die du auch berechnest. Aber die sind langsamer als klassische Nudeln und passen damit auch ohne SEA ganz gut. Ähnlich gut klappen dünne Backofenpommes. Bis 160g "aus Packung" und 25% unzubereitet KH Anteil geht das auch erstaunlich gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, das Problem ist dass ich was das Essen angeht doch sehr oft deutlich daneben greife...


    Ich rechne eigentlich sehr genau, aber auch wenn ich vorsichtig esse (also, so wie das beschriebene z.B.) und genau spritze hab ich es oft das es wüst steigt - vor dem essen schön im Zielbereich, nach dem Essen 100 mehr :(


    Was interessanterweise relativ gut funktioniert ist wenn das Essen nicht so "sauber" ist und ich eher großzügig an den Bolus gehe...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ja, das Problem ist dass ich was das Essen angeht doch sehr oft deutlich daneben greife...


    Ich rechne eigentlich sehr genau, aber auch wenn ich vorsichtig esse (also, so wie das beschriebene z.B.) und genau spritze hab ich es oft das es wüst steigt - vor dem essen schön im Zielbereich, nach dem Essen 100 mehr :(


    Was interessanterweise relativ gut funktioniert ist wenn das Essen nicht so "sauber" ist und ich eher großzügig an den Bolus gehe...

    Wenn du genau rechnest und trotzdem zu hoch rauskommst (und das auch reproduzieren kannst), dann ist entweder dein Faktor zu niedrig angesetzt, oder du hast zu wenig Basal, um den Grundbedarf zu decken.


    Wenn man sich mal eine Menge von 150 g Glukose oder so vorstellt, das wäre jetzt so das was ich täglich an Kohlenhydraten esse. Dann ist es schon extrem, das ganze zeitlich abgestimmt in einem flachen Verlauf extern getrieben zu verstoffwechseln. Selbst unter Laborbedingungen würde das nicht immer easy klappen und unser Körper ist nunmal auch kein Labor, in dem externe Faktoren reduziert werden. Es ist super kompliziert.


    Die oben genannte Hühnchenbrust mit Gemüse würde ich z.B. gar nicht so essen. Ich müsste es mit ein paar normal wirkenden KHs kombinieren (100 g Kartoffeln oder so), damit ich persönlich es mit meinen persönlichen Erfahrungswerten gut abdecken könnte.

    Jeder ist anders.

  • Moin zusammen!


    Ja, der Titel hört sich vielleicht lustig an - er triffts aber ziemlich genau...


    Wenn ich im Zielbereich bin oder nur zart drüber und mir dann ne recht Kohlehydrat Arme Mahlzeit gönne, so dass ich z.B. rechnerisch nur 1 oder 2 Einheiten brauche, hab ich den Eindruck als ob das Insulin überhaupt nicht wirkt.

    Die Werte steigen als ob ich gar nix spritze. Oder letztens - 1Einheit Korrektur, 2 Einheiten fürs Essen, und ich danach nen wichtigen Anruf bekommen, so dass ichs Essen ausfallen musste: Werte steigen trotzdem. Zwar nur leicht, aber eigentlich hätte ich ne Senkung erwartet...


    Bin ich allerdings sehr hoch oder haue mit satt Carbs rein, so dass ich 8 oder 10 Einheiten brauche hab ich die Wirkung die ich erwarte. Zwar nicht immer in dem Maße wie ich mir das ausgerechnet habe, aber dennoch - die Wirkung ist da.


    Kennt ihr das auch?


    Ich bin zwar noch nicht 100%ig eingestellt (...falls es sowas überhaupt jemals gibt...), aber da es bei mehr Kohlehydrate ja funktioniert, glaube ich nicht an eine grobe Fehleinstellung...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wenn ich im Zielbereich bin oder nur zart drüber und mir dann ne recht Kohlehydrat Arme Mahlzeit gönne, so dass ich z.B. rechnerisch nur 1 oder 2 Einheiten brauche, hab ich den Eindruck als ob das Insulin überhaupt nicht wirkt.

    Die Werte steigen als ob ich gar nix spritze.

    Kohlenhydrat-arm bedeutet ja nicht zwingend nährstoff-arm. Fett und Eiweiß werden mittelfristig ja auch in Glukose umgewandelt, braucht nur ein bisschen länger.


    Die von dir beschriebenen Beispiele klingen aber auch nach Unterversorgung mit einem Basalinsulin. Mach am besten mal Basalraten-Tests, d.h. lass Mahlzeiten ausfallen. 4 Stunden nach dem letzten Bolus fängst du an, einmal pro Stunde zu messen. Steigt der Wert? Du brauchst dann mehr Basal.


    Bei hohen Werten brauchst du auch sowieso mehr Insulin, da dein Körper in die Resistenz reinrutscht.


    Grundsätzlich wirkt eine größere Menge an Insulin länger als eine kleinere Menge. Das ist wie ein "Schneeball", der langsam auftaut und je größer er ist desto länger braucht er dafür.

  • Mach am besten mal Basalraten-Tests, d.h. lass Mahlzeiten ausfallen. 4 Stunden nach dem letzten Bolus fängst du an, einmal pro Stunde zu messen. Steigt der Wert? Du brauchst dann mehr Basal.

    Ahhh, danke, das hilft mir weiter!!


    Wir fahren den Basalwert eh grad erst hoch - sehr gut möglich (eher sogar wahrscheinlich) das da das größere Problem liegt als am Bolus...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ahhh, danke, das hilft mir weiter!!


    Wir fahren den Basalwert eh grad erst hoch - sehr gut möglich (eher sogar wahrscheinlich) das da das größere Problem liegt als am Bolus...

    Die Reihenfolge ist auch immer so. Erst schaut man, ob der Basal-Bedarf passt. Und dann im zweiten Schritt geht es an die Faktoren. Andersherum kannst du es auch machen, aber dann machst du die Faktoren eben doppelt ^^

  • ...das würde auch gut dazu passen, dass ich in der Nacht meist recht stabil bin und es nach dem Aufstehen egal ob mit Essen oder nicht kontinuierlich steigt. Langsamer und sehr viel flacher als am Anfang, aber dennoch...


    Jetzt werden mir auch die zusammenhänge dazu klar...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Der guten Ordnung halber :): Die letzten paar Posts gehören wohl eher dorthin: Mehr Bolus hilft auch mehr??

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Der guten Ordnung halber :): Die letzten paar Posts gehören wohl eher dorthin: Mehr Bolus hilft auch mehr??

    So halb ;)

    Der Thread wurde durch hier inspiriert - und um den hier nicht vollends zu kapern hab ich den anderen erstellt ;)


    ...wenn allerdings ein Mod seines Amtes walten will - sehr gerne ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Da wäre ein kleiner „Aufstehbolus“ nützlich

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ...das würde auch gut dazu passen, dass ich in der Nacht meist recht stabil bin und es nach dem Aufstehen egal ob mit Essen oder nicht kontinuierlich steigt. Langsamer und sehr viel flacher als am Anfang, aber dennoch...


    Jetzt werden mir auch die zusammenhänge dazu klar...

    Geht mir genauso. Unabhängig davon wann ich aufstehe brauche ich da 2 IE sofort. Damit fahre ich super durch den ganzen Vormittag, ich frühstücke nicht, bzw. erst gegen 12.45 Uhr.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)