Insulinwechsel

  • Nur damit nicht allzu große Erwartungen an den NovoPen 6 entstehen: Hier gibt es ein Thema zu dem Pen, in dem auch Nutzer berichtet haben. Demnach werden auch die Einheiten zum Entlüften gespeichert und man kann die vor/bei der Datenübertragung nicht oder nur umständlich löschen. Scheint nicht ganz durchdacht zu sein, jedenfalls nicht praxisgerecht.

  • Hmm, ich entlüfte meine Pens nie (kein Witz, noch nie gemacht in 20 Jahren) - und habe damit keine Probleme. Halte das auch für übertrieben: Wenn ich mal testweise 1 Einheit "abdrücke" kommt sofort Insulin raus... Klar, ist vielleicht auch mal eine Vierteleinheit "Luft" dabei aber ehrlich gesagt, das liegt alles im Rahmen der Genauigkeit wie wir unser Insulin dosieren, oder?? Die Einschätzung des Tellers Nudeln ist 100% sicher ungenauer als einen Bruchteil einer Einheit Insulin zu verpassen... Mein ja nur :-)


    PS: Nachhaltiger ist es auch , wenn man nichts "wegdrückt" = verschwendet!

  • Hmm, ich entlüfte meine Pens nie (kein Witz, noch nie gemacht in 20 Jahren) - und habe damit keine Probleme. Halte das auch für übertrieben: Wenn ich mal testweise 1 Einheit "abdrücke" kommt sofort Insulin raus... Klar, ist vielleicht auch mal eine Vierteleinheit "Luft" dabei aber ehrlich gesagt, das liegt alles im Rahmen der Genauigkeit wie wir unser Insulin dosieren, oder?? Die Einschätzung des Tellers Nudeln ist 100% sicher ungenauer als einen Bruchteil einer Einheit Insulin zu verpassen... Mein ja nur :-)


    PS: Nachhaltiger ist es auch , wenn man nichts "wegdrückt" = verschwendet!

    Hm, bei mir lief das nicht unter "Entlüften" sondern unter "Funktionsüberprüfung" und das gehört eigentlich zu jeder Injektion dazu.

  • Hm, bei mir lief das nicht unter "Entlüften" sondern unter "Funktionsüberprüfung" und das gehört eigentlich zu jeder Injektion dazu.

    Sehe ich auch so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und ja, klar, Diabetes ist Dreck, da brauchen wir uns nix vor zu machen. Aber ich hab den Mist nunmal am Rad und muss das beste draus machen. Man kann damit hadern oder eben die Herausforderung annehmen.

    Ich verstehe nicht ganz warum Diabetes "Dreck ist"

    Mir hat der Diabetes geholfen mit meinem Leben besser fertig zu werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mir hat der Diabetes geholfen mit meinem Leben besser fertig zu werden.

    Ok, das hört man selten...

    Gut, ich hadere auch nicht mit meinem "Schicksal", und komme auch ganz gut damit klar, aber grundsätzlich und unterm Strich ist das alles ein Aufwand den man da treibt, den man sich auch sparen könnte (...wenn man es könnte ;))

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ok, das hört man selten...

    Gut, ich hadere auch nicht mit meinem "Schicksal", und komme auch ganz gut damit klar, aber grundsätzlich und unterm Strich ist das alles ein Aufwand den man da treibt, den man sich auch sparen könnte (...wenn man es könnte ;))

    Da werde ich auch nicht wiedersprechen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ob ich nun Diabetes als "Dreck" bezeichnen würde weiß ich nicht, aber mal ehrlich, ich hätte gerne ein Leben ohne diese Krankheit gehabt weil man sich tatsächlich tagtäglich damit auseinandersetzen muss und zumindest mein Leben doch sehr eingeschränkt und bestimmt hat. Ein Leben ohne Diabetes macht doch sehr viel freier.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ok, zugegeben, ich könnte mich teils schon ein weniger "Rustikal" ausdrücken, aber im Endeffekt meinen wir wohl doch alle so ziemlich das gleiche.


    Ja, man kann mit dem Diabetes leben. Sogar gar nicht mal schlecht. Ein guter Kumpel von mir z.B. ist jetzt so Mitte 60 rum und spielt seit Kindestagen das Spiel. Der ist genauso verrückt wie die anderen in der Clique und macht alles auch genauso mit - von irgendwelchen EInschränkungen merkt man da nix.


    Aber man muss sich permanent und immer mit dem "Elefanten im Raum" auseinander setzen, sich und seine Werte im Blick haben, an muss sein "Werkzeug" immer am Mann bzw. Frau haben und so "frei" wie ohne Diabetes is man logischerweise auch nicht.


    Sogesehen: Wenn man nix hat is es imemr besser! ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ok, zugegeben, ich könnte mich teils schon ein weniger "Rustikal" ausdrücken, aber im Endeffekt meinen wir wohl doch alle so ziemlich das gleiche.

    Dann mach das doch auch, Danke.

    Auch wenn wir das gleiche meinen wie du sagst haben wir nur ein Gesundheitliches Problem. Der eine kommt besser damit zu recht und der andere nicht. Wir versuchen uns hier im Forum zu helfen damit es besser wird.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin auch ein "Spielkind" deswegen auch mit Pumpe und Loop.nterwegs. ich hab schon immer neues ausprobiert, zum einen, weil ich gern mit neuer Technik hantiere und neugierig auf neue Sachen von. Deswegen auch das Ljumjev in der Pumpe und einen Closed Loop ohne Bolus und Korrektur. Ohne die Neugierde auf Neues wäre ich immer noch bei Einmalspritzen.

    Und ganz ehrlich, wenn ich etwas wie einen Pen mehrmals am Tag in der Hand habe, dann soll er mir auch gefallen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ohne die Neugierde auf Neues wäre ich immer noch bei Einmalspritzen.

    Und ganz ehrlich, wenn ich etwas wie einen Pen mehrmals am Tag in der Hand habe, dann soll er mir auch gefallen.

    Ich seh schon, wir sprechen was das angeht die gleiche Sprache ;)


    Naja, ich hab jetzt jedenfalls 3 Tage lang Novorapid ausprobiert und habe, wie meine Beraterin mir schon "angedroht" hat, keinerlei unterschiede zu Apidra bemerkt.


    ...Nachher hol ich den Novopen 6 mit den entsprechenden Ampullen ab... :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich finde es eine gute Entscheidung. Viel Spass mit deinem neuen Pen. Du wirst Spaß haben,.wenn du irgendwann auf eine Pumpe umsteigst..da geht noch soviel mehr.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich finde es eine gute Entscheidung. Viel Spass mit deinem neuen Pen. Du wirst Spaß haben,.wenn du irgendwann auf eine Pumpe umsteigst..da geht noch soviel mehr.....

    ...lassen wir es momentan mal beim Pen...Ich hab mich zu dem Thema Pumpe schonmal angelesen...Das würde aktuell nur in einer wüsten Konfigurations- und Programmierungsorgie enden...


    ...ich hab erst letzte Woche einen meiner Programmierer drauf angesetzt, er soll sich mal die Protokolle, etc. ansehen und ein automatisierteres Tagebuch mit automatischer Übernahme der Werte vom Libre und dem NovoPen und einer Integration in ein sauberes Cloudsystem andenken.


    Mal sehen ob da was verwertbares bei rumkommt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ..ich hab erst letzte Woche einen meiner Programmierer drauf angesetzt, er soll sich mal die Protokolle, etc. ansehen und ein automatisierteres Tagebuch mit automatischer Übernahme der Werte vom Libre und dem NovoPen und einer Integration in ein sauberes Cloudsystem andenken.

    Das hört sich so dekadent an :rofl


    Wenn du xdrip+ Konkurrenz machst, teile dein Ergebnis bitte. Damit machst du dir viele Freunde 🤙

  • Noch ist er moti4t :bigg ... erinnert mich an die Zeit wo ich zur Bestimmung des Eisprungs so ein schickes Gerät hatte.... leider hat man dadurch auch nicht mehr 6:laub

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das hört sich so dekadent an :rofl

    Woher kennst Du meinen 2. Vornamen?? :D :D :D


    Jaaaa, wenn man schon zugriff auf Gewisse Resourcen hat schadet ex nix die auch zu nutzen ;)


    Aktuell ist es nur so ein Gedanke, aber wer weiss...


    Noch ist er moti4t :bigg ...

    Aufgeben ist keine Option! ;)

    Der Diabetes ist gekommen um zu bleiben, ich muss mich also Zwangsweise damit ausseindersetzen.

    Ich bin halt generell jemand der "es verstehen" muss und dann an allem ein Optimierungspotential sieht.


    Wie gesagt...aktuell is es nicht mehr als ein Gedanke...aber wer weiß schon was draus werden kann...


    Zum anderen Thema in Deinem Post - tja, so Technikverliebt ich auch bin...da hilft Technik nur begrenzt weiter... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Aufgeben ist keine Option! ;)

    Der Diabetes ist gekommen um zu bleiben, ich muss mich also Zwangsweise damit ausseindersetzen.

    Ich bin halt generell jemand der "es verstehen" muss und dann an allem ein Optimierungspotential sieht.

    Na ich bin seit 22 Jahren "besessen" , kann ich Dich also verstehen ..... die Krankheit paßt irgendwie zu meinem einerseits mathematisch logischen Denken, als auch meinem Interesse an Medizin. Beruflich kann ich ersteres besser nutzen. Aber das Lesen der "Ernährungsmedizin" hat mir letztes Jahr nicht nur Erkenntnisse für den Diabetes sondern auch einen Think-outside-the-Box Erfolg in der Verfahrenstechnik im Business gebracht, den ich dieses Jahr in die Serienfertigung bringen kann.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn es Mal soweit ist, bist du im DIY Loop sicher gut aufgehoben. Wenn du mehr wissen willst, sag Bescheid 😉 da kannst dich dann austoben 😁

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach