Insulin in den Muskel spritzen

  • Ich hätte es manchmal ganz gern, dass das Insulin etwas schneller wirkt. Hat jemand von euch schon mal absichtlich in den Muskel gespritzt und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

  • Das Spritzen in den Muskel (Unterarm) würde mir als Jugendliche Mal gezeigt in einer Schulung.

    Ich hab böse blaue Flecken bekommen.

    In selbst hab es nie mehr gemacht, jetzt hab ich eh Ljumjev und bin mit der Schnelligkeit sehr zufrieden.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Intravenös wäre noch interessanter. Käme mir aber vor wie ein Junkie.^^

    Hab den ersten Schuss Insulin meines Lebens "intravenös" bekommen. HbA1c von 12,x und BZ 600....


    Und ja, das "knallt rein".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich glaube, Insulin in den Muskel spritzen zu müssen kommt noch aus den Zeiten vor den Analoginsulinen.

    Ich stelle es mir schmerzhaft vor...ich habe es noch nie ausprobiert, weil es mir doch etwas zu riskant wäre.

  • Hab’s mal gemacht. Aus Versehen.

    Sehr aua!

    Großer blauer Fleck der 2 Wochen blieb.

    Insulin hat nicht schneller gewirkt.


    Ich sehe keinen Grund, das jemals wieder zu tun. 🤷🏻‍♀️

  • Hier vielleicht noch eine kleine Warnung. Wenn man eine ketoazidose hat, dann sollte man sehr langsam wieder zum Normalzustand kommen, da sonst herzprobleme entstehen können (kalium).

  • Ich spritze ab und zu mit einer 4mm Nadel in Stellen, wo die Fettschicht sehr dünn ist, zB Wade oder Unterarm.

    Ich weiß nicht ob das in den Muskel trifft, aber oft fällt der BZ danach sehr schnell. Mache ich aber nur mit kleinen Dosen und auch nur wenn ich noch vor Sport korrigieren möchte. Denn Vorteil ist, die Wirkung des Insulins nimmt danach auch rasant ab.

  • Bei Teupe wurde in den Schulungen das Korrigieren i.V. gezeigt und gelehrt auf freiwilliger Basis.

    Das würde ich mir nicht trauen. Woher weiß ich, was Vene und was Aderie ist?


    Ich habe heute mal kleine Mengen in den Oberarm gespritzt, aber mehr in die Innenseite. Habe schon das Gefühl, das Insulin wirkt schneller, ob das allerdings ein Muskel war, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls nichts gemerkt beim Spritzen.

  • 4 Einheiten brachten mich innerhalb von 10 Minuten von 10,5 auf 8,2 und immer noch fallend.

    Einmal editiert, zuletzt von sultanine () aus folgendem Grund: Innerhalb von 30 Minuten auf 6,5 und immer noch Pfeil schräg nach unten. Für mich ist das fast ein Wunder, bei mir dauert das Korrigieren hoher Werte sonst ewig.

  • Das würde ich mir nicht trauen. Woher weiß ich, was Vene und was Aderie ist?


    Ich habe heute mal kleine Mengen in den Oberarm gespritzt, aber mehr in die Innenseite. Habe schon das Gefühl, das Insulin wirkt schneller, ob das allerdings ein Muskel war, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls nichts gemerkt beim Spritzen.

    Adern laufen tief unter der Haut, Venen eher hautnah. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man z.b. mit einer 4mm Nadel bis zur Ader kommt.

  • Ich habe es jetzt erst einmal mit der Innenseite des Oberarmes probiert und das klappte ganz gut. Innerhalb von einer halben Stunde war ich von 10,5 auf 6,5, Tendenz fallend. Das reicht mir erst einmal an Geschwindigkeit.


    Wenn ich sehe, wie lange manchmal die Schwester bei mir eine Vene sucht und wie oft ich schon Fehlversuche im Arm hatte, da scheinen meine Venen doch nicht so oberflächlich zu liegen.

  • Adern laufen tief unter der Haut, Venen eher hautnah. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man z.b. mit einer 4mm Nadel bis zur Ader kommt.

    Für wie unwahrscheinlich genau?

    Vielleicht bin ich da ein bisschen übersensibel, aber in Anbetracht der Tatsache, was passieren kann, wenn dieser "unwahrscheinliche" Fall eintritt, halte ich solche Aussagen in nem öffentlichen Forum für ziemlich fahrlässig (obwohl ich mich grundsätzlich eher in die Kategorie experimentierfreudig einordnen würde).

  • Für wie unwahrscheinlich genau?

    Vielleicht bin ich da ein bisschen übersensibel, aber in Anbetracht der Tatsache, was passieren kann, wenn dieser "unwahrscheinliche" Fall eintritt, halte ich solche Aussagen in nem öffentlichen Forum für ziemlich fahrlässig (obwohl ich mich grundsätzlich eher in die Kategorie experimentierfreudig einordnen würde).

    Ziemlich unwahrscheinlich. Mir ist es wissentlich noch nie passiert, habe ab und zu mal von Leuten gehört (und damit meine ich, in Online Foren davon gelesen), die sowas anscheinend mit Lantus erlebt hatten. Es gehört trotzdem meiner Meinung nach nicht in die Kategorie "Muss man sich täglich drüber Sorgen machen".

    Beim Spritzen in den Arm könnte ich mir auch vorstellen, dass es auch im Unterhautfettgewebe recht schnell wirkt, da hat man ja nicht so viel "Speck".

  • Für wie unwahrscheinlich genau?

    Vielleicht bin ich da ein bisschen übersensibel, aber in Anbetracht der Tatsache, was passieren kann, wenn dieser "unwahrscheinliche" Fall eintritt, halte ich solche Aussagen in nem öffentlichen Forum für ziemlich fahrlässig (obwohl ich mich grundsätzlich eher in die Kategorie experimentierfreudig einordnen würde).

    Sorry, daran habe ich nicht gedacht und ich wollte sicherlich niemanden motivieren, sich in Gefahr zu bringen. Zum Glück habe ich unwahrscheinlich und nicht unmöglich geschrieben. Wer so etwas aber probiert, ohne seinen Arzt zu konsultieren, und sich auf eine Aussage von uns Laien verlässt, handelt auch etwas fahrlässig. Aber dein Kommentar ist angekommen und ich werde mich zurückhalten.

  • Ich spritze ab und zu mit einer 4mm Nadel in Stellen, wo die Fettschicht sehr dünn ist, zB Wade oder Unterarm.

    Ich weiß nicht ob das in den Muskel trifft, aber oft fällt der BZ danach sehr schnell.

    man benötigt für i.m. deutlich längere Nadeln...die kurzen Insulinnadeln reichen da nicht, außer man ist sehr, sehr mager!

    Adern laufen tief unter der Haut, Venen eher hautnah.

    wenn du Arterien meinst...bitte niemals Insulin reinspritzen - das kann dich z.B. den Arm kosten!!! In größere Arterien trifft man i.d.R. nicht - also eher keine Gefahr. Ich würde mir selbst auch nichts i.v. spritzen obwohl das natürlich bei einer Hyperglykämie sinnvoll sein kann...so nach Teupe...das ist für mich zu viel Überwindung, da steche ich doch lieber andere!

    In der heutigen CGM-Zeit dürfte das eigentlich auch selten nötig sein!

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()