Alternative zu freestyle libre?

  • Jep! Verwende ich immer noch. Das muss man jedenfalls nicht entsperren. Und da liegt die Kompatibilität in der Verantwortung des Herstellers.

    Ja, wenn man auf Nummer sicher gehen will, is das der einzige Weg.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Diabetosaurus

    Der Libre3 geht mit der Ypsopump mit CamAps FX

    Ah, ok, wusste ich nicht.


    Hm, kann man aber trotzdem notfalls als Argument für ein anderes CGMS verwenden. Wenn man jetzt schon eine andere Pumpe hätte, müsste die KK ja noch mal zusätzlich Geld in die Hand nehmen, wenn man dann eine andere Pumpe bräuchte, damit es funzt ...

    Vermutlich ist es da am Ende günstiger, einfach das CGMS zu zahlen, dass zur schon vorhandenen Pumpe des Versicherten passt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ist bereits alles gesagt! Nur nochmal zum Verständnis, Dexcom und Medtronic laufen auch nicht immer zu 100% perfekt, die haben die gleichen Probleme.…. Da könnt ihr der KK schreiben wie ihr wollt, es sind alle 3 der Stand der Technik. Mit allen Macken die es so gibt aber kann ja jeder selbst entscheiden ob er das nutzen möchte oder nicht.

  • Es wäre trotzdem wirklich interessant wenn eine Studie mal da ein Muster finden könnte zwischen Leuten denen einfach kein Sensor die 14 Tage durchhält und Leuten, denen bis jetzt kein einziger Sensor gestorben ist. Ich hab z. B. 16 oder 17 Sensoren hinter mir und absolut kein einziger ist vor der Sensorzeit gestorben oder war wild inakkurat (abgesehen vom draufliegen und daraus folgenden Lows, aber auch nur bei 2 Stück passiert, gingen sofort weg als ich mich umgedreht hab)


    Das kann doch kein reiner Zufall sein dass manchen fast jeder Sensor abstinkt und andere (fast?) keinerlei Probleme haben. Ein allgemeines Problem ist es mit so einer extremen Varianz ja nicht.

  • Mir ist ein Sensor innerhalb von 12 h abgeraucht. Da war im Sensorfaden ein rechter Winkel. So das der Faden nicht richtig saß. Seit Anfang Juni einer der Probleme machte.

    Die Mitarbeiterin im second Level Support sagte, das das Immunsystem mit dem Faden interagiert und nach spätestens 24 h stabil ist. Meine Vermutung ist daher, das bei den Kunden, bei denen der Sensor dauernd ausfällt, das der Sensor nicht mit dem Immunsystem klar kommt. Aber wie gesagt die Vermutung eines Laien.

  • Sensoren wurden meines Wissen nach anhand von Daten von 'Durchschnittsdiabetikern' entwickelt. Darauf sind dann auch die Berechnungsalgorithmen ausgelegt. Ob das technische Fehlfunktionen erklärt, weiß ich nicht, wäre aber eine Vermutung von mir.


    Dexcom hat seinen G7 in einer Studie an Typ1ern getestet, währen der Libre3 an Typ2ern getestet wurde. Darum der unterschiedliche MARD beider Sensoren.

    Irgendwo gabs dazu mal einen Artikel. Finde den aber leider jetzt nicht.

  • Das kann doch kein reiner Zufall sein dass manchen fast jeder Sensor abstinkt und andere (fast?) keinerlei Probleme haben. Ein allgemeines Problem ist es mit so einer extremen Varianz ja nicht.

    1,5 Jahre liefen die Libre. (FSL2) bei mir super. Dann war es plötzlich damit vorbei, und es hat 7 Monate lang keiner 14 Tage überlebt. Und die Messwerte lagen auch völlig daneben.


    Ich bin mir nicht bewusst, etwas verändert zu haben.


    Die 3 Test-Dexcoms (G6) lieferten bei mir auch nur im Ruhezustand zuverlässig passende Werte. Bei Bewegung sind sie sofort ausgestiegen. Trotz Test an unterschiedlichen Körperstellen.


    Genauso unbrauchbar.

  • 1,5 Jahre liefen die Libre. (FSL2) bei mir super. Dann war es plötzlich damit vorbei, und es hat 7 Monate lang keiner 14 Tage überlebt. Und die Messwerte lagen auch völlig daneben.


    Ich bin mir nicht bewusst, etwas verändert zu haben.

    Das scheint personenbezogen zu sein. Bei mir läuft die Jahresversorgung FSL3 gerade aus. Bis auf 2 Sensoren (einmal selbst schuld und dank Einkaufstasche verloren und der zweite ließ sich nicht aktivieren) liefen alle Sensoren einwandfrei.


    Das Thema Signalverlust habe ich auch nicht. Ganz selten das er aussteigt wenn Zucker zu schnell steigt oder fällt. Der fängt sich ein paar Minuten später von alleine.


    Mal schauen wie es demnächst mit dem G7 aussieht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Es wäre trotzdem wirklich interessant wenn eine Studie mal da ein Muster finden könnte zwischen Leuten denen einfach kein Sensor die 14 Tage durchhält und Leuten, denen bis jetzt kein einziger Sensor gestorben ist. Ich hab z. B. 16 oder 17 Sensoren hinter mir und absolut kein einziger ist vor der Sensorzeit gestorben oder war wild inakkurat (abgesehen vom draufliegen und daraus folgenden Lows, aber auch nur bei 2 Stück passiert, gingen sofort weg als ich mich umgedreht hab)


    Das kann doch kein reiner Zufall sein dass manchen fast jeder Sensor abstinkt und andere (fast?) keinerlei Probleme haben. Ein allgemeines Problem ist es mit so einer extremen Varianz ja nicht.

    Fast alle Fehler liegen nicht an der Technik sondern im Gewebe der Anwender, das ist durchaus bekannt hilft aber auch nicht weiter.

  • Ich hatte Abbott auch seit Jahren. Zuletzt den 3er. Die Versorgung lief aus und ich wollte einen Anderen haben der die Daten auch ohne weiteres auf meine Uhr bringt. Also hat der Doc mir den G6 verschrieben und wurde ohne weiteres von der Kasse genehmigt. Bisher keine Beanstandung oder Probleme mit den Sensoren gehabt.

  • Fast alle Fehler liegen nicht an der Technik sondern im Gewebe der Anwender, das ist durchaus bekannt hilft aber auch nicht weiter.

    mir sind alleine vier oder mehr 2er Sensoren damals abgerauscht, weil der Faden beim Setzen abgeknickt ist. Ich musste sogar einmal an der Hotline herunterbeten, ob ich wisse, wie man den Sensor setzt (das ist wohl Vorschrift, wenn man 2 auf einmal wegen diesem Grund reklamiert, entschuldigte sich die Sachbearbeiterin damals, die das auch recht albern fand ... )

    Komischerweise passierten das alles in einem halben Jahr (dem letzten halben Jahr mit dem 2er), daher hatte ih das Gefühl, dass die damals etwas an der Sethilfe geändert haben ...


    Zurück zum Thema: Ich glaube schon, dass die immer wieder mal was anpassen, ändern - und das passt dann plötzlich für andere Nutzer besser, aber für die anderen, bei denen vorher alles super war, nicht mehr ...

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hallo,

    ich lese hier schon länger "heimlich" mit. Nun habe ich zu diesem Thema auch etwas beizutragen / suche ich Hilfe.


    Ich benutze nun schon seit ca. 3 Jahren Libre.

    Angefangen mit Libre 2 und immer problemlos mit dem Handy ausgelesen. Habe sehr selten mal Sensorausfälle gehabt.

    Dann kam der Libre 3 Anfangs auch völlig problemlos mit meinen Gasaxy S20 FE 5G ausgelesen.


    Nun kam Android 13, die Probleme die es dann gab kennen wohl die meisten der Libre 3-Nutzer. Auch das hat sich nach kurzer Zeit erledigt und alles funktionierte mit der neuen App wieder wie gewohnt.


    Aber seit Mitte Februar gab es die ersten Pobleme. Einige Sensoren ließen sich nicht Starten, es gab auch keine Fehlermeldung. Bei Reklamation bekam ich die Sensoren auch ersetzt.


    Aber seit Anfang März ließ sie erst ein Sensor starten, insgesamt 9 Stück sind nicht gestartet ( habe auch diese ersetzt bekommen).

    Ich bin dann sogar mit dem Kundendienst am Telefon alle Einstellungen des Telefons durchgegangen, für den war alles Ok.

    Und sollte dann einen Sensor anbringen, aber auch der ließ sich nicht starten.


    Der Kundendienst schob das dann auf mein, 6 Monate altes Handy immernoch das selbe S20 wie auch vorher, angeblich defekt.

    Habe das Handy mitlerweile schon 2 x in die Reparatur gesendet, kam zurück mit der Aussage: Kein Fehler an der Hardware gefunden Gerät funktioniert fehlerfrei. Betriebssystem neu aufgespielt.

    Aber das Problem besteht weiterhin.


    Habe nun auch ein Lesegerät kostenlos zugesendet bekommen. Damit lassen sich die Sensoren bisher (bis auf einen) starten.

    Aber mit meinem Handy geht es immernoch nicht, der Kundendienst ist am Ende seiner Weisheit und schiebt es weiterhin auf einen Defekt am Gerät.


    Hat jemand von Euch ähnliche Problem oder davon mal gehört und weiss evtl. Rat?


    Ich habe heute auch schon Kontakt mit Dexcom aufgenommen und das Testset bestellt. Mal sehen wie das funktioniert.

  • Habe nun auch ein Lesegerät kostenlos zugesendet bekommen. Damit lassen sich die Sensoren bisher (bis auf einen) starten.

    Aber mit meinem Handy geht es immernoch nicht, der Kundendienst ist am Ende seiner Weisheit und schiebt es weiterhin auf einen Defekt am Gerät.

    Naja, wenns mit dem Lesegerät funktioniert aber mit dem Handy nicht liegt der Verdacht nahe, das das Handy das Problem ist.


    Das muss aber nicht an der Hardware liegen - der größe Vorteil von Android - die offenheit - ist bei sowas gleichzeitig der größte Nachteil.

    Du brauchst nur eine App auf der Maschine haben die Dir in den Bluetooth-Stack pfuscht und schon hast Du "Spass" :(

    ...das tragische ist, dass die App nicht mal Zwangsläufig was mit Bluetooth zu schaffen haben muss.


    Ich hatte ja mit Android am Anfang acuh Probleme mit der stabilität. Ich bin dann vorerst auf mein iPhone gegangen und hab Wochen später aus einem völlig anderen Grund mein Fold4 komplett neu aufgesetzt.

    Da ich ungern aufgebe habe ich es dann mit nem komplett "frischen" Gerät nochmal ausprobiert und fürs erste NUR Juggluco installiert und nix anderes - auf einmal gings Problemlos.


    An was es gelegen hat?? Keine AHnung. Ob es ne App war oder nur Altlasten von einer längst deinstallierten App oder an der Konstellation der Sonnenflecken :D - ich weiss es nicht.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Die Vermutung liegt natürlich nahe.

    Obwohl ich in den letzten Monaten keine neue App installiert hatte. Es funktioniert bis zum 08.03.23 alles normal, am Handy keine bewusten Änderungen vorgenommen.


    Aufgrund der zwei "Reparaturen" wurde das Handy schon 2x neu aufgesetzt. Beim ersten Mal mit der Sicherung über Google. Gleiches Problem.

    Dann mal alle "unwichtigen und kaum benutzten" Apps deinstalliert, keine Änderung.

    Die zweite Neuinstallation mit der "reduzierten" Sicherung brachte auch nichts.


    Die Libre 3 App habe ich auch schon mehrfach neu Installiert.

  • Aufgrund der zwei "Reparaturen" wurde das Handy schon 2x neu aufgesetzt. Beim ersten Mal mit der Sicherung über Google. Gleiches Problem.

    Dann mal alle "unwichtigen und kaum benutzten" Apps deinstalliert, keine Änderung.

    Die zweite Neuinstallation mit der "reduzierten" Sicherung brachte auch nichts.


    Die Libre 3 App habe ich auch schon mehrfach neu Installiert.

    Naja, "keine Änderungen" sind in der IT immer so ne Sache ;)

    Urzustand mit Rücksicherung, egal in welchem Umfang kann was bringen, verlassen würd ich mich darauf allerdings nicht...


    ...allerdings muss ich sagen, dass ich nicht mit der Libre App fahre. Gerade mit Android 13 soll die ja auch nicht ganz ohne sein...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Mache App's holen/bekommen auch einfach Updats von denen man fast nichts mitbekommt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine Neuinstallation mit einem vorher gespeicherten Backup übernimmt ja auch den Fehler.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich warte erstmal auf das Dexcom und teste das dann mal.

    Evtl. werde ich am WE mein S 20 mal platt machen und neu aufsetzen mit nur "Grundausstattung" und dann mal testen.


    Ist irgendwo aber auch verlorene Zeit, wenn es dann gehen sollte, weiss ich immer noch nicht woran es lag.

    Ich kann dann ja nicht alle 14 Tage zum Sensorstart eine weitere App installiern und schauen ob es noch immer geht.


    Das Lesegerät ist ist einfach lästig, aber momentan meine einzige Möglichkeit. Das Handy hat man ja eh immer dabei.

  • Ich warte erstmal auf das Dexcom und teste das dann mal.

    Evtl. werde ich am WE mein S 20 mal platt machen und neu aufsetzen mit nur "Grundausstattung" und dann mal testen.


    Ist irgendwo aber auch verlorene Zeit, wenn es dann gehen sollte, weiss ich immer noch nicht woran es lag.

    Ich kann dann ja nicht alle 14 Tage zum Sensorstart eine weitere App installiern und schauen ob es noch immer geht.

    Mei, solche undefinierbarkeiten können Dir bei Dexcom auch passieren.


    Das Hauptproblem hier ist Android und dessen Grundkonzeption.


    Wenn Du ein 100%ig sicheres System willst, musst Du über nur vom Hersteller zertifizierte Geräte gehen und darfst daran auch nix verändern. Beim Reader is das einfacher - das Ding wird mit Firmware XYZ geprüft und wenns läuft freigegeben. Danach wird da nix mehr dran verändert, keine Apps aufgespielt, wieder gelöscht, usw.


    Wie gesagt, Apple is da per se etwas sicherer, aber auch da kannst Du nie 100% voraussagen ob es immer und unter jeder Konstellation funktioniert.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!