Mit Blutzucker Strom erzeugen

  • Das ist ja mal cool....! :woot:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was für eine geniale Idee! Ich hoffe es finden sich Investoren die das Ganze zur Marktreife bringen. :thumbup:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wenn das künstliche Betazellen sind, die Insulin produzieren und auch noch verträglich im Körper bleiben, ist doch alles in Butter.


    Das werden aber die großen Pharmakonzerne gar nict gut finden. Wie solltren sie dann die teuren BZ-Teststreifen verkaufen? und das Insulin usw.?


    Wir Diabetiker werden abgeschafft?

  • Wir Diabetiker werden abgeschafft?

    Im Gegenteil!

    ...Wärmepumpe, E-Auto...das braucht alles Strom!


    Nach ner Pizza kannste somit also künftig entweder ne Woche lang heizen oder 100km lang mit Vmax über die Autobahn braten!

    :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • 100 km

    = 20 kWh

    = 72000 kJ

    = 17208,413 kcal

    = 19 Stück Dr. Oetker Ristorante Pizza Salame Mozzarella Pesto


    :hihi:


    (Ich fürchte nur, dass der Körper da heimlich noch Energie abzweigt...)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • 100 km

    = 20 kWh

    = 72000 kJ

    = 17208,413 kcal

    = 19 Stück Dr. Oetker Ristorante Pizza Salame Mozzarella Pesto

    Im Sommer und mit streichelndem Gasfuß reichen meinem EV6 16-17kWh... :D :D


    Aber gut, ich werde dann also künftig den Stromverbrauch meines Autos in "Stück TK-Pizzas pro 100km" angeben :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Nach ner Pizza kannste somit also künftig entweder ne Woche lang heizen oder 100km lang mit Vmax über die Autobahn braten!

    :D :D :D

    Ähm, nein. Aber danke für die "interessante Anregung". Als Zahlenfuzzi aus der Thermodynamik lautet die Antwort: Eine große Pizza hat etwa 800 kcal, was zufällig eine Kilowattstunde ist. Reicht bei 100% Wirkungsgrad zur Verstromung also nur für bestenfalls 5 Kilometer und das "pianissimo" gefahren wenn man ein Auto nimmt.


    Mit 60% Wirkungsgrad der praktikabelsten technischen Brennstoffzellen zur Zeit - 3 km.


    Vorteil wäre aber, dass man 3 km mit dem Auto schneller "verbrennen" kann als zu Fuß mit Joggen oder Radfahren. Wenn du also demnächst einen Tieflader mit "The Biggest Loser" Werbung durch die Lande ziehen siehst, frag dich wie dieser möglicherweise angetrieben wird ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Eine große Pizza hat etwa 800 kcal, was zufällig eine Kilowattstunde ist.

    Den ganzen Tag PIzza bei langen E-Auto-Fahrten... Ein Traum:laub:rofl

    Ich mag sooo gerne Pizza und verzichte mittlerweile aber meist darauf wegen des Kampfes danach....

  • 100 km

    = 20 kWh

    = 72000 kJ

    = 17208,413 kcal

    = 19 Stück Dr. Oetker Ristorante Pizza Salame Mozzarella Pesto


    Eine große Pizza hat etwa 800 kcal, was zufällig eine Kilowattstunde ist.

    Ah, Ove meinte mit "19 Stück" also 19 ganze Dr.-Oetker-Pizzen, wenn ich das nun richtig zusammenbringe!?

    Danke ihr Lieben für diese unterhaltsame Anregung, den Kalorienbedarf mal in kWh umzurechnen. Ist ja tatsächlich ganz spannend... Passt übrigens ganz überschlägig auch zu den Wärmebedarfs-Berechnungen, bei denen die Wärmeleistung von Menschen inkludiert wird.

    "

    Um den täglichen Energiebedarf zu beziffern, multipliziert Specht den oben genannten Wärmestrom von rund 120 Watt (normaler Körperbau: 75 kg, leichte Tätigkeit) mit 24 Stunden (h). So erhält er die über den Tag abgegebene Wärmemenge von rund 2,9 Kilowattstunden (kWh). In Kilokalorien (kcal) angegeben wären das 2.500 kcal, die der Körper verbauche und die ihm über Nahrung wieder zugeführt werden müssten. Mit jedem Kilogramm mehr oder weniger ändere sich der Energieverbrauch um etwa 30 kcal erklärt Prof. Specht."
    (https://blog.paradigma.de/koerperwaerme-mensch-als-heizung/)

    ;)

    Wir sollten darüber nachdenken, ob wir so unser Energieproblem intelligent lösen können...

  • ...und Bier... Bier hat doch auch n Haufen Zucker?!?! :nummer1:

    Nein, Bier hat quasi keinen Zucker mehr. Die "Energie" dadrin ist eher Alk. Bei "alkoholfrei" sind nach meinen Faustformeln etwa 3 wt% Zucker drin. Der Stoff "dreht" bei mir nicht, knallt aber deutlich stärker. Also auf den BZ.


    Obwohl in Bier angeblich wenig Zucker ist - ein 0.5er macht bei mir etwa 40 Punkte auf dem Tacho.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei "alkoholfrei" sind nach meinen Faustformeln etwa 3 wt% Zucker drin.

    Das kann ich leider (teilweise) bestätigen. Bin ja alkfrei unterwegs und bei den alkoholfreien Bieren gibt es bzgl. Zucker große Unterschiede. Ist wohl eine Frage des Entalkoholisierungs-Prozesses. Von 2-6%KH hab ich da schon alles gesehen. Macht auf zwei 05er-Flaschen entsprechend 2KE bis 6KE... X/

  • Nein, Bier hat quasi keinen Zucker mehr. Die "Energie" dadrin ist eher Alk. Bei "alkoholfrei" sind nach meinen Faustformeln etwa 3 wt% Zucker drin. Der Stoff "dreht" bei mir nicht, knallt aber deutlich stärker. Also auf den BZ.


    Obwohl in Bier angeblich wenig Zucker ist - ein 0.5er macht bei mir etwa 40 Punkte auf dem Tacho.

    ...bin ja Hobbybrauer und ja, kann das bestätigen...


    Die Hefe verwandelt bei der Gärung ja den Zucker in Alkohol - je mehr Zuckergehalt die Stammwürze hat desto mehr Umdrehungen bekommt man am Ende raus.


    ...allerdings ist es leider so wie Dir - a guter Singlemalt knallt Zuckermäßig noch lange nicht so wie auch nur eine halbe Bier :(

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!