Pumpe über längere Zeit abkoppeln - Alternative

  • Hallöchen (ich hoffe, dass ich die Frage dem richtigen Thema untergeordnet habe, ansonsten einfach verschieben)


    ich bin später auf eine Hochzeit eingeladen und würde gerne meine Pumpe abkoppeln, weil ich ein Kleid tragen werde was relativ eng ist.


    Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das nun machen kann, ohne, dass mein Zucker entgleist.


    Habe überlegt Levemir zu spritzen als Alternative, aber kenne mich mit der Dosierung nicht so aus und das wirkt ja bis zu 24h, deswegen finde ich das voll schwieirg einzuschätzen, ab wann ich meine Pumpe dann wieder ankoppeln müsste. Zudem hatte ich das letzte Mal mit Levemir eine richtig fette enzündete Quaddel und konnte mein Bein paar Tage nicht so belasten. Also nicht so optimal. Vielleicht kam das da aber auch dadurch, dass ich zu viel in die gleiche Stelle gespritzt habe.


    Zweite Möglichkeit wäre jede halbe Stunde die Pumpe anzukoppeln und immer bisschen was zu spritzen, das könnte natürlich aber auch zu einer Achterbahn führen.


    Wie macht ihr das und habt ihr alternative Ideen, was ich machen könnte?

    Ich würde mir den Tag nämlich ungerne durch schlechte Zuckerwerte versauen.


    Liebste Grüße

    stiniboer :)

  • Kannst die Pumpe auch emulieren, indem du alle 1-1.5 Std 1E mit dem Pen gibst. Je nachdem wie hoch deine Basalrate ist.

  • Ist jetzt vielleicht ein bisschen kurzfristig, aber es gibt ja ganz viele alternative Aufbewahrungswege für die Pumpe. Z.B. BH-Taschen. Oder den Katheder an der Wade oder am Oberarm setzen. Oder Unterwäsche mit eingenähter Tasche. Vielleicht kannst du da was improvisieren.

    Abkoppeln würde ich nicht und auch nicht für einen Tag Levemir spritzen.


    Oder Abkoppeln nur für die Fotos ;)

  • stiniboer,

    genieß den Tag, musste es ja nicht übertreiben, aber an diesen Tagen einen stabilen BZ verlauf hinzubekommen, schaffen wohl die wenigsten. ( Ungewohntes Essen, Alkohol, geänderte Schlafrhythmus usw. Lass es krachen, mit Vernunft und ohne Krankenhausaufenthalt. Und am 3. Tag fängst Du Deinen Diabetes wieder ein;)

  • Es macht doch nichts, wenn man die Pumpe unterm Kleid „sieht“, ich würde sie dran lassen und schön feiern.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bin selber sehr erstaunt, aber hat gut geklappt - trotz - Alkohol und Hochzeitstorte. Hatte die Pumpe nicht dran und habe jede Stunde bisschen was gespritzt.


    Der kleine Berg kommt durchs Abendessen. Sehr zufrieden. Danke für eure Antworten :)

  • Es gibt auch einen Gurt für die Pumpe am Oberschenkel. Für einen Tag abkoppeln - Tschuldigung eine Sch...ßidee. Wenn du wie ich in Urlaub fliegst Richtung Meer und dann für 14 Tage abkoppeln möchtest sieht die Welt schon anders aus. Bei einem Tag muss man nur mal bei einem Diashop im Netz gucken, welche Möglichkeiten es da gibt. Eitelkeiten im Zweifelsfall hinten an stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Es gibt auch einen Gurt für die Pumpe am Oberschenkel. Für einen Tag abkoppeln - Tschuldigung eine Sch...ßidee. Wenn du wie ich in Urlaub fliegst Richtung Meer und dann für 14 Zage abkoppeln möchtest sieht die Welt schon anders aus. Bei einem Tag muss man nur mal bei einem Diashop im Netz gucken, welche Möglichkeiten es da gibt. Eitelkeiten im Zweifelsfall hinten an stellen.

    Sie hat es doch prima hinbekommen, warum eigentlich die Meckerei?


    Sicher hätte es vielleicht andere Möglichkeiten gegeben, aber in der Endkonsequenz muss das jeder für sich entscheiden, so wie auch jeder die Konsequenzen tragen muss.

  • Heiner den Gurt habe ich mir sogar ausgeliehen von einer Freundin mit Diabetes, aber leider ist der immer wieder runtergerutscht beim Probetragen.

    Wieso möchtest du für deinen Urlaub die Pumpe 14 Tage abkoppeln?

  • Wieso möchtest du für deinen Urlaub die Pumpe 14 Tage abkoppeln?

    Das hat 3 Gründe:

    1. Die Temperatur könnte tagsüber sehr hoch sein und das halten die Pens besser aus als eine schwarze Pumpe aus Kunststoff und ich kann die Pens im Zimmer belassen

    2. Ich möchte schwimmen gehen im Meer. Dann müßte ich immer wieder ankoppeln und abkoppeln. Das wird auf Dauer zum einen sehr kostspielig und ein hoher Aufwand, den ich durch Umstieg auf Pen in der Zeit vermeiden kann.

    3. Der Auwand sit mir zu hoch. Das Volumen was Katheter usw. im Handgepäck beträfe ist mir einfach zu hoch. Wir fliegen sehr früh morgens und entsprechend recht früh am Morgen wieder zurück.


    Ich hab jetzt 55 Jahre Diabetes auf dem Buckel. Mit den Setzstellen hab ich öfters mal Probleme, es wird langsam immer schwieriger und manchmal muss ich vorzeitig oder 1 Stunde nach dem ersten Versuch wieder wechseln da keinerlei Insulinwirkung.

    Ich kopple die Pumpe, den Sensor ud DBLG1 ca. 1 Woche vor dem Urlaub ab und 2-3 Tage nach Ende des Urlaubs wieder an. Ich bekomme für den Urlaub bei meiner Diabetologin Fiasp und Tresiba für den Urlaub. Pens und Kanülen dafür hab ich noch auf Halde.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Heiner ui das würde ich mir gar nicht zutrauen, aber verständliche Gründe natürlich. Meine Pumpe wird auch immer unglaublich heiß, wenn sie frei in der Sonne liegt.

    Dann wünsche ich dir, dass alles entspannt läuft und du einen schönen Urlaub hast :)

  • Heiner,

    ja für einen DMler aus der Glas-Kolben-Ära und Urindiagnostik, dürfte das ja alles irgendwie bekannt sein. Viele sind aber aufgrund der Vorzüge der Pumpen und

    CGM-Systeme gar nicht mehr gewohnt, auch mal im Blindflug den BZ zu steuern;)

  • Bin selber sehr erstaunt, aber hat gut geklappt - trotz - Alkohol und Hochzeitstorte. Hatte die Pumpe nicht dran und habe jede Stunde bisschen was gespritzt.


    Der kleine Berg kommt durchs Abendessen. Sehr zufrieden. Danke für eure Antworten :)

    Wenn ich so eine Kurve an ganz normalen Tagen habe, bin ich hochzufrieden 👍

  • ui das würde ich mir gar nicht zutrauen, aber verständliche Gründe natürlich.

    Das mit Pumpe, Sensor und DBLG1 ist kein Problem. Hab mir zur Sicherheit bei AccuChek die Infos bei Anwesenheit von 2 Fachleuten eingeholt, sollte also nichts schief gehen. Mein letztes Insulinprofil hab ich bei mir in der Brieftasche und werde es entspechend benutzen. Es ist sowieso der bessere Weg, denn bei Pumpenproblemen von Griechenland aus bei AccuChek anzurufen wäre etwas sehr aufwändig. Der Rest ist doch Gewohnheit und nicht vergessen. Man darf eben nur nicht eine entsprechende Stücktahl an Bzteststreifen vergessen.

  • Heiner den Gurt habe ich mir sogar ausgeliehen von einer Freundin mit Diabetes, aber leider ist der immer wieder runtergerutscht beim Probetragen.

    Wieso möchtest du für deinen Urlaub die Pumpe 14 Tage abkoppeln?

    Was auch gut geht:

    Halterlose Strümpfe mit einem silikon-Haftband.

    Einfach den Strumpf abschneiden und die Pumpe in das Band am Bein.

    Hält klasse :thumbup: