Probleme mit Stahlkathetern?

  • Hallo!


    Ich bin hier schon lange Mitglied und finde immer wieder sehr hilfreiche Informationen, vielen Dank dafür. :blume


    Nun habe ich ein Problem, wozu ich nichts in der Suche nichts gefunden habe.


    Ich habe seit 19 Jahren die Pumpe, immer medtronic und hatte bis vor ein paar Monaten immer Teflonkatheter, bin dann auf Stahl umgestiegen, weil die STellen verhärteten, ich weiß jetzt, dass ich schon viel früher hätte wechsel müssen.


    Mit Stahl ging es dann sehr gut für ein paar Monate.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Katheter am Oberschenkel nicht funktionieren, erst ja, dann nicht mehr, so ca nach einem Tag. Und nun fängt das am Bauch auch so an.


    Es ist alles normal, Werte sind okay und reagieren auf Insulin, dann kommt ein Punkt. ab dem der BZ steil in die Höhe geht, einfach so.


    Korrektur bringt nichts, bis dahin lief aber alles mit dem Katheter, ich war auch mal unterzuckert, das wäre ja nicht, wenn er nicht funktionieren würde.


    Ich wechsele alle 2 Tage, manche wechseln jeden Tag, was ist der Grund, ist es viell. bei mir auch so? :confused2


    Gestern hatte ich den Katheter am Oberschenkel, er hat bis zum Abendessen gut funktioniert, 2 Std nach dem Essen auch noch, dann ging es nach oben, bei 250 habe ich korrigiert, keine REaktion, wieder korrigiert, gewartet, ging weiter hoch, keine Meldung wegen Verstopfung.


    Ich weiß, man sollte wechseln, wenn die Werte nicht reagieren, aber ich habe das manchmal 2 mal am Tag und irgendwann reagiert der BZ, soll ich dann 2 mal am Tag den Katheter wechseln? Kommt ja vor, dass man sich beim Essen verschätzt, aber durch runterspritzen geht es dann wieder.


    Am Oberschenkel ist es dann so, dass dort eine ganz rote Stelle ist, das Insulin ist unter der Haut (?) Funktioniert aber nicht? :confused2


    Ich habe dann mal sehr viel abgegeben und nach 3 Stunden ist der Zucker endlich gesunken, Katheter hat also wieder funktioniert? Ab da war ich dann unterzuckert. :blush: Ich habe dann gesehen, dass die sTelle unter dem Pflaster rot wurde, also habe ich gewechselt.


    Da war dann diese rote Stelle, das kommt öfter vor, manchmal ist es dort auch etwas angeschwollen, das ist aber nicht entzündet oder so.


    Ich bin schlank, habe aber am Bein dicke Haut, Nadellänge habe ich 6 mm. Katheter Sure T von medtronic.


    Was mache ich falsch? Kann ich etwas ändern? Längere Nadel? :confused2 mache ich überhaupt etwas falsch?


    Warum steigt der Zucker so an, wenn ich nur wenig gegessen habe und das auch korrekt berechnet habe? Ich war heute nacht unterzuckert, kommt da jetzt die Gegenregulation, so spät :confused2


    Sensor habe ich den Libre 3 und die Pflaster vom Katheter halten sehr schlecht, schon seit Jahren, ich klebe deshalb fixomull drüber.


    Ich schwitze nicht stark, entfette vorher auch die Haut und creme dort vorher auch nie ein, wenn ich weiß, dass ein Katheterwechsel ansteht.


    Jetzt habe ich immer Angst, dass das Problem wieder auftritt, wenn ich nicht zuhause bin und mich nicht wirklcih kümmern kann.


    Wenn ich zuhause bin, habe ich den halben Tag damit zu tun. :rolleyes: Und das kommt ca 1 mal die Woche mindestens vor :(


    Am Oberschenkel sind jetzt auch alle vorher guten Stellen nicht mehr gut durch diese Misere. ;(


    Es läuft jetzt schon seit Monaten nicht mehr gut und ich kann nicht mehr, rund um die Uhr bin ich damit beschäftigt. Nachts bin ich ganz oft unterzuckert, schlafe deshalb auch so schlecht. ;(


    In der Diabetespraxis sagten sie, ich soll den Katheter nur noch am Bauch legen, da ist aber nicht so viel Platz, alles ist zerstochen und auch verhärtet durch das jahrelange Teflon-Benutzen. Am Rücken komme ich nicht gut hin, kann mich nicht so gut drehen und das Fixomull kriege ich dann gar nicht mehr drauf :blush: Die in der Praxis haben auch keine Ahnung, leider.


    Sie verstehen das Problem nicht, weil das viell. selten ist. Eine Helferin in der Praxis hat auch Diabetes und seit Jahren die Pumpe, bei der läuft alles super, deshalb kann es für sie nicht sein, dass ich solche Probleme habe. :rolleyes::cursing:zum Doc lassen sie mich auch nur 2 mal im Jahr und der weiß oft auch keinen Rat. :/


    Ich habe eine neue Pumpe (Ypsopump, ich hoffe, mit der läuft es besser:blush:) über die Praxis beantragt und werde, wenn ich die habe, die Praxis wechseln, ich denke, das muss ich bei denen zuende bringen? aber es dauert wohl noch(Krankenkasse ist so lahm :cursing:) also muss ich erstmal dieses Katheterproblem lösen. :confused2


    Ich hoffe, es weiß hier jemand Rat :saint:


    Vielen Dank für eure Hilfe. :blume

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Stimmt deine Basalrate soweit? Hast du das Problem auch, wenn du dir mal mit dem Pen deine Korrektur spritzt?


    Was passiert wenn du dir den Katheder mal an alternativen Setzstellen legst, wie z.B. am Oberarm?


    Hast du mal eine längere Nadellänge getestet?

  • Mir kommt das leider sehr bekannt vor und ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen. Ich war schon soweit zu sagen ich gehe zurück auf die ICT.

    Dann dachte ich an Insulinresistenz, aber genau das war der Punkt wo man dann hätte wiederum nicht unterzuckern dürfen. Meine Diapraxis gab mir dann den Rat die Katheter ( auch Teflon, vertrage keine Stahl ) mit der Setzhilfe zu setzen. Was auch immer da so viel anders läuft, seitdem ist dieses Problem verschwunden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • welches Insulin nutzt du? Wegen der geröteten/geschwollenen Stellen...


    wie groß sind die Boli, die du so abgibst? Ein Bolus sollte nicht größer sein, als die Nadel lang ist (ist so ne Faustregel, die ich hier gelesen hab)


    ist das Pflaster "nass", wenn die Werte steigen? Kann es sein, dass das Insulin im Stichkanal rausläuft? Könnte vorkommen, wenn der Stahlkatheter an einer Stelle sitzt, in der die Haut viel bewegt wird (dadurch könnte sich der Stichkanal quasi vergrößern).

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Schwierig, könnte auch die Basalrate sein aber deine roten Stellen sind nicht gut. Die Nadellänge zu ändern wäre auch eine Möglichkeit.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Diapraxis gab mir dann den Rat die Katheter ( auch Teflon, vertrage keine Stahl ) mit der Setzhilfe zu setzen. Was auch immer da so viel anders läuft, seitdem ist dieses Problem verschwunden.

    Der Speed ist der Unterschied. Wenn du den Teflon so langsam setzt, wie einen Stahl, besteht die Gefahr, dass die Kanüle

    nicht komplett mitgesetzt wird (korrekte Setztiefe). Wer also Angst hat sich den Katheter mit Speed reinzurammen, sollte die Setzhilfe verwenden.

  • ich habe noch keine andere Nadellänge getestet


    die BR ist in Ordnung, ich war in Bad Mergentheim, wurde dort getestet, ob sie in Ordnung ist, diese Probleme hatte ich dort auch nicht ?(


    am Arm habe ich nicht viel Fett und hatte da noch nie einen Katheter, habe nur 60 cm Schlauch und komme kaum damit hin, wenn ich den Katheter am Bauch habe


    am Arm habe ich den Sensor, wenn ich da noch einen Katheter klebe, ist so wenig Platz, geht das gut am Arm? habe ich noch nie getestet :blush:


    Betti, ja, das hatte ich auch schon überlegt, wieder ICT, aber da sticht man in noch mehr Stellen, also lieber den Katheter 2 Tage liegen lassen und man muss nicht dauernd neue Stellen suchen :blush:


    marani, morgens ist der Bolus schon 8 Einheiten, das wäre also mehr als die Nadellänge, ansonsten ist der Bolus bei 3-5 Einheiten


    nass war das Pflaster nur einmal, da ist es wohl daneben gelaufen, das blöde ist, wenn ich es mit Fixomull festklebe, merke ich nicht, wenn das Pflaster nass wird, aber ohne fällt es ab, d.h. es lösen sich die Ränder, warum auch immer


    ich habe humalog, schon immer


    wenn ich mit der spritze korrigiere, läuft alles gut


    für diese Katheter gibt es leider keine Setzhilfe, schade


    also wenn man die Stelle viel bewegt, das ist nicht gut? das wäre ja blöd, wenn man den Katheter dann am Arm hat, der Arm wird ja viel bewegt :wacko:


    irgendwie ist man schon eingeschränkt mit den Kathetern, was mache ich, wenn ich Gymnastik machen will?


    ich liege schon kaum auf dem Katheter, wenn ich es vermeidne kann, wenn aber auf der anderen Seite der Sensor ist, kann ich da auch nicht drauf liegen, da sind die Werte ja nicht immer ok


    also irgendwie bin ich überfragt, warum ich so empfindlich bin, bei Teflon war es schlimm, das hat mir immer weh getan, mit STahl war es jetzt eine Weile besser


    kann es sein, dass ich das Insulin nicht vertrage? wie testet man das?

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • marani, morgens ist der Bolus schon 8 Einheiten, das wäre also mehr als die Nadellänge, ansonsten ist der Bolus bei 3-5 Einheiten


    nass war das Pflaster nur einmal, da ist es wohl daneben gelaufen, das blöde ist, wenn ich es mit Fixomull festklebe, merke ich nicht, wenn das Pflaster nass wird, aber ohne fällt es ab, d.h. es lösen sich die Ränder, warum auch immer


    und wenn du den splittest? 4 gleich und 4 ne halbe Stunde später oder so?


    also wenn man die Stelle viel bewegt, das ist nicht gut? das wäre ja blöd, wenn man den Katheter dann am Arm hat, der Arm wird ja viel bewegt :wacko:


    na ja, stell dir vor, du steckst ein Messer in ein Stück Fleisch und bewegst dann das Fleisch... dann wird die "Wunde" doch größer. Ich geh davon aus, dass es von der Art der Bewegung abhängt, aber da bin ich jetzt auch am theoretisieren

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  • am Arm habe ich nicht viel Fett und hatte da noch nie einen Katheter, habe nur 60 cm Schlauch und komme kaum damit hin, wenn ich den Katheter am Bauch habe


    am Arm habe ich den Sensor, wenn ich da noch einen Katheter klebe, ist so wenig Platz, geht das gut am Arm? habe ich noch nie getestet :blush:


    also wenn man die Stelle viel bewegt, das ist nicht gut? das wäre ja blöd, wenn man den Katheter dann am Arm hat, der Arm wird ja viel bewegt :wacko:

    Du kannst ggf. einen längeren Schlauch nehmen. Grundsätzlich geht es am Oberarm oder an den Waden auch. Bei der Bewegung schränkt es nicht mehr ein als am Bauch (du kannst dich trotzdem drauflegen und so). Aber klar, die beliebteste Stelle ist es nicht. Nur wenn dir sonst die Setzstellen ausgehen, ist es ja vielleicht mal eine Alternative, zumindest ausprobieren schadet sicher nichts :)

  • Preis Bier mal, vor dem Setzen Jodceeme an den Katheter zu machen, wie auf dem Bild.


    Mit hat das sehr geholfen. War deswegen beim Diabetologen, der hat bei mir eine relativ hohe Bakterien Besiedlung auf der Haut festgestellt, die bei mir auch zu den schnell entzündeten Einstichstellen geführt hat.

  • Kenne das Problem mit den verhärtet Stellen von Teflonkathetern von MM.

    Bin dann auch auf die Sure T gewechselt und hatte ähnliche Phänomene.


    Geholfen hat dann, nie die lieblingstellen hernehmen, die man beim Teflon hatte, eventuell auf längere oder sogar schräge Stahlkatheter wechseln. Setzstellen erstmal nicht länger als 2 Tage nutzen. Eventuelle auch auf zwei Katheter die Menge an Insulin verteilen. (muss man ausprobieren)


    Ich habe dann von der MM Pumpe auf Dana gewechselt und hatte mehr Möglichkeiten Katheter mit Stahl zu probieren. Seit dem geht's.


    Aber es hatte auch länger gedauert bis sich die Stellen so gut wie normalisiert haben.


    Toitoitoi


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich wollte wegen der Verhärtungen von Teflon auf Stahl wechseln. Wenn ich das jetzt lese, weiß ich nicht was ich tun soll?

  • bei mir war es anfangs auch gefühlt besser mit Stahl


    viell. sind es wirklich die Lieblingsstellen, die diese Probleme machen, ein guter Tipp, diese mal zu schonen :thumbup:


    und das mit der Salbe ist interessant, das werde ich probieren :thumbup:


    marani, ja, wenn man sich das so überlegt, ist Stahl schon ein kleines Messer 8|


    und wenn ich drüber nachdenke, früher habe ich den bolus verzögert abgegeben, weil ich bei müsli dachte, die werte sind besser dadurch


    in der Klinik haben sie gesagt, ich soll alles auf einmal abgeben, funktioniert auch, zumindest erstmal


    viell. war das der grund, warum stahl anfangs noch gut funktioniert hat und jetzt nicht mehr, danke für eure Ideen, das ist etwas, wo ich nicht selbst dran gedacht hätte, viell. ist das auch ein Grund


    wenn ich jetzt dran denke, dass ich die Ypsopump bekomme, die das Insulin so schnell abgibt, wird es dann ja nicht besser :pfeil:


    in der Klinik waren auch Leute, die lange eine Pumpe hatten, die haben lange STahl genommen, die hatten nicht diese Probleme, also Teflon ist nicht so gut auf Dauer, das kann ich bestätigen

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • Ich komme mit Stahl besser klar.

    Muss mich hier auch anschließen. Die Teflon jucken bei mir und ich hab die schon im Halbschlaf runtergerissen. Hab die Ypsopump, hab 2 mal Teflon gesetzt, beide runtergerissen. Stahl, kein einziges mal bis jetzt

  • Muss mich hier auch anschließen. Die Teflon jucken bei mir und ich hab die schon im Halbschlaf runtergerissen. Hab die Ypsopump, hab 2 mal Teflon gesetzt, beide runtergerissen. Stahl, kein einziges mal bis jetzt

    Waren das die Orbit oder die Inset?

  • Früher gab es nur Stahlkatheter und dann die Teflon die noch sehr dick waren. Heute nehme ich nur noch die Teflonkatheter, seit ca. 20 Jahren und meine Haut kommt bestens damit zurecht, noch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich nehme auch nur Teflon. Ich denke, das Wichtigste ist, das man sie nicht zu lange liegen lässt, ein Wechsel aller 2-3 Tage ist angezeigt, ich mache das zumindest so und fahre gut damit. Keine neuen Verhärtungen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • als ich noch Teflonkatheter benutzt habe, habe ich immer mit Setzhilfe gestochen, anders hätte ich die auch nicht reingekriegt :saint: und sie lagen immer 3 Tage


    ich habe jetzt die Salbe bestellt und teste das


    muss nochmal fragen, wenn man nicht so große Boli abgeben sollte, wie macht ihr das, wenn ihr viel esst? dann hat man ja schon große Mengen :confused2


    und wer viel isst, gibt doch immer größere Boli ab, kommt es da dann zu Problemen?


    bei Pizza ist es kein Thema, da gebe ich auch ca 70 % verzögert ab, aber bei anderen Mahlzeiten mit vielen Kohlenhydraten?

    Liebe Grüße von Dagmar


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