Umfrage zu eurer Zufriedenheit mit Dexcom G7

  • Bleibst Du beim Dexcom G7 oder wechselst Du zu Freestyle Libre 3 oder einem anderen CGM (zurück)? 24

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo G7-Nutzer,


    ich würde gern eure Meinung zum Dexcom G7 hören und wissen wie ihr weitermacht. Nachdem meine Erwartungen leider bisher absolut nicht erfüllt wurden tendiere ich aktuell zurück zum Libre 3 zu wechseln. Einzig die mMn bessere, wenn auch ganz und gar nicht perfekte, App sprechen aktuell noch für den G7.


    Meine Hauptkritikpunkte am G7 sind:

    • Deutliche kürzere Tragedauer: Das war zwar im Vorhinein klar, aber 90% meiner Sensoren halten nicht die - eh schon im Vergleich kürzere - Tragedauer durch.
    • Vereinzelte Sensoren mit stark unzuverlässigen Werten: Ich hatte eine geringe aber nicht unerhebliche Anzahl Sensoren, die starke Messwertabweichungen aufwiesen, aber zunächst keinen Fehler meldeten.
    • Softwareversprechen wie z.B. die native Apple Watch Integration wurden auch nach knapp einem Jahr nicht erfüllt
    • Ich sehe aufgrund der genannten Punkte keine Möglichkeit mit dem G7 verlässlich zu Loopen. Aktuell mit dem G7 eh noch nicht möglich, aber die Einbindungen mit YpsoPump und anderen Pumpen wurde angekündigt. Auch hier wurde - wie bei Punkt 3. - bisher kein Datum genannt.


    Was mich noch von einer Rückkehr zum Libre 3 abhält ist die mMn doch sehr viel schlechtere App. Gerade die sehr unregelmäßige Anzahl an App Updates habe ich bei Abbott schon öfter kritisiert, aber konnte bisher keine Besserung sehen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von moln ()

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist das G7 für mich das optimale System. Davor 3 Jahre G6, war o.k. Libre 2 hatte ich getestet und hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.

  • Ich wechsel jetzt nach 4 Jahren G6 und 3 Monaten G7 zum Libre3. Ich hatte beim G6 schon ab und zu Hautreaktionen, beim G7 sind die einfach maximal scheiße bei mir. Dazu inakkurate Werte und bisher keinen einzigen Sensor der die 10 Tage erreicht (spätestens ab 8 sind die Werte nicht mehr verlässlich und es springt nur noch hin und her).

  • Bei mir läuft G7 seit Februar gut und taugt auch für den Loop. Also b.a.w. kein Grund zum Wechseln.

    Mich fuchst nur an, dass wir überhaupt keine Gründe für die Probleme finden. Entweder ist es Glück/Pech mit den Chargen oder man muss vielleicht die passende Physiologie für das System haben. 🤔

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Meine anfängliche Begeisterung hat sich in den letzten drei Monaten gelegt. Fast jeder Sensor machte Probleme, von Totalausfall sofort oder kurz nach dem Setzen waren fast alle Sensoren vom 01.08.2022 betroffen.

    Dazu kommen ständige Verbindungsabbrüche, obwohl mein Handy nur wenige cm entfernt vom Sensor ist. Den Alarm habe ich mittlerweile ausgeschaltet, weil es nachts einfach zu nervig ist. Blöd nur, wenn durch den Verbindungsverlust auch wichtige Meldungen nicht erfolgen.


    Das einzig Positive, aus heutiger Sicht, ist die simple Anzeige auf der Uhr.

    Ab Oktober werde ich wieder den Libre 3 nutzen, an dem hatte ich nur zu bemängeln, dass es keine Anbindung zur Uhr gab.

  • Nun hat tatsächlich mal ein Sensor 10 Tage durchgehalten, gestern ersetzt und heute stürzt der neue Sensor wieder ab. Die Werte rauschen erstmal in den Keller, dann meldete er ein Sensorproblem. Da ich keine drei Stunden warten will, habe ich ihn, wie seine Vorgänger mit gleichem Verlauf, sofort ersetzt.

    Das war jetzt aber einer vom 01.09.2022.

    Beim gestrigen Besuch beim Diabetologen wurde der Wechsel, zurück zum Libre 3, zum 01.10., festgemacht. Er hat persönlich die gleichen Erfahrungen und ist ebenfalls ziemlich enttäuscht, nach dem doch zunächst positiven Start.

    Am liebsten würde ich sofort wechseln, denke ernsthaft darüber nach, die Libre 3 auf eigene Rechnung zu kaufen.

  • Es fehlt der Punkt „ich habe bereits gewechselt“.

    Und bei der Gelegenheit dann bitte bei der ersten (positiv) Auswahl das "auf jeden Fall" ersetzen durch ein "bis auf weiteres". ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein Mann hat vor kurzem von Freestyle Libre 3 zu Dexcom G7 gewechselt. Womit wir sehr unzufrieden sind, ist der Alarmton. Das Empfangsgerät klingelt immer nur kurz bei Alarm (so zweimal plimplim), das war bei dem Freestyle anders, das hat ne Weile geklingelt. Über Tag ist der kurze Klingelton okay, aber Nachts wird man nicht davon wach, wenn man im Tiefschlaf ist, das nimmt das Gehirn gar nicht für voll. Und somit kann man nicht rechtzeitig gegensteuern. Oder funktioniert das Gerät von meinem Mann nicht richtig?

  • Naja. Beim Dexcom G7 kann ich z.B. einen Alarm bei 100mg/dl und dann einen von 55 mg/dl einstellen.

    Beim FSL 3 stelle ich einen Alarm bei 100mg/dl ein, drücke den Alarm weg und das wars dann........

    Ich habe schon öfter mal einen Alarm beim FSL3 weggedrückt, bin aber dann auf der Arbeit einfach nicht dazu gekommen Cola zu trinken und bekomme dann keinen Alarm mehr, bis mir irgendwann komisch wird:patsch:!

    Pour en arriver la

  • Ich habe erstaunlicherweise keine Probleme mit dem G7. Bisher hielten alle bis zum Schluss und die falschen Werte in den letzten Stunden sind nichts im Vergleich zu den Werten, die ich beim Libre3 ab Tag 11 hatte. Die App könnte besser sein, aber auch hier ist die Libre-App schlechter. Ist natürlich rein subjektiv. Und leere Versprechungen machen alle Hersteller.

    Glücklicherweise hab ich einen Assistenzhund als zuverlässiges Backup, der ist ausserdem auch schneller im Melden und bringt den Traubenzucker. Und das kann kein System 🐶

  • Ich möchte zügig zurück zum Freestyle Libre 3.


    Gründe:


    1. Der Kleber des Libre 3 ist deutlich zuverlässiger bei mir und hinterlässt weniger nervige Klebereste.

    2. Kleiner und flacher, war seltener irgendwo dran gekommen.

    3. Libre 3 unterstützt die ypsopump.

    4. Vergesse ständig mir den Code zu merken beim Sensorwechsel. (Muss dann die Verpackung aus dem Müll kramen.)

    5. Längere Laufzeit Libre 3.

    6. Libre 3 war bei mir im durchschnitt genauer mit bz Werten.


    Finde schade das der Graph nicht mehr durchgehend sein wird beim Libre 3 und das die App weniger Möglichkeiten bietet, aber die Vorteile des Libre 3 überwiegen für mich deutlich.

  • vita

    den Code abfotografieren oder irgendwo anders im Handy speichern (Kalender, Notizen, usw.).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mich würde mal interessieren, warum du überhaupt von Libre3 zu G7 gewechselt hast?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi


    1. Fand das versprochene Feature mit direct to Apple Watch interessant. (Immer noch nicht da. Aber zumindest werden derzeit Beta Tests durchgeführt.)

    2. Andere fanden das die Dexcom BZ Werte genauer sind. (Bei mir leider nicht.)

    3. Keine Lücke zwischen zwei Sensoren. (Wenn sie zuverlässig bei einem sind, bei mir leider nicht. Vor allem wegen dem Kleber. Bin nicht kompatibel, egal wie gründlich vorher desinfiziert und getrocknet.)

    4. Automatisches aufwärmen ab dem setzen des Sensors. (NFC zum verbinden finde ich deutlich besser, keine Möglichkeit den Code zu vergessen.)

    5. Mehr App Einstellungsmöglichkeiten.

    6. Dexcom hat die monatliche Zuzahlung für die KK übernommen. (Mittlerweile nicht mehr relevant, lass mich befreien, hab zu viele andere zusätzliche Medis.)

    Einmal editiert, zuletzt von vita ()

  • Ich möchte zügig zurück zum Freestyle Libre 3.


    Gründe:

    7. Beim reklamieren von Sensoren wurden Daten abgefragt die auf der Verpackung stehen, schmeiß die immer Weg.


    Beim FSL 3 haben die Daten gereicht die in der App selber zu finden sind, wenn auch etwas versteckt.

  • Bei den gefühlt 100 Packen it G7 kommt es doch auf den Einen auch nicht mehr an. Wenn ich den Sensor setze, notiere ich auf der Schachtel den Termin des Setzens und hebe die bis zum nächsten Wechsel auf. Kriege ich gerade noch so hin.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Beim G7 habe ich mir angewöhnt, den alten und den neuen Sensor in der Karrenzzeit zu tragen. Der erste Tag ist nicht ganz so zuverlässig, häufig zeigt der Sensor zu niedrige Werte an. Danach pendelt sich das in einen nutzbaren Bereich ein :o)


    Es kommt auch gerne mal vor, dass ein Sensor anfängt abzudrehen. Kurzer Datenverlust, danach geht es deutlich in den Keller.


    Ein Austausch der Sensoren war bisher problemlos. (Allerdings plagt mich ein wenig das Problem, einen Diabetologen zu haben, der sich mit seinem Patienten nicht unterhalten möchte und sich nur für den HbA1c und TIR interessiert).


    Ich verwende den G7 mit dem Lesegerät von Dexcom, da die Kompatibilität zu Handys eher mager ist. Der Sensor erlaubt es, Werte zu korrigieren. Auf dem Lesegerät schaut das auch gut aus, in die Cloud geladen, taucht dann der alte und der neue Wert auf. (Insulin z.B. 6 Einheiten eingegeben und dann auf 5 Einheiten angepasst -> 11 Einheiten in der Dokumentation. Gleiches bei den Mahlzeiten).


    Der Kleber hält besser als erwartet. Ich habe, trotz häufigem Duschen, noch kein Sensor verloren, dafür verliert man schon mal die Geduld, um die Klebereste wieder loszuwerden.


    Der Sensor ist durchaus eine Hilfe - ist aber noch Luft nach oben.