Dexcom G6 Lesegerät

  • Moin,

    ich habe seit letztem Dezember den Dexcom G6 als CGM System mit CamAPS FX laufen, nachdem ich vorher über Jahren den Libre 2 hatte.

    Die Werte finde ich überraschend genau, über das Konzept mit den Wechseltransmittern kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber insgesamt hält das Pflaster deutlich besser als beim Libre 2. Soweit alles bestens.


    Was ich tierisch nervt, ist die Tatsache, dass der G6 nur alle 5 Minuten einen Wertübermittelt.

    Da bedeutet, dass ich manchmal, speziell wenn mein Handy mal nicht in der Nähe und somit keine Kommunikation mit dem Handy möglich war (zB beim Windsurfen) einfach kein BZ-Wert zur Verfügung steht.


    Ich weiß dann nicht ob das Handy neu gestartet werden muss oder welche anderen Zickereien gerade vorliegen. Da wartet man gerne mal 15 Minuten bis man mit Glück wieder einen Wert hat.


    Ich habe kein Handlesegerät für den Dexcom, konnte aber beim Libre 2 durch Auflegen des Lesegerätes per NFC eine Wert auslesen.


    Wie funktioniert das Dexcom Lesegerät? Liest das auch nur alle 5 Minuten per Bluetooth aus oder kann man per Auflegen einen Sofortwert (der im Zweifel halt 5 Minuten alt ist) bekommen?


    Vielen Dank im voraus

    huetterei

  • Was hast du denn alles am Sensor hängen? Nur das Handy?

    Der dexcom hat 2 Kanäle - vielleicht über eine Uhr nachdenken?

    Beim g6 geht z.B. die bluejay, die braucht kein Handy dazwischen, nutze ich auch - bin gerne mal ohne Smartphone unterwegs.

  • Da wartet man gerne mal 15 Minuten bis man mit Glück wieder einen Wert hat.

    Der G6 sendet alle 5 Minuten - im worst-case wartest Du also 5 Minuten und im Mittel 2,5 Minuten -> dann hast Du auch alle Werte die Du "verpasst" hast, denn die werden dann auch aufgefüllt.


    Wenn Du mit Deinem Handy wieder im Empfangsbereich bist dann dauert es nicht länger - wenn doch, dann ist Dein Handy ggfls. nicht 100% kompatibel. Welches Handy hast Du? Vielleicht liegt es aber auch am "CamAPS" - dazu kann ich nichts sagen, ich nutze xDrip+ und habe keine Pumpe/kein Loop.

  • Hm... Danke für die Antworten und Fragen.

    Also der Empfänger würde mir nur in sofern helfen, als er sicher nach spätestens 5 Minuten einen Wert anzeigt.


    An meinem Dexcom habe ich bisher nur das Handy laufen. Es wäre also noch Platz für den Empfänger.

    Das Handy ist ein Sony Xperia XZ2 compact. Also kein Handy von der Dexcom Liste.


    Das Problem ist tatsächlich nicht unbedingt das 5 Minuten warten. Das Problem ist, das es immer wieder passiert, dass die Verbindung NICHT wieder aufgebaut wird.

    Im aktuellen Erlebnisfall war ich Windsurfen, Handy natürlich am Strand, Pumpe auf Standardbetrieb ohne automatische Regelung durch CamAPS.

    Nach 30 Minuten im Wasser komme ich zum Handy, welches sich gerade durch meine Frau über den Strand tragen lässt und das Handy zeigt NATÜRLICH keinen BZ-Wert.

    10 Minuten später aber auch noch nicht. Ich überlege was ich machen kann und schalte Bluetooth aus und wieder an. Weitere 10 Minuten gewartet, immer noch kein Messwert.


    Neustart des Telefons hilft dann meist weiter, dauert aber nochmal 10-15 Minuten.

    Das nervt halt alles irgendwie und man wünscht sich den Libre 2 wieder zurück.


    Hat man bei den "zugelassenen" / getesteten Handys denn sicher nach 5 Minuten neben dem Handy wieder einen BZ-Wert oder gibt es da den gleichen Kasperkram?

  • Ich weiß nicht, ob du dir vom Lesegerät nicht zu viel versprichst.


    Ich hatte damit beim Sport auch immer lange Ausfälle. Und es hat Ewigkeiten (20 min) gedauert, bis ich wieder einen Wert angezeigt kriegte.


    War mit ein Grund, mich gegen den Dexcom zu entscheiden.


    Angeblich hatte ich aber nur einen schwachen Transmitter erwischt.

  • Hm... Danke für die Antworten und Fragen.

    Also der Empfänger würde mir nur in sofern helfen, als er sicher nach spätestens 5 Minuten einen Wert anzeigt.


    ...

    Nein, es ist nicht sicher, dass der Empfänger einen Wert anzeigt, wenn das Smartphone keinen Wert zeigt. Der Transmitter sendet per Bluetooth gleichzeitig an die App und an den Empfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von helmama ()

  • Nein, es ist nicht sicher, dass der Empfänger einen Wert anzeigt, wenn das Smartphone keinen Wert zeigt. Der Transmitter sendet per Bluetooth gleichzeitig an die App und an den Empfänger.

    Aber hätte ich bei dem Empfänger nicht wenigstens ein Gerät, dass sich auf nichts anderes konzentrieren muss als aufs BZ-Wert Empfangen und anzeigen?


    Mein Handy muss ja noch diverse andere Wichtige Sachen können wie Telefonieren, Bezahlen, Videos abspielen, Updates installieren usw.


    Wenn man da auch nicht die Sicherheit hat, dass die BT-Verbindung sicher funktioniert, wenn auch nur alle 5 Minuten, dann gute Nacht, würd ich meinen.

  • Das Problem kenne ich leider.

    Hab ich aber nicht mehr seit ich die bluejay dauerhaft nutze.

    Bei mir sammelt die Uhr die Werte und schickt sie an das Handy weiter - sofern dieses in der Nähe ist.

    Kannst du beim Windsurfen keine Uhr tragen?

    Die bluejay gibt es grade häufig gebraucht, weil sie mit dem G7 leider nicht mehr funktioniert

  • BlueJay aber dann die GTS Version, die ist IP67 waterproof - die Vorgängerversion die ich habe hat das nicht. Ob auch die GTS inklusive Armband robust genug für Windsurfing ist, wäre zu prüfen ...


    https://bluejay.website/shop/product/bluejay-gts-26


    Grundsätzlich scheint aber recht offensichtlich das Handy "Sony Xperia XZ2 compact" hier der Übeltäter zu sein. Der Transmitter sendet alle 5 min die Werte über Bluetooth - wenn das Handy das nicht empfängt, dann liegt's am Handy. Das wäre meine Diagnose.


    huetterei : Wenn Deine Frau dabei ist, installiere doch mal xDrip+ (oder notfalls die Dexcom App) auf Ihrem Handy oder teste mal auf dem anderen Handy wie schnell das bei Signalverlust den Dexcom wieder findet.

  • Das mit der Bluejay wäre vielleicht eine Idee.

    Wobei man aber ja nicht nach belieben mit dem Dexcom zwischen den gekoppelten Geräten wechseln kann, oder? Also wenn der Dexcom mal mit der BlueJay verbunden ist und über sie gestartet wurde, wird er die Werte ja nur noch an den liefern und vielleicht noch an den Dexcom Empfänger.

    Mit der BlueJay läuft aber soviel ich weiß das CamAPS nicht. Auf CamAPS will ich auf keinen Fall verzichten, ich hatte noch nie so gute Werte.


    Das gleiche Problem sehe ich bei der xdrip installation auf dem Hand meiner Frau. Ich kann den Dexcom doch nicht mit 2 Handys verbinden, oder?


    Ich habe auf meinem Hand xDrip+ installiert und habe als Datenquelle Companion, so dass die BZ-Werte auf meinen Fahrradcomputer übertragen werden. Aber xDrip+ hat mit meinem Handy in dieser Situation auch keine Werte Empfangen.

  • Mit dem Dexcom kannst Du sehr wohl zwischen Handys wechseln, wie Du möchtest, das geht nur mit dem Libre nicht so.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mit dem Dexcom kannst Du sehr wohl zwischen Handys wechseln, wie Du möchtest, das geht nur mit dem Libre nicht so.

    Ok, das wäre ja cool.

    Wie initiiere ich denn den Wechsel von einem Handy zum anderen?

  • Im neuen alles eingeben, im alten alles löschen oder ausschalten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mit der BlueJay läuft aber soviel ich weiß das CamAPS nicht. Auf CamAPS will ich auf keinen Fall verzichten, ich hatte noch nie so gute Werte.

    Ich gehe davon aus, dass das CamAPS den Handy-Kanal vom Dexcom verwendet. Damit ist der Medic-Kanal frei für die BlueJay.

    Ansonsten halt genau umgekehrt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Ein Wechsel zwischen mehrere Handies, BlueJays oder Lesegerät und BlueJay funktioniert problemlos, solange nur ein Gerät pro Kanal empfangsbereit ist. Sind mehrere Empfänger da, bekommt nur einer den jeweiligen Wert. Welcher ist zufällig und kann wechseln.

  • Im neuen alles eingeben, im alten alles löschen oder ausschalten.

    Danke.

    Habe gerade gelesen, dass man die Verbindung zum Transmitter im alten Smart Dings trennen muss und im neuen verbinden muss.

    Braucht das neue Gerät dann wieder 2 Stunden für die vermeindliche Sensorakklimatisierung oder akzeptiert das neue Gerät die Werte dann sofort?

  • Ich gehe davon aus, dass das CamAPS den Handy-Kanal vom Dexcom verwendet. Damit ist der Medic-Kanal frei für die BlueJay.

    Ansonsten halt genau umgekehrt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Ein Wechsel zwischen mehrere Handies, BlueJays oder Lesegerät und BlueJay funktioniert problemlos, solange nur ein Gerät pro Kanal empfangsbereit ist. Sind mehrere Empfänger da, bekommt nur einer den jeweiligen Wert. Welcher ist zufällig und kann wechseln.

    Das ist ja cool. Bei dem Libre 2 war es tatsächlich ein Staatsakt den Empfänger zu wechseln. Lediglich auf die 3fache schriftliche Genehmigung wurde verzichtet.


    Ja, CamAPS nutzt den Handy-Kanal. Die BLueJay nutzt den Medic-Kanal? Das wäre ja noch besser.