Neuentscheidung: YpsoPump / Dana I + Libre 3 vs Dexcom 7 / 6

  • Liebe Community,


    meine Accu Check Combo muss jetzt langsam in den wohlverdienten Ruhestand gehen.


    Bisher war sie mit AAPS + Dexcom G6 halbwegs erfolgreich im Einsatz (TIR ~86%).


    Ich habe mich für die Folgeversorgung schon hier durchs Forum gelesen, mir sind allerdings noch einige Fragen offen und hoffe auf ein paar Erfahrungswerte :).


    1. Die YpsoPump gibt es mit vorgefüllten Ampullen. Muss bei einem Wechsel der Ampullen auch zwingend der Schlauch gewechselt werden/bekommt ihr es hin, eine neue Ampulleohne resultierende Luftblasen im Schlauch zu wechseln?

    Hintergrund: bei nur 160IE Füllvolumen würde ich ungern noch ~20IE für den Schlauch / Durchschieben von Luftblasen verlieren.


    2. Bisher hatte ich nach Libre 2 seit einiger Zeit den Dexcom G6. Die YpsoPump ist auch mit dem Libre3 kompatibel. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den L3? Der L2 hatte bei mir immer gut funktioniert, musste aber aufgrund Einstellung/Patent Streit und damals noch keine Lösung zu Kopplung an AAPS auf Dexcom wechseln.


    3. Gibt es ggf schon Pläne die YpsoPump in AAPS zu integrieren? Ansonsten bleibt mir - falls ich es richtig überblicke - nur die Dana I?


    4. Gibt es Pläne den G7 mit der YpsoPump zu koppeln? Was spricht für den G7 anstatt Libre 3?


    5. Ist es aus eurer Sicht möglich die YpsoPump für einen Bolus auch mal "blind" in der Tasche zu bedienen? (Während Meetings im Job o.ä.)


    6. Gibt es neben den Myorbit Indfusionsset auch andere für die YpsoPump? Ich hatte vor einiger Zeit allergisch auf die Myorbit Variante mit Lueranschluss reagiert.


    Viel Fragen - vielleicht könnt ihr bei der ein oder anderen eure Erfahrungen schildern.


    Liebe Grüße

  • Ich bin grade in einer ähnlichen Situation und kann zu den Pumpen nix sagen (wobei ich mich schon überwiegend auf DANA i + AAPS eingeschossen habe, weil die kommerziellen loop-Systeme zu eingeschränkt sind). Aber Dexcom G6 ist für mich alternativlos. Der Libre ist nach Gesprächen mit anderen einfach zu ungenau/unzuverlässig für Loop. Und die Qualität der Sensoren scheint sich auch mit der zeit zu verschlechtern. Das gleiche habe ich damals beim Navigator auch festgestellt, ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Abott. Kann man den denn mittlweile ohne Bridge an xdrip+/AAPS anbinden?


    Für den G7 gibts derzeit wohl keine Auslesemöglichkeit für OpenSource Projekte. Das ist für mich ein k.o. Kriterium, da ich ohne xdrip+ und BZ auf Uhr und Radcomputer einfach wieder zurück in die Steinzeit gebeamt würde.

  • Zu 1.

    Der Schlauch muss nicht mitgewechselt werden beim Ampullentausch, durch den Dreh wird der Schlauch verschlossen, dann einfach wieder aufsetzen und weiter gehts.

    Zu 3. Durch Bluetooth ist die Ypsopump ein Kandidat, inwieweit sich das realisieren lässt, weiß ich jetzt aber nicht, s. auch Readthedocs zukünftig loopbare Pumpen.

    Zu5.

    Ja, Blindbolus gibt es.

    Zu 6.

    Durch den besonderen Anschluß gibt es nur Orbit soft und Orbit micro.


    Ich werde den Libre3 verwenden, Dexcom G6 hatte ich wegen Libre2 auch nur übergangsweise, der kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Ich werde am Wochenende auf die Ypsopump umsteigen, dann kommt die Combo in den Schrank, werde dann für 4 Sensoren Libre2 ohne Loop sein, geht aber wohl auch, dann nutze ich CamAPS fx.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Für den G7 gibts derzeit wohl keine Auslesemöglichkeit für OpenSource Projekte. Das ist für mich ein k.o. Kriterium, da ich ohne xdrip+ und BZ auf Uhr und Radcomputer einfach wieder zurück in die Steinzeit gebeamt würde.

    Da bist du nicht auf dem neuesten Stand. Der G7 konnte schon relativ schnell über den sogenannten Companion Mode (Auslesen der Werte aus der originalen Dexcom-App) mit xDrip verbunden werden. Mittlerweile lässt sich xDrip in der aktuellen Version auch direkt mit dem G7 koppeln, siehe:

    XDrip+ mit G7 Standalone

    https://navid200.github.io/xDrip/docs/Dexcom/G7.html


    Ypsomed bzw. die Entwickler von CamAPS arbeiten sicherlich daran, zukünftig auch eine Kopplung mit dem G7 zu ermöglichen. Einen offiziellen Termin diesbezüglich habe ich noch nirgendwo gelesen. Solange der G6 noch hergestellt wird und verfügbar ist, besteht wohl keine Eile.


    Der Libre ist nach Gesprächen mit anderen einfach zu ungenau/unzuverlässig für Loop. Und die Qualität der Sensoren scheint sich auch mit der zeit zu verschlechtern. Das gleiche habe ich damals beim Navigator auch festgestellt, ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Abott. Kann man den denn mittlweile ohne Bridge an xdrip+/AAPS anbinden?

    Es mag ja sein, dass du persönlich irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber der Navigator aus der Steinzeit der Sensortechnik hat ja wohl mit dem Libre 3 überhaupt nichts zu tun. Schon der Libre 2 konnte ohne Transmitter entschlüsselt und mit xDrip/AAPS gekoppelt werden (gepatchte App oder OOP2). Mit dem Libre 3 und Juggluco ist es seit geraumer Zeit ebenso möglich. Deshalb werden beide auch als Wertelieferanten für AAPS eingesetzt.


    Der Libre 2 oder 3 ist keineswegs für einen Loop zu ungenau oder zu unzuverlässig. Er wird in der Looper Community mit AAPS von vielen genutzt und ist bei eventuellen Abweichungen mit xDrip auch kalibrierbar. Im Gegensatz zum Dexcom liefert der Libre in der Regel schon am ersten Tag brauchbare Werte.

    Die YpsoPump ist auch mit dem Libre3 kompatibel. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den L3?

    Für den Libre 3 spricht im Vergleich zum Dexcom die längere Laufzeit, die geringe Größe und dass er nicht nur alle 5 sondern jede Minute einen Wert liefert. Er ist daher etwas reaktionsschneller als der Dexcom. In AAPS kann man die Minutenwerte nutzen, ob es sich auch in CamAPS mit der Ypsopump bemerkbar macht, hängt davon ab, wie CamAPS die Werte glättet bzw. verarbeitet – darüber ist im Detail wohl nichts bekannt.


    In xDrip ist auch eine Kalibrierung des Libre 3 möglich, sodass AAPS mit kalibrierten Libre-Werten arbeiten kann. In CamAPS (Ypsopump) kann aber der Libre 3 leider nicht kalibriert werden. Bevor man ihn dafür einsetzt, sollte man individuell die Genauigkeit testen. Bei mir laufen die Libre 3 genauer als die 2er und brauchen meist nicht mehr kalibriert werden, sie haben bisher auch immer die volle Laufzeit von 14 Tagen erreicht. Bis auf die fehlende Kalibrierung in CamAPS, die individuell vielleicht überflüssig ist, spricht meines Erachtens nichts gegen den Libre 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Moin,

    ich habe hier mal Deine Fragen runterkopiert und versuche zu beantworten:


    1. Die YpsoPump gibt es mit vorgefüllten Ampullen. Muss bei einem Wechsel der Ampullen auch zwingend der Schlauch gewechselt werden/bekommt ihr es hin, eine neue Ampulleohne resultierende Luftblasen im Schlauch zu wechseln?

    Hintergrund: bei nur 160IE Füllvolumen würde ich ungern noch ~20IE für den Schlauch / Durchschieben von Luftblasen verlieren.

    Nein Du kannst Ampulle getrennt vom Schlauch/Katheter wechseln. funktioniert auch problemlos. Selten sind kleine Luftblasen in der Ampulle, ich war schon versucht mit einer separaten Spritze in diesem Fall zu entlüften. Bei Luftblasenfreier Ampulle hatte ich noch nie Luftblasen im Schlacuh nach dem Wechsel.


    2. Bisher hatte ich nach Libre 2 seit einiger Zeit den Dexcom G6. Die YpsoPump ist auch mit dem Libre3 kompatibel. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den L3? Der L2 hatte bei mir immer gut funktioniert, musste aber aufgrund Einstellung/Patent Streit und damals noch keine Lösung zu Kopplung an AAPS auf Dexcom wechseln.

    Ich habe den Dexcom G6, weil der G7 bei Rezeptierung noch nicht freigegeben war. Wirklich nervig sind bei dem G6 2 Sachen: 1. nur alle 5 Minuten ein Kontakt/Messwert und 2. 120Minuten warmlaufzeit bis zum Wert. Vor allem die 120 Minuten sind endlos nervig. Beim L3 ist ja wohl beides viel schneller. Momentan plane ich auf den L3 zu wechseln, wenn meine Jahresverschreibung endet.


    3. Gibt es ggf schon Pläne die YpsoPump in AAPS zu integrieren? Ansonsten bleibt mir - falls ich es richtig überblicke - nur die Dana I?

    Auf der AAPS Seite steht seit >1 Jahr, dass an der AAPS Anbinndung gearbeitet wird.


    4. Gibt es Pläne den G7 mit der YpsoPump zu koppeln? Was spricht für den G7 anstatt Libre 3?

    kA. Für den G7 spräche Kalibrierbarkeit und die Erfahrung dass Dexcom weniger restriktiv mit einer Anbindung ist als Abbot.


    5. Ist es aus eurer Sicht möglich die YpsoPump für einen Bolus auch mal "blind" in der Tasche zu bedienen? (Während Meetings im Job o.ä.)

    Was heißt "aus unserer Sicht"? Die Ypsopump ermöglicht Blindboli per Knopfdruck. Die Ypsopump kann auch kombinierte Boli (sofort+verlängert), aber die Ypsopump hat keinen eingebauten Boluskalkullator. Dies wird grundsätzlich über ein Mobiltelefon gemacht. Grundsätzlich ist die Pumpe selber die dümmste Pumpe die ich mir vorstellen kann, aber sie ist eben auf Bedienung über eine App ausgelegt. Bei der App ist dann wieder alles möglich.


    6. Gibt es neben den Myorbit Indfusionsset auch andere für die YpsoPump? Ich hatte vor einiger Zeit allergisch auf die Myorbit Variante mit Lueranschluss reagiert.

    Es gibt für die Ypsopump neben den Orbit Kathetern auch noch die Inset Katheter (https://www.mylife-diabetescar…stems/ypsopump-inset.html). Diese sind nicht auf der deutschen Website gelistet oder ich bin zu blöd sie zu finden. Es gibt aber eine PZN, so dass Sie auch in deutschland verschrieben werden können und auch bezahlt werden.

    Vorteil der Inset ist zum einen ein anderes Pflaster für Menschen die auf die Orbit Pflaster allergisch reagieren. Des weiteren sind bei den Silikonnadeln die Inset-Kanülen dünner, so dass ich zumindest keine Probleme mehr mit den Kanülen im Bauch habe. Bei den OrbitSoft-Kanülen musste ich fast jeden 3. Katheter neu setzen, weil es unangenehm druckempfindlich war und ich deshalb den Orbit Verschluss dann nicht richtig fest angekoppelt habe. Ein weiteres Feature, was andere hier im Forum aber negativ empfunden haben: Der Applikator ist direkt für jeden Katheter mit in der Katheterverpackung. Das braucht deutlich weniger Platz. Allerdings haben andere Schwierigkeiten gehabt, dass schief Appliziert wurde, vielleicht weil der Applikator nur halbseitig ausgelöst hat. Ich achte immer darauf genau die vorgesehenen Einbuchtugnen der Palstikhülle zu drücken, dann löst die Feder auch beidseitig aus und alles ist super.


    Ich hoffe weiter geholfen zu haben.

    Gruß

    huetterei

  • AAPS ist wohl in absehbarer Zeit nicht möglich, weil die Verschlüsselung zu extrem ist. Wurde im discord Channel mal genannt.

  • Der Libre 2 oder 3 ist keineswegs für einen Loop zu ungenau oder zu unzuverlässig. Er wird in der Looper Community mit AAPS von vielen genutzt und ist bei eventuellen Abweichungen mit xDrip auch kalibrierbar. Im Gegensatz zum Dexcom liefert der Libre in der Regel schon am ersten Tag brauchbare Werte.

    Genau diesen Punkte habe ich genau andersherum. Stehe vor derselben Wahl und habe seit Jahren den Libre und mittlerweile seit 2 Monaten den Libre 3 im Einsatz.

    Da der Libre 3 (vorher mit dem 1er und 2er nie Probleme gehabt) mir in den ersten 12 - 24 Stunden nur Mist mist, habe ich mir den G6 zum Testen bestellt. Der G6 hat von Anfang an gute Werte gemessen.


    Der letzte Libre 3 hat auch nach 6 Tagen angefangen nicht mehr richtig zu funktionieren und zu messen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Da bist du nicht auf dem neuesten Stand. Der G7 konnte schon relativ schnell über den sogenannten Companion Mode (Auslesen der Werte aus der originalen Dexcom-App) mit xDrip verbunden werden. Mittlerweile lässt sich xDrip in der aktuellen Version auch direkt mit dem G7 koppeln, siehe:

    XDrip+ mit G7 Standalone

    https://navid200.github.io/xDrip/docs/Dexcom/G7.html

    Danke für die Info. Mal sehen ob ich genügend Infos finde, um das mit dem ESP32 Code auch zum laufen bekomme.


    Es mag ja sein, dass du persönlich irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber der Navigator aus der Steinzeit der Sensortechnik hat ja wohl mit dem Libre 3 überhaupt nichts zu tun. Schon der Libre 2 konnte ohne Transmitter entschlüsselt und mit xDrip/AAPS gekoppelt werden (gepatchte App oder OOP2). Mit dem Libre 3 und Juggluco ist es seit geraumer Zeit ebenso möglich. Deshalb werden beide auch als Wertelieferanten für AAPS eingesetzt.

    Der Navigator war super. Aber die Qualität der Sensoren wurde irgendwann immer schlechter. Die Firma scheint ein Problem damit zu haben eine konsistent hohe Produktionsqualität aufrecht zu erhalten. Das war jedenfalls mein Eindruck und der wurde von anderen Usern bestätigt, die mit den Libre Sensoren das gleiche Problem hatten. Vielleicht stimmt es nicht (mehr) - aber um mein Vertrauen zurück zu gewinnen muss erstmal mehr passieren. Bei Dexcom ist auch nicht immer alles super, aber im großen und ganzen funktionieren die sehr zuverlässig und genau. Abweichtungen zu blutigen Messungen (mit Abbott-Teststreifen ;) ) sind stets sehr gering - egal ob am ersten oder am 8. Tag.


    Nur die 10 Tage Tragedauer finde ich zu lang. Da versagen oft die Pflaster und es kommt hin und wieder auch zu Problemen ab dem 7. Tag.


    Ich würde sehr gerne wieder zurück zu 7 oder gar 5 Tagen Tragedauer. G5 war viel besser als G6 IMO.


    Im Gegensatz zum Dexcom liefert der Libre in der Regel schon am ersten Tag brauchbare Werte.

    Bei mir liefert der Dexcom auch am ersten Tag saubere Werte. Ich hab das Problem wenn dann eher am Schluss.

    Für den Libre 3 spricht im Vergleich zum Dexcom die längere Laufzeit, die geringe Größe und dass er nicht nur alle 5 sondern jede Minute einen Wert liefert. Er ist daher etwas reaktionsschneller als der Dexcom. In AAPS kann man die Minutenwerte nutzen, ob es sich auch in CamAPS mit der Ypsopump bemerkbar macht, hängt davon ab, wie CamAPS die Werte glättet bzw. verarbeitet – darüber ist im Detail wohl nichts bekannt.

    Längere Laufzeit ist wie gesagt für mich eher abschreckend.

    1x pro Minute ein Messwert ist super, wenn man den Werten auch vertrauen kann. Leider ist AAPS sehr stark auf 5 Minuten geeicht, da bringen Messwerte jede Minute keinen Vorteil?

  • breschdling Unsere Erfahrungen mit Libre und Dexcom sind genau gegensätzlich zu deinen.


    Der Dexcom G6 hat bei Töchterchen und mir grottenschlecht gemessen. Am ersten Tag waren die Dexcom-Werte gar nicht zu gebrauchen. Nach dem 7. Tag fingen die Werte ebenfalls wieder an, unzuverlässig und falsch zu werden. Effektiv hat der Dexcom bei uns nur an 5 von eigentlich 10 Tagen Tragezeit halbwegs zuverlässig gemessen. Da wir beide loopen, war der Dexom absolut unbrauchbar!


    Der Libre hingegen hat vom Libre 1 bis jetzt zum Libre 3 bei uns sehr zuverlässige und gute Werte über die gesamten 14 Tag Laufzeit. Den Libre 2 haben wir jahrelang so benutzt, dass wir unterbrechungsfrei die Werte hatten (durch Veränderung der gepatchten LibreLink App konnten wir die minütlichen Libre2-Werte 14 Tage + 12 Stunden nach Start empfangen). Wir haben den neuen Sensor während der 12 Stunden "Nachlaufzeit" des alten Sensors gestartet, dabei aber weiter die Werte des alten Sensors empfangen, bis der neue Sensor seine Warmup-Zeit hinter sich hatte. Dann haben wir vom alten auf den neuen Sensor umgeschaltet. So hatten wir unterbrechungsfrei die Libre2-Werte.


    Und die Werte des neuen Sensors haben fast immer die Kurve des alten Sensors nahtlos fortgesetzt. Besser geht es nicht. So ein präzises und zuverlässiges Verhalten haben wir beim Dexcom nie gesehen!


    Und zum Dexcom gibt es massenhaft Berichte über falsche Messungen, unbrauchbare Werte am ersten Tag, schlechtes Kleben des Pflasters, so dass der Sensor sich ab dem 7. Tag löst etc.


    Klar, auch zum Libre gibt es reichlich negative Berichte. Und Abbott ist wahrlich keine Firma, die kundenfreundlich alles richtig macht. Es gab vor 2 Jahren über hundert Chargen des Libre 2, die alle kein funktionierendes Bluetooth hatten. In der Community war das sehr schnell klar. Dennoch hat Abbott wochenlang verlangt, dass jeder einzelne Sensor probiert werden müsste, bevor er reklamiert werden kann. Erst nach etlichen Wochen haben sie dann eine Liste der betroffenen Chargen rausgegeben und einen Komplett-Austausch gemacht. Das war aber ein ganz schöner Kampf mit dem Support damals. Natürlich war ich da auch sehr sauer auf Abbott. Nachdem die defekten Chargen dann aber vom Markt waren, liefen die Libre 2 wieder absolut sauber. Und das tun die Libre 3 bei Tochter und mir auch. Alle Libre 3 haben bisher völlig problemlos die vollen 14 Tage sehr zuverlässige Werte geliefert.


    Grundsätzlich ist der Libre dem Dexcom in vielen Punkten absolut überlegen: viel kleiner, kürzere Aufwärmzeit, längere Tragedauer (und vor allen Dingen: mit 14 Tagen eine sinnvollere Dauer, man kann immer z.B. am Wochenende wechseln und nicht, wie beim Dexcom an den unterschiedlichsten Tagen), minütliche Werte.


    Gerade beim Loopen sind die minütlichen Werte mit viel schnellerer Reaktionszeit Gold wert. Und ich bin auch froh, bei meiner Tochter die Werte minütlich zu sehen, weil sie durchaus sehr rabiate Blutzucker-Bewegungen haben kann, die bei einem 5-min-Intervall wie vom Dexcom erst viel zu spät zu einer Reaktion führen.


    Wer mit dem Libre unzuverlässige Werte hat (klar, das gibt es), der wechselt natürlich lieber zum Dexcom. Wenn es mit dem klappt - alles gut.


    Ich kann aber kusas sehr empfehlen, den Libre 3 erstmal auszuprobieren und sich nicht an Beurteilungen wie deinen von dem Libre abhalten zu lassen.

  • Ein großes Dankeschön an euch alle. Mit so vielen Rückmeldungen hatte ich gar nicht gerechnet.


    Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich mal einen Libre 3 und einen G7 Testsensor bestellt und werde die beiden demnächst mal ausprobieren, bevor die Entscheidung fällt.


    Wisst ihr ob es auch möglich ist, eine Pumpe (zb Dana oder YpsoPump) "Probe" zu tragen?


    In meiner nun schon 18 jährigen Pumpenzeit war es früher immer so, dass man sich für ein Modell entschieden hatte und dann gezwungenermaßen damit leben musste (wobei ich bisher immer zufrieden war. H-Tron-> D-Tron-> Combo. Und die Combo ist gefühlt ein unzerstörbarer Panzer :) )

  • kusas


    ein Probetragen wird von keiner Firma mehr angeboten... es gibt bei der Ypsopump eine sogenannte virtuelle Pumpe als App, die man runterladen und ausprobieren kann.... so kann man ein bißchen rumspielen....


    in einigen Diashops - falls Du so einen in Deiner Nähe hast - kann man sich die Pumpen zeigen lassen.... und es gibt bei Ypsomed ein Demokid, was aber nichts anderes ist als ein leeres Pumpengehäuse.....


    Ich bin auch von der Combo umgestiegen, die wirklich unverwüstlich scheint, aber meine war nun doch defekt..... es liegen schon Welten dazwischen...... vor allem die vorgefüllten Ampullen sind super... und natürlich CamAPS :).... aber auch die Combo hat ihre Vorteile..... gut, wenn Du Dir noch Zeit lassen kannst, in Ruhe die Alternativen für Dich zu prüfen :thumbup:

  • Interessant, ich finde die 10Tag eher zu kurz und hätte gerne wieder 14 wie beim Libre 2.

    Wenn ich die Dinger verliere, dann meist durch eine zu enge Kurve in oder aus der Dusche oder wenn ich die Klebestelle nicht ordentlich sauber gemacht habe.

    Wenn Du die Dinger verlierst, hast du schonmal Abdeckpflaster benutzt? Ich benutze einfach Kinesio Tape. braucht etwa 24 Stunden bis es ordentlich hält, aber dann ist es super.


    Der DExcom liefert bei mir eigentlich immer sehr gute Werte VOR Kalibrierung. Manchmal 20mg daneben, direkt nach dem setzen, dann nach Kalibrierung immer passend auf unter 5mg genau. Das war beim Libre2 definitiv nicht der Fall.


    Die kürzere Messwertfrequenz finde ich vor allem wichtig wenn man mal nicht in der nähe des Handys war. Dann dauert es nämlich lange und wenn dann noch die Bluetooth Verbindung rumbockt noch ewiger.

  • ...Den Libre 2 haben wir jahrelang so benutzt, dass wir unterbrechungsfrei die Werte hatten (durch Veränderung der gepatchten LibreLink App konnten wir die minütlichen Libre2-Werte 14 Tage + 12 Stunden nach Start empfangen). Wir haben den neuen Sensor während der 12 Stunden "Nachlaufzeit" des alten Sensors gestartet, dabei aber weiter die Werte des alten Sensors empfangen, bis der neue Sensor seine Warmup-Zeit hinter sich hatte. Dann haben wir vom alten auf den neuen Sensor umgeschaltet. So hatten wir unterbrechungsfrei die Libre2-Werte.

    Geile Lösung!

    Ich frage mich warum die Hersteller das nicht selber machen.

    Die 120Minuten Wartezeit, da könnte ich echt im freien Strahl....Blumen gießen.

    Neulich gerade wieder:

    Dexcom ab bei BZ 80mg, erster Wert nach 2,5 Stunden 334mg.


    Aber meine Werte wirklich bestens.