Closed, loop

  • Ich nutze die Dana i i. V. m. Dexcom G 6 und CamAPS Fx. Beim Besuch von Konzerten ist mir jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, dass nach dem Start des jeweiligen Konzerts die Datenübertragung vom Dexcom G 6 auf mein speziell und ausschließlich für CamAPS Fx genutztes Smartphone Cubot Kingkong Mini 2 während des gesamten Konzertverlaufs komplett unterbrochen worden ist und keinerlei Werte mehr zu sehen waren. Der auto Mode von CamAPS Fx hat natürlich auch nicht mehr funktioniert und die Dana hat dann nach gegebener Zeit mit der gespeicherten Basalrat weitergearbeitet. Nach dem jeweiligen Konzertende war in beiden Fällen „die Welt wieder in Ordnung“.

    Die Bluetooth - Verbindung scheint durch starke Störsignale komplett ausgehebelt worden zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können oder kann mir jemand die Funkprobleme erklären?


    L.G.


    Peter

  • Bei Großveranstaltungen hatte ich bisher immer Empfangsprobleme des Dexcom G6 sowohl mit xdrip als auch mit der gepachten App. Bei xdrip half immer mal Datensammler neu starten.

  • "... Datenübertragung vom Dexcom G 6 auf mein speziell und ausschließlich für CamAPS Fx genutztes Smartphone Cubot Kingkong Mini 2 komplett unterbrochen worden ist und keinerlei Werte mehr zu sehen waren ..."

    Kenne ich in der Konstellation (Dexcom G6, CamAPS Fx, Cubot KingKong Mini 2, Ypsopump) aus eigener Erfahrung auch.

    Handywechsel hat geholfen.

  • Bei mir stört sogar das Case von meinen AirPods die Verbindung, obwohl dexcom zum Android funkt und die AirPods zum iPhone.

  • War bei mir auch so. (Herbert-Grönemeyer-Konzert). Hatte mich voll erschrocken und dachte, der frisch gesetzte Sensor sei defekt. Nach dem Konzert war die Welt wieder in Ordnung. Ich habe ein für Dexcom6 zugelassenes Handy, was ich ausschließlich dafür brauche.


    Das Handy verliert auch den Kontakt, wenn es hinten in meiner Hosentasche steckt.


    Nachts verliert die Ypsopump häufiger den Kontakt, wenn mein Körper zwischen Handy und Pumpe liegt.


    Woran das liegt? Keine Ahnung.

  • Der Möglichkeiten gibt es reichlich.

    Wasser (und laut Data besteht der Mensch nun Mal größtenteils daraus) zwischen Bluetooth-Sender und Empfänger blockiert die Wellen sehr effektiv, weil Resonanzfrequenz zur Molekülschwingung. Abhilfe: Geometrie korrigieren, für Reflektoren sorgen.

    Große Räume bieten unter Umständen nicht genügend Reflektoren (hohe Decke...), und wenn zwischen Sender, Reflektoren und Empfänger dann wieder so viel Wassersäcke sind, ... siehe eben.

    Was eventuell auch noch eine Rolle spielt (beim Libre 2 ist das genauer betrachtet worden, für den Dexcom G6 vermute ich aber einen ähnlichen Effekt, ggf. weniger stark ausgeprägt) : die Orientierung der Sendeantenne des Sensors/Transmitters. Wie setzt ihr eure Sensoren? Die Antenne ist (IIRC) ein Lambda-Viertel-Strahler längs im schmalen Teil des Dex-Transmitters...

  • Wenn vor dem Konzert und danach die Welt wieder in Ordnung ist, klingt es eher nach Einsatz von Störsendern während der Veranstaltung.

  • Wenn vor dem Konzert und danach die Welt wieder in Ordnung ist, klingt es eher nach Einsatz von Störsendern während der Veranstaltung.

    Steve8x8 hat doch die technische Erklärung geliefert. Konzerte sind nun mal im Freien oder in großen Hallen, wo Wände und Decken als Reflektoren des Bluetooth Signals fehlen oder zu weit weg sind. Dazu die Abschirmung durch viele wasserhaltige Körper erklärt alles. Zuhause reicht auch ein Wasserbett. Da bedarf es keiner Verschwörungstheorien.