Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Nee, das weiß ich leider nicht.

    Würde mich aber wundern, wenn es dort anders laufen sollte.

    Im Internet konnte ich nichts dazu finden. Bei mir weiß ich nur, dass es bis zu 40 g KH pro Mahlzeit gut läuft. Alles darüber hinaus lässt den BZ zu stark steigen, vor allem nach 2 - 4 Stunden.

  • Der Körper kann laut Diabetologin max. 50- 60 gKH pro Stunde verwerten. Alles was dadrüber ist, reduziert deine „Basalrate“ und dein Körper kommt in einen Insulinmangel, daraus könnten sich die Anstiege nach 3-4 Stunden ergeben.

    Das Ziel wär die Basalreduktion auf 0 zu verhindern, damit immer Insulin aktiv „läuft“.

    Übst du 1-2 Stunden nach dem Essen eine sitzende Tätigkeit aus?

    ja, ich sitze schon viel 8) auch nach dem Essen


    außer, wenn ich sport mache, aber dann gebe ich ja weniger insulin


    mein Problem bestand aber auch bei Mengen von 20 g KH, nicht nur bei dem Müsli


    immer, wenn ich gegessen habe, kam nach 3 Std der Anstieg


    ohne den Automodus ist das nicht so, da läuft die BR ja einfach weiter


    und Zuckerstück


    ich habe nie solche "Lücken" gefunden :blush: mit der alten pumpe lief das Basal ja immer durch und beim Sport habe ich es auch nicht gestoppt, ich habe nur weniger Bolus oder gar keinen abgegeben und gegessen, dann das Essen durch den Sport verbrannt, was auch nicht immer klappte


    ich habe Ende August den Termin in der neuen Praxis, die werden mir ja hoffentlich helfen können


    es ist jetzt auch besser geworden, der BZ geht nicht jedesmal 3 Std nach dem Essen so hoch....allerdings bin ich jetzt oft unterzuckert :P

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Kann auch am Loop liegen. Wenn der zu spät anfängt zu korrigieren, dann gehts auch schon mal nach oben.

    Das würde bedeuten, dass Du manuell eingreifen musst, wenn Du den Anstieg nach 3 Stunden schon kommen siehst.


    Das wäre dann tatsächlich Mist, und würde den Sinn des Loops in Frage stellen.

    Die Frage ist auch, welche Werte Du mit dem Loop erreichen willst? Wenn Deine persönlichen Zielwerte so eng sind, dann führt kein Weg an AAPS (oder evtl. Low Carb) vorbei.


    Die Studienergebnisse die ich über kommerzielle Loop Systeme (mit einer Standardernährung) gelesen, hauen mich auch nicht vom Hocker.

  • Im Internet konnte ich nichts dazu finden. Bei mir weiß ich nur, dass es bis zu 40 g KH pro Mahlzeit gut läuft. Alles darüber hinaus lässt den BZ zu stark steigen, vor allem nach 2 - 4 Stunden.

    Na weil die Verweildauer großer Portionen im Magen und Verdauungstrakt länger ist, da wird ein Teil der Kohlenhydrate eben erst später aufgeschlossen, ggf. ist bei längerer Diabetesdauer die Motalität des Magen-darmtrackts schon gestört. Ein Teil der Mahlzeiten wird auch erst im Darm von dem Microbiom aufgeschlossen. Je nach Insulinsorte ist dann das meiste vom Bolus schon durch.

    Es kann auch ein verdeckter Basalmangel vorliegen, auffällig wäre es z.B. wenn immer zu der gleichen Uhrzeit der BZ 2h nach der Mahlzeit "oben kleben bleibt". Hier kann man temporärer die Basalrate höher stellen, am besten immer 2h vor dem vermuteten Defizit beginnend.


    ...

    wenn ich einige Threads so lese, scheint mir das Loop diesbezüglich nicht optimal : wenn es eine BR stark oder auf Null reduziert bei niedrigem BZ, fehlt das Insulin dann 2h später im System. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • wenn ich einige Threads so lese, scheint mir das Loop diesbezüglich nicht optimal : wenn es eine BR stark oder auf Null reduziert bei niedrigem BZ, fehlt das Insulin dann 2h später im System. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Man geht halt davon aus, dass zu viel Insulin zum Unterzucker geführt hat und nimmt dann das Basal weg.

    AAPS versucht ja dann im Nachhinein, das "negative" Insulin wieder aufzufüllen. Das klappt bei mir ganz gut


    Ich verstehe den Sinn hinter der Basal-Nullrunde beim Bolus aber nicht.:confused2

    Entweder passt mein Basal und Bolus, dann passt aber auch beides zusammen, oder eins von beiden oder beides passt nicht.

    Aber bei jedem Essen Basalrate auf Null, weil vielleicht der Bolus nicht passt, erscheint mir unsinnig.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke, das ist wirklich interessant. Vielleicht ist das zuviel Denken wie eine BSD?

    Aber ich verfolge die Threads zum Loop sehr mit Interesse, nicht wegen Kritik sondern weil ich einige "Anpassungen" bei mir intuitiv mache und mich frage, ob eine Automatik das besser könnte.

    (Beispiel: ich korrigiere den Aufsteh-BZ mit der Omnipodautomatik und reduziere dann den vorgeschlagenen Frühstückbolus manuell)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na weil die Verweildauer großer Portionen im Magen und Verdauungstrakt länger ist, da wird ein Teil der Kohlenhydrate eben erst später aufgeschlossen, ggf. ist bei längerer Diabetesdauer die Motalität des Magen-darmtrackts schon gestört. Ein Teil der Mahlzeiten wird auch erst im Darm von dem Microbiom aufgeschlossen. Je nach Insulinsorte ist dann das meiste vom Bolus schon durch.

    Es kann auch ein verdeckter Basalmangel vorliegen, auffällig wäre es z.B. wenn immer zu der gleichen Uhrzeit der BZ 2h nach der Mahlzeit "oben kleben bleibt". Hier kann man temporärer die Basalrate höher stellen, am besten immer 2h vor dem vermuteten Defizit beginnend.


    ...

    wenn ich einige Threads so lese, scheint mir das Loop diesbezüglich nicht optimal : wenn es eine BR stark oder auf Null reduziert bei niedrigem BZ, fehlt das Insulin dann 2h später im System. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    In der Tat ist das bei mir auch nicht immer (eigentlich nie) optimal, das Basal so runterzudrehen, dass ich länger mit 0 IOB herumlaufe. Bei mir dauert's eine Weile, bis sich der BZ von da aus wieder hochschleicht, allerdings geht's natürlich schief, wenn plötzlich viel Bewegung oder gar Essen dazu kommt.

    Jemand hatte in AAPS mal ein Issue aufgemacht, dass man eine Minimalbasalrate konfigurieren kann, die nie unterschritten wird. Das kam aus der Leistungssport-Ecke (war es Ulrike Thurm?). Meiner Erinnerung nach ist das Thema allerdings versackt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • wenn ich einige Threads so lese, scheint mir das Loop diesbezüglich nicht optimal : wenn es eine BR stark oder auf Null reduziert bei niedrigem BZ, fehlt das Insulin dann 2h später im System. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Das kann ich für mich so nicht bestätigen.

  • ...

    wenn ich einige Threads so lese, scheint mir das Loop diesbezüglich nicht optimal : wenn es eine BR stark oder auf Null reduziert bei niedrigem BZ, fehlt das Insulin dann 2h später im System. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Zumal - ich wiederhole mich da gerne - CamAps klar sagt, dass mit deinen Faktoren etwas nicht stimmt oder du die KH falsch einschätzt, wenn die App dich regelmäßig nach dem Essen auf einen Basalfaktor null gesetzt, um den Blutzucker nach dem Essen gleichmäßig zu halten.


    Ich persönlich kann jedoch damit gut leben, weil das unterm Strich für mich für einen gleichmäßigeren Verlauf sorgt.

  • Unter welchen Umständen wird in dem System das Basal auf Null gefahren? Nur BZ und IOB abhängig?

    Ich denke sicher kann das keiner mit CamAPS beantworten.

    Die Aussage von CamDiab ist, dass wenn nach der Bolusgabe immer die Basalrate auf 0 reduziert wird, der Loop aus den letzten Tagen gelernt hat, dass KH/IE Verhältnis nicht stimmt. Also wahrscheinlich oder vielleicht die Menge an Insulin für die Insulinempfindlichkeit der letzten Tage und die KH Menge die eingegeben wurde zu groß ist. Unabhängig davon ob sich der DAU halt immer verschätzt oder der KH/IE Faktor nicht stimmt.


    Ich verstehe den Sinn hinter der Basal-Nullrunde beim Bolus aber nicht.

    Entweder passt mein Basal und Bolus, dann passt aber auch beides zusammen, oder eins von beiden oder beides passt nicht.

    Aber bei jedem Essen Basalrate auf Null, weil vielleicht der Bolus nicht passt, erscheint mir unsinnig.

    Es wird eben nicht immer der Bolus auf null gesetzt. nur wenn der Loop der Meinung ist aktueller BZ und KH sind zu wenig für das manuell abgegebene Insulin.

  • Sorry, kriege das Zitat nicht weg, bin im Urlaub und mit iPad zugange :blush:

    ...

    wenn ich einige Threads so lese, scheint mir das Loop diesbezüglich nicht optimal : wenn es eine BR stark oder auf Null reduziert bei niedrigem BZ, fehlt das Insulin dann 2h später im System. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Genau so ist das wohl bei mir


    Da ist dann eine zu große Lücke, weil zu lange kein basal lief


    Wie schon hier erwähnt, sport komplett ohne basal funktioniert auch nicht


    Da kommt irgendwann ein Anstieg, den das System dann wieder zu langsam korrigiert :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Da ist dann eine zu große Lücke, weil zu lange kein basal lief


    Wie schon hier erwähnt, sport komplett ohne basal funktioniert auch nicht


    Da kommt irgendwann ein Anstieg, den das System dann wieder zu langsam korrigiert :rolleyes:

    Beim Sport ist das sowieso ein bisschen tricky, weil ja auch bei Nichtdiabetikern die Leber ggf. Reserven ins Blut schaufelt. Insulin wirkt da wohl als Bremse, gleichzeitig ist es beim Typ1 aber kritisch weil mit null Insulin eben auch der Zucker nicht in den Muskelzellen bereitgestellt wird. So bemerkt man eben auch bei hohem BZ wie bei niedrigen BZ eine Muskelschwäche.

    Während beim Nichtdiabetiker eben der BZ nicht unendlich ansteigt, weil der Regelkreis Insulin --> Leber usw. funktioniert, haben wir durch das kaputte Stellglied eben keine verlässliche Wirkung bei Sport. Umso mehr man dann an die Bewegung gewöhnt ist, umso geringer fällt die BZ senkung aus.

    Mir scheint, das das mit Absenken der BR immer noch am besten funktioniert.

    Gar kein Basal würde ich auch aus anderer Hinsicht kritisch sehen, da ja sich an der Katheterstelle ein Depot im Unterhautfettgewebe bildet und dieses ja auch beim Neusetzen jeweils "befeuchtet" werden muß. Bei einer längeren Insulinunterbrechung wäre das vergleichbar mit Katheter/Podwechsel und 2h Pause.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hole den Thread jetzt mal wieder raus


    Ich habe vielleicht doch eine Entleerungsstörung, weil ich in letzter Zeit ständig unterzuckert bin


    entweder es liegt am Algorithmus oder ich habe Gastroparese


    früher habe ich immer einen längeren Bolus laufen lassen, 30 Minuten, das geht ja jetzt gar nicht mehr mit der Ypsopump, leider


    Mittlerweile gebe ich 2/3 sofort ab und habe nur 5 Minuten SEA, den Rest gebe ich nach einer Stunde ab


    wie schon hier anfangs erwähnt, steigt der Zucker nach 2 Stunden dann an, bis dahin läuft es gut, ich bin bis dahin nicht unterzuckert


    das passiert dann immer hinterher, weil der Algorithmus mich in den Unterzucker bringt


    Ich habe die Praxis gewechselt, die neue Praxis sagt, der Durchschnitt wäre toll, das reicht doch:rolleyes:


    Ich bin da anderer Meinung, wenn ich 2-3 mal am Tag bis 280 oder höher gehe und dann 3 mal am Tag unterzuckert bin, ist der Durchschnitt prima, aber mein Leben besteht nur aus Chaos, weil ich Angst vor Unterzucker habe :(


    mein TIR ist jetzt schlechter als mit der Medtronic, das kann ja echt nicht sein ?(

    ich habe keinen Ansprechpartner, die Diabetesberaterin sagte, ich soll mich untersuchen lassen, ob ich Gastroparese habe


    dann habe ich sie gefragt, was ich denn machen könnte bis dahin, es läuft ja nicht gut, da wusste sie auch keinen Rat :rolleyes:


    also hangele ich mich jetzt durch, bis ich das Ergenbis habe und dann kann ich wieder in die Praxis, wie lange das dauert, ich kann einfach nicht mehr


    ich bin den ganzen Tag nur mit meinem Zucker beschäftigt :thumbdown:


    die Nacht läuft gut, das muss man der ypsopump lassen :thumbup:


    aber sonst kommt der Algorithmus mit mir nicht zurecht, ich selbst mache ja nicht viel, er soll es regeln, das klappt aber nicht :(


    kann es sein, dass bei Gastroparese die Ypsopump nicht geeignet ist?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich habe vielleicht doch eine Entleerungsstörung, weil ich in letzter Zeit ständig unterzuckert bin


    entweder es liegt am Algorithmus oder ich habe Gastroparese


    oder deine Faktoren und BR sind nicht optimal? Gibst du bei 280 Wut-Boli ab?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • oder deine Faktoren und BR sind nicht optimal? Gibst du bei 280 Wut-Boli ab?

    die Faktoren sind niedrig, die habe ich reduziert


    den Wut-Bolus kenne ich :bigg:biggwarst du auch in Mergentheim? :bigg


    aber ich gebe den nicht mehr ab, warte, dass die Pumpe es runterregelt :saint:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können