Loop-Systeme

  • Es ist gar nicht mal das Hänseln der anderen, was die Kinder (auch im Kindergarten) stört. Das kann es geben oder auch nicht. Es ist eher, dass es sie unterscheidet und das etwas ist, was eine Sonderbehandlung benötigt. Wie soll ich das beschreiben.... es ist nicht der Sensor, der kann cool sein. Schicker Aufkleber drauf. Aber der Sensor fängt auch irgendwann an für etwas zu stehen: Nicht für mehr Freiheit (wie für uns), sondern für Kontrolle, eine Andersbehandlung. Für Stechen, wechseln müssen, vorsichtig sein müssen, damit er nicht abfällt beim Toben. Nicht direkt Los-essen, sonders erst Gedöns vorher machen. Und damit wollen sie dann vielleicht keinen Spitznamen mehr, der sie ausgerechnet damit in Verbindung bringt. Das ist - meiner Erfahrung nach - eine Entwicklung die vielleicht mit 4 oder 5 startet - im Grunde, wenn es die Selbstwahrnehmung anfängt sich zu entwickeln.


    Schwieriges Thema und von so vielen Faktoren abhängig (und ich höre an dieser Stelle auch auf, darüber zu schreiben, um meinen eigenen Thread nicht zu kapern. ;-) )

  • ein echter Nachteil der selbstlernenden Algorithmen, dass sie so viel Zeit zum Anpassen brauchen (andererseits wäre es auch doof, wenn sie sich sofort um stellen würden - und dann war der Vortag eine Ausnahme). Vermutlich muss man damit anders umgehen und dann mehr mit Boost und Ease Off arbeiten. Gibt es bei der 780g so eine (ähnliche) Funktion?

    Die Mikroboli bei den Autokorrekturen hat zwar den Nachteil, dass eine Korrektur sehr lange braucht, soll aber auf der anderen Seite eine Hypo vermeiden (= Vorteil).


    - Boost und Ease Off gibt es bei der 780g nicht. Man kann in den manuellen Modus wechseln und selbst einen Bolus abgeben und dann zurück in den Automodus gehen.

    - Wenn der BZ stark sinkt, wird die Basalrate im Automodus gestoppt, was gut funktioniert.

    - Es gibt eine Funktion "Krankheit" bei der man eine eigene Basalrate eingeben kann, das funktioniert aber nur im manuellen Modus.

    - Dann gibt es ein temporäres Ziel mit 150 (8,3), das kann man im Automodus einstellen, für Bewegung oder wenn man eine höheres BZ-Ziel braucht.

    - Außerdem kann man sich für einen der 3 Zielwerte 100/110/120 (5,6/6,1/6,7) entscheiden und diese jederzeit verändern.

  • Dass die selbst lernenden Apps ein Problem haben, wenn Tage sehr unterschiedlich verlaufen (bei mir: Arbeitstag - Wochenende - Urlaubstag aktiv - Urlaubstag passiv), kann ich bestätigen. Wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. Moment arbeite dann viel damit, dass ich meinen Zielbereich entsprechend erhöhe oder verringere bzw. meine Faktoren anders sein müssen.

    Ich glaube da hatten wir auch schonmal drüber gesprochen: was fehlt ist die Möglichkeit Regelparameter zu speichern und bei Bedarf wieder zu laden.

    Ich würde eigentlich behaupten: Eine echte KI würde viele weitergehende Faktoren mit in Betracht ziehen. Wochentage wäre für mich schon das Minimum, Uhrzeiten werden ja schon berücksichtigt. Orte, mein Telefon muss ich ja sowieso dabei haben und CamAPS will ja aus mir derzeit unerfindlichen Gründen Zugriff auf die Ortsbestimmung haben. Dann kann es auch gleich immer wenn ich an meinem MTB Parkplatz stehe die Insulinempfindlichkeit erhöhen (sozusagen Auto-Ease-Off).

    DAS wäre KI. So ist es erstmal auf jeden Fall nur viel weniger.


    Aber was soll das Gejammer: Es läuft schon um Welten besser als früher, und das andere ist glaube ich nur noch ein kleiner Schritt.

  • Ich glaube da hatten wir auch schonmal drüber gesprochen: was fehlt ist die Möglichkeit Regelparameter zu speichern und bei Bedarf wieder zu laden.

    Ich würde eigentlich behaupten: Eine echte KI würde viele weitergehende Faktoren mit in Betracht ziehen. Wochentage wäre für mich schon das Minimum, Uhrzeiten werden ja schon berücksichtigt. Orte, mein Telefon muss ich ja sowieso dabei haben und CamAPS will ja aus mir derzeit unerfindlichen Gründen Zugriff auf die Ortsbestimmung haben. Dann kann es auch gleich immer wenn ich an meinem MTB Parkplatz stehe die Insulinempfindlichkeit erhöhen (sozusagen Auto-Ease-Off).

    DAS wäre KI. So ist es erstmal auf jeden Fall nur viel weniger.


    Aber was soll das Gejammer: Es läuft schon um Welten besser als früher, und das andere ist glaube ich nur noch ein kleiner Schritt.

    Nein, das andere wird nie kommen, weil niemand die Verantwortung dafür übernehmen will. Siehe juristisches Kleingedrucktes und Zulassung

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nein, das andere wird nie kommen, weil niemand die Verantwortung dafür übernehmen will. Siehe juristisches Kleingedrucktes und Zulassung

    Hmmmmm, ich glaube schon.

    Denn der große Schritt war der, der jetzt gemacht wurde. Insulinmengenerhöhung, Injektion, automatisch ändern ohne aktive Einflußnahme des Patienten.


    Das dann noch zu erweitern anhand von weiteren Meßsswerten halte ich für weniger Risikoreich, als das stumpf nach (3*gestern+2*vorgestern+1*die 3Tage davor)/8.


    Tatsächlich glaube ich an einer Zeit von 3-5 Jahren.

    Und in 8 Jahren wird es das ganze auch für IOs geben. :arghs:

  • Das Programm hätte ich gerne für meine Lottozahlen, solange wie das Insulin nicht direkt wirkt, ist es eigentlich egal ob eine ExcelTabelle, mein Hirn oder eine KI die Abgabe

    steuert, sie muss immer noch bei s.c. Gabe weit im Vorauspassieren. Und in 10-15 min. kann eine Menge passieren.

  • Das Programm hätte ich gerne für meine Lottozahlen, solange wie das Insulin nicht direkt wirkt, ist es eigentlich egal ob eine ExcelTabelle, mein Hirn oder eine KI die Abgabe

    steuert, sie muss immer noch bei s.c. Gabe weit im Vorauspassieren. Und in 10-15 min. kann eine Menge passieren.

    Mein Blutzucker ist teilweise erratisch bzw. von externen Faktoren abhängig, die eine KI gar nicht kennen kann (und die ich auch nur teilweise kenne, lol). Was die Loopsysteme schon können ist auf jeden Fall beachtlich, aber der limitierende Faktor ist auch meiner MEinung nach die Zeitverzögerung. Zum einen vom Insulin und zum anderen vom Sensor.

    Was ich also eher brauchen würde als mehr KI sind schnellere Insuline die vor allem auch weniger lange wirken, und genauere Sensoren mit weniger Zeitverzögerung.

  • Was ich also eher brauchen würde als mehr KI sind schnellere Insuline die vor allem auch weniger lange wirken, und genauere Sensoren mit weniger Zeitverzögerung.

    Die Schnelligkeit wäre jedoch fast nur über Abgabe direkt ins Blut zu gewährleisten. Alles was s.c. läuft ist m.E. zu langsam und der Abbauprozess dauert zu lange. Bihormonal wäre noch am ehesten meine Hoffnung, die sich bald realisieren ließe, aber das hängt auch schon lange Zeit in der Warteschleife. Genauere Sensoren, gerne, weniger Zeitverzögerung bringt glaube ich nicht viel, da es sonst sehr unruhig werden kann. Alles in allem bin ich mit der Sensorleistung ziemlich zufrieden.

    Und vergessen wir nicht: Das, was wir heute alles diskutieren (und teilweise auch beklagen) war vor 5 Jahren noch Rocket Science. All das haben wir #wearenotwaiting, AAPS und Konsorten und generell der DIY looper Bewegung zu verdanken. Ohne die würde die Industrie heute noch die Teststreifen melken und die Pumpentherapie auf eine gut austarierte Basalrateneinstellung fokussieren,

    Closed Loop Open Mind

  • Das Programm hätte ich gerne für meine Lottozahlen, solange wie das Insulin nicht direkt wirkt, ist es eigentlich egal ob eine ExcelTabelle, mein Hirn oder eine KI die Abgabe

    steuert, sie muss immer noch bei s.c. Gabe weit im Vorauspassieren. Und in 10-15 min. kann eine Menge passieren.

    Richtig ist auf jeden Fall, das eine Minimierung der Totzeiten einen WIRKLICHEN echten Vorteil bringen würde. Zumindest bei der s.c. Injektion sehe ich da keine wirkliche Chance.


    Aber bei einer grundsätzlichen Voranpassung der Regelparameter sehe ich das anders. Wenn ich an bestimmten Wochentage immer am gleichen Ort Sport mache, kann das was ich dann IMMER manuell einstelle, auch durch die Pumpensteuerung erfolgen.


    Ich mache doch in Erwartung eines Standsporttages oder eines Standardwochenende-im-Bett Tages eine Standardeinstellung.


    Das ist nach meiner Meinung keine Rocketscience mehr. Mann muss sich nur trauen.


    Immer Sonntags, immer um 10:00Uhr, immer auf dem Wildparkparkplatz, stelle ich meine Pumpe auf Sport. Das braucht nicht mal KI.

  • Immer Sonntags, immer um 10:00Uhr, immer auf dem Wildparkparkplatz, stelle ich meine Pumpe auf Sport. Das braucht nicht mal KI.

    Ja natürlich. da sind wir mal wieder im Bereich kommerziell vs DIY.


    Das kann DIY alles schon (AAPS). Es gibt ja auch schon Anwender eines FCL (Full Closed Loop) wo Du im Alltag nichts mehr machen brauchst

    Closed Loop Open Mind


  • Und vergessen wir nicht: Das, was wir heute alles diskutieren (und teilweise auch beklagen) war vor 5 Jahren noch Rocket Science. All das haben wir #wearenotwaiting, AAPS und Konsorten und generell der DIY looper Bewegung zu verdanken.

    Das hätte so von meinem Diabetologen kommen können.

  • Und vergessen wir nicht: Das, was wir heute alles diskutieren (und teilweise auch beklagen) war vor 5 Jahren noch Rocket Science. All das haben wir #wearenotwaiting, AAPS und Konsorten und generell der DIY looper Bewegung zu verdanken. Ohne die würde die Industrie heute noch die Teststreifen melken und die Pumpentherapie auf eine gut austarierte Basalrateneinstellung fokussieren,

    Sehe ich auch so, aber nun müssen wir mit der neun Loop Situatoin fertg werden auch wenn uns so einiges dabei nicht passt, sage ich mal ganz vorsichtig.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe gerade eine tolle Erfahrungen mit der 780G gemacht.

    Habe krankheitsbedingt 3 Tage fast gefastet, der Blutzucker hatte 3 tage lang eine gerade Linie zwischen 4,5 und 6,5 mmol, das hat mir gut gefallen, keine Hypo, keine Hyper, ich bin fasziniert.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe gerade eine tolle Erfahrungen mit der 780G gemacht.

    Habe krankheitsbedingt 3 Tage fast gefastet, der Blutzucker hatte 3 tage lang eine gerade Linie zwischen 4,5 und 6,5 mmol, das hat mir gut gefallen, keine Hypo, keine Hyper, ich bin fasziniert.

    Ich sachs ja immer:

    Essen ist eines der letzen ungelösten Probleme!

  • Ich habe gerade eine tolle Erfahrungen mit der 780G gemacht.

    Habe krankheitsbedingt 3 Tage fast gefastet, der Blutzucker hatte 3 tage lang eine gerade Linie zwischen 4,5 und 6,5 mmol, das hat mir gut gefallen, keine Hypo, keine Hyper, ich bin fasziniert.

    Meinen Respekt dafür :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich sachs ja immer:

    Essen ist eines der letzen ungelösten Probleme!

    Stimmt, das mit dem Essen wird immer wieder überberwertet.. :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe gerade eine tolle Erfahrungen mit der 780G gemacht.

    Habe krankheitsbedingt 3 Tage fast gefastet, der Blutzucker hatte 3 tage lang eine gerade Linie zwischen 4,5 und 6,5 mmol, das hat mir gut gefallen, keine Hypo, keine Hyper, ich bin fasziniert.

    Super! Hoffentlich geht es dir wieder gut oder zumindest besser? :)

  • Ich sachs ja immer:

    Essen ist eines der letzen ungelösten Probleme!

    Stimmt, das mit dem Essen wird immer wieder überberwertet

    Da stimme ich voll zu, dass Essen überbewertet wird. Außerdem wäre meine Kurve mit der 780g ohne Essen auch viel stabiler, vorausgesetzt es kommt nicht wieder eine Stresssituation oder Cortisongabe hinzu.

  • Falls man einen geregelten Tagesablauf hat, ist das mit dem Loop-System eine tolle Sache, aber wehe dem ist nicht so, das schafft zumindest die 780g nicht so wirklich.