Loop-Systeme

  • Falls man einen geregelten Tagesablauf hat, ist das mit dem Loop-System eine tolle Sache, aber wehe dem ist nicht so, das schafft zumindest die 780g nicht so wirklich.

    Sehe ich genauso.

    Meckern wir hier somit auf sehr hohem Nivau???

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meckern wir hier somit auf sehr hohem Nivau???

    Ich bin schon froh, dass es all diesen Fortschritt gibt. Meine Oma musste die Spritzen noch auskochen und den BZ messen konnte sie auch nicht. Für mich als kleines Kind sahen die Nadeln riesengroß und bedrohlich aus. Da geht es mir doch schon viel besser.

  • Sehe ich genauso.

    Meckern wir hier somit auf sehr hohem Nivau???

    Ja, das tun wir.


    Solange es aber ein „reflektiertes Meckern“ ist in dem Bewusstsein, dass es uns mit den modernen Entwicklungen schon ganz schön gut geht, ist es ok, finde ich. - Letztlich hat das Meckern auch einige zum Tun gebracht und die Loop-Geschichte ins Rollen gebracht. Ich persönlich bin sehr dankbar dafür. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und kein System ist für jeden das richtige. Aber ich lebe gerne mit den Schwächen, denn mein Alltag hat sich dadurch extrem vereinfacht. - Und vielleicht bringen die Schwächen Menschen wieder ins Tun und verbessern. :-)

  • Ich würde mich freuen, wenn wir wieder zum Loop zurückkehren. 😊


    Betti

    Hat die T-Slim irgendwie besonders gearbeitet oder du etwas eingestellt?

    Ich habe keine t-slim und hatte nie eine, ich habe die Minimed 780G. Und ich möcht auch nicht tauschen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Das kann DIY alles schon (AAPS).

    Nö. Sport kann AAPS noch überhaupt nicht gut. Tatsächlich ist der Sport mit Loop noch wesentlich schwieriger als ohne. Ich schalte ihn daher währenddessen meist sogar ab. Wenn ich dabei vergessen, das Profil zu reduzieren, haut mich das negative IOB sehr schnell in den UZ und versucht mich da immer wieder reinzuschieben, wenn ich den Loop nicht abschalte.


    Ob kommerzielle Systeme das besser können weiss ich nicht, aber AAPS bzw. die gängigen Open Source Algorithmen haben da noch viel zu tun. Den Parameter "Puls" auszuwerten wäre schon ein erster Schritt. Da ist glaube sogar aktuell jemand dran.

  • Nö. Sport kann AAPS noch überhaupt nicht gut. Tatsächlich ist der Sport mit Loop noch wesentlich schwieriger als ohne. Ich schalte ihn daher währenddessen meist sogar ab. Wenn ich dabei vergessen, das Profil zu reduzieren, haut mich das negative IOB sehr schnell in den UZ und versucht mich da immer wieder reinzuschieben, wenn ich den Loop nicht abschalte.


    Ob kommerzielle Systeme das besser können weiss ich nicht, aber AAPS bzw. die gängigen Open Source Algorithmen haben da noch viel zu tun. Den Parameter "Puls" auszuwerten wäre schon ein erster Schritt. Da ist glaube sogar aktuell jemand dran.

    Also mit CamAPS funktioniert Ausdauersport (MTB fahren) sehr gut.

    Man muss halt Änderungen durchführen, und genau von denen würde ich erwarten, das eine KI Sie registriert und automatisert. Man kann ja mitteilen, das es ein neues Muster ist.


    Mein Muster: Ease-Off während Sport, Zielwert erhöhen. Bei Sportende 1IE außer man ist zu niedrig und für 2h Boost.


    Das klappt bei mir sehr gut.

  • breschdling


    Das bezog sich auf: Ich steh am Samstag um 10 am Parkplatz und will losfahren. Das kann man automatisieren, wenn es sich immer um das Gleiche handelt.


    Sport an sich geb ich Dir recht ist mit manuellem Aufwand verbunden. Aber da seh ich auch keine wirklich gute Lösung, das zu automatisieren, da sich die Sportarten auch sehr unterscheiden.

    Closed Loop Open Mind

  • Nö. Sport kann AAPS noch überhaupt nicht gut. Tatsächlich ist der Sport mit Loop noch wesentlich schwieriger als ohne. Ich schalte ihn daher währenddessen meist sogar ab. Wenn ich dabei vergessen, das Profil zu reduzieren, haut mich das negative IOB sehr schnell in den UZ und versucht mich da immer wieder reinzuschieben, wenn ich den Loop nicht abschalte.


    Ob kommerzielle Systeme das besser können weiss ich nicht, aber AAPS bzw. die gängigen Open Source Algorithmen haben da noch viel zu tun. Den Parameter "Puls" auszuwerten wäre schon ein erster Schritt. Da ist glaube sogar aktuell jemand dran.

    Hmm, mit AAPS, kann ich z.B. über eine Automation anhand des Ortes oder eines Gegenstandes in meiner Nähe (z.B. Fahrradhelm) das Profil reduzieren, den Zielwert erhöhen oder SMBs abschalten. Bei mir reicht das um Hypos weitgehend zu vermeiden.

  • Das bezog sich auf: Ich steh am Samstag um 10 am Parkplatz und will losfahren. Das kann man automatisieren, wenn es sich immer um das Gleiche handelt

    Achso. Da ich immer von zuhause loslaufe und -fahre bringt mir das nix. Habe ich wohl missverstanden.

  • Hmm, mit AAPS, kann ich z.B. über eine Automation anhand des Ortes oder eines Gegenstandes in meiner Nähe (z.B. Fahrradhelm) das Profil reduzieren, den Zielwert erhöhen oder SMBs abschalten. Bei mir reicht das um Hypos weitgehend zu vermeiden.

    Die Automatisierung habe ich bei mir abgeschaltet, da AAPS seit 3.0 extrem viel Akku braucht und die Automatisierung noch stromhungriger ist. Ich komme längst nicht mal mehr über einen Arbeitstag mit einer Ladung, obwohl der Akku noch gut in Schuss ist.


    Und das Profil bekomme ich schon noch selbst eingestellt (obwohl ich das manchmal auch vergesse und dann im negativen IOB lande), muss man ja auch ne Stunde vorher machen und nicht erst beim Start. Ort und Gegenstand gehen bei mir nicht als Parameter, weil ich ja eigentlich immer von zuhause aus starte. Und den Fahrradhelm ziehe ich auch an, wenn ich zum Bäcker fahre, da brauche ich auch keine geänderte Basalrate. Selbst wenn ich ins Büro fahre reduziere ich nicht, sonst komme ich viel zu hoch raus. Die Stunde fahre ich wohl langsam genug, dass es keinen Effekt auf meinen BZ hat, zumindest nicht in der Früh.


    Ich stelle mir vor, dass sowas wie Autosens on the fly lernt, wie sich die Empfindlichkeit verändert und zwar unter Bezug auf die Belastung (und da erscheint mir der Puls ein brauchbarer Indikator zu sein).

  • Bin 780G Nutzer, stellte die Pumpe ca. 1 1/2 Std vor dem Sport (Temp. SG-Ziel) auf 150 mg/dl ein für die Zeit X und gut ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke für eure Rückmeldungen zum Sport.

    Wie machen das Nutzende von


    tslim X2 control IQ

    Ich habe meine t:slim mit Control-IQ so abgestimmt, dass in der Nacht die Zuckerwerte fast wie mit dem Lineal gezogen sind.

    Sie liegen dann so zwischen 80 und 110mg/dl.

    Das ist auch der große Vorteil vom toll regulierenden "Schlafmodus" beim Control-IQ - und deshalb läuft dieser Modus bei mir auch tagsüber.:nummer1:.


    Am Tag habe ich aber größere Schwankungen - denn es wird ja gegessen :essen: - und manchmal verschätze ich mich da. :blush:


    Beim Sport oder bei körperlicher Anstrengung schalte ich die Basalrate für eine Stunde aus. Das geht jetzt ganz gut nach dem Update und funktioniert bei mir prima.


    Ich habe bei mir festgestellt das ich so ca. maximal 2 Stunden ohne Insulin auskomme - aber nur wenn ich mich sehr viel bewege.

    Danach braucht der Körper aber wieder sein Insulin.

    Deshalb gibt es danach bei leicht ansteigendem Wert auch sofort einen kleinen extra Bolus - und alles ist wieder gut. :):thumbup:

  • Ich handhabe es mit der 780G wie Eco, ca. 2- 2,5 Stunden vor der Bewegung die Pumpe auf Temp. Ziel von 8,3 mmol einstellen und je nach Belastung und Ausgangswert mit Fruchtsaft oder einem Hanuta Riegel gegensteuern, bzw. es als Vorsicht dazu essen. Klappt gut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich stelle mir vor, dass sowas wie Autosens on the fly lernt, wie sich die Empfindlichkeit verändert und zwar unter Bezug auf die Belastung (und da erscheint mir der Puls ein brauchbarer Indikator zu sein).

    Das scheint mir der einzige halbwegs vernünftige Parameter zu sein, den man dafür nehmen könnte. Jedoch ist dieser ebenso mit Vorsicht zu genießen. Meine Galaxy watch 4 ist in Bezug auf Puls zwar relativ genau, aber halt nur relativ. Ob ich das als Automatismus Grundlage nehmen wollte glaube ich nicht. Am meisten Erfahrung mit dem gesamten Thema Ausdauersport und wohl auch Automatisierung bzw Handling hat der User "swissalpine" in der loopercommunity. der benutzt soweit ich weiß jedoch Garmin Equipment, das er sich selbst umgebaut / programmiert hat. Also nicht ganz trivial.


    Mir persönlich reicht ein Temp Target in AAPS um die SMB zu verhindern, aber ich bin im Moment auch nicht wirklich exzessiv sportlich unterwegs.

    Closed Loop Open Mind

  • Am meisten Erfahrung mit dem gesamten Thema Ausdauersport und wohl auch Automatisierung bzw Handling hat der User "swissalpine" in der loopercommunity. der benutzt soweit ich weiß jedoch Garmin Equipment, das er sich selbst umgebaut / programmiert hat. Also nicht ganz trivial.

    Ja, den kenne ich. War einer der ersten Typ1 Sportler, den ich nach meiner Diagnose kennengelernt habe und ich habe schon einige Läufe und Triathlons mit ihm bestritten. Habe von ihm auch schon sehr gute Tipps bekommen (ohne sein Drängen würde ich wohl heute noch nicht loopen), aber er wendet viel mehr Zeit und Hirnschmalz für das Tuning seiner Diabetes Parameter auf als ich mich dazu in der Lage sehe. Ich komme zurecht, aber das mit dem Loop klappt bei mir nicht so recht.


    Seine Garmin Watchfaces und Datenfehler nutze ich gerne :)

  • Ja, den kenne ich.

    das hab ich dann drüben in der LC auch festgestellt ;).

    aber mein Eindruck ist ebenso, dass das wahnsinnig viel Aufwand ist. In seinem Fall wohl gerechtfertigt, für den Otto Normal Sportler wohl eher zuviel des guten, außer man macht es aus Spaß and der Freud.

    Closed Loop Open Mind