Loop-Systeme

  • Aus genau diesem Grund hat mein D-Doc von der t:slim abgeraten und mir die Ypsopump in Verbindung mit CamAPS FX nahegelegt, weil die t:slim meinem Anforderungsprofil seitens Sport nicht gerecht wird.

    Ich finde die Kombi Ypso/CAM macht das sehr gut.

    Und mein damaliger Dia-Doc hat mir zur t:slim mit Control-IQ geraten.

    Die Prospekte und das Marketing waren ja auch zu verlockend: "Immer auf dem neusten (?) Stand durch neue Updates".


    Seit dem letzten und bisher einzigen Update läuft meine t:slim ja ganz gut - wenn ich aber sehe was die anderen Loop-Systemen alles können...


    Ich glaube, ich habe mich für die falsche Pumpe entschieden, denn Tandem hat es bis zum heutigen Tag NICHT hinbekommen, dass die t:slim mit dem Dexcom G7 läuft.

    Bis die mal soweit sind... :(:thumbdown:

  • Mit dem G7 läuft bislang auch nur AAPS, da gibt's noch nichts zu verpassen. ;)


    Die Sportanpassung ist aber tatsächlich eines der Felder, wo mir der Loop eher wenig hilft. Da ich eher kurze Sporteinheiten mache und das auch gern mal spontan, muss ich sowieso meistens ein paar KH einwerfen. Besser wird's bei längeren Touren, allerdings könnte ich da das Profil auch einfach auf 50% setzen und hätte ähnliche Effekte.

    Mein besonderer Gewinn beim Loop sind die ziemlich stabilen Nächte und die selbständige Anpassung an unvorhergesehene BZ-Schwankungen. Das nimmt zumindest einen Teil des Stresses weg und gibt mir mehr Sicherheit.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Na gut, die Ypsopump läuft noch genauso wenig mit dem G7.


    Vor meiner Pumpenentscheidung musste ich mich eh zuerst darüber im Klaren werden,bob meine Jahresverordnung Dexcom nun G6 oder G7 werden soll.

    Den 6er behielt ich dann weiter, wieso auch nicht, -never touch a running system-, somit kam bei der Pumpenfrage nur mein Lebenswandel und der passende Algorythmus dazu zum Tragen.


    Ich würde jetzt nicht zwingend sagen, das dein Entscheidung grundlegend falsch war, sehe es mal so, wenn du dann irgendwann ne neue Pumpe bekommst, was meinst was es dann da evtl für Möglichkeiten gibt, bei der rasanten Entwicklung.

    Ich würde sagen, das definitiv alle führenden Closed Loop Systeme auf dem aktuellen Markt, auf ihre jeweils eigene Art und Weise hervorragend sind.

    Die einen beim Algorythmus top, die anderen haben dafür mehr Insulin im Reservoir usw.

    Immer 1:1 zu vergleichen funktioniert da denke ich mal gar nicht, sondern ist genauso individuell wie jeder unserer DM-Verläufe.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Ich habe mich 2019 zum Glück nicht bequatschen lassen sondern habe selber geforscht. Und da war halt nur AAPS was mich interessiert hat, daher habe ich die DANA genommen auch wenn ich Pumpenmäßig wahrscheinlich was anderes genommen hätte. Ich habe es jedenfalls nicht bereut.


    Allerdings muss man bei sportlicher Aktivität auch bei AAPS einen Knopf drücken, da wird dann der Zielwert hoch gesetzt, Höhe und Dauer kann man selber bestimmen. Für spontanen Hochleistungssport ist noch nichts auf dem Markt. Irgendwoher müssen die Systeme ja die Info bekommen, also 1 Stunde im Vorfeld sollte man Planen.


    Ich bin gerade in einer Testphase zum fast Full Closed Loop. Ich habe meine Parameter geändert und habe Automationen erstellt, sodass ich weder Kohlenhydrate eingebe oder selber Insulin abgebe. Das funktioniert erstaunlich gut, wenn auch noch Optimierungspotential da ist, hoffe ich das ich das in den nächsten Wochen abgeschlossen habe. Ich hatte gestern eine TIR von 99% und einen hBa1C von 5,9. Hatte mittags Reis 80gr KH und abends Brot/Toast 50gr KH, ich esse nur 2Mal am Tag. Das einzige was dann noch fehlt ist wie von euch erwähnt, die wirklich spontane, also sofortige Aktivität über das normale Maß hinaus und die Zugabe von Glukagon. Aber da kommen wir in den nächsten Jahren auch noch hin. Wahrscheinlich nicht kommerziell, aber die DIY Community ist da grandios.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ....mittags Reis 80gr KH und abends Brot/Toast 50gr KH, ich esse nur 2Mal am Tag.

    Ha....wie passend, quasi genau mein Mahlzeiten-Profil .

    Würde mich ja fast zu den Low-Carbern zählen, esse allerdings KH, so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig.


    Ausreißer gibt's auch, aber die büse ich meist mit zunehmenden "Spoilern" an den Hipps und dann zwickt der Lederkombi wieder und das geht mal gar nicht.:D

    Grüße Maverick


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    (Winston Churchill)

  • So 120gr KH - 180grKH ist mein Durchschnitt. Mehr als 60gr KH beim Abendbrot oder Mittagsbrötchen habe ich selten, die warme Mahlzeit ist dann der Rest. Ich habe leider eine Magenentleerungsstörung mit den Jahren erworben die für mich immer unberechenbarer wird, daher der Versuch mit dem Full Closed Loop jetzt. Da kommt dann nur Insulin wenn der BZ auch steigt. Wegen der Störung habe ich auch auf nur 2 Mahlzeiten umgestellt vor längerer Zeit, aber was man isst sollte dann egal sein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn ich das hier so lese muss bei ALLEN Loop-Algorithmen bei Veränderungen - zum Beispiel Sport - manuell nachgeholfen werden".

    Ganz selbstständig können die Systeme es bisher leider noch nicht regeln.


    Somit ist es egal ob die Einstellung des Loops erst "manuell" verändert wird damit der Algorithmus danach "selbstständig" seine neue Einstellung abarbeitet - oder ich nur "manuell" die Insulinzufuhr für eine Stunde (oder weniger) unterbreche.

    Das Ergebnis ist ja fast das GLEICHE.

    Mir gefällt es, dass ich es nur am Anfang den Knopf drücken muss und noch mitteile, wie lange EaseOff oder Boost wirken sollen. Wenn ich es manuell mache, vergesse ich, dass ich es auch wieder beenden muss bzw. es ist statisch. Hier ist es ja so, dass die Insulinabgabe innerhalb der Parameter flexibel ist.

  • So 120gr KH - 180grKH ist mein Durchschnitt. Mehr als 60gr KH beim Abendbrot oder Mittagsbrötchen habe ich selten, die warme Mahlzeit ist dann der Rest. Ich habe leider eine Magenentleerungsstörung mit den Jahren erworben die für mich immer unberechenbarer wird, daher der Versuch mit dem Full Closed Loop jetzt. Da kommt dann nur Insulin wenn der BZ auch steigt. Wegen der Störung habe ich auch auf nur 2 Mahlzeiten umgestellt vor längerer Zeit, aber was man isst sollte dann egal sein.

    Oha!

    Dann hab ich eher falsch gelesen!


    Bis zu 180g/KH, da komm ich in 2 Tagen nicht hin.

    Bin ich sozusagen wohl doch ein Low-Carber?

    Denke eigentlich nicht, halte mich gerade nur etwas auf Sparflamme um mein Gewicht wieder etwas zu reduzieren.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Und Ergänzung zum Ease-Off.


    Bei dauerhaft tiefen Werten wird eine Sicherheitsinsulingabe gegeben. Alle 1,5 Std. 0,04 IE.

  • Die Sportanpassung ist aber tatsächlich eines der Felder, wo mir der Loop eher wenig hilft. Da ich eher kurze Sporteinheiten mache und das auch gern mal spontan, muss ich sowieso meistens ein paar KH einwerfen. Besser wird's bei längeren Touren, allerdings könnte ich da das Profil auch einfach auf 50% setzen und hätte ähnliche Effekte.

    Mein besonderer Gewinn beim Loop sind die ziemlich stabilen Nächte und die selbständige Anpassung an unvorhergesehene BZ-Schwankungen. Das nimmt zumindest einen Teil des Stresses weg und gibt mir mehr Sicherheit.

    Da geht es mir genauso wie dir.

  • Interessant! Warum hast du dein Ziel so hoch eingestellt und nicht auf 110 oder 100?

    Gute Frage, am Anfang meiner SmartGard Karriere hatte ich erst 100 dann 110 und ich habe öfters UZ gehabt. Jetzt pendelt sich der Wert Nacht's bei ca 100 ein. Auch über Tag komme ich kaum noch in eine UZ. Der Hb-Wert liegt bei 5,8 bis 6,2 und somit für mich Ok.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Möchte noch hinzufügen das ich mit der 780G Nacht's fast immer Linialwerte habe und das gab es vorher über 40 Jahre nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Möchte noch hinzufügen das ich mit der 780G Nacht's fast immer Linialwerte habe und das gab es vorher über 40 Jahre nicht.

    Ja Eco, das ist bei mir genauso. Ich freue mich jeden Früh aufs Neue über diese gerade Linie bei ca. 5,x mmol.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Gute Frage, am Anfang meiner SmartGard Karriere hatte ich erst 100 dann 110 und ich habe öfters UZ gehabt. Jetzt pendelt sich der Wert Nacht's bei ca 100 ein. Auch über Tag komme ich kaum noch in eine UZ. Der Hb-Wert liegt bei 5,8 bis 6,2 und somit für mich Ok.

    Das erklärt natürlich einiges. Da ich in letzter Zeit auch öfter in die Hypo rutsche, sollte ich meinen Zielwert vielleicht auch mal erhöhen und das ausprobieren.

  • Vorige Woche habe ich an einem Tag erst um 12 das Frühstück gegessen. Ich brauchte dann wohl ein wenig mehr an Insulin wie normal aber das konnte ich ja an der Pumpe ablesen.

    Gruß Hans :hihi:


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  • Mit dem G7 läuft bislang auch nur AAPS, da gibt's noch nichts zu verpassen. ;)

    Loop und iAPS am iPhone laufen auch, im Gegensatz zu AAPS, muss die Dexcom App nicht modifiziert werden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Na gut, die Ypsopump läuft noch genauso wenig mit dem G7.


    Vor meiner Pumpenentscheidung musste ich mich eh zuerst darüber im Klaren werden, ob meine Jahresverordnung Dexcom nun G6 oder G7 werden soll.

    Den 6er behielt ich dann weiter, wieso auch nicht, -never touch a running system-, somit kam bei der Pumpenfrage nur mein Lebenswandel und der passende Algorythmus dazu zum Tragen.

    Die Ypsopump + CamAPS gibt es ja noch nicht so lange- aber man kann da ja wählen: Dexcom G6 oder Libre 3. ;)


    Der Dexcom G6 ist groß und genau - aber ich habe wegen dem schrägen "Bolzenschuss-Gerät" öfter Probleme mit starken Nachblutungen und dadurch auch falsche Werte.

    Das hatte ich früher mit dem senkrecht eingeführten Libre 2 nicht - nur war der im Vergleich zum G6 sehr ungenau.

    Wenn der G6 nicht blutet zeigt er bei mir zuverlässig und ziemlich genau die Zuckerwerte an.


    Worüber ich mich geärgert habe: Tandem - der Hersteller der t:slim - hatte großspurig angekündigt, dass der Dexcom G7 bald auch mit der t:slim genutzt werden kann - und diese Ankündigung war damals nachdem der G7 hier in Deutschland auf den Markt kam.

    Man kann den Begriff "bald" auch ins Unendliche ausdehnen. :(


    Nur Sensoren von einem Pumpenhersteller? Das wäre nichts für mich. Deswegen ist die Minimed 780G auch nicht in die engere Auswahl bei mir gekommen.

    Man sieht ja das sogar die großen Sensor-Hersteller zeitweise Probleme mit der Auslieferung haben.

  • Ich habe mich 2019 zum Glück nicht bequatschen lassen sondern habe selber geforscht. Und da war halt nur AAPS was mich interessiert hat, daher habe ich die DANA genommen auch wenn ich Pumpenmäßig wahrscheinlich was anderes genommen hätte. Ich habe es jedenfalls nicht bereut.


    Allerdings muss man bei sportlicher Aktivität auch bei AAPS einen Knopf drücken, da wird dann der Zielwert hoch gesetzt, Höhe und Dauer kann man selber bestimmen. Für spontanen Hochleistungssport ist noch nichts auf dem Markt. Irgendwoher müssen die Systeme ja die Info bekommen, also 1 Stunde im Vorfeld sollte man Planen.


    Ich bin gerade in einer Testphase zum fast Full Closed Loop. Ich habe meine Parameter geändert und habe Automationen erstellt, sodass ich weder Kohlenhydrate eingebe oder selber Insulin abgebe. Das funktioniert erstaunlich gut, wenn auch noch Optimierungspotential da ist, hoffe ich das ich das in den nächsten Wochen abgeschlossen habe. Ich hatte gestern eine TIR von 99% und einen hBa1C von 5,9. Hatte mittags Reis 80gr KH und abends Brot/Toast 50gr KH, ich esse nur 2Mal am Tag. Das einzige was dann noch fehlt ist wie von euch erwähnt, die wirklich spontane, also sofortige Aktivität über das normale Maß hinaus und die Zugabe von Glukagon. Aber da kommen wir in den nächsten Jahren auch noch hin. Wahrscheinlich nicht kommerziell, aber die DIY Community ist da grandios.

    Den fast Fully-Closed-Loop hatte ich nach zahlreichen Veränderungen in der t:slim-Einstellung auch mal für 14 Tage getestet.

    Ich habe die Pumpe "einfach mal machen lassen", ohne einen zusätzlichen Bolus abzugeben. 8|


    Leider fehlen bei der t:slim aber noch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten - und so habe ich den Test abgebrochen, da mir die Zuckerschwankungen einfach zu groß waren.


    Gerade die hohen Werte schnell wieder zu senken war für den Algorithmus dabei das größte Problem - und wenn der Zuckerspiegel dann mal endlich gesenkt wurde musste ich oft "gegenfuttern". :arghs:

  • Die Ypsopump + CamAPS gibt es ja noch nicht so lange- aber man kann da ja wählen: Dexcom G6 oder Libre 3. ;)


    Der Dexcom G6 ist groß und genau - aber ich habe wegen dem schrägen "Bolzenschuss-Gerät" öfter Probleme mit starken Nachblutungen und dadurch auch falsche Werte.

    Das hatte ich früher mit dem senkrecht eingeführten Libre 2 nicht - nur war der im Vergleich zum G6 sehr ungenau.

    Wenn der G6 nicht blutet zeigt er bei mir zuverlässig und ziemlich genau die Zuckerwerte an.

    Jaaa, "bald " ist ein sehr dehnbarer Begriff, siehe dazu auch CAMAPS FX vs. Apple Kompatibilität.


    Also ich bezeichne mich was den Libre angeht, seit der ersten Version als geheilt, selbst jetzt mit dem kleinen 3er fällt es mir schwer das nötige Vertrauen aufzubauen.

    Speziell die Ungenauigkeit empfand ich immer als größtes Problem, was mir unter ICT auch mal egal war, aber in Bezug auf den Loop eben gar nicht mehr egal.


    Ich bin und bleib jetzt erstmal dem G6 treu, auch wenn ich dir bezüglich dem schrägen Einstechen Recht geben muß.

    Auch bei mir gibt es hier und da mal blutige Überraschungen und dadurch manchmal ein schlechteres Anlaufen der Werte. Demletzt musste ich 2 direkt wieder wechseln, 1x wars zu blutig, 1x lag es wohl am Sensor, da ich aber noch übrige Sensoren aus einer Ausgleichslieferung hatte, war es mir Wurst!


    Eine andere Pumpe als die Ypso mit CamAPS FX kam für mich gar nicht in Frage, im Moment schieße ich mich weiterhin drauf ein, manchmal klappts eben auch nicht so dolle, aber hey...so what....ist eben so.

    Bereut habe ich die Entscheidung auch bezgl dem kleinen Reservoir noch nicht, alle 2-3 Tage PumpCarts wechseln ist jetzt auch kein Riesending, dafür ist sie klein, passt in jede Hosentasche, schick und unauffällig.....plus gut laufendem Algorythmus.

    Hatte über Nacht seit Anlegen keine nennenswerte Unterzuckerung, außer ich liege mal ungünstig aufm Sensor, da geht's mal abwärts, aber da ich mich nicht fühle als würde ich unterzuckern, dreh ich mich um und schlafe einfach weiter.

    Ausgiebiger, guter Schlaf ist für mich die größte Errungenschaft in Bezug auf meine Pumpentherapie....nix mehr :gutenmorgen:!

    ....und das einfachere Handling beim Sport!


    Ich versuche mir vom DM nicht mehr den Kopf f....n zu lassen, etwas gelassener klappts bei mir irgendwie besser.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Die optimale Pumpe die alles richtig macht gibt es leider nicht. Eine oder 2 Kröten muss man halt schlucken und für sich abwägen was die richtige Pumpe ist.

    Denke aktuell muss man xslim, die 780g und die Ypsopumpe vergleichen.

    Selbst muss ich mich auch entscheiden.

    Die Ypsopumpe ist schön klein. Leider ist das Reservoir daher beschränkt. Vorteil sind aber die schnell zu wechselnden Pumpcharts.

    Für mich ist der Touch der Pumpe leider im Vergleich zur xslim eher lahm und leider nicht selbsterklärend. (Im Diabetes Shop selbst ausprobiert) .Darüber hinaus muss man immer ein Handy mit dabei haben da die Steuerung der Pumpe an der Pumpe selbst eingeschränkt ist und ein Bolus Rechner auf der Pumpe komplett fehlt!!!!. Von dem nervenden Sicherheitscheck mal abgesehen.

    Größtes Problem ist aber auch das CamAps immer noch nicht für IOS verfügbar ist. Gemäß Telefonat frühsten 2024!!

    Wenn das stimmt was „Diabetes ohne Grenzen „ sagt ist der Automode schwächer als bei der Konkurrenz von der Geschwindigkeit und Stärke. Vorteil der Pumpe wäre aber das ich bei Dexcom bleiben könnte.

    Deswegen wird es bei mir wohl zwischen der xslim und der Meditronic entschieden werden.

    Aktuell zu 75% Meditronic da der Automode für mich am Besten wäre. Natürlich würde ich lieber mein CGM Dexcom behalten. Eine Kröte muss man schlucken. Die Pumpen Größe ist mir nicht wichtig. Touch ist nice but…

    I am Old School.

    Übrigens ist in den USA der Nachfolger des Guardian 4 schon im Anlauf.

    Heißt wohl Simplera (nur CGM) oder Instinct ( CGM und Pumpe)

    Einmal editiert, zuletzt von Sko ()